Vielen Dank Ralph, SEHR schade dass Du uns verlässt

Camino-Kumpane

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
191
Ort
Ruhrgebiet
Lieber Ralph,

ich habe mit Bestürzung in Deinem Beitrag gelesen, dass Du nicht nur Deine Moderatorentätigkeit aufgegeben, sondern auch das Forum als "normales" Mitglied verlassen hast.

Zu den Gründen, die Dich zu diesem Schritt bewogen haben, kann ich mir keine Meinung erlauben, da ich die Zusammenhänge nicht kenne.

In der Zeit, in der ich in diesem Forum aktiv bin, habe ich Dich als humorvollen, kenntnisreichen und hilfsbereiten Pilger erlebt, der bestimmt so manche Stunde seiner Freizeit für dieses Forum geopfert hat.

In einem anderen Thread habe ich gerade noch gelesen, wie wohltuend anders die Diskussionen in diesem Forum verlaufen, wenn man es mit den "Forumslandschaften" um uns herum vergleicht.

Ist dieses wohltuend Andere nur vor den Kulissen so?

Es muss, kann und DARF nicht sein, dass Du durch Mitteilungen, die Dich von Forumsmitgliedern erreichen, so gekränkt wirst, dass Du hier die Segel streichst.

Wie oben schon erwähnt, habe ich keine Ahnung was vorgefallen ist und welche Personen beteiligt waren, aber das ist MIR auch völlig egal.

Es tut mir einfach nur leid.

Lieber Ralph -vielen Dank für Deine Arbeit, Deine Tipps und Dein "hier sein".

Michael
Der Camino-Kumpane
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Lieber Ralph,

was können wir tun um Dich umzustimmen? Dieses/unser Forum ohne Ralph geht gar nicht!!
Meckerer und Besserwisser gibt es leider immer und überall, und fehlerfrei ist auch niemand.

Ralph, gib uns nicht auf, auch Sybille ist sicher sehr froh um Deine Unterstützung.

Lieben Gruß von Monika.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Wäre sehr gut gewesen wenn der Bard/Ralpat mit mir vorher gesprochen hätte! Hat mich völlig ûberrraschend und sehr hart getroffen, das ich das hier, so ohne Vorwarnung lese. Der Hintergrund ist wohl der, das sich einige Mitglieder via Email böse beschwert haben, das Ralph vergessen hat die 'das Forum ist runter, aber bald wieder online' Email als BCC raus zu senden. Als das alles passiert ist war es sehr spät, nachts, und wir alle waren müde. FEHLER SIND MENSCHLICH! Und wer solche Fehler nicht vergeben kann, hat hier in der Pilgerherberge nichts zu suchen. Wer also Ralph, entweder bei PM oder Email deshalb angegriffen hat - Bitte entschuldigt Euch bei Ihm oder meldet Euch ab!
SY
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Der Hintergrund ist wohl der, das sich einige Mitglieder via Email böse beschwert haben, das Ralph vergessen hat die 'das Forum ist runter, aber bald wieder online' Email als BCC raus zu senden.

Ich verstehe nicht ganz was kann man mit meiner E-Mail Adresse denn machen? Also z.b. Forum-Mitglied 257 hat nun meine E-Mail Adresse und ich von Mitglied 257. Ich komme nicht dahinter was an dem schlimm ist. (Liegt wohl an meinem fehlenden Wissen)

Immer wenn jemand Freiwillig seine Zeit Opfert für etwas gutes sollte man diesen Menschen nicht ungebührlich angehen sondern einen Ton wahren die man in einer guten Kinderstube gelernt haben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andiamo

Guest
... Der Hintergrund ist wohl der, das sich einige Mitglieder via Email böse beschwert haben, das Ralph vergessen hat die 'das Forum ist runter, aber bald wieder online' Email als BCC raus zu senden. ......

Much Ado about Nothing.

Wer in Foren oder social media plattformen seine private Emailadresse angibt und sich nicht einer anonymisierten Adresse bedient, dem ist nicht zu helfen. Es kann doch immer einmal passieren, dass bei Gruppenmitteilungen das "Häkchen an der falschen Stelle" plaziert wird und die emailaddi plötzlich einem größeren Personenkreis bekannt wird. Bitte, wo ist das Problem? Das läßt sich doch alles "reparieren".

