Camino Mozárabe

Odelaine

Aktiver Peregrin@
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
33
Ort
Holledau
Hola a todos,

bin gerade aus Andalusien zurück und dort ein Stück auf dem Camino Mozárabe gepilgert.
Der Weg führt eigentlich von Almeria nach Merida, wo er in die Via de la Plata einmündet.
Ich war jedoch auf der Alternative, welche von Málaga nordwärts führt, unterwegs.

Unbeschreibliche Eindrücke in der Einsamkeit Andalusiens und direkte Begegnungen mit wilden Bergziegen, Schlangen und Steinadlern inklusive. Bin fast auf eine Zornnatter getreten.

Die kleinen und großen andalusischen Städte am Weg sind natürlich sehr sehenswert, z.B. Antequera und Cordoba.

Bei weihnachtlichen Tagestemperaturen zwischen 15 und 20°C und (fast) immerwährender Sonne ist dieser Pilgerweg eine sehr gute Alternative für alle, welche zum Jahreswechsel der Pilgervirus heraustreibt. Es blüht wie im Frühling, erste Mandelblüten treiben aus, und man sieht auch Schmetterlinge.
Nachts fallen die Temperaturen jedoch durchaus auch mal auf Zero.

Hier noch zwei Links zum Einlesen ...
http://www.pm-schlaate.info/blog/camino-mozarabe/
https://caminosantiagoandalucia.org...rgues-alojamientos-camino-mozarabe-de-malaga/

Buen Camino!
Odelaine
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
servus odelaine,

dank dir für den kurzbericht und deine eindrücke.
und das wetter.....

nix wie hin,
denkt sich
ralph
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Da hast du aber sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Ich bin den Weg von Granada nach Merida vom 2.1.2009 - 12.1.2009, d.h. genau vor 10 Jahren gegangen und hatte sehr viel Regen, so dass ich öfter von den gekennzeichneten Wegen auf die Landstraßen ausgewichen bin, weil ich nicht im Schlamm stecken bleiben wollte. Gespräche mit den Anwohnern ergaben, dass es, wenn es in der Gegend regnet, im Winter regnet. Imponierend fand ich die großen Vogelschwärme.
Buen camino
Ulrich
 

Odelaine

Aktiver Peregrin@
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
33
Ort
Holledau
Hallo Ulrich,

klar, Wetter ist immer teilweise Glückssache. Ich kann nur aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ich bisher in fünf verschiedenen Jahren meinen Jahreswechsel in Andalusien verbracht habe. Und jedesmal war es überwiegend sonnig und zwischen 15°C und 20°C - also sogesehen für mich keine Überraschung.

Im übrigen ist die Wegmarkierung auch auf diesem Abschnitt sehr gut.

Liebe Grüße
Odelaine
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Hier sind zwei Bilder vom Camino Mozarabe, eins bei schlechem Wetter und eins bei gutem Wetter:matsch.jpg wasserleitung.jpg
Und ein Bild von den Vögeln:
voegel.jpg
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Das Schlechtwetterbild erinnert mich stark an die Wegbeschaffenheit, die ich Anfang Mai 2010 auf dem Sanabrés und im März 2014 auf dem Portugués vorgefunden habe. Das Gehen macht da keinen Spaß und Ausweichen auf Landstraßen beraubt einen wesentlicher Reize des Weges. Das ist der Grund, warum ich doch wesentlich lieber im Sommer laufe. Mit Hitze kann ich besser umgehen als mit Kälte und Nässe.
 
G

Gast

Guest
@Odelaine

servus, so, jetzt ists passiert! du hast mich angefixt. :eek:

dein bericht und das wetter hier sind schuld und ich schau jetzt nach flügen und herbergen am camino mozarabe. tracks und die links zu den jakobsgesellschaften in almeria und malaga hab ich eh schon lang und der weg ist auch am zettel bei mir.

frage:
wie gings dir mit den herbergen/hostals am weg im dezember? immer was gefunden! oder wars eher schwierig?

fragt neu-gierig
ralph
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Ralph,
schau doch mal bei Rolf rein: "harley-rolf.de camino mozarabe 2014 (März-April).
Gruß Monika.
 
G

Gast

Guest
servus monika,

danke dir, den link hab ich schon lang in den bookmarks.
ist halt ein wenig in die jahre gekommen, der bericht.
genauso wie der blog vom "winti", ... ott. auch den kenn ich und hab ihn mehrfach gelesen.
mir gehts halt wie volker um aktuelle daten/erfahrungen.

gruss ralph
 

Odelaine

Aktiver Peregrin@
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
33
Ort
Holledau
Hallo Ralph,

habe die öffentlichen Herbergen in Almogía und Antequera getestet. Beide geöffnet (nach Telefonat) und normaler Standard.
In Malaga selbst war ich im Hotel und zwei andere Nächte - einfach unterwegs geklingelt. Du findest regelmäßig (selbstgemalte) Hinweisschilder auf einfache Pensionen.
Ansonsten - jedes Dorf hat mindestens zwei Bars - dort kann man immer nachfragen und wird weitergeholfen.

Bin jedoch nur fünf Tage spaziert ....
Dann viel Spaß ... und berichte, wie's war.
Odelaine
 
G

Gast

Guest
servus odelaine,

danke dir!
das hilft weiter und gibt sicherheit.
so hab ich mir das eh schon gedacht und in den listen und führern sind eh nicht alle unterkünfte drin.

sicher werd ich berichten, wenn ich am weg bin, was noch nicht ganz sicher ist.

<3lich ralph
 

The Walking Tob

Neuer Peregrin@
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hi Odelaine,
ich überlege, den Mozarabe von Granada nach Cordoba im Mai zu laufen. habe von Anderen gehört, dass es etwas monoton sein soll, nur Olivenhaine, Sonne und kaum Schatten. kannst du das bestätigen? Würde mich sehr freuen, mehr von deinen Eindrücken die Landschaft betreffend zu hören. Vielen Dank! Tobias
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
habe von Anderen gehört, dass es etwas monoton sein soll, nur Olivenhaine, Sonne und kaum Schatten.
Ich bin zwar nicht Odelaine, aber Olivenbäume gibt es in dem Abschnitt genug. Sonne dürfte es im Mai mehr geben als im Januar, in dem ich den Weg gegangen bin. Da fand ich die verschiedenen Techniken der zu dieser Zeit stattfindenden Olivenernte sehr interessant.
Buen camino
Ulrich
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Ralph,

zum Züge suchen ist die Seite https://www.trainline.at/ ganz gut. Wien Malaga findest du da über Paris und Madrid. In Paris mit nur 1.30 h Aufenthalt (also ohne Moulin Rouge ;) ).
Und lass mir noch was übrig vom Mozarabe…. weil ich will Anfang April in Almeira starten :rolleyes:

Buen Camino
Harry
 
G

Gast

Guest
weil ich will Anfang April in Almeira starten

mann, harry!!!
hey, gehn ma zamm??!! :)
des ist doch genau mein plan, ab almeria soweit wie die fussies wollen, also mindestens salamanca oder so.
infos zum weg + herbergslisten + tracks + etappenplan, ist schon alles da.
weisst doch eh:
alles gebucht und so :)

<3lich ralph

... wie ich das gestern mit trainline probiert hab, da hat mir die app nur schmarrn oder keine verbindung angezeigt :eek:
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
mann, harry!!!
hey, gehn ma zamm??!! :)

Wir müssen unbedingt wieder mal ein paar Etappen zusammen machen :) Freu mich schon auf deinen Rucksack ;)
Leider hab ich nicht so viel Zeit, wie du als "Edeljubilado". Habe so an die 10 Tage für Almeira - Cordoba im Auge bzw. in die Fussis…. Aber 1-2 Etappen aus Almeira raus, zusammen, das wär doch der Hammer. Mein Startdatum sollte der 4.4. sein. Mit dem Flieger :( geht's am 3.4. nach Malaga und mit dem Bus nach Almeira.
Wie ist dein Plan?
 
G

Gast

Guest
sehr fuss harry,

... aber du weisst schon, dass das 390km sind, bis cordoba???
Leider hab ich nicht so viel Zeit, wie du als "E(s)deljubilado". Habe so an die 10 Tage für Almeira - Cordoba im Aug

plan hab ich noch nicht so recht, wann's losgehen soll, da bin ich frei und 04-04-20, na das hört sich gut an.
rest per pm oder mail?
wart mal, ich schubs unsere beiträge mal schnell rüber zum richtigen thread.

gruss ralph
 
G

Gast

Guest
servus,
weil's wetter blöd war, war ich fleissig und hab neue tracks und herbergen gebaut:
camino mozarabe ab malaga bis cordoba.
als quelle hab ich die webseite der ASOCIACIÓN JACOBEA DE MÁLAGA genommen.
da gibts dann auch die herbergen als liste, sogar bis fisterra
zu finden in den ressourcen unter tracks und herbergen für'gps

am gesamten camino mozarabe almeria-fisterra bin ich dran, der kommt auch noch.
das sind fast 1500km, und damit der längste camino in spanien.

gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben