Ruta de la Lana

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Ach, das ist echt lieb von Dir, a pè!
Ja, es hat jetzt schon recht lange gedauert... und ich bin froh, dass ich mit dem Schreiben auch angekommen bin. Das war am Ende schon manchmal schwierig, mich genau zu erinnern!

Und danke, dass Du jetzt schon geschrieben hast, was ich eigentlich hier sagen wollte:

Mein Bericht vom letzten Jahr ist endlich fertig! :)

Gertrudis
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Im vorigen Jahr bin ich die Ruta gelaufen, von Alicante bis Burgos. Gertrudis' Bericht und Berichte anderer Pilger waren mir dabei eine gute Stütze. Auch die beiden spanischen Führer, die bei Gertrudis genannt sind, hatte ich dabei.
In diesem Mai bin ich von Burgos nach Süden gelaufen, bis Cuenca - eine besondere Freude, den Weg wieder zu erleben!
Für den Herbst ist dann der Weg bis Alicante "dran".
Gerne gebe ich meine Erfahrungen, v. a. der Unterkünfte, weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Lieber Franz,
bist Du dann den Markierungen des Camino del Cid gefolgt oder einfach die Ruta rückwärts gegangen?
Dann hättest Du ja dem Harald (aus dem alten Forum) begegnen können, der ist auch Anfang Mai von Cuenca bis Sigüenza gegangen...
Auf Deine Erfahrungen, besonders, was die Unterkünfte betrifft, wäre ich schon neugierig!

Liebe Grüße!
Gertrudis
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Hola Gertrudis,

hab mir schon gedacht, dass du dich meldest :)

Ja, als ich bei der Planung bemerkt habe, dass die Etappen von Burgos bis San Esteban mit dem Camino del Cid praktisch identisch sind, habe ich mich nicht nur auf meine Erinnerung verlassen, sondern mir auch den Salvoconducto besorgt und die CdC-Wegezeichen beachtet.
Harald habe ich nicht getroffen, auch sonst, bis auf einen Engländer (er schreibt - sehr ausführlich - in einem anderen Forum), niemanden. In der Herberge in Cuenca waren ca. acht Pilger notiert, die ich 'eigentlich' hätte treffen können. Schon merkwürdig... Allerdings habe ich mich mit der Ortskenntnis vom ersten Mal nicht genau an die Ruta halten müssen, bin zudem Teile des CdC gegangen.

Ich stelle gerade die Liste meiner Etappen mit den Unterkünften her. Wenn du möchtest, sende ich sie dir, sobald sie fertig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Am 12. Juni wurde in Caudete ein neuer Führer (auf spanisch) vorgestellt:
https://caminosantiagocaudete.blogspot.com/2019/05/presentacion-de-la-guia-del-camino-de.html

Die Dateien sind mit einer QR-Code-App zu öffnen. Sie enthalten farbige Landkarten und km-Angaben von Wegpunkt zu Wegpunkt. Die Wegbeschreibungen sind knapp gehalten.
Dies macht diesen Führer sehr handlich und nützt vor allem Pilgern, die nicht über umfangreiche Spanischkenntnisse verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Meine Unterkünfte in 2018 + 2019

Die Unterkünfte waren durchweg ordentlich, bis auf wenige Ausnahmen ;-) EZ waren in der Regel DZ, allein belegt.
In 2019 (Burgos bis Almansa) habe ich mehrere Unterkünfte nochmals aufgesucht.
Weitere Hinweise s. www.jakobus-info.de/unser_weg/camino12.htm mit weiteren Quellen

