TUTTO IL TEVERE • Dem Tiber von der Quelle bis zur Mündung folgen u.a.

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ganz in der Nähe des Château Fort de Fleckenstein gibt es die für Friedrich II. besonders wichtige Wegelnburg, heute schon in der Südpfalz. Auch die Burg Trifels bei Annweiler war für ihn sehr wichtig. Leider wurde die in den Dreißiger Jahren unhistorisch neu aufgebaut. Ich könnte vor meiner eigentlichen Tour vielleicht die Ottos (Kerstin und Hans-Jürgen) in Annweiler besuchen und dann in zwei Etappen Wissembourg erreichen.

Diese Wegelnburg hat mich heute Abend sicher zwei Stunden lang verrückt werden lassen. Nicht nur, dass der Name ziemlich merkwürdig klingt, das kleine 'l' in der Mitte ist ein Problem für meinen Webserver. Also, wegelnburg.html und wegeInburg.html sind für ihn zwei völlig verschiedene Adressen. (Mit der Schrift Times, würde man den Unterschied erkennen: Also, wegelnburg.html und wegeInburg.html sind für ihn zwei völlig verschiedene Adressen.) Da muss man erst mal drauf kommen. Lach...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
In Wissembourg haben wir damals unsere Burgentour gestartet - Trifels hatten wir auch angesehen - und noch so ein paar Burgen und Ruinen. Es war in den Osterferien und wir waren mit einem recht einfachen (ohne Heizung) Campingbus unterwegs. Auf einem Campingplatz hatten wir am Morgen auf dem Tisch vor dem Auto Eis. Da war es auch im Fahrzeug zum Frühstücken recht frisch....
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Wir hatten uns das Meiste auf den Landkarten zusammengesucht. Wir haben die Burgen Fleckenstein, Windstein, Falkenstein, Schönegg und Lützelhart angeschaut. Auf dem Rückweg dann noch die Haut-Barr - aber das ist dann schon fast wieder Rheintal...
Auf der deutschen Seite in der Pfalz waren wir auf einer anderen Fahrt. Aber da weiß ich nicht mehr genau wann das war. Da hatten wir neben der Burg Trifels auch noch ein paar andere Burgen "abgeklappert".... Die Elsässer Burgentour war 2007.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Das ist ja interessant, dasss du die Haute-Barr erwähnst. Da geht die offizielle Route von Thomas Striebug und seinem Buch "Vogesen-Durchquerung" hindurch.

le_haute_barr.webp

Es scheint sich aber nicht um ein Château zu handeln Für diese Etappe habe ich nur 15 km geplant, ich könnte mich dort also etwas umschauen. Wie war dein Eindruck?

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
le_haute_barr2.webp


Okay, dann könnte man den Ort wohl etwa so erkunden? Weißt du zufällig noch, wie man zu diesem Punkt, der hier mit "Haut-Barr" gekennzeichnet ist, hinauf kommt. In dem gelben Kreis könnte so was wie eine Treppe markiert sein; wohl in die Stützmaer hinein angelegt? Ansonsten geht mein Weg wohl unten durch einen Tunnel hindurch.

Mario

Edit: Hab' die Treppe gefunden: https://goo.gl/maps/iHUpawrCeSpraTz98
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Mario,
ja genau - man ging die Treppe rauf und kann dann oben die Ruine ansehen die auf und in den Fels hineingebaut war/ist. Sie ist auch recht schnell besichtigt. Die anderen Burgen und Ruinen haben mehr "Erkundungspotential" gehabt. Die Aussicht - gerade in das Rheintal - ist aber schon ein Highlight und lohnt auf jeden Fall den kostenfreien Aufgang.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Danke Wolfgang. Hab' mir grad die Jugendherberge in Saverne angeschaut. Die befindet sich im Schloss Rohan :) Warum kommt mir das "Der Herr der Ringe" in den Sinn?

Ich denke auch, dass die Aussicht auf die Ebene von Hagenau ein Argument ist, dort ein wenig rumzuturnen. Für's Gasthaus ist es noch ein bisschen zu früh, so nah bei Saverne. Reizen würde mich auch der Forêt de Haguenau, dieser Forêt Sainte. Vielleicht könnte ich auch am Anfang der Tour von Haguenau nach Wissembourg laufen. Mal schauen...

Dir ein schönes Wochenende...

Mario
 

Erika

Aktiver Peregrin@
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
14
Ort
Annweiler a.Trifels
Website
www.zu-Fuss.blogspot.com
Hallo, Fred Mario,

Klar darfst Du kommen, herzlich willkommen in der Pfalz und auf dem Trifels.
Eigentlich könntest Du noch das Hambacher Schloss mit einplanen, auch ein Stück deutsche Geschichte.
Liebe Grüße und alles Gute für Dich
Kerstin und Hans Jürgen
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ciao Kerstin und Hans-Jürgen,

danke für die Einladung! Das wäre ja schön, aber ob ihr 2024 Ende Mai zu Hause seit? Das Hambacher Schloss hatte ich auch irgendwie im Hinterkopf. Mal schauen. Wie wird denn bei euch beiden in diesem Jahr gepilgert?

Ganz liebe Grüße

Fred Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
vosges.webp

neu_hambach.webp
neu_hambach2.webp
Mein Plan sieht vor, am Morgen des 21. Juni 2024 in den Südvogesen vom Ballon d'Alsace aus über dem Petit Ballon den Sonnenaufgang zur Sommersonnenwende zu erleben. Daher meine Terminierungen...

Jetzt hoff' ich halt mal, dass wir uns an diesen Tagen sehen können. Ganz liebe Grüße...

Fred Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Eigentlich geht's hier ja um den Tiber. Als ich gestern aber bei Google Maps den Canal de la Marne au Rhin suchte, schließlich trennt er die Nordvogesen vom weit größeren südlichen Teil, also von Mittel- und Südvogesen, da war ich nicht nur von den vielen Schleusen in den Bergen und von einem Kanaltunnel durch einen Berg fasziniert, sondern vor allem von einem Schiffshebewerk.

Schlösser und Schleusen. Zweimal schlafen in der Gîte Écluse 18...

Verzichtet man auf dieser Vogesendurchquerung auf Saverne, was ja schon fast in der Ebene zum Rhein hin liegt, dann kann man einen Tag einsparen. Und mitten in den Bergen Aufzug fahren...


Schiffshebewerk-Arzviller
T3 chris, CC BY-SA 3.0 <http://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/>, via Wikimedia Commons

Auch putzig. Eisenbahn und Schiffsverkehr Seit' an Seit'...


19970730h Tunnelmund Arzviller
Roehrensee, CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

ecluse_18.webp


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu

Pfaelzerwaldkarte Wasgau
Elop, based on work by Lencer, GFDL <http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html>, via Wikimedia Commons

Diese Karte zeigt das Mittelgebirge, dessen nördlicher Teil in Deutschland Pfälzerwald und dessen südlicher Teil in Frankreich Vosges du Nord heißt. In der unteren linken Ecke ist die Zabener Steige oder Col du Saverne markiert, die Trennlinie hin zu den eigentlichen Vogesen. Verblüfft sehe ich daneben die Angabe Mont St-Michel. Keine Fragem, da muss ich hin und koste es den Aufenthaltstag bei Schleuse 18...

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Nur kurz: An diesem Freitag bekomme ich mein neues Knie, fünf Wochen früher als ursprünglich eingeplant.

Und noch kürzer: Inzwischen hab' ich aus allen Dateinamen der Vogesen-Website die speziellen französischen Buchstaben ausgetauscht. Das château im Dateinamen wurde einfach zum chateau, genauso hôtel etc. Dadurch ändert sich aber auch die Adresse:


vosges.webp

Viele Grüße!

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Am Montag hab' ich mich in der Klinik vorgestellt. Am Schluss ein sehr gutes Gespräch mit der Anästhesistin mit dem Ergebnis, dass mein Blutdruck grenzwertig hoch war und die OP auf meinen Wunsch hin dann verschoben wurde. Zu Hause hab' ich endlich mal angefangen, selbst zu messen und fand, dass die Werte gar nicht so schlimm waren.

Dann hab' ich in meiner Mediatheken App mal Pfälzerwald u.ä. eingegen und war überrascht, wieviele TV-Sendungen da zu haben waren. Besonders hat mir die Sendung "Wo der Pfälzerwald französisch wird" gefallen. Wohl auch, weil darin unerwarteter Weise der Gimbelhof, mein geplantes Quartier nahe dem Château Fort de Fleckenstein auftauchte. Total nett wie der elsässische patron Freundschaft mit einem pfälzischen Wirt auf dem nahen Nothweiler geschlossen hatte und wie diese beiden Köche auch ein gemeinsames Rezept erfunden hatte,

2_wirte.webp
Screenshot SWR "Wo der Pfälzerwald französisch wird"

Klaro, dass ich jetzt von Climbach herkommend einen Schlenker über Nothweiler machen werde. Da ich eh zur Weglburg möchte, ist das kein großer Umweg. Und das Landgasthaus heißt dann ja auch noch "Zur Weglnburg". Lach...

etappe_10.webp
Screenshot https://sutterer.eu/2024/traversee_du_massif_des_vosges/stages/10_climbachferme_gimbelhof.html

Mal schauen, ob ich die Szene mit dem französisch/deutschen Rezept wieder finde.

schneckenmaultasche.webp
Screenshot SWR "Wo der Pfälzerwald französisch wird"

Yepp. Hier die gemeinsam erfundene Schneckenmaultasche. Also französischdeutscher geht's ja wirklich nimmer...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Tutto il Tevere: Was bin ich froh, dass ich nicht auf diese Tour gehen konnte. So viel Wasser in der Emilia-Romagna, gerade Anfang Mai. In drei Wochen findet meine Knie-OP statt und dann wird es irgendwann hoffentlich langsam wieder möglich sein, weitere Strecken zu laufen. Momentan ist bei 1,5 km Schluss (Wohnung-Aldi-Edeka-Wohnung).

Mario
 
B

Beate

Guest
Mario,
ich wünsche Dir eine erfolgreiche Knie-OP mit anschließender REHA.
War erst in den letzten Wochen in der REHA, habe viele Knieoperierten gesehen, die meisten konnten schon nach einer Woche ohne Krücken gehen.
Alles Gute
Beate😇
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Liebe Beate,
Deine Nachricht baut mich echt auf. Herzlichen Dank...
Hab' mich heute in der HELIOS-Klinik in Breisach noch mal vorgestellt, diesmal mit guten Blutdruckwerten und endlich ohne Maske.
Dir auch alles Gute
Mario
 
Oben