Silberstreif am Horizont?

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
Hallo, ich war lange nicht mehr hier, nachdem ich meine Wanderung Mitte März letzten Jahres nicht angetreten habe. Jetzt wollte ich mich aber mal erkundigen, ob es in absehbarer Zeit möglich ist, den französischen oder wenigstens den portugiesischen Camino zu gehen? Allerdings will ich nicht mit Zelt gehen sondern bin auf Herbergen angewiesen. Weiß jemand was?
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Hallo,

um wirklich sicher zu gehen, nutze die Informationen des Auswärtigen Amtes.
Dort ist beschrieben, was und wie die Einreise, sowie die Rückseite abläuft.
Es ist der tagesaktuelle Stand.
Was in absehrbarer Zeit sein wird, steht im Wetterbericht.
Zu Situationen auf den Wegen schaue z.B. bei gronze.com nach. Dort findest du Infos über die Herbergen.
 
G

Gast

Guest
sers jwdus
schon öfter geschrieben, meine haupt-infoquelle:
und hier die interaktive karte mit infods für spanien:

die nutz ich noch vor dem auswärtigen amt, weil ich da schnell und einfach nen überblick über alle relevanten daten hab und das interaktiv. einfach mal durch die sysmbole durchklicken und du bekommst alle infos.

wobei es mir noch ein wenig zu früh ist, zum reisen/pilgern. ich warte noch, bis ich den status hab:
  • Vollständige Impfung
Es ist eine Impfbescheinigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffs (oder die Einzeldosis für Johnson & Johnson) mehr als 14 Tage vor dem Überschreiten der Staatsgrenze erhalten wurde;

ist nimmer lang hin und so schütz ich mich selbst und - vor allem - auch alle anderen.
denn wenn ich seh, was hier in wien die letzten tage abgeht, da wirds mir himmelangst, das wir gleich wieder zusperren müssen.

<3lich ralph
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Hallo,

die Infos von Re-open EU zeigen aber auf, daß man sich doch hier informieren sollte. Zitat:

Welche Regeln gelten, wenn ich aus diesem Land ins Ausland gehe und wenn ich aus dem Ausland zurückkehre?



Das Auswärtige Amt warnt vor unwesentlichen Reisen in viele Länder. Es wird Ihnen dringend empfohlen, die Reise- und Sicherheitsinformationen auf der Website des Auswärtigen Amtes zu überprüfen und vor Ihrer Abreise herauszufinden, was die aktuellen Einreisevoraussetzungen für Ihr Reiseziel sind.
Sie sollten nach Ihrer Rückkehr nach Deutschland auf Selbständigkeit vorbereitet sein, wenn Ihr Reiseziel als Risikogebiet ausgewiesen ist.


Interessant ist der Haftungsausschluß.


So kann ich mich dann doch gleich beim AA informieren und muß nicht doppelt suchen.
 

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Damit kann ich was anfangen. Die Re-Open-Seiten geben wirklich einen tollen 1. Überblick. Noch eine Frage zu der gronze.com - Seite (meine spanisch-Kenntnisse sind unterirdisch): sehe ich das richtig, dass die Herbergen tatsächlich geöffnet sind? Schlafsaal und Speisesaal?
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
jwdus,

als Übersetzer für die gronze Texte kann du u.a. diesen verwenden.
deepl.com/translator
oder jeden anderen Internet-Übersetzer.

gonze zeigt an welche Herbergen offen sind und welche nicht.
Würde in der aktuten Zeit ggf. eine Vorbuchung in Betracht ziehen.
Auf alle Fälle in der Herberge nachfragen, wie es in der nächsten Herberge/Tagesetappe aussieht.
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
...

wobei es mir noch ein wenig zu früh ist, zum reisen/pilgern. ich warte noch, bis ich den status hab:
  • Vollständige Impfung
Bei mir ist dieser Status am 9.7. errreicht 2. Impfung + 14 Tage. Am 11.7. sollte es dann losgehen. Leider konnte ich weder zu GB noch zu FR etwas dazu finden, wie das mit dem Impfbuch ist.

Es ist eine Impfbescheinigung vorzulegen, aus der hervorgeht, dass die zweite Dosis des COVID-19-Impfstoffs (oder die Einzeldosis für Johnson & Johnson) mehr als 14 Tage vor dem Überschreiten der Staatsgrenze erhalten wurde;

ist nimmer lang hin und so schütz ich mich selbst und - vor allem - auch alle anderen.
denn wenn ich seh, was hier in wien die letzten tage abgeht, da wirds mir himmelangst, das wir gleich wieder zusperren müssen.

<3lich ralph
 

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
...mit dem Impfen habt ihr natürlich recht. Ich bekomme am 28. Juni meinen 2. shot und wäre dann ab Mitte Juli einsatzbereit... :) Time will show....
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Die Hoffnung liegt auf dem digitalen impf-Ausweis. Aufgrund des ganzen Thrombose Theaters habe ich Astra zeneca und biontech, das erkennen manche Länder nicht an - noch nicht.
Die momentanen Zahlen geben Hoffnung und die Flüge sind gebucht 😊
Grüßle Wolfgang
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hallo Wolfgang,

zu der Wirksamkeit der Kombination AZ + Biontech werden derzeit einige Untersuchungen finalisiert. Die Ergebnisse soll es Mitte - Ende Juni geben. Dazu geben die RKI-Seiten reichlich Auskunft, wenn die Presse nicht vorher ihre Interpretation der Gutachten an alle verteilt.
So oder so halte ich es mit ralph : Erst Impfen - dann reisen.

Andererseits: wenn alle geimpft sind, bin ich auch zu einem guten Teil geschützt.

Meint Marcel
0 von 💉💉
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
...mit dem Impfen habt ihr natürlich recht. Ich bekomme am 28. Juni meinen 2. shot und wäre dann ab Mitte Juli einsatzbereit... :) Time will show....
bei mir geht es - hoffentlich! - am 11.7. los - 16 Tage nach meinem zweiten Schuss. Damit das auch wirklich funktioniert, habe ich die letzten Tage eine riesige Excel-Tabelle (resp. das OpenOffice-Analogon)gebastfelt, wo alle Etappen mit Tag, Länge der Etappe, Geländeprofilen, Adressen von Geschäften und Hofverfkäufen unterwegs und relevanten allen An- und Abfahrtszeiten gebastelt, frein nach dem Motto: Wenn ich soviel Arbeit investiert habe, kann sie nicht umsonst gewesen sein!;-))
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Der Impf-Ausweis soll ja kommen und leider muss ich jetzt auf den Sommer ausweichen - bin noch etwas gespalten, was meinen Sommercamino auf dem Frances (habe mich jetzt doch für ihn entschieden) anbelangt.
Temperaturen, Herbergen, Menschenmassen ... da werde ich mich überraschen lassen müssen, wie heiß es wirklich wird, ob ein Bettenrennen stattfinden wird usw. Gibt's schon Prognosen für Spanien? Weiß schon jemand etwas?
Grüßle Wolfgang

PS : wenn der Countdown unter 50 Tage geht, dann beginnt das Probepacken und dann können wir hier gerne die Packliste durchdiskutieren, den Vorentwurf gab es schon ;)
 

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
beemaster: gehst du den französischen oder den portugiesischen Weg? ich warte auch auf den 2. Schuss und plane dann Mitte Juli von Porto aus zu starten. Wird bestimmt schön warm werden...
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola,
vermutlich doch den französischen, der Norden dürfte etwas kühler sein, aber ich bin auch einigermaßen spontan.
Wegen der Hitze bin ich auch am überlegen - eigentlich laufe ich wegen der Sonne gerne lang, aber bei 30-35°????
Meine Sorge sind eher die Menschenmassen.
 

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
das macht Mut :) Du glaubst also, ich bin nicht der Einzige? Kennst du irgendeine Seite, wo man die aktuellen Zahlen (Pilger) checken kann? Noch steht mein Plan.... :) Jo
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
526
Punkte Reaktionen
282
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Hier findest du, dass im Mai 2021 3898 Pilger zu Fuß, 387 mit Fahrrad und 9 mit Pferd in Santiago eine Compostela erhalten haben
 
  • Like
Reaktionen: WoM

jwdus

Aktiver Peregrin@
Beiträge
42
Punkte Reaktionen
20
Ort
Düsseldorf
Perfekt, Ulrich! Danach habe ich gesucht. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd….ziemlich voll…aber suf jeden Fall 1000 Dank!
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Perfekt, Ulrich! Danach habe ich gesucht. Das Ergebnis ist allerdings ernüchternd….ziemlich voll…aber suf jeden Fall 1000 Dank!
Super Seite(!!!), stimmt, aber das ist nicht viel. In den extremen Zeiten kommen täglich 2000 an. Man hat für das heilige Jahr mit 350.000-400.000 oder mehr Pilger gerechnet.

Wenn die Zahlen stimmen, dann waren es vor zwei Jahren fast 10x so viele. Also eher ruhig. Das finde ich jetzt eher entspannt. Hoffentlich konnten die Herbergen diese Zeit gut überstehen.

Grüßle Wolfgang
 

Baschti

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
60
Beruf
Bürojob...
..."wenn der Countdown unter 50 Tage geht, dann beginnt das Probepacken und dann können wir hier gerne die Packliste durchdiskutieren, den Vorentwurf gab es schon ;)"
Hab noch fast doppelt so viele Tage :(

Würde mich freuen, ich bin mir sicher, dass ich noch was lernen/sparen könnte. Bin gespannt auf Deine Liste (...hab auch schon einen Vorentwurf...)

Hat man etwas Bedenken/Hoffnung, ob/dass sich zum Sommer oder in der Herbst rein noch ein kleiner Boom entwickelt?
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Wer weiß, es könnte schon einen Boom geben, aber nachdem der Papst das heilige Jahr auf 2022 ausgedehnt hat, werden vermutlich manche noch etwas schieben.
Aber alles schwer zu kalkulieren ...
 
Oben