wie geh ich mit blasen um ???

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Ja, es ist halt immer eine individuelle Geschichte, jeder Körper kann anders reagieren. Ich habe böse, böse Füße unterwegs gesehen und mich nicht gewundert. Die meisten wussten aber auch wieso. Ich habe ca. 2 Monate vor Beginn der Pilgerung meine Füße behandelt und während der Pilgerung bewusst nicht. Die Schuhe hatte ich 3 Monate vorher in Ecuador eingelaufen und auch dort keine Probleme gehabt. Bei den letzten 4-5 Etappen habe ich auch gemerkt, dass meine Füße schwitzen, vorher war das nicht der Fall. Allerdings muss ich sagen, wir hatten ca. 37 Grad im Schatten und dann schwitze sogar ich. Für mich war der Schuh nebst der doppelten Socke das Geheimnis. ;-)

Viele Grüße
Petra
 

manfredmoennich

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo Petra,
der Schuh ist das Geheimnis, das ist auch meine Meinung! Passt der Schuh zum Fuß und umgekehrt, läuft man den Weg ohne Probleme. Sollte ich hier etwa Werbung für meine Schuhe machen, doch ich mach es mal:
Es ist ein Lederschuh, die Sohle ist benannt nach dem Italiener „Vitale Bramani“. Vibram gilt als der bekannteste Hersteller von Sohlen für Berg und Trekking-Schuhe weltweit. Der Schuh eignet sich für leichte Wanderungen im Flachland, Mittelgebirge oder in den Voralpen auf Hüttenwegen und besonders auf den Jakobswegen in Spanien. Das Narbenleder ist sehr geschmeidig und strapazierfähig und wird mit Bienenwachs imprägniert. Hanwag verwendet robustes, "hydrophobiertes" tibetisches Yakleder. (Das Leder hat eine Wasserphobie, Angst vor dem Wasser, kurz, ein wasserabstoßendes Leder) Die Schuhe sind wiederbesohlbar, ohne Zugabe von Chromsalzen, das keine Allergene auf Chrombasis enthält, besonders hautfreundlich und auch für Allergiker geeignet ist, ein Wanderpantoffel "par excellence". Reinschlüpfen und loslaufen, ein Einlaufen ist bei mir nicht nötig gewesen, der passte sofort!

Viel Grüße
Manni
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hi Manni,

Das Narbenleder ist sehr geschmeidig und strapazierfähig und wird mit Bienenwachs imprägniert. Hanwag verwendet robustes, "hydrophobiertes" tibetisches Yakleder.

ich bin bekennender Hanwag-Schuhler. Hanwag rät aber normalerweise vom Imprägnieren mit Wachs ab! Wachs pflegt das Leder in Bezug auf Sprödigkeit. Hanwag schreibt, man könnte auf das Wachsen im ersten Jahr auch verzichten. Zuviel Wachs führt zum sog. Gummistiefel-Effekt, d.h. die Atmungsaktivität des Leders wird durch das Zuschmieren der Poren herabgesetzt. Zum Imprägnieren gibt es von Hanwag eine spezielle Flüssigkeit (auch in Sprayform). Die imprägniert ohne die Poren zu verschließen.

Die Links zur Hanwag-Schuhpflege:

Reinigung & Imprägnierung & Lederpflege: http://bergpost.hanwag.de/?p=273

Produkte:
  1. Hanwag Care Sponge (Imprägnierung): http://www.hanwag.de/hanwag-care-sponge (Für Leder oder GoreTex)
  2. Hanwag Shoe wax (Lederpflege): http://www.hanwag.de/hanwag-shoe-wax (Nur für Leder)
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

manfredmoennich

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
2
Hallo Mario,
ja, das ist vollkommen richtig, ich werde auch nicht jede Woche meine Schuhe einwachsen. Vor jedem Trip werden sie erst unter fließendem warmen Wasser abgebürstet, nur außen!!! Ein paar Tage trocknen lassen und dann Wachs auftragen und mit einem Fön, auf Stufe eins, das Wachs warm machen, damit es flüssig wird und so besser einziehen kann. Das funktioniert super, aber Hanwag wird dir nicht den Tipp geben können, das Wachs mit einem Fön flüssig zu machen. Einige werden sonst versuchen mit Fönstufe drei schneller zum Ziel zu kommen. Das macht man aber nur einmal im Jahr!
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hi Manfred,

Ein paar Tage trocknen lassen und dann Wachs auftragen und mit einem Fön, auf Stufe eins, das Wachs warm machen, damit es flüssig wird und so besser einziehen kann.

es gibt auch noch den Tipp mit dem Backofen auf 50°C. Sowohl Fön als auch Backofen fördern aber auch die Austrocknung, also genau das, was mit der Wachserei vermieden werden soll. Hanwag schreibt, man soll das Wachs zur Lederpflege (nicht zur Imprägnierung) einfach nur gut einmassieren. So mache ich das, direkt mit den Fingern, ohne Lappen...

Mario
 
Oben