Staufen → Porto → 👣 👣 → Santiago de Compostela → Staufen (terrestrisch)

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Heute am 12. Januar hat der japanische Literaturpreisträger Haruki Murakami Geburtstag; er wird 75. Außerdem erscheint heute sein neuestes Buch auf Deutsch, Die Stadt und ihre ungewisse Mauer (Unter der Überschrift Zutritt nur für Einhörner schreibt die Süddeutsche Zeitung "Ein Buch, auf das man sich einlassen muss, dann passiert Fantastisches."). Vielleicht kommt es als kindle-Version mit nach Portugal, die Printausgabe ist jedenfalls bestellt...

Gelesen hab' ich von ihm bisher Mister Aufzievogel (dt.1998); endlich mal fertiglesen sollte ich dagegen Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki (dt.2014).

Murakami ist unter anderem von Franz Kafka beeinflusst. Wahrscheinlich brauche ich deswegen so lange, um seine Bücher durchzulesen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Auf meinen Wanderungen während der letzten sechs Jahre war ich auf Wegen ohne Pilgerunterkünfte unterwegs. Von daher bin ich es gewohnt, jede Nacht ein privates Zimmer zu bewohnen. Ich bin in dieser Hinsicht also verwöhnt. Sehr verwöhnt. Und mir ist daher auch nicht aufgefallen, dass ich wohl heftig schnarche. Während einer Krankenhausnacht Ende Dezember habe ich sehr gut geschlafen. Leider konnte es der zweite Patient im Raume mir wegen meiner Dezibel-Attacken nicht gleichtun. Deswegen plane ich den Caminho Português nun mit Habitaciónes individuales/Einzelzimmern. Gronze ist bei der Suche sehr hilfreich...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
porto.jpg
© https://policies.google.com/terms


Porto intern. Jetzt fahre ich mit der U-Bahn bis zur Station Trindade. Dort geht erstmal mein Rucksack ins Schließfach (Danke Roland!). Gegen Abend dann mit dem Bus 500 in 19 Minuten zur Jugendherberge, das spart ein paar Kilometer am nächsten Morgen auf dem Weg nach Labruge...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Port intern v.2. Inzwischen hab' ich mich für zwei Nächte im Kloster Armenteira entschieden und musste daher irgendwie einen zusätzlichen Tag finden, ohne Hin- und Rückflug meiner Begleitung zu verändern. Deswegen hab' ich nun auf den Fußweg Porto-Labruge verzichtet und fahre nach der Ankunft in Porto gegen Abend mit der U-Bahn nach Modivas Sul und laufe anschließend drei Kilometer nach Labruge.

0b_labruge.jpg
© https://policies.google.com/terms
Metro_B.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
anreise.jpg
Von Mulhouse Ville bis Porto TIC-Campanhã hab' ich gestern alle Tickets buchen können. Insgesamt hat die terristrische Reise 231,32 € gekostet. Wobei ich für die nächtliche Busfahrt nach Porto einen Wunschplatz und einen freien Nebenplatz gebucht habe, was den Ticketpreis fast verdoppelt hat. Aber man gönnt sich ja sonst nichts. Staufen - Müllheim ist im Deutschland-Ticket inbegriffen und Müllheim - Mulhouse Ville kostet knapp 8 €.

https://sutterer.eu/2024/caminho_portugues_da_costa/

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Großer Mist - zumal Du den Camino Espiritual hier gut beschrieben hattest, vor allem die Karten.
:oops:
 
Oben