Verpflegung unterwegs

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Das gehört eigentlich in den MYOG-Faden, ist aber kein Gear, also hier.

Unterwegs habe ich immer Müsliriegel oder ähnliches dabei, neben Obst, als Mittagssnack uns Notration, falls ich mal einen Tag überbrücken möchte. Nur leider sind die industriell gefertigten Müsliriegel pure Zuckerbomben und der Geschmack oft eine Überraschung ... und nicht immer eine gute...
Also besser kontrollieren was drin ist, noch besser gleich selbst machen.
Nach einigen Experimenten bin ich mittlerweile bei einem Rezept gelandet, komplett Zuckerfrei und relativ gut haltbar.
Geschmack ist bekanntlich eine eigene Sache, deshalb nur der Hinweis, dass die Riegel nahrhaft aber relativ trocken sind. Das ist allerdings auch einfach zu manipulieren.

Grundrezept

300 g Haferflocken
100 g Dinkelmehl
100 g Honig
150 g Apfelkompott (Äpfel aus eigener Ernte, unbehandelte alte Sorte)
6-8 Datteln (zerkleinert)
2-5 Esslöffel Wasser um die gewünschte Konsistenz des Teiges zu bekommen

Wahlweise je 50 g
Sonnenblumenkerne
Kürbiskerne
Pinienkerne
gemahlene Haselnüsse
Trockenfrüchte

Das ganze zu einem Teig kneten und auf ein Backblech geben.
Daraus eine flache Platte formen, max. Daumendick.
Bei 175° Umluft ca. 25 Minuten backen auf der mittleren Schiene (Ofen vorgeheizt ca. 22 Minuten).
Noch warm zerteilen und auskühlen lassen.

Was nicht gut funktionierte waren folgende Zutaten:
- ungesalzene Erdnüsse
- große Nüsse, Paranüsse etc.
- Kaffeepulver (1,5 Teelöffel) ... fragt besser nicht
- Kokosnuss, gerieben

Aus der o.g. Menge erhält man ca. 18-20 Riegel in Normalgröße (ca. 50g).

BC
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben