TUTTO IL TEVERE • Dem Tiber von der Quelle bis zur Mündung folgen u.a.

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
TERRE DI MEZZO, dieser italienische Verlag, verschickt des öfteren Infos zu neuen Wander- bzw. Pilgerführern. So auch vor gut zwei Wochen über eine Wanderung in 23 Etappen von der Tiberquelle (nahe La Verna) über Rom hinaus bis zur Tibermündung ins Thyrrhenische Meer bei Ostia.

Zwischen Rom und Ostia gibt es auch einen Sentiero Pasolini als Teil dieser Route :)

Diese Bücher sind leider immer nur auf Italienisch zu haben; aber immerhin kann man sie sich direkt von amazon.it für etwa 4 € Portokosten liefern lassen.

Mein Buch dauert wohl noch ein paar Tage, also hab' ich mich mal hingesetzt und festgestellt, dass man sich mit GPS halt immer am Fluss orientieren kann, sehr praktisch. Bis Orte bin ich inzwischen mit meinen Tracks gekommen. Dort mach ich dann mit Bahn und Bus einen Schlenker zur Romita di Cesi. Kurz vorher noch ein anderer Schlenker, aus Mangel an einer Übernachtungsmöglichkeit, mit dem Taxi hin nach Orvieto und nach zwei Übernachtungen dann wieder zurück.

• Ich mach den Start der Tour von Rimini aus. Auf dem alten Pilgerweg nach La Verna. Geplant für den Mai 2023...

tutto_il_tevere.jpg

Cordiali saluti

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Inzwischen hab' ich alle 30 Unterkünfte gebucht. Der Terre di Mezzo-Führer ist für Freitag angekündigt. Bin gespannt, wie dort die Unterkünfte liegen; ich fand die Suche danach nicht so einfach, zumindest weil ich auch nicht mehr so lange Etappen möchte. Und weil ich mich nicht traue, Buchungen auf Italienisch mit dem Telefon zu organisieren, war ich auf booking.com und airbnb.de angewiesen. Besonders die klaren Stornierungsregeln sind mir wichtig. Die letzte Etappe nach Rom rein macht es allerdings besonders leicht, dicht am Wasser zu laufen; sogar mit Slalomkurven.

Pace e "Beine"

roma.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der SENTIERO PASOLINI

»Der SENTIERO PASOLINI ist ein Rad-/Fußgängerweg, der sich vollständig im Grünen innerhalb des staatlichen Naturschutzgebiets der römischen Küste abseits von Autos und Lärm am linken Ufer des Tibers im letzten Abschnitt entwickelt, der vom Grande Raccordo Anulare von Rom ausgeht zum Meer von Ostia . Die gesamte Route ist etwa 24 km lang und beginnt an der monumentalen Mezzocammino-Brücke der G.R.A. (wo der Tiber-Radweg in Rom derzeit unterbrochen ist) und endet an der Wasserflugzeugbasis Ostia, am Ort der Ermordung von Pier Paolo Pasolini, wo ein kleiner ihm gewidmeter Literaturpark am Rande der Lipu-Oase errichtet wurde, die Tibermündung.«
Quelle: https://fondoambiente.it/luoghi/sentiero-pasolini?ldc#section2 übersetzt mit Google

An Hand meiner Karten kann ich diese 24km (bzw. 20 km, weiter im Originaltext) noch nicht nachvollziehen. Die Fotos auf der verlinkten Seite (und auf anderen Seiten, die man mit Google Maps erreichen kann, sind wirklich schön...


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Na, die fondoambiente.it-Leute scheinen diesen Sentiero Pasolini wohl eher nicht zu kennen. Ich hab jetzt mal nachgeschaut, mit Landkarten und Google Street View. Auf den Wegen/Pfaden direkt sind es 11,7 km, mit den Zugängen bei Centro Giano und Ostia Antica 15,5 km.

Weiter 'unten' müsste es von der Natur her viel eindrucksvoller sein; aber da finde ich bisher keinerlei Hinweise auf einen Sentiero Pasolini.

sentiero_pasolini_track.jpg


Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der Pier Paolo Pasolini Park (Parco Pier Paolo Pasolini) in Ostia • Der Ort des Verbrechens, 1975 eine Müllhalde, heute ein kleiner Park

https://goo.gl/maps/aSENwVAq7K4t1Qx79

PPPPark_1.jpg


PPPPark_2.jpg


Auf der oberen Karte im rechten oberen Eck sieht man, dass mein Weg einen riesigen Schlenker vom Tiber weg machen muss. In diesem Bereich liegt das archäologische Ostia Antica. Eigentlich führt ein Weg weiter am Tiber entlang; aber dann kommt ein eingezäuntes Gebiet eines Jachthafens...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Salve Harry,

das interessiert mich natürlich total, was du da berichtest. Ich wusste, dass PPP in Casarsa della Delizia im Friaul beerdigt wurde. Ein sehr schlichtes Grab, imponiert mir.

PasoliniTombaCasarsa
Sebi1, Public domain, via Wikimedia Commons

Gerne würde ich dort auch einen Tiber-Kiesel ablegen. Jetzt schreibst du von der Ausstellung in der Villa Manin in Codroipo, das ist ja fast so was wie der Nachbarort... Aber diese Ausstellung wird wohl nicht bis Mai 2023 zu sehen sein. Sonst würde ich mit dem Zug einen Umweg fahren...