@Beschwerdeführer: Unterlaufen euch keine Fehler? Da wird, nachdem sich die Schließung des alten Forums ankündigte, von Sybille und ihrem "helferlein barth" in mühvoller Arbeit ein neues Forum auf die Beine gestellt, in welchem viele wieder eine virtuelle Herberge fanden, und dann fällt einigen Unfehlbaren nichts Besseres ein, als einen kleinen Fehler zum Anlass zu nehmen, Ralph massiv anzugreifen. Ich fass es nicht. DAS gehört sich einfach nicht.

Als das alles passiert ist war es sehr spät, nachts, und wir alle waren müde. FEHLER SIND MENSCHLICH! Und wer solche Fehler nicht vergeben kann, hat hier in der Pilgerherberge nichts zu suchen. Wer also Ralph, entweder bei PM oder Email deshalb angegriffen hat - Bitte entschuldigt Euch bei Ihm oder meldet Euch ab!
SY

Eine klare Ansage, der man/frau nichts hinzufügen muss.
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Dass meine gestrige Mail
"Hallo Ralph, bitte schicke solche Mails nur an dich selbst und die Empfänger mit BCC, Datenschutz!
Mit der Zuversicht, dass du auch das Problem lösen wirst und vielem Dank für deine Arbeit für das Forum, Ulrich"
eine solche Reaktion hervorrufen würde, habe ich nicht geahnt und es tut mir Leid. Ich bitte vielmals um Enschuldigung. Mein erster Gedanke bei der Mail von Ralph war: Das ist ein Zeichen von Wertschätzung der Forumsnutzer, sie über den Grund der Abschaltung zu informieren statt die website kommentarlos wie seinerzeit das andere Forum vom Netz zu nehmen.
Leider lernt man das Gute erst dann richtig zu schätzen, wenn es fehlt.
 

wiesicla

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
53
Liebe Sybille, lieber Ralph,
Ich schätze dieses Forum, weil wir uns hier wertschätzend begegnen und austauschen und ihr beide uns hier eine kleine Heimat gegeben habt. Es tut mir sehr leid, dass nun ausgerechnet Ralph so harte Worte verletzt haben.
Ich hoffe, die Autoren dieser Mails besinnen sich auf den Geist diese Forums und suchen die Aussöhnung und Heilung des Schadens, den diese Worte angerichtet haben.

Frieden wünsche ich euch.

Grüße Claudia
 
A

Andiamo

Guest
Dass meine gestrige Mail
"Hallo Ralph, bitte schicke solche Mails nur an dich selbst und die Empfänger mit BCC, Datenschutz!
Mit der Zuversicht, dass du auch das Problem lösen wirst und vielem Dank für deine Arbeit für das Forum, Ulrich"
eine solche Reaktion hervorrufen würde, habe ich nicht geahnt und es tut mir Leid. Ich bitte vielmals um Enschuldigung. Mein erster Gedanke bei der Mail von Ralph war: Das ist ein Zeichen von Wertschätzung der Forumumsnutzer, sie über den Grund der Abschaltung zu informieren statt die website kommentarlos wie seinerzeit das andere Forum vom Netz zu nehmen.
Leider lernt man das Gute erst dann richtig zu schätzen, wenn es fehlt.

Hallo Ulrich,
ich glaube nicht, dass es Deine Email war, die Ralph zu seinem Schritt bewogen hat. An Deinem sachlichen und völlig legitimen Hinweis auf den Datenschutz, verbunden mit einem Dank an Ralph für seine Arbeit, ist ja wohl gar nichts auszusetzen.
Überdies kann ich mir nicht vorstellen, dass sich ein Ulrich Altenhofen im Ton vergreift :)

Liebe Grüße
Margareta
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Nein Ulrich, sicher nicht du.
Sollen sich doch diejenigen die sich im Ton vergriffen haben melden und uns Unwissenden mitteilen weshalb es so schlimm ist die Adressen untereinander zu kennen. Mich interessieren die nämlich gar nicht.

Lieber Ralph, so schade dass du jetzt einfach weg bist vom Forum. Vielen Dank für deine Mühe und die Zeit die du dafür investiert hast. Ich weiß, dass du das immer mit viel Herz und Freude gemacht hast.

Lieben Gruß
Renate
 
A

Andiamo

Guest
LEUTE, MACHT SCHLUSS MIT DEM SCHEISS

da wird WEIT MEHR MIST als das gemacht, was bei mir angeprangert wurde.
schaltet endlich mal euer gehirn ein!

ES REICHT

inzwischen stinkesauer,


ralph

Hallo Ralph,

bitte reg Dich nicht weiter auf. Es ist Vergeudung wertvoller Lebenszeit und versaut Dir nur Deinen Tag.
Schau, in diesem Forum sind so viele (und mit Sicherheit die große Mehrheit) die Deine Arbeit und Deinen Einsatz zu schätzen wissen. Da willst Du Dir doch nicht durch ein paar Querulanten die Butter vom Brot nehmen lassen 😊
Ignorieren....und ggfl. die Betreffenden freundlich auffordern, diese gastliche Stätte zu verlassen, wenns ihnen hier nicht gefällt.

Lieben Gruß ins wunderschöne Wien

:)
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Kaum schaut man einmal nicht rein ...

Ralph, mich trifft es wirklich hart, wenn du hier raus bist.
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits gibt es hier sehr viele, die dich und deine Beiträge sehr schätzen - mich eingeschlossen!
Bitte überdenke deine Entscheidung und tu 90% der Forumspilger die Freude und bleib!

Grüßle Wolfgang
 

Bayanna

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
46
Punkte Reaktionen
30
Oh nein, dass ist echt schade!
Ralph, ich kann echt verstehen, dass Du Dich nach diesen bescheuerten Mails als Administrator zurückziehen möchtest.
Aber ich werd Deine Beiträge echt vermissen!
Ich hoff, dass Du vielleicht mal wieder als normales Mitglied reinschaust.
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Junge ;)

was machst du???? Das geht doch gar nicht, bleib sofort da. Was sollen wir hier ohne dich? Das ist deine unser aller Albergue. Du machst sie zu dem was sie iss. Gemütlich, ruhig, freundlich und mit viel Wissen gefüllt. Vergiss doch die Gschaftsnosn, nochher sans immer Gschaider. Aber wenns brennt wo sind sie dann? Lass dich nicht ärgern! Was du für EDV Wissen hast - Respekt und Anerkennung! Da sind wir doch alle nix dagegen. Und bei Gewichtsoptimierung sowieso. Ralph - abschütteln, aufstehen, weiter machen.....

Easy Camino
Harry
 

Backgammon

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
49
Kaum schaut man einmal nicht rein ...

Ralph, mich trifft es wirklich hart, wenn du hier raus bist.
Einerseits kann ich dich verstehen, andererseits gibt es hier sehr viele, die dich und deine Beiträge sehr schätzen - mich eingeschlossen!
Bitte überdenke deine Entscheidung und tu 90% der Forumspilger die Freude und bleib!

Grüßle Wolfgang

MEHR: 99,99999999999%
 

Bertram

Aktiver Peregrin@
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
21
Erst mal haben wir herzhaft gelacht über die Mail mit der guten Nachricht, dass der Hacker nicht an die EMail-Adressen gekommen ist ;) - dann war ich beeindruckt davon, dass scheinbar im Forum diskret darüber hinweg gegangen wird - aber daraus wurde ja leider Nichts. Also Ralph - ich hätte Dich trotz Corona einfach mal umarmt. 'Der' war wirklich gut. Da bin ich doch gleich wieder dabei und melde mich bald mal wieder. Ich hoffe dann auch wieder etwas in Deinem gewohnten Spezialstil hier lesen zu können !!!
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
sers,

nein, es war nicht ulrich.
es war die summe der mails.
vor allem, dass es nach der 2. mail von mir - !!!BCC!!! gesckickt - nicht aufgehört hat.

zusätzlich zu dem sich aufregen und das dann wiederum an alle mail-adressen zu schicken.
DAS ist wahrer SPAM und unprofessionell, verstösst gegen die datenschmutzverordnung und jegliche netikette - falls überhaupt noch wer weiss, was das ist -

DAS kam gerade 2020-07-17 22:46 per mail - leider! nicht nur bei mir an-
ja, da fühl ich mich schuld und betroffen, kann mich nur nochmal entschuldigen.

so ein sinnfreies spam-mail hätte ich einem erwachsenen ???? menschen mit fast 40 jahren nicht zugetraut, das ist miesestes niveau.




LEUTE, MACHT SCHLUSS MIT DEM SCHEISS

da wird WEIT MEHR MIST als das gemacht, was bei mir angeprangert wurde.
schaltet endlich mal euer gehirn ein!

ES REICHT

inzwischen stinkesauer,


ralph

p.s.
der beitrag darf auch gerne von einem admin als unzulässig gelöscht werden, in der frohen hoffnung dass ihn möglichst viele gelesen haben 👿

Ralph, ich hab auch ein Ehrenamt und ich könnte auch immer wieder hinschmeißen. Beispielsweise, wenn wir die Wanderplanung für das nächste Jahr machen und ich übersehe dabei, dass an dem Tag, den ich S. vorschlage, um ihre Wanderung zu führen, im Nachbardorf Dorffest ist. Nicht, dass aus dem Nachbardof bisher jemals ein/e auf eine Wanderung mitgekommen wäre, nein, ich muss mir sagen lassen, und es ist sichergestellt, dass welche zuhören, dass ich doch im Umgang mit Kalendern noch Nachhilfe bräuchte.

Ich muss dir nicht sagen, dass S. es vorher auch nicht gewusst hatte.

Am schlimmsten ist es aber, wenn es an die Drucklegung des Wanderplanes geht. Der geht in mehreren Fertigungsstufen an die Wanderführer/innen und die anderen Vorstandsmitglieder. Jedesmal mit der Bitte, auf Tipper und Formatierungsfehler zu achten.

Die üblichen Verdächtigen finden sie alle erst im frisch gedruckten Heft. Mit bittersüßen Kommentaren.

Das sind die Momente, in denen ich hinschmeißen will. Und dann bin ich doch immer wieder froh drum, es nicht getan zu haben, denn die allerallermeisten schätzen meine Arbeit, auch wenn sie es nicht jeden Tag zeigen. Diese Mehrheit ist zu wichtig, als dass man sie wegen einer lauten Minderheit alleine lässt.

Bitte komm wieder.

Die DSGVO ist nicht ganz schlecht, aber sie ist Futter für die kleingeistigen Korinthenkacker. Genau diese Leutz, die dich so angegangen haben, weil einige Mitpilger nun deren Email haben könnten, gerade die sind es, die ihre Daten plus die ihrer Freunde bedenkenlos Google, Facebook oder Instagram in den Rachen werfen.

Aber so sind manche Leutz, andere können wir uns nicht backen. Seien wir froh um die vielen, die unsere Arbeit schätzen.

Bitte komm wieder. Nicht wegen der Korinthenkacker, sondern weil wir uns an dich, deine heitere, empathische Art und deine kompetente Arbeit so sehr gewöhnt haben.

Ein Mensch erkennt mit tiefem Zorn,
Dass keine Rose ohne Dorn.
Doch wieviel mehr muss ihn erbosen
Dass so viel Dornen ohne Rosen!

Eugen Roth
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
SPRACHLOS
KANN mich meinen vorschreibern nur anschliessen. beachte die minderheit nicht, die wird es überall geben, lassen andere die arbeit machen, aber selbst nichts positives beitragen,
ich würde mich freuen dich wieder an bord zu haben
angel
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
Zum Thema DSGVO: Ich versende regelmässig Rundmails und Infos an unsere Mitglieder und Interessierte in meiner Funktion als Regionalsprecher in unserer Jakobusgesellschaft. Ich versuche peinlichst genau nur per Blindkopie und im richtigen Verteiler zu versenden. Aber, ebenso wie ralph, des Nachts noch schnell eine Info rausgehauen mit offenem Verteiler. Ähnlich wie hier hat es mit Kritiken nicht lange gedauert. Aber als mich dann Wochen später eine der schärfsten Kritikerinnen nach der Mobilnummer einer Pilgerfreundin fragte, da konnte ich mir nicht verkneifen, dass ich Dank ihr viel über Datenschutz gelernt habe.

Undank ist der Welt Lohn.

ralph, schön, dass du dich umentschieden hast. Ich habe zwar keine Ahnung von dem, was du da machst, habe aber bei meinem ehemaligen Vorstandkollegen damals im Billardverein mitbekommen, wie arbeitsaufwändig manche Dinge sein können.
 
Oben