Wie weit nach Lavra

Templer

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Hi, bin ein wenig verunsichert. Von Porto nach Lavra sind die Kilometerangaben sehr unterschiedlich. Das geht von 12Km bis 23Km, das ist ja schon mal ein gewaltiger Unterschied. Weiss jemand die richtige Entfernung ???
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
da kommt darauf an wo du startest. Ab Porto Kathedrale sind es ca. 23 km, ab flughafen porto ca. 12 km, ich würde ab der kathedrale starten und wenn einem die strecke zu lang ist - aber leicht zu laufen -kann ca. 5 km mit der historischen straßenbahn abkürzen oder mit der metro nach matoshinos mercado fahren, dann über die klappbrücke und weiter am strand. der weg am strand ist schöner als im landesinneren.

bc angel
 

Templer

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
1
Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon weiter.
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Templer,

von der Kathedrale bis zum Campingplatz sind es nach meinen Unterlagen 22 km,
wenn Du von der Kathedrale zur Börse läufst und dort die historische Straßenbahn Nr. 1 bis zur Endstation an der Douro-Mündung nimmst, kürzt Du rund 4 km ab.

Von der Busstation/Metrostation Matosinhos Mercado direkt bei der Klappbrücke sind es noch ca. 12 km bzw. knapp 3 Stunden, überwiegend am Meer entlang. Mit dem Bus kannst Du auch am "Castillo do Queixo" aussteigen, das liegt zwischen Douro-Mündung und Matosinhos.

Die Wegkennzeichnung war teilweise lückenhaft. Solange aber auf der Strecke bis zur Klappbrücke das Wasser zu Deiner Linken ist, bist Du richtig. Dann geht es über die Klappbrücke rüber, danach beim Kreisverkehr "halblinks", also praktisch drüber, aber nicht ganz geradeaus. Hier solltest Du wieder auf gelbe Pfeile treffen. Dieser Straße folgt man stur geradeaus bis zur Strandpromenade. Da ist dann auch die Touristeninformation, wo es einen schönen Pilgerstempel und weiteres Infomaterial zum Weg gibt. Ab da geht es wieder weiter mit dem Meer zur Linken, bis Du kurz vor Lavra auf in Stein gehauene Becken triffst, die von den alten Römern für die Herstellung von "garum" (Fischsoße) genutzt wurden. Hier wendest Du Dich, wenn Du zum Campingplatz willst, in den Ort und folgst der Hauptstraße, bis Du den Wegweiser zum Campingplatz (rechts) findest.

BC
Alexandra
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola,

übrigens waren ich (und auch ein paar andere) letzten September zu doof den Camingplatz zu finden. Wir haben keine Pfeile gesehen (ausser mal am Ortseingang). Haben uns dann durchgefragt.
Sehe aber gerade auf Streetview, wenn ich weiter geradeaus gegangen wäre, dann hätte ich wohl nen Pfeil gefunden...
 
Oben