Via Baltica

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Ich mach mal dieses neue Thema auf.
Hier mein erster Beitrag, von Via Scandinavia übernommen:
Walter schrieb:
im Herbst vielleicht auf dem Jakobsweg Via Baltica von Usedom nach Osnabrück
Hallo Walter,
das habe ich auch vor, erstmal von Swinemünde nach Rostock. Meine Termine: ca. 21. Sept. bis 3. Okt.
Hilfreich war mir bei der Planung bisher der Führer (2016) von Bernhard Weber http://www.via-baltica-verlag.de , mit Updates (Juli 2020, einschl. aktuellen!! COVID-Einschränkungen http://www.via-baltica-verlag.de/aktual.htm).
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Ich habe nun folgende Führer für mein Vorhaben gefunden und verglichen:
Conrad Stein-Verlag https://www.conrad-stein-verlag.de: Bisher gibt es kein nach COVID aktualisiertes Update.
Bernhard Weber http://www.via-baltica-verlag.de : Bietet ein monatlich aktualisiertes Update einschl. aktuellen COVID-Einschränkungen.
Fundacja Szczecinska: Der Pommersche Jakobsweg, von Kretinga (Litauen) bis Rostock, zu beziehen über info@jakobswege-norddeutschland.de . Die Etappen 38 (Swinemünde) bis 46 (Rostock) beschreiben die (deutsche) Via Baltica: Bisher gibt es kein nach COVID aktualisiertes Update.
Pomorska Droga sw. Jakuba, ca. 34 Dateien, zu beziehen über <info@camino.net.pl>, Stand 11/2019 bis 01/2020: Bisher gibt es kein nach COVID aktualisiertes Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Das Buch vom Bernd Weber ist sehr gut informativ. Damit laufe ich nun los von Usedom im August. Vor allen Dingen der Eintrag der Herbergen hat mich beeindruckt. So ist es fast möglich ohne Hotelübernachtung zu laufen. Ganz wunderbar. Freue mich sehr dass ich nun noch in diesem Jahr unterwegs sein kann, nachdem ich so viel streichen musste, coronabedingt, und aus Verantwortung meinen Mitmenschen gegenüber.
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Fein! Wie weit willst du denn gehen?
Da freue ich mich auf deinen Bericht!
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Nichts genau festgelegt.Aber bis Hamburg sicherlich.
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Ich bin nach einer Woche auf der Via Baltica wieder daheim.
Start war Dargen. Das liegt zwischen Zirchow und Stadt Usedom.
In insgesamt sechs Wander-Tagen plus einem Ruhetag bin ich bis Grimmen gekommen, zu Fuß ca. 90 km.
Meck-Pomm hat mir gut gefallen. Das Wetter war herbstlich und gemischt, die Landschaft angenehm.
Der Weg führte lange Strecken auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen. Dazu kamen Teer- und Betonplattenwege, sobald man auf Rad- und Wirtschaftswege geführt wurde. Landstraßen waren vereinzelt auch dabei.
Die Unterkünfte, meist in Gemeindesälen mit Teeküche, Toilette usw., hatte ich "dank" Corona stets für mich allein.
Ein highlight war der Heuboden in Jager (nach Greifswald), eine private Unterkunft auf dem Land. Schlafen im Obergeschoss (Speicher), drunten waren die Enten und Hühner samt zwei Hähnen (ihr "Dienstbeginn" war 5:20h).
In den meisten kleineren Orten war nur Selbstversorgung möglich.
Die Wegmarkierungen sind mitunter so angebracht, dass es sich lohnt, den Pilgerführer (B. Weber, Via Baltica-Verlag) zur Hand zu haben, um ohne großen Verzug und -lauf weiterzukommen.
Schön war's! Die nächste Etappe, dann länger als eine Woche, habe ich für das Frühjahr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Nun habe ich zwei Führer zur Hand und kann sie vergleichen.

Der Führer aus dem Conrad-Stein-Verlag, 3. Auflage von 2019, weist zu jeder Etappe vorab die einzelnen Wegabschnitte samt km-Angaben aus. Diese Vorgliederung ist eine Spezialität des C. Stein-Verlags, ich kenne sie aus anderen Pilger-Führern, sie erleichtert die tägliche Etappenplanung.
Im Text folgen zahlreiche Unterkünfte (auch kommerzielle) zu jedem Wegabschnitt sowie Busverbindungen. Ein derzeit noch knapp bestücktes online-Update wird auf der website des Verlags geführt.

Der Führer aus dem Via Baltica-Verlag (einschl. Updates) von 2016 gliedert die Etappen nur im Text.
Er weist nur Pilgerunterkünfte aus und keine Busverbindungen. Die eigene Etappenplanung wäre ungleich schwieriger als mit dem anderen Führer.
Ein umfangreiches online-Update wird auf der website des Verlags geführt.

Mein Tipp: Man nehme den neueren Führer und dazu das aktuelle Update des älteren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Hier zähle ich die Unterkünfte auf, die ich (bisher) auf der Via Baltica genutzt habe:

Zirchow: Pilgerherberge mit Garten, Teeküche, Toilette (mit Dusche); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Dargen: Hof Lewin, Bossiner Landweg 5, 17419 Dargen, Tel.: +49 172 9288561 (Zweizimmerwohnung kpl., 1 Person o. F. über booking.com 74 €; Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit)
Pinnow: Pilgerherberge im Gemeindesaal mit Teeküche, Toilette (keine Dusche, Badesee in der Nähe); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Bauer-Wehrland: Pilgerherberge im Gemeindesaal mit Teeküche und kleinem Speisenangebot, Toilette (mit Dusche); Selbstversorgung, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Wolgast: Hotel über booking.com; dort gibt es praktisch alles
Greifswald: Pilgerherberge im Gemeindesaal St. Nikolai mit Teeküche, Toilette (keine Dusche), Selbstversorgung, im Ort alle Einkaufsmöglichkeiten
Jager bei Horst: Heuboden, eine private Pilger-Unterkunft; Selbstversorgung, Toilette + Dusche im Haupthaus, im Ort keine Einkaufsmöglichkeit.
Grimmen: Pfarrscheune Pilger-Unterkunft mit Garten, Teeküche, Toilette (Dusche im Haupthaus); Selbstversorgung, im Ort alle Einkaufsmöglichkeiten
Zarrentin: Landhotel Gut Zarrentin, direkt am Pilgerweg gelegen, etwa auf der Mitte zwischen Grimmen und Tribsees. 038334-80007, die telefon. Reservierung ist etwas günstiger als über eine Buchungs-Plattform; Selbstversorgung (Hotel bietet nur Frühstück an), im Ort keine Einkaufsmöglichkeit
Bad Sülze: Café Wunder-Bar, FeWo zum Pilgerpreis über 0172-3022483; Selbstversorgung, im Ort alle Einkaufsmöglichkeiten

Die nächste Etappe habe ich für das Frühjahr vor.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Ich bin ja im August auf der Via Baltica gelaufen. Der Plan war, bis Hamburg. Bin bis Bad Doberan gekommen, weil meine Freundin massive Fussprobleme hatte und ich sie dann nach Hause begleitet habe. Mein Plan ist aber, diesen Weg in 2021 zu laufen, bis Hamburg und dann möchte ich den Heidschnuckenweg bis Celle laufen. Die Heide, ein Gebiet, für mich völlig unbekannt, möchte ich aber unbedingt erlaufen. Die Via Baltica: ein eindrücklicher Weg. So eine Weite, beeindruckend. Pilger keine getroffen. Aber es lag vieleicht an der Vorbuchung, denn das war nötig, damit immer nur eine bekannte "Gruppe" aufgenommen wurde in den Herbergen. Empfehlen möchte ich aber unbedingt, sich ein Mückenschutzmittel zu besorgen. Bis ich das hatte, war ich so zerstochen, unglaublich, an einem Bein 70!! Stiche. Mückenland eben.
Meine Unterkünfte: Pilgerherberge auf Zirchow. Pilgerherberge Usedom, Pilgerherberge Pinnow, Hohendorf, Kleiner Reitstall, Pilgerstätte Hanshagen. Greifswald, Herberge Offensive Junger Christen (es wurden Matratzen besorgt, große Küche, freundliche Aufnahme, sehr besonders",Pfarrscheune Grimmen (eine Wucht!),Tribsees, Hostel , Kölzow, Alt Sasnitz, mit einer privaten Führung der sehr besonderen Kirche, Roststock, Pilgerherberge und in Bad Doberan Herberge Pfarrei St. Bernhard. Immer war das Gefühl da, willkommen zu sein. Vorrausplanen ist nötig, auch um mit einem Frühstück starten zu können. Unterwegs immer mal wieder schwierig, weil es wenig Caffees gibt oder auch im Ort keine Gaststätte.
 

Walter Alois

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Heidi und Franz.
Mein Name ist Walter. Ich habe vor ab ca. Mitte Mai 2021 von Usedom auf dem Via Baltica zu pilgern, Start in Swinemünde. Bin zur Zeit sehr verunsichert wegen Corona. Ich möchte in 4 - 6 Wochen bis Ottersberg gehen. Von Ottersberg bis Osnabrück bin ich schon 2019 gegangen. Hättet Ihr einen Tipp wie man am besten zum Startpunkt (Swinemünde) und zu den ersten Herbergen kommt? Ich werde nach dem Outdoor-Buch Via Baltica von Martin Simon und Gisela Johannßen gehen.

Liebe Grüße

Walter
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Hallo Walter, ich bin mit dem Zug angereist bis Ahlbeck. Ahlbeck deswegen, weil mir die Betreuung Frau Schwichtenberg dazu geraten hat. Sie betreut die Wohnung in Zirchow. So habe ich in Ahlbeck eingekauft, fast beim Bahnhof, weil es in Zirchow nichts gibt und bin dann gemütlich auf dem Radweg nach Zirchow gelaufen. Sehr nette Begrüßung dort, da habe ich mich willkommen gefühlt. Bitte vorher anrufen. Viel Freude auf dem Weg, Hedi
 

Walter Alois

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Danke Hedi und Franz für Eure Antwort.
Coronebedingt würde ich auch bis Ahlbeck fahren, Übernachten und dann auf jeden Fall am Grenzübergang Garz starten. Aber am liebsten würde ich bis Svinemünde fahren. dort Übernachten und dann die erste Etappe erstmal bis Zirchow zur Pilgerherberge gehen. Aber erst mal sehen was im Mai überhaupt wieder möglich ist, was Übernachtungen angeht.
Walter
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
hallo freue mich auf deinen bericht, ich hatte diesen weg auch für mai 2021 im auge, aber ich glaube daraus wird nichts. aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, evtl. klappt es im herbst.

bc angel
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Walter !

Schön das du die Via Baltica laufen möchtest. Ich bin sie 2012 gelaufen von Svinemünde bis Rostock, dort musste ich abbrechen wegen einer Fußwurzelentzündung und bin 2014 von Rostock bis Zeven weiter gelaufen, in Zeven musste ich leider wieder abbrechen wegen verdacht auf einen Ermüdungsbruch im rechten Fuß. Ich bin mit dem Zug bis Svinemünde gefahren und habe dort im Hotel Belweder für kleines Geld übernachtet. Übernachtung mit Frühstücksbuffet 15,00 €. Am nächsten Tag bin ich dann gestartet über Garz nach Kaminske und bis Zirchow gelaufen, konnte dort für 3 Tage in der Herberge bleiben (hatte einige Tage vorher mit der Hospitalera telefoniert). Ich wollte mir auch noch ein wenig die Insel Usedom ansehen. Ansonsten ist es ein sehr schöner Weg, nur war er damals sehr wenig frequentiert. In beiden Jahren war ich immer allein unterwegs und habe keinen einzigen Pilger getroffen. Gelaufen bin ich mit den Pilgerführer von Bernhard Weber vom Via Baltica Verlag. Solltest du fragen haben kannst du mich gerne anschreiben.
Buen Camino
Hejo
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Franz,

beantwortet zwar nicht Deine Frage, aber Otterstedt hat eine wunderbare Pilgerunterkunft... so für die letzte Nacht ;-) . Buen camino, wenn es soweit ist.

Simone
 

Nicoletta

Peregrin@
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
9
Website
pilgerurlaub.de
Beruf
Reiseberaterin
Hallo zusammen,

ich klinke mich einfach mal hier ein - ich würde gerne die Via Baltica mit dem Fahrrad machen, also die gesamte Via Baltica. Allerdings finde ich dazu keinerlei Literatur, als ich kann nicht herausfinden ob es auf der Strecke Abschnitte gibt, bei denen es mit dem Fahrrad einfach nicht weiter geht.

Hat da zufällig schon jemand Erfahrungen oder einen Geheimtipp wo ich Informationen dazu finde? Mir scheint, es gibt keine Bücher oder Berichte über die Fahrradtauglichkeit der Via Baltica...

Danke und Gruß,

Nicoletta
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Nicoletta,

ich kann nur für die Strecke HH bis HB sprechen, aber Fahrradfahren ist da grds immer möglich. Manchmal vielleicht ein bisschen mühsamer, am Elbhöhenweg vielleicht mit etlichen Fußgängern, aber ich denke, man kommt insgesamt gut klar. Zum Teil verläuft auch der Mönchsweg (ein ausgesprochener Fahrrad-Weg) direkt auf der Trasse des Jakobsweges. Vielleicht kann noch jemand etwas über die Strecke vor HH und nach HB schreiben.

Viele Grüße und buen Camino, Simone
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Nicoletta !
Ich bin die Via Baltica im Jahr 2012 ab Swinemünde bis Rostock und 2014 ab Rostock bis Zeven gelaufen. Es war damals ein sehr schöner Weg und einsamer Weg. Habe auf allen Etappen keinen Pilger getroffen. Aber es wird sich dort in der Zeit auch einiges verändert haben, bzw. das Etappen umgelegt worden sind. Damals war man schon auf einigen Etappen auf sandigen Wegen unterwegs, wo es für Radfahrer es schon schwieriger werden könnte.
Ich hatte den Pilgerführer vom Via Baltica Verlag bei mir, der den Weg sehr gut beschrieben hat. Darin wurden auch schon einige Etappen angegeben wo man als Radpilger eine andere Strecke fahren sollte, oder muss. Jetzt weis ich nicht was du für einen Pilgerführer hast, ich war mit meinen vom Via Baltica Verlag von Bernhard Weber sehr zufrieden, es findet auch eine ständige Aktualisierung statt, man ist immer auf den neuesten Stand.

Liebe Grüße
Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben