.... was plant ihr denn so? fragt @snoopy

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo allerseits,
meine Frau und ich hatten so ganz grob die Vorstellung in diesem Jahr nochmals einen Weg unter die Füße zu nehmen. Die ursprüngliche Idee war vom Elsaß aus durch die Franche-Comté nach Vézelay und dann weiter durch Frankreich zu gehen. Das ganze dann wieder auf ein paar Jahre (bzw. Urlaube) verteilt. Da sich die Unterkunftssituation aber wohl noch nicht so schnell verbessern wird und die Urlaubszeiten an der Arbeitsstelle geplant werden mussten haben wir unsere Planung etwas geändert.

Wir wollen nun von zu Hause aus starten und dann am Hochrhein entlang über Basel in die Franche-Comté gelangen. Der große Vorteil ist, dass wir so die ersten Etappen auch ohne Übernachtungen gehen können indem wir jeweils von zu Hause aus starten und zurückkommen. Außerdem können wir spontan auf das Wetter reagieren und je nach Sitaution Urlaubstage dafür einsetzen oder auch mal ein Wochenende oder einen einzelnen Tag.

So haben wir die Vorfreude, dass wir auf jeden Fall in diesem Jahr noch etwas "in Sachen Jakobsweg" unterwegs sein können und wie viel oder wie weit wir gehen können wird dann einfach das Jahr zeigen - aber nicht umsonst sagt man dass die größte Wanderung mit dem ersten Schritt beginnt.

Bei unserer letzten Pilgerwanderung waren wir schließlich auch 10 Jahre dran, bis wir Santiago erreicht hatten - also Geduld sollten wir diesbezüglich inzwischen gelernt haben... Wir werden uns nun in diesem Jahr einfach überraschen lassen, was zu den jeweils geplanten Urlaubsterminen möglich sein wird. Vielleicht mehr, vielleicht weniger aber so können wir jedenfalls die Vorfreude schon mal genießen...

Viele Grüße
Wolfgang
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Das ist mit Sicherheit eine sehr schöne Route. Aberwie wird es mit Übernachtungen sein?
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Beemaster,
wenn wir von zu Hause losgehen, dann sind die Entfernungen noch nicht so groß, da können wir mit Öffentlichen oder privatem Fahrdienst wieder nach Hause - das geht für ein paar Tage. Vor dem Sommer habe ich eh nur noch eine Woche Urlaub. Wenn dann das Wetter mitspielt dann machen wir halt die ersten drei oder vier Tage. Im Sommer und im Herbst sehen wir dann weiter. So haben wir aber jedenfalls die Chance ein Stückchen Weg zu gehen unabhängig von der Nächtigungsfrage....

Viele Grüße
Wolfgang
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Die ursprüngliche Idee war vom Elsaß aus durch die Franche-Comté nach Vézelay und dann weiter durch Frankreich zu gehen
Salut Wolfgang,

ich bin auf meinem Weg von Mainz über Landau und Wissembourg nach Straßburg gekommen. Von dort geht es weiter nach Thann über Besancon und, so die bisherige Planung, nach Cluny, Le Puy bis nach Spanien. Sobald Corona es wieder zulässt (und meine Urlaubsplanung) gehe ich von Straßburg aus weiter.
Wenn ich das richtig sehe, sind wir ein Stück auf demselben Weg unterwegs, Dauerpilger Wolfgang. Wie sieht eure Etappenplanung aus?

BC

Marcel
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Marcel,
wir gehen dann vom Bodensee den Hochrhein entlang über Basel, Herincourt nach Gy. Ab Gy wirst Du den Weg über Cluny nach Le Puy nehmen und wir gehen über Vezelay. (Da wir die Via Podiensis schon gegangen sind.) Genauere Etappen planen wir erst, wenn es aktueller wird. Wir werden dieses Jahr mit viel Glück bis nach Frankreich kommen - und wenn nicht macht es auch nichts. Hauptsache wir können unser "Projekt" starten. Diesmal sind wir zu zweit. Meine Frau und ich. Die letzte Unternehmung hatten wir mit unserem Junior gemacht. Gestartet mit einem Wochenende im Jahr 2005 - da war der Junior gerade 12. Angekommen in Santiago sind wir dann 2015. Und wir haben 2019 sozusagen noch als Bonus Santiago - Finisterre - Muxia angehängt. Momentan denken wir, dass wir diesmal nicht 10 Jahre brauchen werden - aber wer weiß.....
Dir jedenfalls auch gutes Gelingen für die Planung und erst recht dann fürs unterwegs sein.
Viele Grüße
Wolfgang
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Meinen Flug gebucht nach Porto am 7.6.. und bis dahin vollständig geimpft. Flug kann ich aber verschieben, falls noch was dazwischen kommen sollt. Bis dahin hoffe ich, dass die Herbergen aufhaben, die Grenze auch, das Wetter passabel ist und ich dann in Ruhe laufen kann. Damit mein Herz nicht vor Freude überschnappt, versuche ich, nicht so oft an den Weg zu denken.
 
G

Gast

Guest
sers hedi,

will ja wirklich kein spielverderber sein und drum drück ich dir gaaaanz fest die daumen, dass sich das:
ändert....

oh ja, das wünsche ich dir -uns allen-
ich selber bin momentan völlig motivationslos, was das laufen oder auch motorrad touren angeht. nirgends darfst hin und übernachten geht schon gleich garnicht.
das wird sich zwar zur touri-saison rein aus geldgier wirtschaftlichen gründen ändern, aber dummererweise auch die infertionsgefahr wieder anheizen, egal wieviele dann schon geimpft worden sind. was dann passiert, das kennen wir zur genüge.....
ja, ich bin momentan ein ziiiemlich pessimistischer miesepeter.

♥️lich ralph
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
ralph gerade kam die Nachricht, dass Österreich den Lockdown beendet - wurschtegal, welche Inzidenz gerade anliegt.
Also kann's pünktlich zum besseren Wetter wieder losgehen (im Wortsinn).
Ich laufe hier auch nur Lokaltouren ...
Aber im Sommer und im Herbst sehe ich Licht am Horizont 👁️

Gruß

Marcel
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Ralph,

schmier deine Wadln und schwing dich in die Natur, dann gehts dir gleich besser 👍 . Café to go oder dein Siegerbier to go am Bankerl is ned übel, wir haben das die ganze Woche getestet🙂

Lieben Gruß
Renate
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Unsere Pläne, im Juni in der Pilgeroase in Crostwitz zu arbeiten, dürften in Erfüllung gehen. Wir haben unsere zweite Impfung am 28.5. und fühlen uns damit sicherer. Auch die Verantwortliche der Pilgeroase, Monika, hat uns bestätigt, dass sie aufgesperrt hat und auch schon vereinzelt Pilger kommen.
 
Oben