Eine Übernachtung im Resort Villa Manin wäre im Rahmen der übrigen Übernachtungen... Mal schauen, wie lange diese Ausstellung zu sehen sein wird. Danke für den Tipp :)

Pasolini wäre in diesem Jahr 100 Jahre alt geworden. Meine Mutter ist ein Jahr älter, bis 100 haben wir sie mit Besuchen in ihrem Pflegeheim besonders gepäppelt (Projekt OMA 21). Jetzt geht sie wohlgemut auf die 102 zu und heute Nachmittag werde ich sie im Rollstuhl in die Sonne schieben...

Pace e Bene

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Dal 24 settembre 2022 al 8 gennaio 2023

Das geht sich nicht ganz aus, bei dir..... Allerdings wie ich dich und deine "Zug-Reise-Freude" kenne würde es mich nicht wundern, wenn du da demnächst hinfahren würdest ;-)
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Haha, ich hab's tatsächlich mal kalkuliert und es wäre wirklich zu teuer. Aber auf der Rückfahrt (ich brauch' ja den Kieselstein aus dem Tiber, als Ersatz für ein fehlendes Cruz de Ferro ) als Schlenker nach Casarsa della Delizia und vielleicht noch zwei Tage Venedig, wenn ich dort schon umsteigen muss...
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Auf dem Weg vom Bahnhof zur Friedhof gibt es in Casarsa della Delizia wohl auch ein (kleineres?) Informationsangebot zu Pasolini im Friaul (L’Accademista e il suo «trepido desiderio di poesia» Gli anni friulani di Pasolini / Der Akademiker und sein "ängstliches Verlangen nach Poesie" Die friaulischen Jahre von Pasolini / https://pasolinifriuli.it/):

https://goo.gl/maps/LSDHmtsAxo6kXfoq9

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Das mit der Cottura passiva hat geklappt. Pasta garen nur mit Restwärme und Deckel druff (und ganz wenig Wasser, die Penne waren kaum bedeckt). Einwandfrei Al dente... Ähnlich wie früher mit der 'Kochkiste' z.B. beim Garen von Reis. Wir hatten da eine Styropor-'Übertopf', der genau zum Kochtopf passte. Mal schauen, ob es sowas heute noch gibt,,,

Nicht geklappt hat die Airbnb-Unterkunft. Die haben total nett geschrieben, dass sie frühestens im März wüssten, ob es möglich wäre. Jetzt plane ich von Rom direkt nach Casarsa della Delizia zu fahren und am späten Nachmittag dann zurück für zwei Übernachtungen in Venedig. Dann habe ich in Venezia noch eineinhalb Touristentage :cool:
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
So soll dann die Heimreise aussehen. Von Rom über Florenz und Padua nach Venedig Mestre und sofort weiter nach Casarsa del Delizia um Pasolinis Grab kurz zu besuchen und hinterher noch das Informationszentrum. Dann zurück nach Mestre und mit der Bahn über den Damm nach Venedig (zwei Übernachtungen).

heimreise.jpg

Von Venezia Santa Lucia nach Freiburg geht's sehr bequem mit nur einem Mal umsteigen in Zürich.

venezia-freiburg.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Vorsicht! Folgender Inhalt ist stark OFF TOPF-IG...

Der Thermotopf ROMANA i. Passt ja auch vom Namen her in diesen Thread. Kein Zufall ist natürlich, dass der genau passende Topf in meiner Küche vorhanden war. Die Kombination gab's ja schon mal, wenn auch drei bis vier Jahrzehnte her.

IMG_5418.jpg


IMG_5419.jpg

Und ich mache ja keinerlei Werbung für den SOS-Topf...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Mario,
das ist cool, kannte ich noch nicht.
Aus Großmutters Zeiten kenne ich eine Kiste mit Tüchern ausgelegt und den Kochtopf zum
fertiggaren rein, aber selbst habe ich es nie gemacht.
Gutes Gelingen.

Gruß von Monika.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Liebe Monika,

eigentlich ist die/das Cottura passiva, das Garen ohne weitere Energiezufuhr, ein alter Hut. Das zeigt ja auch mein vier Jahrzehnte alter Kochtopf, der sicher damals schon in Freiburg bei Schafferer, noch ganz ohne Internet, mit der passenden Thermobox gekauft wurde. Fast wäre ich geneigt darüber zu schwurbeln, warum es jahrzehntelang als selbstverständlich verkündet wurde, dass beispielsweise Spaghetti im offenen Topf mit sehr viel Wasser gegart werden müssen.

beschreibung.jpg

Meiner Erinnerung nach haben wir damals hauptsächlich Reis damit gegart. In einem Siebenpersonenhaushalt war der 18cm Topf dazu gerade richtig. Übrigens ist bei dieser Thermobox auch ein kleines Heftchen mit Kochrezepten dabei, welches mich sehr überrascht hat. Blumenkohlcurry oder Minestrone, um wieder in Italien zu landen. Auch Kasseler mit Sauerkraut und Kartoffelpüree lässt sich auf diese Weise garen, dann braucht man/frau allerdings zwei Thermotöpfe.

:)

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben