Via Tolosana, Somport, Camino Aragonés, Frances

frankiepaul

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Ort
Gütersloh / OWL
Website
apaul.de
Am 02. Mai starten wir in Lescar auf der Via Tolosana, überqueren den Somport und gehen weiter auf dem Camino Aragonés bis zum Frances. Dort bis Burgos.
Das ist die Hälfte der Strecke bis SdC. Die 2. Hälfte ab Burgos dann im Oktober 2019.
Wir wollen es bei unserem ersten Camino nicht gleich übertreiben. :):)
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Frankiepaul,

es gibt ggf. Menschen, die in Oloron oder erst am Somport starten um von da in Richtung SDC zu gehen.
Für die ist die Info.
Leider wurde der Aragon-Weg aus dem Outdoor über den CF schon vor Jahren herausgenommen.
 

frankiepaul

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Ort
Gütersloh / OWL
Website
apaul.de
Wie geplant, sind wir am 02. Juni zu unserem gemeinsamen Weg aufgebrochen.
Leider haben sich bei meiner Frau gleich am dritten Tag üble Schmerzen im linken Fuß eingestellt.
Eine Untersuchung im Krankenhaus von Oloron-St-Marie brachte eine starke Achillessehnenentzündung zum Vorschein.
Ein Weitergehen wurde von der Ärztin strikt untersagt.
Nun sind wir wieder zu Hause - ich werde aber in einigen Tagen erneut starten, diesmal allein.

https://apaul.de/2019/05/06/etappe-5-schluss-aus-und-ende/
 
Zuletzt bearbeitet:

nojaschu

Neuer Peregrin@
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raesfeld
Hallo Frankiepaul.

Habe gerade deine Bericht gefunden.

Das ihr den Weg abgebrochen habt, ist ja wirklich ätzend. Ich hoffe deiner Frau geht es schnell besser. Auf dem weiteren Weg (wenn auch alleine) wünsche schon mal viel Spaß.
Unser Plan ist es im September in Montpellier zu starten, da uns die Camargue nicht gefällt.

Könntest Du ggf. einige Tipps zu Anreise bzw Abreise geben. Vermutlich nehmen wir von Düsseldorf den Flieger nach Beziers und werden von dort mit dem Bus oder der Bahn weiter zum Startpunkt fahren.

Da ich leider keine Ahnung habe, wie die öffentlichen Verkehrsmittel in Frankreich funktionieren und wie wir den Rückweg gestalten (ob zurück nach Beziers oder ab Toulouse werden wir dann mal sehen) wäre ich für einige Tipps dankbar.

Bon Camino
Steffen
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Hallo frankiepaul,
gute Besserung an Anne und schade, dass ihr so früh abbrechen musstet. So ist es manchmal im Leben. Dann wünsche ich Dir, dass es beim zweiten Versuch besser klappt!
Buen Camino!
Petra
 

frankiepaul

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Ort
Gütersloh / OWL
Website
apaul.de
Könntest Du ggf. einige Tipps zu Anreise bzw Abreise geben. Vermutlich nehmen wir von Düsseldorf den Flieger nach Beziers und werden von dort mit dem Bus oder der Bahn weiter zum Startpunkt fahren.

Hallo nojaschu,
vielen Dank für die Genesungswünsche.
Ich kenne die Via Tolosana leider nicht komplett.
Nur die letzten Etappen vom Flughafen Pau Richtung Somport.
Wir sind von Düsseldorf über Paris nach Pau geflogen. Ich denke, das wird auch mit Montpellier gehen, da es wohl eine direkte Verbindung gibt.
Wenn du verschiedene An- und Abreisewege eruieren möchtest, gibt dir die Webseite 'rome2rio.com' eine gute Hilfe.
Ich wünsche euch einen guten Weg!


gute Besserung an Anne und schade, dass ihr so früh abbrechen musstet. So ist es manchmal im Leben. Dann wünsche ich Dir, dass es beim zweiten Versuch besser klappt!

Hallo mikado,
vielen Dank für die Genesungswünsche.
Die teilweise heftigen An- und Abstiege haben ihr wohl das Garaus gebracht. Die sind wir hier im westfälischen Flachland nicht so gewohnt.
Am Montag geht es wieder Richtung Süden, um am Dienstag an der Ausstiegsstelle wieder einzusteigen.
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Das kenne ich auch aus dem Schaumburger Land, wir erfreuen uns schon über unsere höchste Erhebung hier im Wesergebirge: den Möncheberg, immerhin 336 m hoch!

In Kürze geht es auch bei mir los. Vielleicht sieht man sich unterwegs :)

Viele Grüße
Petra
 

nojaschu

Neuer Peregrin@
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ort
Raesfeld
Hallo Petra,

wann geht es bei dir los?
Kannst Dein wenig über Anreise bzw. Rückreise schreiben? Läufst Du den gesamten Weg?

Gruß
Steffen
 

Mikado

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
83
Website
petra-kaiser.de
Ich fliege in 10 Tagen von Hannover nach Bilbao, fahre dann am nächsten Tag mit dem Bus nach Burgos und laufe "nur" bis Astorga. Von dort nehme ich den Bus nach Madrid und treffe mich mit meinem Mann und fliegen von dort nach Deutschland zurück.

Im letzten Jahr bin ich in Saint-Jean-Pied-de-Port gestartet und bis Burgos gelaufen. Nächstes Jahr kommt dann der Rest.

Viele Grüße
Petra
 

frankiepaul

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
13
Ort
Gütersloh / OWL
Website
apaul.de
Der Rucki ist wieder gepackt. Morgen früh geht es mit dem Zug von Gütersloh nach Pau.
Start am Dienstag Vormittag in Sarrance, dem Ort, wo ich vor 15 Tagen aussteigen musste.
 

Anhänge

  • IMG_3849.JPG
    IMG_3849.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 5
Oben