Via di Francesco La Verna - Assisi

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Dieses Jahr führte mich meine Pilgerschaft nach Italien. Die Nordroute der Via di Francesco vom Kloster La Verna nach Assisi. Aus der Toskana ging's also nach Umbrien. Die Landschaft ist dort leicht hügelig, dem entsprechend geht der Weg immer wieder auf und ab. Von wenig Asphalt über Schotterpisten, Feldwege, Forstwege bis zu einsamen Steigen war alles dabei. Sehr gut markiert. Die Etappenorte (La Verna, Pieve San Stefano, Sansepolcro, Citerna, Citta di Castello, Pietralunga, Gubbio, Valfabricca, Assisi) sind meist kleine verschlafene Dörfer. Nur in Gubbio und Assisi ist touristisch etwas los.

Eine wunderschöne Strecke im Frühlingserwachen. Viele Abschnitte wild und naturbelassen. Ginster, Goldregen, Mohnblumen, Kornblumen, Glockenblumen, Rosenklee,.... eine richtige Blumenpracht begleiteten uns. Und ebenso waren tausende Schmetterlinge am Weg.

Der Heilige Francesco ist allgegenwärtig und begegnet einem auf jedem Schritt. Santuario della Verna, Eremo di Montecasale, Pieve de Saddi, Santuario della Madonna, Convento Francesco in Gubbio, Abbazia di Vallingegno liegen am Weg und wollen besucht werden. Aber vor allem in Assisi die Basilika, San Rufino, Santa Chiara mit dem Damiano Kreuz, San Damiano und die Basilica di Santa Maria degli Angeli mit der Porziuncola sind alleine schon eine Reise wert.

IMG_6981.JPG IMG_6995.JPG IMG_7005.JPG IMG_7037.JPG IMG_7091.JPG IMG_7141.JPG IMG_7144.JPG IMG_7210.JPG IMG_7238.JPG IMG_7254.JPG IMG_7275.JPG
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ja, fürs i-Phone muss alles passen. Vor allem das Licht und zoomen kannst auch vergessen. Aber fürs pilgern und keine zu großen Ansprüche ist es absolut ok.
 
G

Gast

Guest
mensch harry,

da machst dich einfach so auf den weg?
ohne was zu sagen?
dank dir für bericht und bilder :)

ja, das ihh-phone macht echt gute bilder.
bis aufs zoom braucht pilger nix anderes.
und:
das hält auch regen aus, selbst waschelnass gings noch beim einlaufen in santiago.

<3lich ralph
 
G

Gast

Guest
sers harry,

da war ich schon, nur hab ich halt mal die klappe gehalten ;)
zu viele hügel für mich?
wenn die sanft gerundet sind, mag ich die schon. nur halt net soooo viel auf einmal.

<3lich ralph
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Harry,

danke für die tollen Bilder. Die machen echt Lust auf diesen Weg. Warst Du alleine unterwegs? Würdest Du sagen, dies ist ein Weg, den "frau" unbedenklich alleine gehen kann?

BC
Alexandra
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Hallo Alexandra,

schön das dir die Bilder gefallen. Meine Frau war mit mir am Weg. Es war ein wunderbares Pilgern durch Italien. Welches sowieso unser liebstes Urlaubsland ist. Die Italiener sind ein sehr nettes Volk. Die Leute sind hilfsbereit und freundlich, das Essen ist super und das italienische dolce vita gefällt uns eben....

Die Toskana und vor allem Umbrien sind teilweise noch sehr ursprünglich. Viele Flächen liegen brach, werden nicht bewirtschaftet - also Natur pur. Allerdings trifft man dort auch zweitweise nichts und niemand. Die wenigen anderen Pilger trifft man untertags eher nicht. Wildschweine, Rehe, Schlangen sind uns unter gekommen. Und bei den Bauernhöfen treiben sich auch frei laufende Kühe und natürlich auch Hofhunde herum.
Eine Empfehlung für oder gegen Frau alleine kann ich nicht treffen. Das muss wohl jede für sich entscheiden.

Buen Camino
Harry
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Harry
tolle Eindrücke hast du hier vermittelt. Vielen Dank. Wann bist du gelaufen? War es sehr warm? Herbergen findet man am Weg weniger?

Herzlichst
Elke
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Wann bist du gelaufen? War es sehr warm? Herbergen findet man am Weg weniger?

Hallo Elke,

Anfang Juni waren wir unterwegs.

Nachmittags ist es schon ordentlich warm geworden.

Auf der Nordroute gibt es in fast jedem Etappenort entweder ein Refugio oder ein Kloster zum übernachten. Zb.: La Verna, Sansepolcro, Pieve di Saddi, Antica Canonica in Cita di Castello, Refugio Pietralunga, Eremeo San Pietro Vigneto usw. Zwischen den Orten sind doch einige Agrotourismo wo man auch schlafen könnte.

Buen Camino
Harry
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Wer die 300 km auf dem Cammino di Assisi von Dovadola nach Assisi laufen mag, bekommt in Dovadola für 15,- € einen Pilgerpass nebst kompletter Liste von günstigen Unterkünften; bei denen man sich aber vorher anmelden muss, damit noch für's cena eingekauft werden kann.

Allerdings eine Warnung: der Franziskusweg ist kein Jakobsweg! Es ist viel anstrengender und man kann während einer Etappe nicht mal kurz einkehren. Da ist oft nur Wald...

Adriana ist gerade als hospitalera in Camaldoli und ständig mit ihrem Panda unterwegs, um erschöpfte oder verirrte Pilger zu retten...

Mario
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Seit ich 2016 von Köln nach Rom gepilgert bin ,zieht es mich dort hin. Doch möchte ich nicht mit Navi/Track laufen und alles was ich bisher über die Wege nach Assis/Rom lass war, war "Schlecht markiert / verwirrende Markierungen ". Und jetzt lese ich deinen Beitrag. Das macht mir Hoffnung. Ich will mehr wissen :) !
Meine Idee für nächstes Jahr : La Verna Assisi und weiter Richtung Rom. Habe auf jeden Fall 3 Wochen im Mai Urlaub +evt. einige Tage vorher und nachher Überstundenabbau. Ich werde allein unterwegs sein. Was ich suche : einen einigermassen gut markierten Weg ,den ich nicht zwingend mit Navi laufen muss sondern mit Buch laufen kann. Und da gehts schon los ! Ochsenkühn, Rodenberg, Andrea S, Sandy Brown oder hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Rother ? Würde mir auch spontan nach Bedarf unterwegs meinen eigenen Weg zusammen stellen, doch dann brauch ich einen eigenen Rucksack für die Pilgerführer :) !
Liebe Grüss Astrid
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Hallo Harry, ja kenn ich . Sieh schon sehr strukturiert aus , ist , glaub ich, der neue Weg vom Tourismusverband !? Bis du nur danach gelaufen oder hatte ihr noch einen Pilgerführer in der Tasche ? Ich liebe es in einem Büchlein zu blättern , Karten zu lesen , Alternativen zu suchen , zu planen und dann alles spontan zu verwerfen und jeden Tag auf s neue ! :)
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Bis du nur danach gelaufen oder hatte ihr noch einen Pilgerführer in der Tasche ?

Ja, die Seite hat mir völlig gereicht. Nochmal: Die Strecke ist sehr gut markiert. Da braucht es ganz, ganz selten eine Karte. Vielleicht um zu wissen wie weit es noch wohin ist - ok. Das ist aber mit den Tracks von der Seite auch ganz einfach. Weiters sind alle Orte, Sehenswürdigkeiten, Klöster, Kirchen usw. auch gut beschrieben. Übernachtungsmöglichkeiten sind auch angeführt.
Aber wer lieber etwas (Karte, Pilgerführer...) in der Hand hält ist auch ok.
Ich liebe es in einem Büchlein zu blättern , Karten zu lesen , Alternativen zu suchen , zu planen und dann alles spontan zu verwerfen und jeden Tag auf s neue !
Spontanität hängt nicht von Karte oder Handy ab ;-)
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Spontanität hängt nicht von Karte oder Handy ab ;-)
Stimmt ! Nur liebe ich ich einfach Karten und Bücher. Gib mir ne Karte in die Hand und ich kann den ganzen Abend darüber hocken und in Gedanken alle Wege gehen. Auch mag ich keine EBooks. Ein Wälzer mit 800 Seiten in der Hand fühlt sich einfach besser an :) / nur die Arme fallen dann irgendwann ab :)))
Doch, Harry, vielen Dank für die Infos. Ich werde das so machen und zum schmöckern am Abend und zwischen durch werde ich wohl mir einen Pilgerführer mitnehmen ( werde mir mal welche " zur Ansicht " bestellen ), und schauen welcher es denn wird.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ich würde es nicht zu kompliziert machen. Ich bin jetzt ziemlich alle Varanten gelaufen und das absolute Highlight ist und bleibt diese kleine Einsiedelei Romita di Cesi. Eine Perle der Pilgerei für den, der es zu schätzen weiß. Angela Seracchioli, die Erfinderin dieses 'Franziskusweges', hat sie entdeckt und in ihren Pilgerführer aufgenommen. Bis dieses Jahr war das der einzige Pilgerführer, der dahin führte. Die anderen sind eher, besonders Sandy Brown, Schnellwege nach Rom. Angela führt allerdings nicht dorthin, sondern in der Fortsetzung durch die Abruzzen nach Apulien. Der Hammerweg!!!

Nun gibt es den Rotherführer und den benutzen alle Deutschen, die ich bisher auf der Romita di Cesi getroffen habe.

Ein paar Impressionen vom Mai/Juni diesen Jahres und sonst einfach mit Google surfen...

https://sutterer.eu/2018/romita/index.html


2018.05.30_002.jpg

2018.05.30_003.jpg

2018.05.30_007.jpg

2018.05.30_020.jpg

2018.06.02_003.jpg

Mario
 
Oben