Stempelsammeln auf dem Franziskusweg?

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Es gibt ja auch für die Assisi/Franziskuswege Pilgerausweise, mindestens 2 verschiedene hab ich im Netz gesehen. Stempel braucht man aber dort vielleicht nicht...oder doch, falls man in den Klöstern oder Herbergen übernachten möchte?
Wie wird das gehandhabt?
Für uns ist es ja jetzt zu spät, noch so einen Pilgerausweis zu bestellen... aber ich könnte ja selber was Nettes basteln, so zur Erinnerung an den Weg...
Welche Erfahrungen habt ihr zu dem Thema gemacht?

Liebe Grüße
Gertrudis
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Hallo Gertrudis , ein einziges mal hatte ich bei der tel.Anmeldung erlebt , das nach der Art des Pilgerausweises gefragt wurde (Biforco ).Ein Mitpilger , der dann mit mir dort aufschlug ohne Anmeldung , liess sich die Stempel immer in seinem kleinem Tagebuch geben und selbst dort war es kein Problem ! Auch er war von Florenz nach Rom unterwegs,zeltete manchmal und kam sonst immer in den Herbergen unter.Ach so , in Gubbio brauchte ich noch einen neuen, in der Herberge der Franziskanner bekam ich dann einen geschenkt.Würde mich auch nicht wundern , wenn du einen in La Verna bekommst .
Ich wünsch euch eine gute Zeit !!
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ciao Gertrudis,

ich hab mir meinen Pilgerausweis letztes Jahr in La Verna besorgt. Im Kloster an der Rezeption gibt es den gegen Spende.
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ciao Gertrudis,
in La Verna gibt es den Credential von Angela Seracchioli. Hab grad mal bei ihr angefragt. Ansonsten hab ich meine auch selbst gemacht. Bei dem Ausdruck mit Farblaser gab es das Problem, dass die Stempeltinte lange zum Trocknen braucht.
Saluti Mario
 

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Danke, Mario!

Den Artikel von katholisch.de, den Peter verlinkt hat, hatte ich passenderweise heute früh auch schon gefunden, bemerkenswert daran - das Credential für Tiere auf dem Weg nach Assisi...:eek:
Keine Sorge, ich werde meinen Kater nicht mitnehmen :D
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Der ist von den Ochsenkühns und in jedem Stempelfeld ist kleingedruckt ein Ochsenkühn-Etappenziel aus deren Pilgerführer vorgegeben. Geschmackssache...

Haha, das ist auch notwendig, denn die Ochsenkühns besuchen jedes Jahr Unterkünfte und verschenken Stempel. Mit dem Effekt, dass jetzt viele den gleichen Stempel haben, ohne Ortsbezeichnung... So war es wenigstens noch vor ein paar Jahren...

Viel Freude beim Pilgern!

Mario
 

Gertrud

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Hallo Walter,
Du kannst diesen Pilgerausweis von mir haben, ich benötige ihn nicht. Ich bin 2016 von Florenz nach Rom gegangen und hatte einen anderen Ausweis dabei.
Schicke mir einfach eine PN mit Deiner Anschrift.
Herzliche Grüße Gertrud
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Der ist von den Ochsenkühns und in jedem Stempelfeld ist kleingedruckt ein Ochsenkühn-Etappenziel aus deren Pilgerführer vorgegeben. Geschmackssache...
Hallo Mario,
hört sich das gerade etwas negativ an?
Ich habe online etwas in den Führer hineingeschaut, soweit das eben möglch war, und der Eindruck war eher positiv.
Naja - welcher Führer ist den Empfehlenswert? Danke für die Info.
Du kannst diesen Pilgerausweis von mir haben
Hallo Gertrud,
sobald aus der Idee Fakten werden melde ich mich. Danke für das Angebot

Herzlichen Gruß

Walter
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Ich bin ja nach Ferdinand Treml gegangen Der Pilgerwg nach Rom heißt sein Buch.
Den Pilgerpass habe ich bei der Jakobsweggemeinschaft Innsbruck bestellt, und in Dovadola hab ich dann für den Cammino di Assisi einen eigenen gebraucht.
Was mir aufgefallen ist, bei der Abholung in Assisi im Franziskanerkloster hatte der zuständige Pater sehr wohl geschaut wo wir weggegangen sind und ob auch dementsprechend Stempel vorhanden waren.
Erst dann hab ich das Testemonium gekriegt.
In den Herbergen wurde immer der Pilgerpass verlangt.

PS:
Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund von den Ochsenkühngschichten.
Wenn Assisi oder Rom, dann Angela Seracchioli oder Treml.
Das ist meine persönliche Meinung
 

Gertrud

Peregrin@
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
14
Weder Angela Seracchioli noch Treml gehen ab Florenz, dies vorne weg.
Ich hatte den Outdoor von Kees Roodenburg benutzt, klein, leicht, handlich. Die Bücher von Ochsenkühn und Treml habe ich auch. Ochsenkühn ist zu unhandlich und schwer, Treml geht auf dem kürzesten Weg nach Rom. Es kommt immer auf die eigene Intention an. Ich wollte unbedingt im Rietital alle franziskanischen Stätte besuchen, dafür war Roodenburg am besten geeignet.
Den Pilgerausweis hatte ich von der Jakobusbruderschaft Trier. Damit habe ich in Assisi und direkt im Vatikan das Testimonium erhalten. Die von Mario erwähnten Stempel gab es genau 3x auf der gesamten Strecke, durchaus erträglich.
Grüße Gertrud
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Liebe Gertrudis,
ich hatte den Pilgerpass aus Innsbruck und durfte in Rom, den für Fußpilger reservierten Weg, zur Pforte des Petersdom gehen und musste nicht in der langen Touristenschlange anstehen. Da wurde auch mehrmals der Pilgerpass kontrolliert, ohne diesen mussten Leute zu den Touristen wechseln. Mit dem Pilgerpass wird man von der Schweizer Garde ins Pilgerbüro geführt und bekommt die Pilgerurkunde des Vatikans.
Liebe Grüße
Birgit
Ps: Ich bin 2016 von Florenz nach Rom gepilgert und hatte den Outdoorführer dabei.
 
Oben