Pilgerpoker 2018

G

Gast

Guest
Pilgerpoker
  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
ReinerSt.........................318.331
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
Marcel17.........................321.123
Harinjo...........................323.812
the-bard.........................326.087
SYates.............................344.432

uiuiuuuuiiiii, es wird eng, im unteren mittelfeld, da drängeln sich die mitspieler, rangeln um die besten plätze.....
wer will nochmal, wer hat noch nicht?
die glücksgöttin ist jedem hold, macht allen schöne augen.
also nix wie ran an den speck......
uuund da hinten, nicht so drängeln. jeder darf, jeder kommt dran.......

Weitere Gebote trage ich gerne noch dazu. Noch Änderungswünsche?
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
sers,
harry, ulrich, was meint ihr g'studierte formelverwurstelungs exberden?
Ulrich A..........................320.214

Am 10.9.2018 bin ich von St. Jean Pied de Port nach Hause gefahren und habe vorher die aus dem Mittagsbus und dem Nachmittagszug aussteigenden Rucksack- und Muschelträgerinnen und -träger beobachtet. Danach würde es mich doch sehr wundern, wenn die richtige Zahl unter der von mir angegebenen liegen würde.
Buen camino
Ulrich
 
G

Gast

Guest
sers @Ulrich Altenhofen all

also ich änder grad mal wieder die spielregeln -die es mach meinem wissen nicht wirklich gibt:

bis ende september können noch änderungen der gebote abgegeben werden.
ab anfang oktober sind die gebote bindend und fix.
wie das ab dem zeitpunkt mit neuen geboten gehen soll, keinen plan.
aber ausgeschlossen werden sollten auch spätbieter nicht. :confused:
wer hat da vorschläge, ideen, anregungen??? o_O

ob ne +/- 100, ab nov +/50 eingrenzung ok. ist :rolleyes:
bei den früheren abgaben bin ich für ein einfaches mitteln, wer näher dran ist, hat gewonnen.

also, wenn du magst, ne korrektur ist für dich drin.

gruss ralph

..... wo bist denn überhaupt losgelatscht, nach saint jean ?
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Fairerweise werde ich meinen Tipp nicht ändern. Schüler, deren Eltern und Lehrer zumindest in Baden-Württemberg werden aus dem Mathematikbuch wissen, dass Zusatzinformationen die Gewinnwahrscheinlichkeiten verändern können. Nach meinen neuesten Berechnungen dürfte Ralph der wahren Zahl am nächsten kommen.
Losgelatscht bin ich in Limoges, dort wo ich im letzten Jahr wegen Problemen mit einem Schuh und sich daraus ergebender Blase aufgehört hatte.
Buen camino
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:

tormix

Aktiver Peregrin@
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
38
324500 meine Schätzung. Obwohl auf dem Frances bis Sarria tote Hose war. Zum Glück :)
Dafür sollen die anderen Wege überfüllt gewesen sein.
Gruß Peter, der Morgen seinen letzten Wegetag hat. :(
 
G

Gast

Guest
Pilgerpoker
  • Anzahl der im Pilgerbüro registrierten "Compostela-Abholer" vom 01.01.-31.12.2018
  • Zahlen lt. Veröffentlichung - nur Menschen zählen
  • gewonnen hat, wer am nächsten dran ist

Via2010..........................312.000
Snoopy99.......................315.021
Donnersohn...................317.417
ReinerSt.........................318.331
Hermann Josef J...........318.417
Ulrich A..........................320.214
Marcel17.........................321.123
Harinjo...........................323.812
tormix.............................324.500
the-bard.........................326.087
SYates.............................344.432

tormix, als erlaufener ( erfahren triffts nicht richtig ) langstreckler, -noch auf dem weg -, zwar von leeren camino francés enttäuscht, aber auf die anderen wege hoffend, schiebt sich von hinten in die spitzengruppe vor.....
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
So wie es jetzt aussieht, wird das Ergebnis wohl ziemlich in der Mitte zwischen Donnersohn und RainerSt liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
hmmmm.....
ich glaub, ich muss wohl nochmal los.
wer kommt mit ?
die schlappen 10.000 compostellas, die holen wir uns doch :p
wird zwar ne stempel-orgie wie an manchem sommertag für gestresste busfahrer :mad: , aber was solls?

alles gebucht,
easy camino!
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
... Sibylle, nimm im nächsten hl. Jahr ein Sabbatical, die Pilgerhorden rennen dir sonst die Bude ein!!! :) Un saludo Peter

Lach nein, was ich wirklich vorhabe ist den Camino Frances 2021 im Sommer von SJPdP zu pilgern um am Jakobstag hier in Santiago anzukommen - bevor ich zu alt bin um auf dem Boden zu schlafen ... 2004 habe ich ein Heiliges Jahr aus der Hospitaler@ Perspektive erlebt - 2021 will ich das selbe erleben - als Pilgerin!

BC SY
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallöle,
als Touri war ich im Sommer in Santiago - völlig überfüllt.
Die Ankunft im Mai war dagegen einfach entspannt.
Da will ich nicht wissen, was im heiligen Jahr abgeht. Nach über 800 km Pilgerruhe wäre mir das wohl zuviel!?!
Das könnte daran liegen, dass ich ziemlich evangelisch bin!
Allerdings ist auch für mich die Ankunft in Santiago ein Highlight!

Mein Tipp wäre sogar jenseits von Sybille


Grüßle Wolfgang
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Peregrinos,

mir gefällt das, dass sich so viele auf den Weg machen, um sich oder den lieben Gott zu finden. Darum geh ich so gern in Spanien. Auch wenn‘s manchmal a bissi zugeht auf den letzten 100 km.
Letztes Jahr bin ich da zwei Tage immer wieder mal mit Gymnasiasten (3 Klassen ~ 60 Kids), aus Mailand, und deren Lehrern unterwegs gewesen. Natürlich wurlt‘s da ;-) aber echt toll dass die so was machen. Respekt auch den Lehrern. Alle zusammen haben am Abend die Messe in Palas del Rei gestalltet.

Einsame Wege gibt es bei uns genug.

wer kommt mit ?
die schlappen 10.000 compostellas, die holen wir uns doch :p

:) wann gehts los :) hab schon gepackt....

Easy Camino
Harry
 
Zuletzt bearbeitet:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Ralph war am nächsten dran.

Laut Statistik des Pilgerbüros waren es 327.342 Compostelas. Rechnet man - wie die Schweizer Jakobusvereinigung - noch jene Pilger ein, die sich Weihnachten ihre Urkunde in der Sakristei der Kathedrale abgeholt haben, kommt man wohl auf 327.378.

BC
Alexandra
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Bravo Ralph :) :) :) :) :) Gratulation!!!!!

Das gibt Schokolade, Pilger-Kekse bis zum abwinken.....


Ich muss schon mal meine Formel: fx=Pn x cos µ / n²{z³} = 301036 x cos 3,14 / 1,414² {301036³} = 323.812 [aufgerundete Pilger]
etwas nachschärfen für 2019 (Vom Ulrich hab ich ja schon Tipps bekommen ;-) )
Und dann werd ichs ganz genau berechnen für 2019. Die Schokolade gehört schon mir :)
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt schickt jeder der anderen eine Tafel Schokolade - wahlweise 200 g Weihnachtsplätzchen - an @ralph ?
Na denn vergrößere mal Deinen Briefkasten oder sag den Nachbarn Bescheid. :)
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Laut Statistik des Pilgerbüros waren es 327.342 Compostelas.
Wo kommt diese Zahl her? Wenn ich hier https://oficinadelperegrino.com/estadisticas/ die Zahlen für Januar - Dezember zusammenzähle, komme ich auf 1628 +2181 +11056 +22067 +40665 +45685 +50868 +60412 +47006 +35602 +7651 +2553 = 327374.
Nach meinen neuesten Berechnungen dürfte Ralph der wahren Zahl am nächsten kommen.
Dies hatte ich aufgrund der Zahlen bis einschließlich August geschrieben. Wenn man den Angaben des Pilgerbüros trauen kann, sind die Pilgerzahlen in den restlichen Monaten im Vergleich zum Vorjahr nicht mehr so stark angestiegen, sodass ich meine Schätzung Anfang Dezember nach unten korrigiert habe.
@ Harinjo: Zu der neuen Formel gelten meine schon früher geäußerten Bedenken, dass nämlich die cos-Funktion auch negative Werte annehmen kann und negative Pilger sind mir unsympathisch. Die Zahl 301036 ist ja die Pilgerzahl des Jahrs 2017. Bei Prognosen ist es aber immer angebracht, die letzte verfügbare gesicherte Zahl in den Rechnungen zu benutzen. Wir sollten also sehen, dass wir an eine gesicherte Zahl des Jahrs 2018 kommen.
Ich habe noch einmal die Monatszahlen verglichen und gesehen, dass das Pilgerbüro die Septemberzahl von 36855 auf 47006 abgeändert hat. Mit dieser korrigierten Zahl ergibt sich eine Summe von 327374 d.h. immer noch ein Unterschied von 4 Personen zu der vom Pilgerbüro angegebenen Zahl für das ganze Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Ulrich, genau auf der von dir verlinkten Seite findest du die 327tsd in der Statistik, ralph ist also -wie von dir im september vorausgesagt- am nächsten dran ;-)
 
G

Gast

Guest
huch,
da hab ich ja richtig was verpennt und ausversehen gewonnen.
na sowas aber auch :confused:

@Harinjo :
meine fromel ist nach dem keep it supid simple (KISS) prinzip formuliert:
vohrjahr+15%(oder so ähnlich)+ ne handvoll koreaner extra - fusskranke + a bissi bussigrinos
und schon passts. :p

@Marcel17 :
au ja, her damit.
bescheid sagen brauch ich da niemand, hast ja keine ahnung, wieviel schoki ich futtern kann :rolleyes:

<3lich ralph
 
Oben