Pilgerpoker 2018

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Noch Änderungswünsche?
Ja: Bitte bei meinem Tipp die Nachkommaziffern entfernen! Nach meinem Verständnis sind Pilgerzahlen natürliche Zahlen (positive Ganzzahlen oder unsigned integer). Bei Dezimalzahlen in diesem Zusammenhang kommen mir seltsame Assoziationen. Handelt es sich bei Zahlen etwas höher als eine Ganzzahl um Pilger mit Tumor und bei Zahlen etwas niedriger als eine Ganzzahl um amputierte Pilger?
Besten Dank
Ulrich
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Willkommenszertifikat? Den Begriff kenne ich noch nicht. Ist das die Compostela Simplex oder ist das die "Kathedral-Besuchsbescheinigung", die unabhängig von der Kilometerleistung ausgestellt wird? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die vom Pilgerbüro veröffentlichten Zahlen auf die Zahl der ausgestellten Compostelas (religiöse und simplex) beziehen.

BC
Alexandra
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Bei Dezimalzahlen in diesem Zusammenhang kommen mir seltsame Assoziationen. Handelt es sich bei Zahlen etwas höher als eine Ganzzahl um Pilger mit Tumor und bei Zahlen etwas niedriger als eine Ganzzahl um amputierte Pilger?
Besten Dank
Ulrich

Das könnte auch Abweichungen von der "Gewichtsnorm" betreffen, also ähnlich wie bei den Aufzügen, wo die Person mit 80 kg gezählt wird. Zahlen > 1 sind dann Schwergewichte, Zahlen < 1 Leichtgewichte.
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Willkommenszertifikat? Den Begriff kenne ich noch nicht. Ist das die Compostela Simplex oder ist das die "Kathedral-Besuchsbescheinigung", die unabhängig von der Kilometerleistung ausgestellt wird? Ich bin immer davon ausgegangen, dass die vom Pilgerbüro veröffentlichten Zahlen auf die Zahl der ausgestellten Compostelas (religiöse und simplex) beziehen.
Die Pilgerzahl von 301036, die für das Jahr 2017 kursiert, ist die Summe der Urkunden "Religiosa" + "Religiosa-cultural" + "Sólo cultural" . In den Jahren davor wurden die Kategorien "Religioso", "Religioso y otros" und "No religioso" unterschieden. Welche dieser Bezeichnungen mit "Willkommenszertifikat" übersetzt werden kann, ist mir auch nicht klar.
Buen camino
Ulrich
 
G

Gast

Guest
ist die Summe der Urkunden "Religiosa" + "Religiosa-cultural" + "Sólo cultural"

servus,
... da wollten sie wohl mit aller gewalt die 300.000 knacken :rolleyes:
oder wurden die "Solo cultural" schon immer in der statistik berücksichtigt?
ich hab immer gedacht, dass die " nur kultur-pilger" garkeine compostella bekommen.

gruss ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
da hat man den Begriff wohl etwas geschönt - früher gab es die Simplex für alle nicht religiösen (also kulturell oder sportlich oder wie auch immer) motivierten Pilger. Heute unterstellt man ihnen zumindest kulturelles Interesse.

Die Fragebögen, mit denen bei Ankunft in Santiago die Motive der Pilgerreise erfragt werden, haben sich im Laufe der Jahre (meine Erstankunft war 2007) auch etwas gewandelt.
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
... da wollten sie wohl mit aller gewalt die 300.000 knacken :rolleyes:
oder wurden die "Solo cultural" schon immer in der statistik berücksichtigt?
Da müsste man wohl die Experten im Pilgerbüro befragen. Unklar ist mir, ob die Kategorien des Jahres 2017 "Religiosa" , "Religiosa-cultural" , "Sólo cultural" nach den selben Kriterien unterschieden wurden wie die in den Jahren 2004 - 2016 verwendeten Kategorien "Religioso", "Religioso y otros" und "No religioso". Immerhin kommt man bei den Zahlen des Jahres 2017 auf die angegebene Summe, was für das Jahr 2010 http://193114.forumromanum.com/member/forum/entry.user_193114.2.1111221893.traue_keiner_statistik_du_nicht_selber_gefaelscht_hast-pilger.html nicht der Fall war.
Buen camino
Ulrich
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Also ich versuche das jetzt mal auseinanderzuklamüsern ;-)

Gezählt werden im Pilgerbüro ALLE Pilger, die sich dort melden, unabhängig welche Urkunde sie am Ende erhalten.
Umgangssprachlich, vor allen in der spanischen Presse, wird dies dann oft mit 'Compostelas' gleichgestellt.

Es gibt zwei Urkunden, die 'richtige' Compostela, die eine beendete Pilgerschaft mit religiöser Motivation bescheinigt und das 'Willkommenszertifikat', das den Pilgern die Ankunft bescheinigt und sie willkommen heißt, aber nicht auf religiöse Motive eingeht.

Die letztere Urkunde war früher auch als 'Simplex' bekannt, da sie viel einfacher und weniger aufwendig gestaltet war. Heute sind die beiden Urkunden sehr ähnlich gestaltet und unterscheiden sich nur im Text und in dem Motiv (Buchmalerei aus dem Codex Calixtinus) das die Seite verziert.

Alle Klarheiten beseitigt ;) ? BC SY
 
G

Gast

Guest
ping....

Pilgerpoker
  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
Harinjo...........................323.812
the-bard..........................326.087
SYates..............................344.432


Weitere Gebote trage ich gerne noch dazu. Noch Änderungswünsche?

... noch ist nicht jahresende, noch werden gebote angenommen.
wer zuletzt kommt, kommt zu spät.
also:
her mit euren zahlen, damit die liebe elke nicht umsonst so ne schtöhne :eek: liste gemacht hat.
gruss ralph
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Nach exakter Arytmethischerintegralnäherungsrechnung (außerdem hab ich noch die Wurzel aus der Quadratrechnung gezogen) ergibt sich für 2018:
fx=Pn x cos µ / n²{z³} = 301036 x cos 3,14 / 1,414² {301036³} = 323.812 [aufgerundete Pilger]

Na ja, Harry - also ohne e-Funktion geht das schon mal gar nicht!!!

Obwohl, wenn ich so an mir runter schaue: aufgerundet bin ich auch...

Mario
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Na ja, Harry - also ohne e-Funktion geht das schon mal gar nicht!!!
Der Meinung bin ich auch. Sowohl die Formel des von mir weiter oben vorgeschlagenen logistischen Wachstums https://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion
oder der Normalverteilung https://de.wikipedia.org/wiki/Normalverteilung enthalten Exponentialfunktionen.

Unabhängig von mathematischen Spielereien würde mich interessieren, ob die Pilgerzahlen einem Grenzwert zustreben (logistisches Wachstum), d.h. alle für das Pilgern zu interessierenden Menschen pilgern auch, oder ob es ein Maximum gibt (Normalverteilung), d.h. jenseits des Maximums gibt es ein Thema, das die Menschen mehr interessiert als das Pilgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Na ja, Harry - also ohne e-Funktion geht das schon mal gar nicht!!!

Hey Männer :) lasst mal meine Formel in Ruhe, schnitzt euch selber eine eigene ;-) Ihr werdet's schon sehen, dass meine stimmt :)


So richtig berechenbar wird's wohl nicht sein, wie so vieles auf dieser Welt. Aber bis dato sieht's nach einer sinus-Funktion aus..... (warum hab ich nur den cos genommen ??? )
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Aber bis dato sieht's nach einer sinus-Funktion aus..... (warum hab ich nur den cos genommen ??? )
sinus oder cosinus sind ja prinzipiell ähnlich, nur durch Phasenverschiebung verknüpft: sin α =cos(α – π/2) Beiden Funktionen gemeinsam ist, dass sie für bestimmte Werte von α negative Werte liefern und mit negativen Pilgern kann ich mich nicht anfreunden. Vorschlag zur Einigung: additive Konstante, damit keine negativen Werte mehr auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
hochgeschwupst, ist iwie im keller gelandet. :confused:

Pilgerpoker

  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
Harinjo...........................323.812
the-bard..........................326.087
SYates..............................344.432

Weitere Gebote trage ich gerne noch dazu. Noch Änderungswünsche?
 
G

Gast

Guest
sers,

ein weiterer zahlenkünstler meldet sich, fragt sich nur, welche formel er genommen hat. ich tipp mal auf die vielgehasste passwortcrypt funktion in der 3. ableitung mit florece-verwirbelung und verwürfelung nach herrn key board :confused::rolleyes:o_O

harry, ulrich, was meint ihr g'studierte formelverwurstelungs exberden?


Pilgerpoker

  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
marcel17.........................321.123
Harinjo...........................323.812
the-bard..........................326.087
SYates..............................344.432

Weitere Gebote trage ich gerne noch dazu. Noch Änderungswünsche?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Wer sagt den, dass ich nicht auch ein Zahlenfreak bin ? :confused:

Die heiligen Jahre muss man ausklammern - sie wirken jedoch auf die vor- und nachfolgenden Jahre.
Bis August liegen ja schon Zahlen vor.
Deshalb mal folgende Annahmen:
1) 2 Jahre vor einem heiligen Jahr steigen die Zahlen weniger stark an, sinken teilweise auch.
2) die Zahlen für die Randzeiten steigen stärker an, erreichen jedoch nicht die Werte der "Hochsaison" Mai-September
3) Insgesamt sind die Pilgerzahlen stetig gestiegen.

Berücksichtigt man 1) und 2) nicht, so käme ich auf einen geschätzten Wert von 323.662 Pilger für 2018.
Ich nehme davon einen pauschalisierten Abschlag für die Annahmen von 1) und 2) und komme auf meine Zahl von 321.123 Pilger für das Jahr 2018.

Oder ich habe mir die Zahl einfach ausgedacht ... :D

Mach was dran

Marcel
 

ReinerSt

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
65
Hallo,
sers elke,

ich musss noch ein wenig meditieren, dann weiss ich, wieviele es sein werden.
bis dann,
ralph
hab mal jetzt nach meinem Mittagsschlaf (meditieren) nachgerechnet.
Komme somit auf 318331 Pilger im Büro für Ende 2018 in Santiago.
Mit der Bitte auf Listeneintrag.
sonderz_summe.jpg
= Pilger (im Büro Santiago) bis August plus Sep.Okt.Nov.Dez. aus dem Vorjahr.
LG Reiner
 
Oben