Camino Lebaniego

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo ihr lieben !

Ich habe dieser Tage mal einen Link gefunden vom Camino Lebaniego. Ist von euch schon mal einer den Weg gelaufen und könnte Informationen darüber mitteilen, ich würde mich riesig darüber freuen.
Buen Camino
Hejo
 

Waldecker

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Arolsen
Beruf
Staatsdiener
...Ich lese aufmerksam mit, wobei heute in genau zwei Monaten werde ich den ersten Schritten auf dem Lebaniego machen und dann auch berichten können...:p

Aber halt...ich bummele ja morgens immer etwas also erstmal Kaffee trinken...Ich denke inner halbe Stunde gehe ich aus St. Vicente raus...:D

Gruß,

Tobi
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Tobi !

Bist du z. Zt. auf dem Camino del Norte unterwegs, dann wünsche ich dir einen guten Weg.
Der Camino Lebaniego biegt ja in St. Vicente links ab. Was ich bis jetzt gelesen habe macht man den Weg in 3 Etappen, das ist mir zu anstrengend da ich gern aus gesundheitsgründen etwas langsam laufe. Ich möchte auch gern wissen wie die Markierung unterwegs ist. Aber auch wann die beste Jahreszeit dafür ist.

Gruß

Hejo
 

Waldecker

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Arolsen
Beruf
Staatsdiener
Hallo lieber Hejo!

Ne, bin daheim...

Am 24. Mai geht mein Flieger nach Bilbao, dann gleich mit dem Bus nach San Vicente de la Barquera und dann am 25.05. morgens los Richtung Sto. Toribio...:D

Werner ist auch etappenweise dabei....

Ich möchte nicht zu schnell machen, da wir ja noch den Camino Vadiense dranhängen. Die Gegend sollte zur körperlichen Rücksicht mahnen...

Ich möchte auch genießen...nicht sportliche Höchstleistung erbringen.

Insgesamt sind wir eine Truppe von vier Pilgern, die da in dem Bereich rumspuken und die Gegend unsicher machen...:p

Lieben Gruß,


Tobi
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Lieber Hejo,

ich bin 2015 diesen Weg gegangen, und hier habe ich darüber geschrieben:
https://gertrudisaltendorfer.wordpress.com/
Allerdings braucht man nicht unbedingt allen meinen "Umwegen" zu folgen :p

Da ja 2017 ein Heiliges Jahr war in Santo Toribio, dürfte der Weg gut markiert sein, obwohl er das 2015 auch schon war. Jedenfalls der "offizielle", zu dem es Flyer und Herbergsverzeichnis in der Touri-Info von San Vicente gibt. Die Markierung ist das stilisierte Heilige Kreuz von Sto Toribio.
Daneben gibt es Varianten, z.B. ab Hortigal (5 km nach San Vicente) über Gandarilla statt Serdio, oder von Lafuente über die Berge statt auf der Straße. Dieser Weg ist (war zumindest vor 4 Jahren) mit roten Punkten markiert, er ist wunderschön und zweigt kurz vor (!) Lafuente ab. (Ich hab die Abzweigung verpasst und mich dann anders durchgeschlagen)

Unbedingt sehenswert ist die Kirche Santa Maria de Lebena.
Bei Gronze gibts das Unterkunftsverzeichnis: https://www.gronze.com/camino-vadiniense
Vielleicht bietet es sich an, die Etappe San Vicente - Lafuente zu teilen...
Die Herberge von Lafuente ist wunderschön und Michao, der Hospitalero, ist ein ganz Besonderer.
Dann könntest Du von Lafuente bis Cabanes gehen (auf dem "Normalweg"), da hinauf hat man allerdings noch einige Höhenmeter am Ende der Etappe. https://www.gronze.com/cantabria/cabanes/albergue-cabanes
Da ist es dann nicht mehr weit bis Santo Toribio...

Es gibt einen Pilgerausweis für diesen Weg, und eine Urkunde (die man sich kaufen muss...)

Buen Camino
Gertrudis
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Das ist ja toll was ich schon alles zu lesen bekomme, damit hab ich echt nicht gerechnet,
werde mich jetzt doch mal ganz intensiv damit beschäftigen.

liebe grüße

hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo liebe Pilger
Ich möchte ja gern im September den Camino Lebaniego laufen von San Vincente de la Barquera bis Potes.
Nun meine Frage, gibt es von Potes auch eine Busverbindung wieder zurück bis Vincente de la Barquera.
Buen Camino
Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Ralph

Danke für deinen <Link> aber ich kann aus Gesundheitsgründen nicht noch höher die Berge rauf laufen, das macht mein Herz nicht mehr mit.
So werde ich auch die Etappen so kurz machen wie es geht, und eventuell mir auch mal ein Hostal nehmen wenn die Etappe zu lang ist.;)
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Tobi !

Danke für deine Schnelle Antwort. Bei dir geht es ja auch schon in 9 Tagen los, ich drücke dir beide Daumen, das alles gut geht und auch viele Grüße an Werner.
Gruß
hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Tobi !
Ich drücke euch beide Daumen das ihr gutes Wetter habt, und viele tolle Erlebnisse und Eindrücke.
Gruß
hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Tobi !
So ich habe gerade meinen Flug gebucht :)
Es geht am 3.9. ab D'dorf nach Bilbao und fliege dann am 19.9 wieder zurück. also habe ich viel Zeit den Weg ganz langsam zu gehen. Ich freue mich schon darauf wie Bolle:D.
Wäre schön wenn der Wettergott und Jakobus mir auch zur Seite stehen.
LG hejo
 

Waldecker

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Arolsen
Beruf
Staatsdiener
Hallo lieber HeJo!

Na, dass freut mich aber!! :)

Werner und ich werden den Weg schon mal vorher unter die Füße nehmen und natürlich dann berichten...
Bin auch schon wieder etwas nervös...Jetzt am WE den Rucksack fertig packen und so letzte Besorgungen erledigen...:cool:

Lieben Gruß,


Tobi
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Tobi !
Ich bin gespannt wie ein Pfeilbogen wie dir der Weg gefällt und die Markierung ist, ich habe mir extra viel Zeit genommen.
Sollte ich gut durchkommen, bleiben mir vielleicht noch ein paar Tage für Urlaub in San Vincente de la Barquera

Liebe Grüße
Hejo
 

Camino-Kumpane

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
191
Ort
Ruhrgebiet
Hallo Hejo,

die Besitzer des Hostals in Portilla de la Reina haben uns geraten, beim nächsten Mal im September wiederzukommen, dass wäre der schönste Monat dort;)

Nun liegt Portilla hinter den Bergen am Camino Vadiniense, aber etwas von der Schönheit wird sich wohl auch schon auf dem Camino Lebaniego zeigen.

Du kannst aber unmöglich wieder nach Hause fahren, ohne das Kloster Santo Toribio de Liebana besucht zu haben. Das Kloster ist Weltkulturerbe und soll Fragmente des Kreuzes Christi beherbergen. In jedem Falle ist es wunderschön, sehr beeindruckend und liegt weniger als drei Kilometer hinter Potes - die paar Meter werden doch wohl noch drin sein:oops:

Liebe Grüße

Michael
Der Camino-Kumpane
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
ohne das Kloster Santo Toribio de Liebana besucht zu haben. Das Kloster ist Weltkulturerbe und soll Fragmente des Kreuzes Christi beherbergen.
Santo Toribio ist natürlich das Ziel des Camino Lebaniego. Dort kann man sich auch eine Pilgerurkunde abholen, und für den Weg dorthin, den Camino Lebaniego, gibts ein Credencial, das man in San Vicente bekommen kann :D
Von Potes aus ist Santo Toribio ein Spaziergang, den Hejo bestimmt nicht versäumen wird :) (den Rucksack kann man dafür in Potes stehen lassen:p)
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Gertrudis und Michael!
Gestern habe ich dann den Flug gebucht 3.9. - 19.9. von D'dorf bis Bilbao und zurück, und mit dem Bus bis San Vincente, habe also bewusst viel Zeit für den Weg eingeplant. Ich habe extra den September gewählt in der Hoffnung das es dann nicht mehr so heiß sein wird, weil ich bei großer Hitze verstärkt Probleme bekomme. Mein Ziel war von Anfang an das Kloster Santo Toribio de Liebana zu besuchen.

Das habe ich nicht gewusst das man das Credencial in San Vincente bekommen kann. Ich habe gelesen das man das Credencial nur in Santander bekommen kann. Um diesen Ausweis zu beantragen, müssen sie zur Kirche von Santo Cristo gehen, die an der Kathedrale von Santander in der Calle Somorrostro im Zentrum liegt. Es muss daran erinnert werden, dass das einzig gültige Beglaubigungsschreiben das ist, das von der Pfarrei des Allerheiligsten Christus von Santander ausgestellt wird. So wie ich markiert hab ich es gelesen.
Das man dann den Rucksack in Potes stehen lassen kann ist ja Prima was ich dann auch wohl machen werde.
Solltet ihr noch einige Tipps für unterwegs haben würde ich mich riesig freuen
Liebe Grüße
Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Lieber Hejo,

jetzt hoffe ich, dass ich da nicht Dinge geschrieben habe, die vielleicht gar nicht (mehr) so sind?
Also: Ich habe damals den Pilgerausweis in der Herberge in San Vicente bekommen. Das war aber schon 2015. Da gab es in dieser Herberge auch eine Menge Informationsmaterial über den Weg nach Santo Toribio, und der Hospitalero damals hat sich gut ausgekannt und Tipps gegeben. Inzwischen scheint "El Galeon" ja geschlossen worden zu sein, und ich weiß nicht, ob dort wieder offen ist. Und ob, falls ja, man da auch wieder die Credenciales bekommt, das kann ich natürlich auch nicht sicher sagen...
Vielleicht kann jemand, der dieses Jahr auf dem Norte ist, mal nachsehen und berichten?
DSCF0744.JPG DSCF0743.JPG

Das andere,das mit dem Rucksack stehen lassen, das hab ich mir einfach nur so gedacht. Weil, wenn man eh wieder nach Potes zurück geht, braucht man für die 3 Kilometer ja keinen Rucksack. Höchstens eine kleine Brotzeit, denn in Santo Toribio gibt es zwar geistliche Nahrung, aber ansonsten nicht einmal einen Kaffee :confused:, jedenfalls 2015 war das so.
Und das Kloster hat zusammen mit der Heiligen Pforte auch die Pforte seiner Herberge wieder geschlossen :(.
Aber die Herberge in Potes ist riesig, und man bekommt einen Schlüssel (in der Oficina de Turismo), und eine andere Pilgerin ist da gleich 2 Nächte geblieben und das war kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben