Welche Herberge würdet ihr empfehlen um dort freiwillig Hospitalero-Dienst zu machen?

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Hallo!
Wir überlegen, nächstes Jahr wieder im Camino frances (oder ähnlich, auf jeden Fall in Spanien) als freiwillige Hospitaleros zu arbeiten.
Das erste Mal waren wir in Bercianos de Real Camino tätig, hat uns sehr gut gefallen. Der Einsatz in Estella wurde krankheitsbedingt unsererseits abgesagt.

Wo würdet ihr hingehen? Welche Herberge hat so einen Charme, dass ihr dort arbeiten wollt? Bitte um Empfehlungen.
Sollte für 2 Mann zu schaffen sein, also max. 30 Pax.

Danke für eure Infos!

BC auf all euren Wegen. Andrea
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Andrea,
selber habe ich (noch?) keine Hospitaleroerfahrungen sammeln können. Aber in meiner Famile hat jemand schon mehrfach entsprechende Dienste abgeleistet. In Ponferrada, Belorado, Foncebadon und el Acebo. Das sind zumindest die Orte die mir auf Anhieb einfallen. Am "stimmigsten" wurde Foncebadon empfunden (die Herberge in der ehemaligen Kirche). Allerdings ist man dort recht abgeschnitten von Be- und Versorgungsmöglichkeiten - zumindest wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Ich selbst habe von diesen Herbergen in El Acebo übernachtet. Die ist schön und hat eine familiäre Größe. Ponferrada (Nikolaus von der Flüe) ist da das totale Kontrastprogramm - das ist zu zweit auch nicht zu schaffen....

Ansonsten gibt es fast unzählig viele Herbergen - und viel vom Charme einer Herberge liegt an dem/den Hospitaero/as. Auch das einfachste Gebäude strahlt Wärme aus, wenn es sauber ist und wenn der Pilger freundlich oder gar herzlich empfangen wird. Was nutzt einem die modernste und komfortable Herberge bei einer annonymen Massenabfertigung bzw. bei einer gleichgültigen oder gelangweilten Aufnahme? Von daher bin ich mir recht sicher, dass Du jede Herberge in ein Heim - wenn im Regelfall auch nur für eine Nacht - verwandeln kannst.

Viele Grüße, viel Erfolg und gutes Gelingen!
Wolfgang
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Andrea,

die Casa Austria in Los Arcos wäre natürlich aufgelegt. Dort sollten endlich auch wieder mal Österreicher Dienst tun. Hab da schon 2 mal übernachtet, aber immer irgend welche Hospitaleros erlebt ;-) Die Albergue ist voll nett mit einem kleinen Innenhof und Los Arcos auch ein beschauliches Dorf....

Buen Camino
Harry
 

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
die Casa Austria in Los Arcos wäre natürlich aufgelegt. Dort sollten endlich auch wieder mal Österreicher Dienst tun. Hab da schon 2 mal übernachtet, aber immer irgend welche Hospitaleros erlebt ;-) Die Albergue ist voll nett mit einem kleinen Innenhof und Los Arcos auch ein beschauliches Dorf....
Ja, die ist auch nett. Hatte ebenfalls dort spanische Hospitaleras, nach dem anstrengendsten Tag auf meinem Weg.
 
A

Andrésito

Guest
Moinsen aus Hamburg,

sehr schöne Erlebnisse verbinde ich mit der Pilgerherberge in Herbon (statt Padron) auf dem portugiesischen Jakobsweg.
30 Betten, jetzt in kleinen "Abteilen" mit 2 Betten, ein sehr grosser Garten mit eigenem Trinkwasserbrunnen, sehr ruhig und
abgelegen, je nach Jahreszeit Gemüse aus dem eigenen Garten, so wie es es erlebt habe, immer mit 2 Hospitaleras/os besetzt.

Es ist/war noch ein Franziskaner Mönch dort (2019), der eine kleine Andacht hält und einen Pilgersegen gibt.

Wenn ich es recht verstehe, bekommt man über die ASOCIACIÓN GALEGA DE AMIGOS DO CAMIÑO DE SANTIAGO den Kontakt:
https://www.amigosdelcamino.com/la-.../albergue-de-peregrinos-san-antonio-de-herbon

Ich habe mich in dieser Herberge immer sehr wohl gefühlt, die Pilger, die hier übernachteten, hatten es nicht mehr weit nach Santiago und
deshalb waren sie voller Freude und Erwartungen - die Ruhe, die diese Herberge abseits des Hauptweges ausstrahlte, war quasi die "Ruhe vor dem Sturm".

Für mich ist das eine Herberge, in der ich selbst einmal als Hospitalero tätig werden möchte.

Lieben Gruss und viel Spass und Freude beim Finden der passenden Herberge wünscht
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Ein Pilgerfreund machte sehr oft Dienst in el Alcebo.
Auf meinen beide CF, 2010 und 2014, war ich in der Herberge von Calzadilla de los Hermanillos.
Ist auf der Nebenroute nach Sahagun.
www.gronze.com/castilla-y-leon/leon/calzadilla-hermanillos/albergue-peregrinos-calzadilla-hermanillos
das ist ja ganz in der Nähe von Bercianos! und gefällt mir von euren Vorschlägen fast am Besten.
Los Arcos war ich schon 2 x als Pilgerin, da sind aber doch mehrere Hospitaleros tätig, und da weiß man wieder nicht, mit wem man zusammenarbeitet. Kann man ja durchaus gute, aber auch schlechte Erfahrungen machen.
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Andrea,

melde mich nochmals zur Herberge in Calzadilla.
Beide Male waren je 1 Hospitaloro bzw Hospitalera anwesend.

Müsstest ggf. in Erfahrung bringen, wie der Zustand des Gebäudes ist.
2014 hätte das Gebäude einer Überhlung gut getan.
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Online via Zoom – für Pilgerinteressierte aus Deutschland und der Welt
angeboten von Pilgerreferent Michael Kaminski im Spirituellen Zentrum St. Martin in München

Dienstag, 31.01.23, 19.00 Uhr
Der Blick der Hospitaleros
Herbergsväter und -mütter aus Spanien, Frankreich und Deutschland
berichten von Freud und Leid mit dem Pilgervolk
Moderation: Cordula Rabe und Michael Kaminski
Online via Zoom - ohne feste Teilnahmegebühr, Spenden sind willkommen
Der Zoom-link steht auf https://kirche-tourismus-bw.de/pilgerland-baden-wuerttemberg/
"Wie sich das Pilgern verändert, sieht man nicht nur auf den Wegen – auch die Herbergsväter und -mütter
wissen Spannendes, Anregendes, Kurioses zu berichten. Wir fragen nach bei Hospitaleros/-as, die uns aus
Spanien, Frankreich und anderen Ländern erzählen können, was sie erleben, was sie sich wünschen –
und worauf sie gut verzichten könnten."
 
Oben