Track Vilanova de Arousa nach Caldas de Reis?

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
Hallo zusammen,
Die Route für unseren Portugues Ende April macht mir keine Sorgen - bis auf ein Teilstück. Aber vielleicht kennt das ja jemand und kann ein paar Infos geben:
Es geht um die Strecke am Ende des Espiritual. Meine Frau wird schon seekrank, wenn sie ein Schiff sieht. Die Schiffspassage von Vilanova de Arousa nach Pontecesures muss gestrichen werden. Ich würde nun gerne statt dessen nach Caldas de Reis laufen, weil mir auch die Strecke Caldas-Padron 2018 gut gefallen hat.. Im Gegensatz zum Rest des Caminos (da laufen wir natürlich der Nase den Wegweisern nach) suche ich dafür einen Track, denn die Route wird sicher nicht markiert sein.
Tante Google weist eine Wanderstrecke aus mit ca. 18 km aus, natürlich könnte ich die nachlaufen. Ich fürchte aber, dass das großteils Landstraße sein wird, ich kanns nicht erkennen.
Locus maps schlägt eine Strecke von ca. 19 km vor, scheint fußgängerfreundlicher zu sein. (Siehe Anhang. Fall es jemand testen will, bitte die .txt-Endung in .gpx umbenennen. Anders habe ich die Datei nicht in den Anhang gekriegt) .Auch weiß ich nichts über das Höhenprofil.

Damit ist die Frage eigentlich schon gestellt: hat jemand einen Track/kennt die Strecke/kennt das Höhenprofil/hat irgendwelche Infos dazu?

Klar, Bus ginge theoretisch auch (mit Umsteigen entweder über Padron oder Pontevedra), aber das ist ja für Weicheier :cool: .

BC Herbert
 

Anhänge

  • Vilanova_de_Arousa__Caldas_de_Reis.txt
    60,2 KB · Aufrufe: 4

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Ich zitiere mal aus meinem WisePilgrim Buch zum Portugiesischen Jakobsweg: "Die Strasse: Die Alternative zur Bootsfahrt wäre eine Wanderung, zum überwiegenden Teil auf der Strasse, entlang eines Weges welcher der Kuestenlinie folgt, jedoch nicht viel Kontakt mit dem Wasser bietet. In eingigen Gegenden fehlen die Pfeile; mit Unterkunftsmoeglichkeiten kann man nur waehren der Hochsaison und mit einer Reservierung rechnen."

Schau auch mal hier nach (sorry, auf Englisch): https://www.wisepilgrim.com/variante-espiritual

Vielleicht schaut ja mal unser Portugalexperte Rainerbernd bald in die Herberge rein, der kennt sich am besten aus!

BC SY
 
G

Gast

Guest
sers, Shneiderman ,

... wenn du ein wenig zeit hast, so bis montag, dann krieg ich das hin mit tracks von dem stück rauf nach pontecesures.
fehlt eh in den portugiesischen tracks.
gruss ralph
 

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
Ja, da liegt auch mein Wise Pilgrim rum ...
Allerdings bezieht sich der Text ja auf die Strecke nach Pontecesures an Land, nicht nach Caldas de Reis. Ist also leider nicht zielführend.

Danke für deine Mühe
BC Herbert
 

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
ralph
Ich habe ja Zeit bis April ... :) Und, wie gesagt, ab Caldas rauf nach Padron ist es ja wieder kein Problem. Nur die Querverbindung.

BC Herbert
 
G

Gast

Guest
sers herbert,

ne du, quer rüber nach caldas de reis hab ich nix auf der pfanne....
aber das ist eh nicht weit, so wie ich mir das angeschaut hab. da müstest du dir halt was freistil-mässiges einfallen lassen. wobei google maps da m.e. sicher nicht der richtige partner ist, für. lieber die gute alte landkarte, am besten ne echte topographische karte. oder die osm version davon, die aber aus erfahrung nicht immer alles richtig darstellt.:
z.b. https://opentopomap.org/#map=13/42.60573/-8.69431
gruss ralph
 
A

Andrésito

Guest
Moin Herbert,

vielleicht hilft das hier ein bischen weiter: https://www.komoot.de/plan/tour/d01AolxPv95SZI=FziABK1-VSX4/@42.5813997,-8.7351608,13z
Habe keinen Komoot Account, daher funktionieren nur 2 Orte ohne Downloadmöglichkeit. Ob die detaillierten Angaben zu Wegtypen und
-beschaffenheit der Realität entsprechen, kann ich nicht einschätzen. Zumindest ist ein Höhenprofil dabei. ;)

... und mit ralph's Tip, eine topografische Karte zu nutzen, sollte ein gehbarer Weg zu finden sein.

Lieben Gruss und viel Spaß beim Planen,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
Danke @all erstmal.
DerTipp von Andrésito bringt schon etwas Informationsgewinn. Solange nicht zuviel Bundesstrasse dabei ist, sollte es erträglich sein und mit locus zu navigieren.

ralph
Ach nee, Papier schlepp ich keins mit rum, locus und mapy sollten reichen.

Vielleicht sollte ich es einfach mal kommen lassen, ich habe eh viele Variablen drin und muss mich schliesslich bezüglich Tempo, Etappenlänge und Unterkunft meiner Besten unterwerfen. So gesehen ist nichts wirklich fix ausser Start und Ziel. Aber drüber nachdenken macht Spass.

BC Herbert
 
G

Gast

Guest
sers Andrésito , Shneiderman ,

na schau, da sucht sich das programm fast den weg aus, den ich mir gedacht hab.
nur dem huppel am anfang, den tät ich auslassen und „unten rum“ näher am fluss lang latschen.
.... übrigens:
mit basecamp von garmin als kostenlose software kannst sowas frei planen und entsprechende karten dazu gibts auch.
z.b. die freizeitkarten oder open fiets maps, die mein momentaner favorit sind. -da stören nur die einkompilierten radrouten ein wenig.

<3lich ralph
hmmmm..... warum planst das nicht mit locus-maps? das kann das recht gut und die open andro maps sind eh spitze
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Herbert,
der Herbergsvater in Vilanova ist auch sehr hilfsbereit. Er kann zwar kein Englisch, übersetzt aber fleissig mit PC. Er kann dir vor Ort sicher auch weiterhelfen. Vielleicht weiß ich Ende Februar mehr. Wenn es die Zeit zulässt, würden wir gern den Weg über Vilanova gehen. Ich halte die Augen offen.

Herzlich Elke
 

Shneiderman

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
47
Ort
Mount Bucket
Beruf
Mädchen für alles
der Herbergsvater in Vilanova ist auch sehr hilfsbereit... ... ... Er kann dir vor Ort sicher auch weiterhelfen... ... ... würden wir gern den Weg über Vilanova gehen. Ich halte die Augen offen.

Herzlich Elke
a) Guter Tipp, Elke. Allerdings weiss ich natürlich nicht, ob wir überhaupt in der Herberge landen.

b) Auf jeden Fall danke für offene Augen.

Gruss Herbert
 
Oben