Übernachtungen im April

Jim_Knopf

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal, dass man sich hier so unkompliziert anmelden kann und viele wertvolle Infos bekommt. Ich wollte jetzt im April den Franziskusweg gehen (bin absoluter Pilgerneuling, war aber in meiner Jugend bei den Pfadfindern). Habe mich auch schon mit 2 Buch-Pilgerführern (erstmal von Florenz nach Assisi, oder wie weit ich auch komme) beschäftigt und bin verunsichert, ob ich mit Zelt/Schlafsack oder einfach so losgehen soll. Findet man denn um diese Jahreszeit bei der Ankunft immer eine Übernachtung kurzfristig ? Bevor ich alles tagelang im Vorfeld planen und reservieren muss, gehe ich lieber mit Zelt und bin flexibel. Andererseits sind halt dann schnell mal 3-4kg mehr im Rucksack und wenn ich sicher immer was zum Übernachten bekomme, gehe ich lieber leichter. Wie sind eure Erfahrungen. Kann ich einfach losgehen und wenn ich mich am Zielort durchfrage, oder die jeweiligen Adressen anlaufe, bekomme ich immer was - oder muss man alles organisieren im Vorfeld ?

Danke und viele liebe Grüße
Tom
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Hallo Tom,

sei herzlich willkommen hier!

Ich war zwei Mal auf dem Franziskusweg. Das erste Mal, 2019, (La Verna - Romita di Cesi) war es überhaupt kein Problem, kurzfristig Unterkünfte zu bekommen. Meistens haben wir im Lauf des Tages bei möglichen Unterkünften für den Abend angerufen, manchmal spontan vor Ort gesucht.

Beim zweiten Mal, Juni 2021 (Rietital) war ja dann "Corona", allerdings haben wir wohl eine kleine Lücke in dem ganzen Irrsinn erwischt, als gerade die Restaurants wieder offen und der grüne Pass noch nicht eingeführt war. Die Betten in den Unterkünften wurden allerdings nur mit "Abstand", also in eingeschränkter Anzahl, vergeben, und deshalb hatte ich die ersten Übernachtungen vorreserviert und für die weiteren jeweils 1 Tag vorher angerufen, das hat schon geklappt. Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass in Italien weniger Theater wegen "Corona" gemacht wurde als in D.
Wie das derzeit mit den "kurzfristigen" Übernachtungen geht, ist jetzt aus der Ferne schwer zu sagen, aber in der sehr nützlichen Unterkunftsliste von Angela Maria Seracchioli


heißt es, die coronabedingten Umstände betreffend:
Per facilitare il tutto vi chiediamo di prenotare per tempo (almeno uno/due giorni prima) il vostro arrivo.
Um alles zu erleichtern, bitten wir Sie, Ihre Anreise rechtzeitig (mindestens ein/zwei Tage vorher) zu buchen.


Ich würde das Zelt zu Hause lassen.

Freu Dich auf einen wunderbaren Weg! Im April ist es dort bestimmt nicht überlaufen...

liebe Grüße
Gertrudis
 

Jim_Knopf

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hallo Gertrudis,

vielen Dank für Deine schnelle und informative Rückmeldung - ich muss dann wohl einfach bissl loslassen, dann wirds schon klappen, auch ohne Zelt ;-).

Viele liebe Grüße
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichbindannmalweg2022

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
5
Hallo Tom,

bin ebenfalls noch grün hinter den Pilgerohren und starte Ende April in Florenz richtung Assisi. Hab just heute den Flug und die ersten beiden Unterkünfte gebucht. Ging problemlos online. Ich werde kein Zelt mitnehmen.

Falls wir uns nicht über den Weg laufen, wünsche ich Dir alles Gute!
Christian
 

Jim_Knopf

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ist es denn dann überhaupt notwendig einen Schlafsack mitzunehmen ? Wie ist Eure Einschätzung dazu ? In der Ausrüstungsliste meines Pilgerführers ist gar kein Schlafsack aufgeführt ?

Danke und viele Grüße
Tom
 
G

Gast

Guest
sers tom,

…. und mit was deckst dich zu wenns mal keine decken gibt?
könnt vllt im hochsommer klappen, aber selbst da geh ich nicht ohne auf die piste.

♥️lich ralph
 

Jim_Knopf

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Seas Ralph,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. War nur echt verwundert, weils nicht im Franziskusweg-Pilgerführer stand - man übernachtet da wohl hauptsächlich in Pensionen. Bin ja totaler Anfänger, aber dann nehm ich den Schlafsack auf alle Fälle mal mit zur Sicherheit.

Merci und viele Grüße

Tom
 
G

Gast

Guest
sers tom,
wenn du magst, schau dir mal meine packlisten an:
aber nicht erschrecken, die hab ich über so 3-4 jahre optimiert.
für normale listen und diskussionen was „mit darf“ und was zuhause bleiben muss 🥲 kannst hier im forum nachlesen, im ausrüstungs und packlisten bereich. da gibt‘s jede menge input.
♥️lich ralph

….und wenn du fragen hast, her damit! hier gibts genug pilgerli, die dir helfen und alle klarheiten beseitigen 😈
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Hallo Tom,
Wie schon geschrieben wurde, nimm den Schlafsack mit, es gibt oft Quartiere wo nur Leintuch und Polster vorhanden sind, weiters ist es nicht verkehrt eventuell eine Garnitur Lange Unterwäsche mitzunehmen.
wir haben es Mitte Mai erlebt das in sehr vielen Quartieren die Heizung schon ausgeschaltet war.
Das bisschen mehr an Gewicht trägst sicher.
Das Zelt kannst dir sparen, das brauchst nicht.
Das waren meine Erfahrungen am Weg von Bologna nach Assisi

Nicht immer ist es gut sich auf die Pilgerbücher zu verlassen, da sind oft Erfahrungen von Pilgern mehr gefragt.
Und die bekommst du hier am leichtesten.
 

Jim_Knopf

Peregrin@
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

super ! Vielen Dank für die Rückmeldungen - bin ja so gespannt.

Alles Gute für Euch,
Tom
 
Oben