Sonnenschutz

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola,

da es dieses Jahr (hoffentlich) im Hochsommer losgeht, beschäftigt mich etwas das Thema Sonnenschutz.

Was macht mehr Sinn:
- in kurz laufen und viel cremen und wenn ja, die ganze Zeit oder nur die ersten Tage?
- eher trotz Hitze mit leichtem langen Hemd und Hose, dafür weniger Creme schleppen und Hitzestau?

Schirm hilft da bei schräger Sonne oder bei Wind wenig.
Einen breiten faltbaren Filzhut habe ich gekauft, bringt aber Waden und Arme nicht viel.

Bin für Tipps dankbar.

Grüßle Wolfgang
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Wolfgang,

meine Erfahrung:
in kurzen Hosen und kurzärmliges Hemd
3 - 4 Tage morgens kräftig eincremen (LF30)
dann war alles ok.

Kenne dein Haut/sonnenverhältnis nicht. Ggf. mehrere Tage langs weniger eincremen.
Lernte blonde weibliche Pilger kennen, die sich nach ca. 10-14 Tagen nicht mehr eincremten.
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hola Wolfgang,

da ich relativ sonnenempfindlich bin ist für mich das eine ganz einfache Sache. Lange Hose und langes Hemd - und wenn die Sachen hell und weit sind ist da auch keine Gefahr für einen Hitzestau. Ich habe auch das Gefühl, dass dadurch die Wärme gar nicht so stark empfunden wird, da die Sonne nicht direkt die Haut anstrahlt - aber das mag subjektiv sein.
Ich habe sogar meist noch dünne Handschuhe dabei, die ich verwende, wenn es an den Händen dann doch mal schon einen Sonnenbrand gibt. Das sieht dann für andere sicher lustig aus, wenn ich in langer Hose, langem Hemd und Handschuhen unterwegs bin - aber es funktioniert.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Wolfgang Dauerpilger,

mit den Handschuhen kenne ich von den Koreanerinnen. Da gehen nahezu alle mit Handschuhen.
Es ist für micht nicht abwegig.
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Dadurch, dass ich viel draußen bin, sind meine Hände meistens die ersten "schwarzen" Körperteile. Handschuhe kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich gesagt.
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Ich verwende im Sommer fürs Gesicht sogar einen 50er Sonnenschutz und zwar den ganzen Weg. Für mich besonders wichtig sind die Lippen, da bekomm ich schnell Fieberblasen die sich dann öffnen:(, da hab ich eine spezielle Lippenpflege.
Wenn du Stecken verwendest sind auch die Arme wichtig, auch den ganzen Weg, außer du gehst wie Wolfgang langärmelig. Auch auf braun kannst einen Sonnenbrand bekommen. Die UV-Strahlung sollte man nicht unterschätzen.

Lieben Gruß
Renate
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Dann werde ich sicherheitshalber auch ein langes Hemd und 50. Sonnenmilch einpacken.
Sollte es einmal zum Sonnenbrand kommen, dann dürften zwei oder drei Tage Vollschutz kein Fehler sein. Es beruhigt mich schon einmal, dass langärmlig machbar ist.

Grüßle Wolfgang
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Meine erste Pilgerreise war ziemlich genau vor 20 Jahren mit dem Fahrrad. Wie das Wetter 6 Tage später war, kann man bei Hape Kerkeling lesen.
Ich kann mich noch an die 39 °C erinnern, die ein Thermometer in Pamplona zeigte. Da erwies sich auch ein nasses Handtuch als hilfreich, das ich auf den Kopf unter den Helm legte. Das schützte besonders Ohren und Nacken vor Sonnenbrand. Ich bin mit kurzer Hose gefahren. Aufpassen sollte man, wenn man andere Strümpfe anzieht, die kürzer sind und einen noch nicht gebräunten Bereich freigeben. Zu beachten ist, dass das linke Bein und der linke Arm stärker mit Sonnencreme behandelt werden müssen. Ein langärmliges Hemd erwies sich auch nützlich, besonders, wenn es angefeuchtet wurde.
Ich bin seit dieser ersten Reise nicht mehr im Hochsommer in Spanien unterwegs gewesen. Der höhere Sonnenstand und die weiten Strecken ohne Schatten sind nicht zu unterschätzen.
Buen camino Ulrich
 
  • Like
Reaktionen: WoM
G

Gast

Guest
sers,

ich halts wie homren , renate.

50er schutz morgens und ggf mittags/früher nachmittag nachgeschmiert.
wobei ich sehr drauf schau, dass auch der nacken creme abbekommt und vor allem:
die ohrwaschel nicht vergessen!!! da ist ein sonnenbrand, fast genauso schlimm wie auf dem spann am fuss oder am oarscherl…..

ansonsten ne ganz leichte zipp hose und hmm… vielleicht??? ein leichtes trekkinghemd. aber der pilgerhut mit einem stück gaze hintendran zum abschatten vom nacken ichtbauf alle fälle mit dabei.

immernoch:
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
...Aufpassen sollte man, wenn man andere Strümpfe anzieht, die kürzer sind und einen noch nicht gebräunten Bereich freigeben. ...
... oder gleich barfuß in Sandalen wechselt. Yupp, da kann ich vollsten Herzens zustimmen! Egal, wie schmerzhaft der Sonnenbrand auch sein mag, man erntet nur Gelächter und findet nirgends Mitgefühl....
 
  • Haha
Reaktionen: WoM

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Ähnlich wie von vielen bereits erwähnt nehme ich mehrmals täglich Sonnencreme - LSF altersgerecht mit 50+ . ;)
Ein Longsleeve ist immer dabei und meine Wanderhosen sind verstellbar in der Länge, falls es dann doch mehr Sonnenschutz braucht.
 
  • Like
Reaktionen: WoM

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Ich kann mich euch nur anschließen!
Mehr mals täglich mit 50+ einschmieren!
Leichte langärmlige Bluse und ganz wichtig einen Sonnenhut!!!!
Liebe Grüße
Birgit
 
  • Like
Reaktionen: WoM

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Was macht mehr Sinn:
- in kurz laufen und viel cremen und wenn ja, die ganze Zeit oder nur die ersten Tage?
- eher trotz Hitze mit leichtem langen Hemd und Hose, dafür weniger Creme schleppen und Hitzestau?
Was mehr Sinn macht, kannst nur du für dich entscheiden.

Ich habe es im Juli 2019 so gehandhabt: morgens dünn auf Nacken und Armrückseiten LSF50 auftragen (T-Shirt, aber lange Hose). Bei Sonne breitkrempiger Hut. Hatte nach 4-5 Tagen einen ganz leichten Sonnenbrand (leichte Rötung, keine stärkeren Schmerzen) auf der Rückseite der Oberarme oberhalb der Ellenbogen. Das T-Shirt scheuert halt den Sonnenschutz weg. Ich schwitze aber auch recht wenig.

Nach Ankunft an der Albergue dann immer in kurzen Shorts (ohne Sonnenschutz) unterwegs gewesen, um die Beine an Sonne zu gewöhnen. Hatte keinen Sonnenbrand in den Kniekehlen. Ich bin recht sonnenempfindlich und neige zu starken Sonnenbränden.
In der Meseta brauchte ich dann keine Sonnencreme mehr, da meine exponierten Hautstellen bereits so gebräunt waren, dass es nicht mehr zu einem Sonnenbrand kam.

Aber wie sagt man so schön: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, mit der Sommersonne ist in Spanien nicht zu spaßen und mit verbrannten Kniekehlen wandert es sich wahrlich nicht gut. Also je nach Empfindlichkeit eincremen und nach und nach ausschleichen lassen.

Meine Frau war nach Rückkehr aus SdC neidisch auf meinen Teint. ;)
Die "Kulturstreifen" meiner Sandalen verschwanden erst im Winter 2019/2020.

LG und BC
Roland
 
  • Like
Reaktionen: WoM

ReinerSt

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
65
Hallo, Sonnenschutz ist unbedingt nötig.
Ich bin auch so ein heller Typ mit wenig Haaren auf dem Kopf und habe auch viel Zeit in jungen Jahren im freien verbracht, auch ohne Kopfbedeckung.
Jetzt im alter kämpfe ich mit einer Aktinischen Keratose
und bin auch schon länger in der Hautklinik zur Behandlung. Ich benutze jetzt seit Jahren einen 50+ UVA Actinica Sonnenschutz und es wurde alles auch besser. Zur Zeit probiere ich auf Empfehlung einen 100 UVA Sonnenschutz aus. Aber Kopfbedeckung und weitere Maßnahmen, die alle schon genannt wurden, sind nötig bitte nicht die Nase vergessen, die ist immer vorne mit dabei.
LG Reiner
 

Sirion

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
144
Website
gelisbibo.de
Hallo allerseits,

ich bekomme von normaler Sonnencreme heftigen Juckreiz, das geht leider gar nicht. Daher verwende ich eine Gesichtscreme für Herren mit LSF 15 für alle ungeschützten Hautstellen und einen Hut. Bisher hat das immer gereicht. Wenn ich mich an meine Jugend erinnere, da war LSF 6 schon hoch, 10 war ultra.

LG Enrico
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
357
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
meine Haut nimmt ja eigentlich superschnell Farbe an - allerdings rot statt braun.... Daher meine "Vermummungstaktik"
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo,

bei mir hat sich Sport-Sonnencreme mit LSF 30 bestens bewährt. Die läuft beim Schwitzen nicht sofort davon.
Langärmelige Oberteile und lange Hosen haben sich bei mir als primärer Sonnenschutz nicht bewährt. Ich schwitze darin zu stark und neige dann zum Wundscheuern. Ich achte allerdings darauf, die Körperpartien, auf die die Sonne beim Pilgern vorwiegend senkrecht auftrifft, beim Wandern abzudecken (also Kopf, Schultern, Fußrücken). Da ich in der Regel ohne Stöcke laufe, sind die Unterarme nicht besonders gefährdet.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Lange, aber lockere Kleidung plus Sonnenschutzcreme funktioniert fuer mich am besten.
BC SY
 
Oben