Ruta de la Lana

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Lass dir Zeit fühle dich nicht gestresst ich mag einfach wenn wieder was Veröffentlicht ist von dir und wie es dir ergangen ist. Dafür lese ich es 2-3 mal so kann ich besser Träumen wie es dort aussehen mag. (kleine make von mir) :)
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
Lieb Getrudis,
mich erstaunt ja, wie du dich noch an alles in dieser Genauigkeit erinnern kannst. Machst du dir zwichendurch Notizen? Außerdem finde ich dein "Pilgeroutfit ( Rock)"
ungewöhnlich, so als wäre es ein Sonntagsausflug für dich. Deine Packlist möchte ich gern mal sehen?:rolleyes:
Und fühle dich nicht von uns gedrängt, das ist eben unsere Begeisterung für deine Erlebnisbeschreibung!
Würde dir gern von meiner Zeit abgeben.... ich versuche es mal "virtuell/mental":)
Grüße
Tara
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Habe schon ein paar Frauen mit Rock gesehen auf den Caminos (auf Fotos bin ja eher der kühle Monate Benützer) vor allem am Abend wenn es heiß war durch den Tag ist dies sicher schön.
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Ha, das mit dem Rock! Im Sommer einfach genial. Seit zwei Jahren nehme ich überhaupt keine Wanderhose mehr mit - aber Leggings, mit denen schlaf ich oder zieh sie , wenn es kalt ist, unter den Rock an. Meine Pilgerröcke müssen leicht sein, knitterfrei, mit einem Muster, an dem man keinen Dreck sieht, und schnell trocknen. Kein Schwitzen, nichts, was an den Beinen klebt, stattdessen frische Luft. Große Taschen, in die eine Menge Zeug rein passt ( die näh ich rein, bzw. ich nähe überhaupt viel von meinem Zeug selber). Den Rock kann man hochziehen und als Kleid nutzen. Oder Umkleidekabine. Oder auch als Handtuch... Auch Pipimachen ist damit total unkompliziert :p... Leider nichts für Männer...
Ich hatte bisher eine Regenhose dabei, aber ich werde mir jetzt auch einen Regenrock machen. Mit Klettverschluss, zum schnellen, einfachen Umwickeln (die Idee fand ich in einem Pilgerforum :))

Packliste - ach nee. Aber diesmal war ich unter 5 Kilo...(ohne Wasser und Essen) einschließlich Matte, Schlafsack und Tevasandalen.... war schon ein bisschen stolz darauf! Das Schwerste waren Handy, Powerbank und Kamera. Dafür bin ich mit Drogerieartikeln extrem sparsam (bin keine Hirschtalgnutzerin).

Sonst hab ich immer brav in mein Tagebuch geschrieben, aber diesmal hatte ich ja ein Handy und hab auf meine Diktiergerät-App gelabert. Ich hab mir neulich eh gedacht, ob es nicht eine Idee wäre, eine Diashow mit Audio-Aufzeichnungen zu machen, damit könnte ich mir die Tipperei und das mühsame Formulieren lesbarer Sätze ersparen ;), das würde sich dann z.B. so anhören:
https://drive.google.com/open?id=0B5JjqT_XnU0QaEhmTXUtNU5pZVk

Aber weil ich keine Ahnung habe, wie ich das technisch bewerkstelligen könnte, schreib ich halt schön langsam weiter ;)

Danke, Tara, für die virtuelle Zeit!
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Gertrudis,

ich habe auch sehr aufmerksam Deinen Blog verfolgt. Du hast eine wunderschöne und lebendige Art zu schreiben und auch ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Aber jetzt bin ich gedanklich bei dem Pilgerrock hängengeblieben... hört sich ganz so an, als wäre das auch für mich interessant. Rock und Kleid in einem, eingenähten Taschen, geringes Gewicht, kein Schwitzen.... die eierlegende Wollmilchsau sozusagen ;-) Könntest Du evtl. mal ein Foto posten, wo Dein Rock die Hauptrolle spielt und vllt. sogar die unterschiedlichen Möglichkeiten erkennbar sind? Da wäre ich wirklich seeeehr interessiert....

GlG, Simone
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
Hallo Gertrudis,
ja wunderbar, deine Idee mit dem Rock-Umziehkabinen-Toiletten-Kleid! würde mich auch interessieren wie der aussieht. Vllt. lieber unter einer anderen Rubrik " Ausrüstung / selbst gemacht" oder so.
Ich bin jedoch auch eher die Hosenfrau; habe immer etwas Respekt davor, dass mir eine Zecke das Bein hinaufkrabbelt. Oder sonstiges Getier!!
Einen 5kg Rucksack werde ich auch nicht schaffen, obwohl ich jetzt schon 3 kg eingespart habe.:p Mein Rucksack steht gepackt hinter meinem Küchensofa, am Ende des Monats (26.8.) fahre ich nach Kempten zu einem Seminar und ab 2. September werde ich von dort aus mal wieder in die Berge gehen. Versuche mal einige Etappen der Via Alpina/ roter Weg zu laufen. Ob ich das noch schaffe, ist allerdings fraglich. Der Pilgerweg hat mich schon zweifeln lassen, mehr als 20kg laufwen zu können. Aber ich kann ja jederzeit wieder nach Strasburg hopsen und dort dann weiterlaufen, sollte es nicht klappen.
Alles Liebe
Tara
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
@ Tara, a pé und andere... Wundert Euch nicht, wenn Ihr in nächster Zeit gar nix zum Lesen kriegt ;-)
Ich bin nämlich grad am Packen. Gepilgert wird diesmal weniger, meine "kleine" 16Jährige ist dabei... und das Auto.
Ab voraussichtlich 25.8. findet Ihr uns mindestens eine Woche lang in dem Weiler O Balsa, direkt am Camino (dem über San Xil) gleich hinter Triacastela, wär nett, wenn jemand "Bekanntes" vorbeikäme!
Vorher ein Kurzbesuch in Taizé und ein paar Tage Pyrenäen (GR 11, die Stücke, die ich letztes Jahr ausgelassen habe)
Mit der Ruta de la Lana gehts dann erst im Herbst weiter... Adios, bis dann!
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
Hallo liebe Gertudis,
nun dann müssn wir eben aushalten und lieb an dich denken.
Wünsche dir einen schönenn Aufenthalt und eine liebevolle Zweisamkeit mit deiner Tochter.
Hoffentlich mag sie auch ein bisschen wandern und schauen, bestimmt.
Alles liebe auf euren Wegen!
Tara
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Hallo Gertrudis
Vielen Dank für deine Ausführliche Beschreibung deines Weges habe alle gelesen. Sogar in Italien in den Ferien im Dezember. Ich fühlte mich jeweils gleich mit dir auf dem Weg als ich am lesen war.
Zum Glück hatte ich die E-Mail Benachrichtigung.

Herzlichen Dank und liebe Grüße.
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Na das freut mich aber! Ein Kapitel gibts noch, bis Burgos, aber dann ist Schluss.
Wenn ich mich so zurückerinnere beim Schreiben, bekomme ich Lust, selber noch einmal da hin zu gehen... :)
 
G

Gast

Guest
uuups,

da hab ich scheinbar was 'verlegt'
danke für 's wiederfinden!
und ja, sich wieder auf den weg machen, sxhon. ( galizischer schreibfehler, oder eher freudscher vertipper ;) )
nur nicht am camino francès da ists mir grad zu kühl. <weicheiausrede aus >
also wart ich noch ein wenig, weil mir ists immer noch nicht klar, was ich tun mag.
entweder die via de la plata oder ab salzburg weiterschlappen.

aus dem "tief"verschneiten wien = 5cm :)
<3lich ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Ralph,

jetzt im Frühjahr würde ich, wenn ich Zeit hätte (bis zu meiner Rente muss ich mich leider noch etwas sehr gedulden) der Via de la Plata den Vorzug geben. Wirklich reizvoll, unverbraucht, tolle Landschaften und Begegnungen mit wunderbaren Menschen (Mitpilger und Einheimische).

BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
sehr fuss alexandra,

ja du, genau das ists, warum mich die via de la plata reizt. genauso wie der camino levante/sur oder die mozarabischen wege. nur fürcht ich mich da etwas vor den langen etappen, da gibts angeblich einige mit über 35 bis fast an die 40 km.
wobei mir gerade einfällt, dass da jetzt schon warm genug sein kann, um draussen zu schlafen.....

schluss,, muss nach den temperaturen kucken
<3lich ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Ralph,

es gibt nur zwei wirklich lange Etappen:

Einmal von Carcaboso nach Aldeanueva de Camino (ca. 42 km) mit der Möglichkeit die Etappe in Oliva de Plasencia (ca. 6 km Umweg) oder beim Hostal Asturias (2 km Umweg) zu unterbrechen oder aber unter dem Vordach des Besucherzentrums am Arco di Caparra zu nächtigen.

Dann nochmals von A Gudina nach Laza (34-38 km je nach Streckenführung, Bahnarbeiten) mit der Möglichkeit etwa auf halbem Weg in Campobecerros in einer Pension/Privatunterkunft unterzukommen oder auf dem Picknickplatz in As Eiras zu übernachten, wo es immerhin fließendes Wasser und ein Dixi-Klo gibt.

Die Herberge am Alcantara-Stausee hat inzwischen wieder auf.

Die meisten Infos findest du hier: https://godesalco.com/camino/plata

Wegen der aktuellen Unterkunftssituation würde ich allerdings zusätzlich noch bei Gronze und Eroski nachschauen.

BC
Alexandra
 
G

Gast

Guest
sehr fuss alexandra,

danke dir für die infos, das sind genau meine qoellen, die ich gern nutze, wobei ich mittlererweile gronze besser find als eroski.
das mit dem picknickplatz kannte ich allerdings noch nicht, muss ich mir merken.

du, bei der via de la plata seh ich nicht ganz so die herausforederung, da gibts inzwischen schon möglichkeiten die etappen zu teilen.
was ich meinte - da war der kopf wiedermal weit vor den laaangsam tippelnden fingern - sind die etappen auf dem camino levante und camino sur. da gibts nach meinem wissen einige etappen direkt hintereinander mit ü30...
und das kann schon an die substanz gehen,
denkt ralph
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Nochmal Danke Gertrudis nun ist er vorbei auch für mich als Leser heute Morgen noch die Tipps von dir gelesen zu deinem Weg. Ich weiß gar nicht warum aber ich bin meistens traurig wenn ich selbst oder jemand den ich länger (verfolge) sein Stück Camino abschließt. Ich muss mich doch immer sehr zwingen nach vorne zuschauen sonst dauert meine (Krise) jeweils Tage:). Aber und das ist das wichtigste du bist gut angekommen und denkst schon über deinen nächsten Camino nach das erleichtert mich auch irgendwie. :) ;)

Danke.
 
Oben