Hallo ich bin Karsten.

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Hi, ich bin Karsten aus Uelzen und habe im „alten Pilgerforum“ seit 2016 mir einige Tips und Infos zum Pilgern sammeln können. Bin in 2017 den Camino Frances gegangen und in diesem Jahr zusammen mit meiner Frau, leider ohne den Tips aus dem Forum, auf dem Caminho Portugues La Costa gelaufen.

Naja und da mir Sven gerade geschrieben hat „das er es bezweiflt, das im Pilgerforum sich nochmal die Türen öffnen“ klopfe ich jetzt mal hier an um mir bei weiteren Planungen Tips holen zu können. Oder eben mit meinen Erfahrungen auch anderen hilfreich zur Seite stehen zu können.

Gruß Karsten
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Hallo Karsten, schön, das Du uns gefunden hast, hoffe Du wirst Dich hier in der virtuellen Pilgerherberge wohlfühlen!
Buen Camino, SY
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Karsten,

herzlich Willkommen. Ich freue mich auf deine Beiträge. wo soll es denn das nächste Mal hingehen?

Herzlichst
Elke
 
G

Gast

Guest
sers karsten,

grüss dich und fühl dich wohl bei uns, schön dass du da bist.
das mit dem ‚anderen‘ forum denk ich mir schon länger, danke für die machricht. so hört das spekulieren endlich auf.
bis dann,
<3 lich ralph
aus villar de mazarife
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Ja bei dem „alten Forum“ geht ja immer nur die Seite auf mit der Info und der Mail Adresse von Sven. Naja und Gestern hab ich einfach mal, nachgefragt und Heute morgen kam direkt die Antwort.
Von daher dachte ich, jetzt kann ich auch zu euch kommen, auch grade um die Spekulationen zu beenden.

Tja Elke... wo soll es nächsten mal hin gehen. Das ist nicht so leicht. Wenn es nach mir ginge, würde ich nur noch mit dem Rucksack auf dem Rücken meine Urlaubstage verbringen. Aber man versucht ja doch immer einen Kompromiss zu finden, der allen gefällt. Meine Frau möchte mal nach Sardinien und ich schaue gerade, wie und wo man dort so wandern kann.
Allerdings würde ich Ende Juni bis Mitte Juli 2019 lieber nochmal auf dem Frances so die letzten 350-500 Km gehen.
Oder auch gerne den Portugues Traditionell, da ich in diesem Jahr vom Portugues da Costa nicht so angetan war.
Wir hatte da auf dem Weg Zuviel fest geplant und im Voraus gebucht und konnten uns nicht so auf den Weg einlassen. Auch hat uns der Kontakt zu anderen Pilgern gefehlt, da zu den Zeiten, wenn wir unterwegs waren, sehr wenig bis fast gar keine Pilger mit uns auf dem Weg waren.

Gruß Karsten
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Karsten,

komm nur rein hier und sei herzlich willkommen :)

Der „normale“ Potugues hat mir und meiner Frau gut gefallen. Wir waren dort im Juli 2015 unterwegs. Mit unserer, dort entstandenen, Pilgerfamilie haben wir heute noch Kontakt. Geplant und reserviert haben wir gar nix, das mag ich nicht.

Buen Camino
Harry
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Harry,

reserviert hab ich sonst nur 1. Nacht und letzte Nacht der Rest ergibt sich auf dem Weg.
Allerdings ist meine Frau (ohne es zu kennen) kein Freund von Herbergen, also haben wir uns ein paar Abende Zeit genommen und eine Route mit Hotels zusammen gestellt... würde ich nie wieder so machen. Nimmt einem komplett die Freiheit, pro Tag zu entscheiden wie weit man gehen will, oder kann.
Natürlich war das auch mitverantwortlich dafür, das wir so wenig Pilger getroffen haben. Ist ja auch kein Wunder wenn man spät los kommt und dann nicht in den Herbergen schläft.

Gruß Karsten
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallo Karsten,

herzliche Willkommen hier.
Ja, mich hat es auch hierher verschlagen - und ich fühle mich wohl!

Frances klingt gut, einen teil davon habe ich für ende April geplant. Vermutlich ohne Ankunft in Santiago, aber dafür eine unbekannte Strecke.

Mit den Herbergen/Hotels hast du recht. Herbergen bedeuten einfach Freiheit!

Grüßle Wolfgang, alias WM
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin,

ich hab da mal ein Thema, was eigentlich nirgendwo so richtig rein passt, da es mich betrifft, war es ja naheliegend es direkt bei mir rein zu schreiben.
Obwohl so ein bisschen würde es ja auch in die Via passen, aber Egal...

Am Wochenende wollte ich wegen Wetter, Zeit, usw. auf der Via die Etappen zwischen Lübeck und Lüneburg voll machen, da mir ja auf den ersten 11 Etappen genau diese zwei Etappen mittendrin noch fehlen.
Aber mit Partner muss man sich ja etwas absprechen und meine Frau würde gerne irgendwas am Wasser machen. Wandern mit Rucksack bei angekündigten 36 Grad ist da bei ihr nicht auf der Prioritätenliste dabei. Am Elbstrand oder der Ostsee, einfach nur in der Sonne liegen, das kann ich mal 1-2 Stunden, aber dann ist auch gut. Ich brauche da Beschäftigung, also hab ich Kanu fahren vorgeschlagen...

Auf die Ilmenau mit einmal Wild-Campen 😳🙈... das war ja im letzten Jahr für mich schon so ein Thema, mit Campen ohne „offiziellen Platz“ und bedurfte doch etwas an Überwindung.
Für meine Frau ein absolutes „No Go“.
Auch in diesem Jahr, die eine Nacht an der Ilmenau, war für meine Frau eher nur
„du tickst doch nicht ganz richtig...“

Also da hab ich gar nicht mit gerechnet, das sie tatsächlich JA sagen würde.
Ich weiß gar nicht was ich davon halten soll? 😂

Also geht es morgen die 2 Etappen zwischen Lüneburg und Medingen über Bienenbüttel, die ich ja Anfang des Jahres gegangen bin, in umgekehrter Richtung auf dem Fluss entlang.
Boot und Zubehör kommt auf meinen Karren und damit lassen wir uns nach Medingen direkt hinter das Kloster bringen. Übernachten werden wir dann wohl irgendwo zwischen Grünhagen und Deutsch Evern, das sollten dann 15-20 KM der geschätzten 38 Flusskilometer sein und bei Strömungsgeschwindigkeit von circa 2-3 Km/h mit etwas gemütlichem Paddeln, in maximal 4-6 Stunden zu schaffen sein. Nach Feierabend los, könnten wir ab 14 Uhr auf dem Fluss sein und unser Nachtlager gegen 20 Uhr erreicht haben.
Am Samstag dann den Rest bis mitten rein in Lüneburg, immer parallel zur Via Scandinavia und gegen Abend, am Lönsgraben kommt dann alles zurück auf die Karre und wir haben circa 600 Meter bis zum Hauptbahnhof und sind in 20 Minuten wieder zuhause.

Wildcampen mit meiner Frau... ich werde berichten.



Gruß Karsten
 

Sirion

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
144
Website
gelisbibo.de
Hallo Karsten,

dann wünsche ich mal viel Spaß und freue mich auf deinen Bericht. Auf dem Wasser dürften die derzeitigen Temperaturen auszuhalten sein.

LG Enrico
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Karsten,
Du siehst (D)eine Frau ist immer für eine Überraschung gut! Und wer weiß vielleicht wird da noch Begeisterung draus - und wenn nicht, dann hat sie es immerhin ausprobiert - vermutlich wegen Dir. Das ist doch klasse! Freut mich für Euch! Bin auch schon auf Deinen Bericht gespannt. Halte Euch die Daumen!
Viele Grüße
Wolfgang
 
G

Gast

Guest
sers karsten,

erstmal 👍🏻für deine frau. sag ihr ein kompliment von mir!
… und auf den bericht, da freu ich mich!

ganz viel spass, an und miteinander
wünscht euch ♥️lich ralph
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Nabend,

Bericht folgt, aber dank dem Bauern der uns um 21:40 vertrieben hat, sitze ich jetzt im Wohnzimmer.
Alles wieder einpacken und im dunkeln weiter fahren um einen neuen Platz zu suchen, war für meine Frau keine Option... also haben wir uns abholen lassen.

B5F991FC-0BD0-40EB-B67B-ACB69F8E6710.jpeg
@ Ralph... Aber geduscht wurde trotzdem noch, war ja schon gefüllt und schöööön warm.


Gruß Karsten
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin,

na das ist ja irgendwie nicht so gelaufen wie gedacht.
Egal die Strecke war schön, das Wetter hat gut mitgespielt und die Laune war auch immer sehr gut.

Die Einlassstelle kurz hinter dem Kloster von Medingen, ist sehr gut zu erreichen und man kommt in dem ruhigen Seitenarm der Ilmenau auch dank dem Holzsteeg leicht ins Boot.
481E149D-06FE-436D-ADFF-694C75725276.jpeg
Unser erstes Problem kam aber schon nach knapp 900 Meter, Baum Nummer eins lag Quer (es blieb bei Nummer eins) aber sowas von Quer, da war nix zu machen. Wir sind paar mal hin und her gepaddelt um zu schauen ob es irgendwo einen durchkommen gibt, aber leider keine Chance. Rechts lang der Stamm so tief und mächtig mit zu hohem Ufer und einfach nur Brennesseln, das an ein Umtragen auf der Seite nicht zu denken war. Die andere Seite war voll von der Baumkrone, hohe Böschung nur ein paar Bernnesseln, als mussten wir es dort versuchen. Die Laune meiner Frau drohte kurzfristig zu kippen 😂
„Na wenn das jetzt noch öfter kommt, da hab ich ja gar keinen Bock drauf.“
Gemeinsam haben wir uns und das Boot, dann quer durch das Gestrüpp die 20 Meter an einem Zaun vorbei, bis hinter das Hindernis gebracht und konnten dort die Fahrt fortsetzen.
F19984F0-3881-4034-8228-D44EB7BF10C7.jpeg
2-3 Km/H mehr Strömung schafft die Ilmenau nicht, an manchen Stellen steht das Gewässer und man muss schon mit dem Paddel was machen um vorwärts zu kommen. Überall blüht die Gelbe Iris, Libellen und viele Vögel begleiten uns auf dieser sehr sehr ruhigen Fahrt.
Enten-Familien machen etwas Krawall um ihre Küken zu beschützen, auch der Otter ist unser ständiger Begleiter und ist hier sehr Oft vertreten. 10 waren es nach meiner Zählung die immer sehr unbeeindruckt von uns, in aller Ruhe mit dem weiter gemacht haben, was eben gerade so zu tun war.
6F8FE886-BB28-4FA8-949F-B3A773BAAF4A.jpeg
Am Ufer erkenne ich viele Abschnitte, die ich ja erst vor kurzem mit Rucksack entlang gepilgert bin, auch die Markierung (Muschelaufkleber, gelbe Pfeile) sind von hier aus Oft zu sehen und über so einige Brücken bin ich vor kurzem immer mal dabei gewesen, die Flussseite zu wechseln.
15138739-421F-4543-8F59-5194F1F289E9.jpeg
Bienenbüttel und die Orte davor, ziehen sich doch etwas und hier ist es zu bewohnt um in Ruhe hier das Lager aufschlagen zu können. Nach Bienenbüttel gibt es genug Plätze, aber da verläuft Links von uns auch die B4 und das ist nicht besonders leise hier. Möglichkeitein gab es ein Paar, aber meist zu hohe Böschung und schwer raus zu kommen.
Da ich noch einen sehr schönen Platz in Erinnerung hatte, da habe ich ja selber schon Pause gemacht, wo man an mehreren Stellen auf circa 300 Meter überall sehr gut ans Ufer kommen konnte, sollte das unser Platz werden.
193A4F67-964A-4892-BB85-9D70BB2A4BF0.jpeg
Hier waren dann ein Paar Badegäste, die aber dabei waren ihre Sachen zu packen, da es auch schon langsam 19:30 war.
Um nicht weiter aufzufallen, haben wir auch erstmal noch gar nichts aufgebaut und uns nur auf unsere Decke gelegt und was getrunken.
Es wurde ruhiger und ab und zu kamen Spaziergänger mit ihren Hunden kurz vorbei.
20:15 waren wir der Meinung, wir können unser Lager aufstellen und das Wasser zum Duschen abfüllen und erhitzen.
Zelt steht der Beutel ist gefüllt und hängt am Ast, jetzt Duschen und dann Essen kochen... da kommt eine Großfamilie mit Schwimminsel und zwei Hunden, parken nicht oben am Hang, sondern haben einen Stein aus dem Weg geschoben (der die Zufahrt versperrt) um kommen direkt mit dem Auto nach unten.

Tja und das war dann wohl auch der Grund warum uns der Bauer gefunden hat, denn den Platz für Boot und Zelt hatte ich so ausgesucht, das es von der Absperrung also vorübergehend Weg aus gar nicht zu sehen war.
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Blöd gelaufen, aber in Deutschland muss man damit leider rechnen.
Auf dem Platz sind Tagsüber 20-40 Leute am Grillen und Baden mit Hunden usw. aber am Abend darf dort nicht mal ein Zelt stehen.
Der Bauer hat die Großfamilie noch begrüßt (die kannten sich) und der Mann sagte noch er lege den Stein später wieder zurück. Uns wurde dann gesagt, das es sich um Privatgelände handelt und dort Campen nicht erlaubt wäre. Es gab schon zig mal Ärger mit jungen Leuten die dort Party gemacht haben und alles verdreckt zurücklassen hatten, auch der ganze Wald wurde immer wieder „vollgekotet“

Ich hab dann direkt gesagt, das wir keine jungen Leute sind und auch nicht vorhaben hier eine Party zu machen... auch das ich den Müllbeutel dabei hatte, in dem ich schon den gesamten Müll aus der Nähe eingesammelt hatte, wurde nur wie folgt beantwortet.
Ich kann es nicht einzelnen erlauben und anderen verbieten, es ist hier nicht erlaubt und das gilt für alle.

Ich hab dann nur kurz gesagt, das er seine Entscheidungen für sein Gelände selbstverständlich selber machen kann und ich das respektiere, aber Trost es seine Entscheidung wenn er es einzelnen Personen erlaubt. Trotdem nehme ich gerne den hier eingesammelten Müll mit und werde das gerne für ihn entsorgen. Ich dusche mich nur noch kurz ab und dann packen wir zusammen, einen schönen Tag dann noch.

Er hat dann im weggehen nur noch gesagt „ich wollte es ja auch nur gesagt haben“

Ich hätte das so verstanden, das er nicht nochmal zum kontrollieren kommen wird und er es eben nur sagen wollte, das es nicht erlaubt, oder nicht gerne gesehen ist. Meine Frau hatte den als völlig aggressiv empfunden und meinte er hatte richtig Spaß dabei uns zu verscheuchen...
So empfindet das doch jeder sehr unterschiedlich. Ich wäre einfach geblieben, aber meine Frau hatte keine Ruhe.

Die Familie hat uns noch gesagt, wir können bei denen im Garten unser Zelt aufbauen. Aber da es langsam anfing dunkel zu werden mussten wir uns irgendwie Entscheiden und das war dann leider, abholen und nach Hause...

Aber Frühstück gab es Heute Morgen trotzdem wie geplant vom Kocher draußen auf dem Balkon.
EC277CC3-1C0C-4A45-8978-C47FA807A944.jpeg

Schönes Wochenende noch.
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin Moin,

wollte mich mal wieder melden und schauen ob bei euch noch alles in Ordnung ist?
War ja lange nicht mehr hier, nur immer mal leise bisschen mitgelesen. Ist aber in den letzten zwei Jahren doch deutlich ruhiger geworden bei uns und jeder hat sich wahrscheinlich auf die Suche nach neuen Wegen gemacht, die noch funktionieren…

Viel draußen, viel unterwegs aber nur selten auf Teilstrecken vom Camino.
Auf der Via Scandinavia sind paar Etappen dazu gekommen und auch der Portugues war in Planung…

Nun dachte ich mir, da doch mal zwei größere Wanderungen Fest geplant und gebucht sind, melde ich mich zumindest mal wieder.

Portugues war geplant… hat nicht ganz geklappt, da meiner Frau im August etwas dazwischen gekommen ist.
Meine Caminofreunde aus USA wollen im nächsten Jahr den Portugues gehen und da sind wir am überlegen, wenn es passt, ob wir uns dort mal wieder sehen und ab und an zusammen gehen.

Aber da es im August nicht klappt hat sich etwas tolles ergeben.
Mein Sohn hat mich mal gefragt „warum immer Camino, warum immer wandern, was reizt dich daran?“
Da haben wir ein bisschen gequatscht und er meinte „das ist nichts für mich, wenn dann muss es schon eine Herausforderung sein…“
OK dann brauchst du nur den GR20 auf Korsika zu gehen, der gilt als der härteste Fernwanderweg in Europa.

“Ja und warum gehst du dann nicht mal so einen Weg? Wenn du den gehen würdest, dann würde ich mitkommen…“

Naja was soll ich sagen, die Chance mit 55 mit dem 22 Jährigen Sohn mal so eine Tour zusammen machen zu können und die Tatsache, das sein Praktikum genau einen Tag vor meinem geplanten Urlaub zuende ist, da hab ich direkt gefragt…
“ist das dein Ernst?“
“überleg dir das bis zum Wochenende und wenn du das wirklich machen willst, dann bin ich dabei.“
Und das hat dann dazu geführt, das ich am Wochenende darauf die Zusage von ihm bekam und direkt die Hinreise gebucht hab.

12 Kg hab ich schon abgenommen und bin ordentlich am Trainieren, aber bin mir immer noch nicht Fit genug.
Mein Sohn wird es von Fitness und Kraft locker schaffen und ich bringe die nötigen Mentalen Kräfte mit…
Sind ja “nur“ 180km und 12.000hm… Erste Etappe hat knapp 9km und ist mit 7 Stunden angegeben 😳

Und mit meiner Frau, geht es ganz Spontan (vor zwei Wochen gebucht) Morgen für 14 Tage zum Wandern nach Mallorca.
Das ist dann mit 140km und 6.500hm die Proberunde für mich.
Naja wir haben da sehr viel Pausentage, damit meiner Frau auch genug Zeit für Strand bleibt. Im Prinzip haben wir 10 Hotels zwischen Port Andrax und Port Pollenca, die wir in 14 Tagen mit 9 Etappen auf dem GR221 ohne Mietwagen erreichen müssen…

Gruß Karsten
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Karsten,

ich finde es wunderbar, dass du dich mit deinem Sohn auf den Weg machst. Ich habe für diese Tour schon seit einigen Jahren einen Reiseführer hier stehen. Es ist toll, dass du dich dieser sportliche Herausforderung stellst und dich auch darauf vorbereitest. Es war bei mir immer ein besonderes Erlebnis mit meiner Tochter zu gehen. Auch wenn bei deinem Sohn die sportliche Herausforderung an erster Stelle steht, kann es auch für ihn eine Pilgerreise werden. Aber über dieses Thema wollen wir lieber nicht diskutieren. Da gibt es so viele controverse Meinungen.

Ich würde mich über einen Bericht der etwas anderen Pilgerreise freuen. Wenn es hier nicht gewünscht ist, vielleicht auf anderen Wegen.

Ich war dieses Jahr auf dem Camino del Northe unterwegs und habe für mich beschlossen, die bekannteren Wege erst einmal nicht mehr zu laufen. Ich fühlte mich aus unterschiedlichen Gründen nicht wohl. Der kleine und einsamere Camino Lebaniego hat mich dann etwas ausgesöhnt. Da habe ich das Pilgergefühl vergangener Jahre wieder gefunden. Leider konnte ich den anschließenden Camino Vadiniense wegen 35 cm Neuschnee nicht mehr gehen. Und da kommen wir zum nächsten Punkt. Das Alter. Es ist ab einem bestimmten Alter oder körperlichen Verfassung nicht mehr so einfach und auch nicht sinnvoll, jeden Weg allein zu gehen. Genieße deinen Weg mit deinem Sohn und auch die Easy-Pisi Etappen mit deiner Frau. Es ist auch das Miteinander auf einer Reise was zählt.

Buen Camino oder/und viele schöne Momente
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Danke für deine schönen Worte!

Der erste Gedanke bei meinem Sohn war Sportlich, jetzt ist er auch langsam aufgeregt und freut sich auf den gemeinsamen „Urlaub“
Ich bin mir ziemlich sicher, das „er“ keine Vorstellung hat, was da auf ihn zukommt und das es ein bisschen wie ein Reset bei ihm sein wird…
Ähnlich wie bei jedem von uns, der erste Pilgerweg.

Da sind drei Tage ohne Internet eher Normal, 17 Tage mit Vadder im Zelt, schlafen um die 2000m bedeutet auch im Sommer gerne mal Nachts um die Null Grad…
Ich hab das alles schon gemacht, aber nicht am Stück und schon gar nicht mit solchen Höhenmetern. Und vor den Höhenmetern hab ich auch auf der „easy Pisi“ Tour 😂 auch großen Respekt… 6.500 Hm hast du von Pamplona bis Santiago, das wird nicht ohne, aber da baue ich ganz auf die Pausentage mit genügend Erholung.

Wo bist du denn schon überall mit deiner Tochter zusammen gewandert. Schön sowas zusammen zu machen!

Reisebericht schreibe ich seit 2017 und dem ersten Camino, eh von fast jeder Tour, da kann ich hier auf „meiner Seite“ auch gerne was reinstellen. Wenn nicht gewünscht, dann kurz Meldung, dann lasse ich das.

Gruß Karsten
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hi Karsten,
vor Höhenmetern habe ich immer den größten Respekt.
Auf der Via Podiensis, im französischen Zentralmassiv, gibt es auch ein paar davon.
Über einen Bericht würde ich mich freuen - in dem Sinne also eine Meldung für "gewünscht" :)

Gruß
Marcel
 
B

Beate

Guest
Hallo Karsten,
das mit den Höhenmetern ist nicht so schlimm, hab selbst mit 60 noch den Transalpin-Run mitgemacht, alles halb so wild.
Du hast doch schon nen 100 km - Marsch mitgemacht, war bei mir damals auch in der Vorbereitung.Auf solche Touren freue ich mich immer.
Dieses Jahr gehen wir noch mal den Camino Frances, ohne Vorbereitung, kurzentschlossen, die Bahn ist ebenso wie die erste Übernachtung
in SJPdP gebucht, wir müssen nur zum Marathon am 02,10,22 in Köln sein
Alles locker sehen, die Tour mit deinem Sohn mußt Du als Geschenk ansehen.Jetzt mit 70 haben wir im Sommer noch eine Alpenüberquerung
mit unseren Jungs 39 und 33 vor uns, wir freuen uns.Oberstdorf, Ischgl, Latsch.Wir haben auch nur 6 Tage Zeit dafür.War ganz spontan.
Alles Gute
Beate👍.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben