Shikoku 88 Tempel-Pilgerweg • 四国八十八箇所

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
So, jetzt wird wieder mal geplant. Die Via Dinarica ist nicht mehr auf der Agenda. 2019 soll es also via Dubai und Osaka nach Japan gehen bzw. fliegen. Die Version mit der Transibirischen Eisenbahn ist leider zu teuer, würde aber funktionieren. Gerade GLEISNOST, das Bahnreisebüro in Freiburg, ist da spezialisiert drauf. Ich glaube, so haben die auch mal angefangen, deswegen wohl der Firmenname.

Der 88 Tempel-Pilgerweg auf Shikoku, der kleinsten der japanischen Hauptinseln, führt im Uhrzeigersinn rund um die Insel auf mindestens 1.200 km herum.

Ich lese mich da gerade etwas ein und muss sagen, dass sich dieser 88 Tempel-Pilgerweg völlig von unserer europäischen Vorstellung vom 'Pilgern' unterscheidet. 80% der Strecke wird wohl auf Teer zurückgelegt. Der Focus liegt auf den Zeremonien in den Tempel(chen). Aber auch beim Laufen selbst kommt es wohl auf die Kommunikation mit den Einheimischen an; also nicht stur mit Führer-, Karten- und GPS-Scheuklappen drauflos Kilometer machen bis zur nächsten Billigunterkunft (die im Übrigen RESERVIERT werden muss.). Oh jeh, wie das ohne Japanisch gehen soll? Mein einziges japanisches Wort ist

'TOYOTA --> トヨタ'.

;-)

shikoku-neu.jpg

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
upload_2018-10-23_10-35-14.png
ohayougozaimasu Mariosan,
jetzt schau ich nach gefühlt 200 Tagen mal wieder ins Forum und da entdecke ich, dass du nun nach Japan möchtest.
Sehr schön. Da werde ich jetzt mal deine Planung verfolgen.
Es ist schon seit geraumer Zeit mein Wunsch dort zu pilgern, vllt. auch den "Weg der Götter auf Honshu" .
Im Mai dieses Jahr war ich in Japan und hab mal vorgefühlt als mitreisende "Gafftouristin". War aber auch schön, um mal alles kennen zu lernen.
Im September bin ich dann doch lieber die Via Son Giachen gelaufen....hab eben nicht soviel Urlaub.......
じゃあねぇ
Tara:)
 

Anhänge

  • upload_2018-10-23_10-33-34.png
    upload_2018-10-23_10-33-34.png
    2,6 KB · Aufrufe: 4

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hi Tara,

Mariosan... auch nicht schlecht... haha. Mario d'Abruzzo kommt dann so aus Google Translate raus: マリオ・ダブルッツォ

In Japan kann ich frühestens Frühling 2020 laufen. 2019 jetzt erstmal Sizilien und im Spätherbst vielleicht Israel.

So viel Planen wie für die Italientouren werde ich für Japan aber nicht. Nur einen groben Rahmen, auch wegen dem Rückreise-Ticket.

Es gibt da eine fantastische Website von Werner Bach, https://shikoku-pilgerweg.de/

Werner ist der absolute deutsche Shikoku-Fachmann, seine Website zweisprachig (zufällig ist seine Frau Japanerin)...

Ich habe schon stundenlang mit ihm telefoniert...

Hier z.B. seine Unterkunftsliste: https://shikoku-pilgerweg.de/wp-content/uploads/2016/03/88Tempel_Shikoku_Koordinaten_Adressen.pdf

Ich denke mal, die wichtigste Planung wird beim Kennenlernen der Bräuche und Riten, nicht nur in den Tempeln, sondern auch in den Unterkünften, liegen.

Nach meinen Sizilien-Touren im April können wir uns gerne darüber austauschen. Ruf' Werner mal an, der freut sich, wenn er helfen kann.

Federico II di Palermo
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
Mariosan,
danke dir für die Infos. Schauen wir was sich ergeben wird. Die Website von Werner Bach hatte ich auch schon gefunden und angeschaut.
Ich denke, dass mich der Weg der 33 Tempel auf Honshu zunächst rufen wird: Saigoku, ich mag die Kannon in ihren Verwandlungskünsten.
Na ja vllt. kann ich nächstes Jahr auch schon ein bisschen mehr japanisch, als nur die Silben zu lesen und nicht zu wissen was es bedeutet.
Es braucht schon Geduld die Anzeigetafeln zu lesen, bis sie wieder english anzeigen und die Menge an Zugmöglichkeiten übersteigts auch......
Es gab im Herbst eine schöne Japanserie auf arte," Japan von oben", die gezeigt hat wie vielseitig und unterschiedlich diese Inselmenge ist.
Nun gut, Sizilien ist ebenfalls eine schöne Idee. Vor allem die "trauernden" Olivenbäume der Sorte Frantoio..., Bilder davon sind noch in meinem Herzen....
Wünsche dir eine gute Zeit


lieber Frederico Segundo ( Mariosan)

220px-Frederick_II_and_eagle.jpg
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Hi Tara,

Na ja vllt. kann ich nächstes Jahr auch schon ein bisschen mehr japanisch, als nur die Silben zu lesen und nicht zu wissen was es bedeutet.
Es braucht schon Geduld die Anzeigetafeln zu lesen, bis sie wieder english anzeigen und die Menge an Zugmöglichkeiten übersteigts auch......

mit der Google Translate app kann man japanische Worte mit einer Smartphone-Kamera anpeilen und die erscheinen dann z.B. Englisch, sogar mit der originalen Umgebung.

Ansonsten alle Achtung, Tara; soweit werde ic h es nie bringen...

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
du bist schlau:)

wer weiß Mariosan...wenn dich die Kanji einmal packen werden :D
und du merkst beim pinseln wie es innerlich ganz ruhig wird....
Tara
CD7D7385-ADB7-456E-88FD-CD7DE857F095.jpeg 704B4933-8BEC-447E-AB5A-DD05BECFB2C4.jpeg
 

Anhänge

  • 1385DC18-A996-4D94-B4A8-0DBC294D8A02.jpeg
    1385DC18-A996-4D94-B4A8-0DBC294D8A02.jpeg
    147,9 KB · Aufrufe: 10
  • DBE32B5E-4A11-4DA6-A1E0-5585FD8AD24E.jpeg
    DBE32B5E-4A11-4DA6-A1E0-5585FD8AD24E.jpeg
    153 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Oben