Alicante Pension San Nicholas, C/San Nicolas 11, Neue Tel. 0034.965.217.039 (auf der Rückseite der Conkathedrale San Nicolás de Bari, nahe am Weg, 25€ o.F.)
Orito Albergue Casa del Peregrino, Neue Tel. 65 53 64 394, 15€ im Pilgerzimmer, sehr gut; in der Bar nebenan weiß man Bescheid
Elda Hotel Santa Ana (Innenstadt, an der Kirche), EZ 15€ o.F.
Villena Hotel Salvadora Av. De la Constitucion Nr. 102, liegt am Weg, am anderen Ende der Stadt, 30€ EZ o.F.
Caudete Albergue, sehr gut; liegt gaaanz oben bei der Kirche Santa Ana, donativo
Almansa 2018 Hotel El Estudio, am Mercado central nach links + 200m, DZ 28€ o.F., 2019 bei den Esclavas de Maria, C/ Miguel de Cervantes Nr. 7 (neue Adresse!), 8€
Alpera 2018+2019 Hotel El Cazador 25€ m.F.
Alatoz 2018+2019 Refugio de peregrinos, OK, 8€
Alcalá del Júcar 2018 Hotel Al Júcar, EZ 40€, m.F., 2019 Hotel Pelayo EZ m.F. 50€
Casas Ibañez 2018+2019 Hostal San Jorge, an der Kreuzung mit der Durchgangsstraße geradeaus, kurz vor der Kirche, 20€
Villamalea 2018+2019 Hostal El Bodegon, 25€ o.F.
Graja de Iniesta 2018 Hostal Pepe, 25€ m.F., 2019 27€
Campillo de Altobuey 2018 Bungalow (für bis zu 4 Personen) nah am Ort, Tel. 652 908 037 Ana, 50€
Paracuellos de Comarca la Vega 2019 Bodenlager/Turnmatte im Centro Social, Schlüssel in der Bar, Tienda gegenüber; das Paraje rural La Ermita, 4 km außerhalb von P., öffnet wohl nur in der Hauptsaison; nur mit bestätigter Reservierung hingehen!!
Monteagudo de las Salinas 2019 Casa rural Rincon de Sandra, sehr gut, 20€ o.F. (Selbstversorger), am Dorfeingang fragen und ggf. gleich in der Tienda einkaufen
Fuentes 2019 Los Palancares 25€ m.F., gleich in der ersten Bar an der Hauptstraße fragen
Cuenca 2018+2019 Albergue Casa del Peregrino, sehr gut; donativo
Villar de Domingo Garcia 2018 Albergue municipal, sehr eng; Neu: C/Escuelas, davor eine Bank und an der Wand ein großer gelber Pfeil, Schlüssel in der Bar Goyo am Ortseingang
Torralba (ca. 10 km nach Villar) sorgt Luis (in der Bar Goyo Tel. 647 889 125) für gute Unterkunft + Verpflegung, donativo. Empfehlung!
Villaconejos de Trabaque
2018 Albergue municipal, sehr gut; donativo
Albendea 2018+2019 Casa rural Gabriela (am Hauptplatz, gegenüber von Bar+Bäcker), 20€
Salmerón 2018+2019 Albergue municipal, sehr gut; 5€
Viana de Mondejar 2018 Refugio de Peregrinos, sehr gut
Trillo 2019 Albergue municipal de peregrinos, sehr gut;
Cifuentes 2018 Hostal Las Secuoyas (am Hauptplatz), 20€; 2019 Hostal San Roque 44€
Mandayona 2018 Hostal Rural Cumbres de Castilla, 60€ m.F.;
Aragosa Casa rural Rio Dulce, 30€ m.F. nur direkt/bei Anruf! 629 228 919 (70€ über booking.com)
Sigüenza 2018 Hotel in Carabias, 60€ m.F., 2019 Sigüenza Hotel Laberinto 36€ o.F.
Atienza Hotel Rural Mirador, 24€ m.F. [die öffentliche Herberge gibt es, war mir aber zu schmuddelig]
Retortillo 2018 Hostal La Muralla, 35€ m.F. [NEU: es gibt jetzt auch eine private Herberge Aurora, 15€, Tel. 699 867 933]
Nachträglich: Wer den Weg durch den Cañon (Radler?!) und die nachfolgende "Unterkunfts-Durststrecke" bis San Esteban de Gormaz umgehen möchte, schafft dies über Gormaz, 26 km von Retortillo entfernt, und auf dem Camino del Cid über El Burgo de Osma.
In Gormaz gibt es eine ganz neue Pilgerherberge, Tel. 975 183 473, 8€ https://www.caminodelcid.org/servic...minos-a-santiago-el-cid-gormaz-soria-2241323/
Caracena: 2018 Eigentümer holten mich ab (10 km), La Rasa, Casa Rural La Navazuela, 60€ m.F. (über booking.com)
San Esteban de Gormaz 2018+2019 Hostal Rivera de Duero (Stadtmitte, nah am Weg), 45€ direkt, über booking.com 59€; eine öffentliche Herberge gab es 2019 nicht.
Alcubilla de Avellaneda Casa Rural Marquesas de Tavira, (2018 Pilgerpreis 35€ mit HP, direkt, 2019 EZ 42€ m.F. über booking.com)
Huerta de Rey Casa rural La Tejera, 20€, C/Arias de Miranda 28 (nicht 32!)
Santo Domingo de Silos 2018+2019 Albergue de peregrinos, C/Santo Domingo 34 (nicht 2; gegenüber dem Klostereingang mit den zwei Plastiken), donativo
Covarrubias 2018+2019 Pension Galin, 24€ m.F.
Burgos 2018 Hotel Cordón EZ 55€; 2019 Hotel Jacobeo 55€ m.F. (über booking.com)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Gertrudis schrieb in 2017 (Ruta de la Lana) https://gertrudisaltendorferrutadelalana.wordpress.com/
"Die einzigen (mir bekannten) Wegführer auf dem aktuellen Stand sind:
1. http://www.caminosantiago.org/cpperegrino/caminos/caminover.asp?CaminoId=9
herausgegeben von der Federación Española de Asociaciónes de Amigos del Camino de Santiago.
2. http://www.encaminodesdealicante.or.../ruta-de-la-lana/guia-camino-de-la-lana-1.pdf
herausgegeben von der Asociación de Amigos del Camino de Santiago de Alicante"


Ich habe aus diesen beiden Wegführern plus einigen Informationen von anderen PilgerInnen plus eigenen Erfahrungen eine Version erstellt, die als WORD- und als PDF-Dateien für z. B. Smartphone vorliegt. Änderungen, die mir bekannt werden, füge ich zeitnah ein.

Die Ruta ist ein wunderbarer Weg für Pilger, die gerne alleine oder zu zweit gehen, denn es kann auch einsam werden.
Die Dateien stelle ich gerne (und unentgeltlich) zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Zur Erinnerung:
Ich habe aus diesen beiden Wegführern plus einigen Informationen von anderen PilgerInnen plus eigenen Erfahrungen eine Version erstellt, die als WORD- und als PDF-Dateien für z. B. Smartphone vorliegt. Änderungen, die mir bekannt werden, füge ich zeitnah ein. Die Ruta ist ein wunderbarer Weg für Pilger, die gerne alleine oder zu zweit gehen, denn es kann auch einsam werden.
Die Dateien stelle ich gerne (und unentgeltlich) zur Verfügung. PM genügt.

Auskünfte zur Ruta sind auch hier zu finden: http://www.jakobus-info.de/unser_weg/camino12.htm
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Auf der ersten Etappe meiner Ruta de la Lana zwischen Cuenca und Villar de Domingo Garcia kam ich 2017 durch Noheda, einen unscheinbaren kleinen Ort, dem ich weiter keine Beachtung geschenkt habe. Etwas ungewöhnlich war nur, dass dort der Weg umgeleitet worden war, um ein großes, von einem Bauzaun eingezäuntes Grundstück herum, auf dem irgendwelche Arbeiten stattfanden.
Worum es sich dabei handelt, habe ich soeben zufällig in einem Kurzbericht bei Arte entdeckt - und finde es sensationell! Die Prachtmosaiken vom reichsten Römer Spaniens, aus dem 4. Jahrhundert...
Schaut, da: https://www.arte.tv/de/videos/092665-000-A/spanien-sensationeller-mosaiken-fund/

(Als vielleicht angenehmer Nebeneffekt für Pilger wird in Noheda nun sicher auch eine Bar aufmachen, nehme ich an :rolleyes:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Bin wieder daheim von der Ruta, letzter Abschnitt Cuenca - Almansa (in der Gegenrichtung), und weiter auf dem Camino de Levante nach Valencia.
Für den Abschnitt Almansa - Valencia habe ich mir zum Abschluss was Neues gegönnt.

Beeindruckend waren die Zerstörungen, die das Unwetter von Mitte September in der Gegend nördlich von Alicante angerichtet hat. Der Zugverkehr zwischen Valencia und Alicante war über Wochen völlig eingestellt, nachdem eine Flutwelle den Tunnel bei La Encina (Caudete) / La Font de la Figuera förmlich durchgespült hatte. Auch sonst waren die Spuren an den weitläufigen Feldern und Obstplantagen und in den Flüssen noch deutlich zu sehen.

Das Wetter: Drei Wochen blauer Himmel, kein Mal Regen am Tag, angenehme Temperaturen, naja, gut warm war es mitunter schon...
Die Unterkünfte: Ich habe bis Almansa überwiegend dieselben angesteuert wie im Vorjahr auf dem Hinweg, ohne Probleme. Eine, auf dem Camino de Levante, ragte erlebnismäßig allerdings heraus: In Canals bekam ich den Zugang zur Herberge über die örtliche Polizei, die - nach ausführlichster Bürokratie und Unterschreiben der auf Deutsch verfassten Herbergsordnung - mir zwar keinen Schlüssel aushändigte, mich dafür zu zweit hin eskortierte. Falls ich nochmals zum Abendessen rausgehen sollte, müsste ich alles sorgfältig verschließen. Zum Aufschließen würde ein Polizist auf Telefonanruf(!) anrücken. (Was glaubt ihr, habe ich beim abendlichen Ausgang wohl gemacht? Abgeschlossen? Angerufen?)
Die Herberge selbst war ganz in Ordnung, große Räume, normale Betten mit Bettwäsche, Kühlschrank usw.
Andere Pilger: Getroffen (und mit ihnen gesprochen) habe ich vier Fuß- und zwei Radpilger. Eigentlich ziemlich wenig für diese angenehme Jahreszeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
habe aus diesen beiden Wegführern plus einigen Informationen von anderen PilgerInnen plus eigenen Erfahrungen eine Version erstellt, die als WORD- und als PDF-Dateien für z. B. Smartphone vorliegt. Änderungen, die mir bekannt werden, füge ich zeitnah ein.

servus franz,

magst das pdf nicht in den ressourcen einstellen?
wär ne tolle aktion,
findet ralph

.... und hast was dagegen, wenn ich aus der herbergsliste von dir ein gps-file baue, wo die herbergen als wegpunkte drin sind?
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Hola Ralph,

danke für dein Interesse an diesem etwas verwunschen-einsamen Weg (dafür ist er zauberhaft).
An der Wegbeschreibung arbeite ich noch. Was mir im Moment sinnvoll erscheint, ist, eine Notiz unter Ressourcen einzustellen, die auf diese Dateien hinweist. Wer möchte, bekommt dann die aktuellste Version.

herbergsliste von dir ein gps-file
Nur zu, freu.

P.S.: Schau bitte mal auf http://www.caminosantiago.eu/pilger...er-schwierig-zu-bedienen.487/page-4#post-9457 Das Thema ist immer noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
sehr fuss franz,

ok, dann muss das einstellen der wegbeschreibung noch ein wenig warten.
ich selber geh eh am liebsten mit nem gps track und ner herbergsliste.
warum ich interesse an dem weg hab? der ist so ziemlich der nächste bei mir am zettel, nach dem mozarabe.
auch weil ich auch die unbekannteren wege mag. da ists noch natürlicher und ursprünglicher, weit weg von pilgerautobahn.

fein, dass du mir die freigabe für das herbergs-gpx-file ( mann was für ein monster wort ) gibst. das nehm ich auf meiner zetten was zu tun ist.
@Gertrudis :
hast du noch weitere herbergen am zettel? dann bau ich die auch gleich mit ein.

ja, das ist noch - aus meiner sicht - halb-offen, das thema mit der wegliste.
liegt m.e. an den einzelnen usern des forums.
sybille hat u.a. den vorschlag gemacht, die langen listen in die signatur zu verschieben und hat zusätzlich die zeichenanzahl in der seitenliste verringert.
soweit wurde getan, was zu tun ist.
und:
reglementieren ist weder für mich noch für sybille - das kann ich glaub ich behaupten - der richtige weg......
insofern ist jeder einzelne hier bei uns gefordert, seinen anteil einzubringen.

meine ganz persönliche meinung dazu:
ich finds auch unsinnig, die ganzen meriten aufzuführen.
nicht nur hier bei uns im forum, sonders auch in anderen.
da werden 1000 nde von moppeds, kameras, computer und und und aufgeführt, nur um die eigenen leistungen und das ach bin ich toll herauszustellen.
wozu eigentlich?
haben diese menschen so wenig selbstbewusstsein, dass das not-wendig ist?
oder ist das dringend not-wendig, besser dazustehen als der andere?
oder ist das grösser, höher, besser sooo wichtig?
für mich nicht.
drum ists mir egal, wer’s braucht solls tun.
weiterscrollen am ipad geht blitzartig.:p

<3lich ralph
der denkt, dass sein 4-zeiler ok ist, weil ich eh mehr zuviel rumschwafel :oops:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Hallo Ralph,
spontan fällt mir die Herberge in Miedes de Atienza ein, und die Padres Josefinos in Sigüenza.
Ansonsten müsst ich jetzt selber erst nachlesen (in meinem Blog ;))
Aber schau einfach in den erwähnten spanischen Wegbeschreibungen nach, bzw der Franz hat das ja anscheinend doch schon getan und zusammengestellt?
Übrigens Gormaz liegt aber nicht an der Ruta...o_O
Schönen Tag!
Gertrudis
 
G

Gast

Guest
servus gypsie,

ok, dann weiss ich bescheid und hab was zu tun an den kommenden langen abenden.
deine herbergen such ich mir dann aus dem blog raus.
find das immer sehr spannend und interessant, wege auf der karte zu verfolgen und genauer anzuschauen. das hilft mir später auf dem weg bei der orientierung, so weiss ich ungefähr wie es weitergeht, was für orte in der umgebung sind etc.

<3lich ralph
aus dem wiener nebel
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Hola Gertrudis,
ich habe bzgl. Gormaz den Text s.o. ergänzt.

Hola Ralph,
du meldest dich, sobald du die Wegbeschreibungen brauchst. Ich füge ja noch meine September-Erfahrungen an den zu erwartenden langen Winterabenden ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
548
Punkte Reaktionen
314
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Falls ich nochmals zum Abendessen rausgehen sollte, müsste ich alles sorgfältig verschließen. Zum Aufschließen würde ein Polizist auf Telefonanruf(!) anrücken. (Was glaubt ihr, habe ich beim abendlichen Ausgang wohl gemacht? Abgeschlossen? Angerufen?)

Franz

Du hast doch nicht etwa ordnungswidrig gehandelt und etwas in die Tür geklemmt?:eek::D

Ah, jetzt weiß ich's - Du bist durchs Fenster! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben