Servus vom Tor zur Wachau!

Schin

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wachau
Grüß euch!
Nachdem ich jetzt schon länger stille (nicht registrierte) Mitleserin bin, stelle ich mich einmal kurz vor - und verstärke die Österreicher-Fraktion. :)

Von meiner Profession ursprünglich Gymnasiallehrerin, mittlerweile Historikerin mit Schwerpunkt Spätmittelalter und Früher Neuzeit bin ich seit früher Kindheit immer schon am Berg unterwegs gewesen und 2011 dann mit zarten 21 Jahren von meiner alten Heimat, dem Marchfeld, per pedes nach Santiago gegangen. Danach habe ich immer wieder längere und kürzere Weitwanderwege (Camino del Norte (ohne Ankunft in Santiago), GR 70, Mariazellerweg, Abschnitte vom Welterbesteig Wachau, ...) unter die Füße genommen.
10 Jahre nach "meinem" Jakobsweg (und nach einigen Schicksalsschlägen samt totalem Neubeginn) merke ich, dass es für mich wieder "Zeit" ist und sich die Pilgerin in mir so lautstark wie zuletzt 2010 meldet. Also plane ich momentan meine "Kavalierstour" von daheim aus nach Rom, von dort weiter nach Santiago und dann "verkehrt" wieder auf dem direkten Weg nachhause (Jersualemweg, der deckungsgleich mit meiner Route von 2011 ist). Wann genau sich das realisieren lässt, ist momentan noch nicht ganz klar (geimpft bin ich dank meiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Rettung schon), aber die Dinge kommen und passieren ja sowieso so, wie sie wollen. ;)

Ich freue mich auf jeden Fall auf den Austausch und Tipps punkto Ausrüstung und Routen (auch, wenn ich nicht extrem häufig hier vorbeischauen werde).

Grüße vom östlichen Tor zur Wachau an euch alle!
 
Zuletzt bearbeitet:

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hola Schin,

herzlich Willkommen in unserer gemütlichen Runde!
Wow, da hast du schon spannende Pilgererfahrungen gemacht - freue mich schon auf deine Berichte.

Grüßle aus dem Schwäbischen
Wolfgang
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Servus, Schin,

schön, dass die Ösi-Fraktion größer wird, es wird Dir hier gefallen:)

Habe gestern die Wachau auf der Landkarte studiert, ich möchte unbedingt zur Marillenblüte dorthin.
Z.Zt. befinden sich die Knospen (lt. Internet) noch in Winterruhe, man hofft, ca Ende März/Anfang April
auf die 100.000 blühenden Bäume.
Hättest Du evtl. einen Tipp für mich auf welche Strecke ich mich konzentrieren soll (Anreise mit Auto von Sbg.)
Hat mit den Jakobswegen nichts zu tun, aber ich möchte gerne Dein Insiderwissen nützen;)

Herzlichen Gruß von Monika.
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Herzlich willkommen auch von mir, Schin.
Na dann freue ich mich mal auf den Austausch und vor allem ;) : auf die Berichte vom Weg nach Rom.

Gute Wege wünscht

Marcel
 

Schin

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wachau
Habe gestern die Wachau auf der Landkarte studiert, ich möchte unbedingt zur Marillenblüte dorthin.
Z.Zt. befinden sich die Knospen (lt. Internet) noch in Winterruhe, man hofft, ca Ende März/Anfang April
auf die 100.000 blühenden Bäume.
Hättest Du evtl. einen Tipp für mich auf welche Strecke ich mich konzentrieren soll (Anreise mit Auto von Sbg.)
Danke euch für die liebe Begrüßung!

Wo ich kann, helfe ich gerne und jederzeit! :)

Momentan schläft die Natur hier bis auf ein paar Frühblüher zum Glück noch. Letztes Jahr hat uns die extrem zeitige Blüte und der einwöchige Frost im März 🥶 de facto einen Totalausfall der Marillenernte beschert - dementsprechend ist man hier sehr froh, dass die Knospen sich noch nicht wirklich zeigen. ;) Blüte in etwa zwei Wochen ist aber sehr realistisch (kann aber wetterabhängig auch schon in 1,5 oder erst in 3 Wochen sein...).

Zu deinem Besuch während der Marillenblüte 🌸:
Am besten kommst du unter der Woche und möglichst am frühen Vormittag. Auf vier motorisierten Rädern die Wachau abzufahren ist absolut nicht empfehlenswert - am Wochenende stehen die Bundesstraßen auf beiden Donauseiten und in beide Richtungen still, teilweise sogar schon ab den Autobahnabfahrten! Besser: Auto irgendwo in der Wachau parken und Fahrrad mitnehmen bzw. ausborgen (es gibt in fast jeder größeren Ortschaft der Wachau Räder einer europaweit tätigen Firma via App um 1€/Stunde auszuborgen, die man an jedem "Stützpunkt" wieder zurückgeben kann, oder auch diverse private Unternehmen, die Räder verleihen) und dann mit dem Bus retour zum Startpunkt (nördliches Donauufer Buslinie 715 im Stundentakt oder südliches Donauufer Linie 720 im 2-Stundentakt). Mit dem Rad wäre die Etappe Spitz a.d. Donau bis Willendorf am Nordufer sicher zu empfehlen.
Oder aber du machst einen ausgedehnten Spaziergang durch die Marillengärten. Besonders großflächige Gärten gibt es auf der Marillenmeile Rossatz-Arnsdorf (rechtes Donauufer und mehrere Marillen-Wanderwege, oder auch Donauradweg in diesem Gebiet mit dem Rad) oder eben zu Fuß zwischen Spitz und Willendorf (linkes Donauufer).
Normalerweise bieten einige Marillenbauern auch während der Blüte Führungen samt Verkostungen durch ihre Gärten an, aber mit Corona müsste man da einzeln nachfragen, ob das dieses Jahr überhaupt gemacht wird. 🤷‍♀️

Hoffe, das hilft ein wenig - ansonsten einfach nachfragen! :)

LieGrü
 
Zuletzt bearbeitet:

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
liebe Grüße aus der Steiermark!
Da hast du ja wahrlich große Pläne! Alles Gute für dich, damit du sie auch so verwirklichen kannst, wie du es dir vorstellst.

schönen Sonntag noch. lg. Andrea
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Schin,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Klar fahre ich frühmorgens an einem Wochentag los, der Riesenandrang
ist mir bekannt. Mit dem Fahrrad - nein danke, bin kein Fan davon.
Ich überlege evtl. eine Strecke mit dem Schiff zu fahren, bin voriges Jahr von Melk nach Krems (An-/Abreise mit dem Zug).
Wunderschön!

LG - Monika.
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Hallo Schin,
eine herzliches Grias Di aus dem Mostviertel.
Also vorhaben tust ja einiges, möge die Hoffnung auch in Erfüllung gehn.

Monika

Nach der Wachau kurvst durch das blühende Mostviertel, das meistens je nach Laune der Natur so Anfang April so ab Ostern losgeht.
 

Anhänge

  • DSCN0985.jpg
    DSCN0985.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 17
  • DSCN4936.JPG
    DSCN4936.JPG
    264,3 KB · Aufrufe: 12
  • DSCN4620.JPG
    DSCN4620.JPG
    114,9 KB · Aufrufe: 11

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Schin,

auch von mir ein ❤️liches Willkommen.
Deine "Kavalierstour" klingt interessant, vor allen weil du dann in unterschiedlichen Jahreszeiten gehen wirst. Ich hoffe auch so sehr, das wir im Herbst unsere Fussis wieder erfreuen dürfen🙂.

Liebe Grüße aus Wien
Renate
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Schin,

sei recht herzlich willkommen in dieser Albergue. Komm rein, such dir einen gemütlichen Platz. Es ist noch genug frei :)

Einen tollen Weg hast du da geplant. Davon kann man nur träumen und du machst das wirklich!

Buen Camino aus Salzburg
Harry
 
G

Gast

Guest
sers Schin

a wengerl spät, aber um so ♥️licher:
fühl dich willkommen, hier bei uns in der herberge!
so langsam nehmen „die ösies“ überhand, macht aber nix. 😇
tolle tipps hast, zur marillenblüte, wobei ich denk, das tu ich mir nicht an, das gewusel.
freu mich auf dene tipps und infos,
dir alles gute für den langen marsch, rundumadum und wieder heim!

xund bleiben!
♥️lich ralph
der hi(lfs)wi(ener) & piefke
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
ralph,
Darum gehst a bissi im Mostviertel so rund um den Sonntagberg da bist mittendrin im Blütenmeer.
Oder jetzt im Dirndltal (Pielachtal),da ist alles gelb von den Dirndln (Kornellkirsche).
so aufblühende Natur hat schon was.
Und wenn so ein Birnbaum noch freisteht oder in kleinen Gruppen, uralt ist, der könnte allerhand erzählen.
Ist schon majestätisch.

Und jetzt Schluss mit Werbung:)
 

Anhänge

  • IMG_20200415_141942.jpg
    IMG_20200415_141942.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 5
  • IMG_20200415_142130.jpg
    IMG_20200415_142130.jpg
    278 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20200415_170718.jpg
    IMG_20200415_170718.jpg
    354,3 KB · Aufrufe: 9

Schin

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wachau
Danke euch für die liebe Begrüßung und ein herzliches Griaß eich! zu den unmittelbaren Nachbarn im Mostviertel und den etwas weiter entfernten nach Wien. :)

Zum Mostviertel hab ich ja auch eine besondere Beziehung. Hatte über einen ehemaligen Partner für ein paar Jahre einen Zweitwohnsitz hinten im Ybbstal und jetzt sieht es so aus, als ob das Mostviertel arbeitstechnisch für mich interessant wird. Wirklich schön hast du's dort, Kraxi (da darf man ruhig Werbung machen, vielleicht sind dann ein paar weniger Massentouristen hier bei mir 😁)!
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Hallo Schin,

meine herzallerliebste aller Ehefrauen ist aus dem Ybbstal,(Göstling).
Das Glück was wir im Most4tel haben, es ist seeeehr weitläufig.
Obwohl genaugenommen und streng gesehen wieder geographisch sehr begrenzt.
Als Mostviertler gilt man, wenn man direkt auf den Sonntagberg sieht.
Also wäre es mehr oder weniger der gesamte Bezirk Amstetten, und Waidhofen an der Ybbs,kleine Gebiete noch vom Bezirk Scheibbs.
In meiner Jugend hab ich vom Küchenfenster hingesehn und geheiratet hab ich auch dort, also recht originaler geht nimmer😀😀😇
 

Schin

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wachau
Grüß dich, du Mostviertler Original!

Jööö, Göstling! Ich hatte das Zweitquartier in Hollenstein! 🥰
Ja ihr Mostviertler und euer Sonntagberg... Ein Bekannter ist auch aus der Gegend und da wird drauf gepocht, dass man auf den Sonntagberg hinauf sieht. 😁 Im Ybbstal ist's halt doch entrischer - da gefällt's mir besser. Vor allem wegen der nahen Berge (Gamsstein, Hochkar ...) und der Ybbs, in der man dann nach der Wandertour zumindest kurz planschen kann, wenn man hart genug ist.🥶
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
A geh die Ybbs ist ja eh warm im Sommer, die bringt im Göstlinger Bereich locker 19° wobei erwähnt werden soll , stark fließend.
Bei uns ist die Erlauf, da wirds nach 3wöchiger Hitze maximal 18-18,5°eigenhändige Messung warm, alle die dort baden haben beschlossen, sollte das Wasser auf 19° ansteigen verlangen wir Zutrittspreise fürs Thermalwasser baden.:):)
Ich war einmal in der Urmansau also Richtung Tormäuer -Ötschergräben mit meinem Sohnemann so über Nacht illegal campen:eek::eek: weil Wohnwagen mit, baden.
Bei Sonnenschein ,jö da waren wir Helden, raus rein raus rein ins Wasser, am Abend wenn die Sonne hinter dem Berg war, ui da wars aber sowas von arschkalt, da hab ich nur die Zehen reingehalten, und aus wars, ich schätz da wars maximum 10-12°warm, unter Tags wars sicher nicht viel wärmer.

Ja so ist das bei uns im MOstviertel.
Wassertemperaturen sind jetzt nicht wirklich eine Hürde um im Fluss zu baden.

Übrigends sind die Ötschergräben im Frühherbst wenn die Blätter bunt werden ein echt tolles Erlebnis speziell wenn man nach Mariazell pilgert.
Da verlaufen der SBG (Salzburger), OÖ(Oberösterreichische), und NÖ (Niederösterreichische)Mariazellerweg 06.

Wie im Grand Canyon immer unterhalb des Ötschers
 

Anhänge

  • DSCN0877.JPG
    DSCN0877.JPG
    267,4 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN0881.JPG
    DSCN0881.JPG
    295,8 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN0888.JPG
    DSCN0888.JPG
    274,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN0890.JPG
    DSCN0890.JPG
    266,8 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN0892.JPG
    DSCN0892.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 5
  • DSCN0935.JPG
    DSCN0935.JPG
    276,9 KB · Aufrufe: 6
  • DSCN0923.JPG
    DSCN0923.JPG
    273,4 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Schin

Peregrin@
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
10
Ort
Wachau
Kraxi!

Die Frage ist , wer noch nicht (halb) illegal irgendwo gecampt hat? Wenn das Platzerl halt so schön und der Fluss gleich daneben ist. 🤫
So kurz reinhuschen geht ja, aber wenn man so eine zartes Mäderl ist, wie ich, da frieren einem ziemlich schnell die Fußerl ab... da bin ich nicht so massiv gebaut, wie ihr Herren.

Ja, die Ötschergräben sind ein Wahnsinn! 😍 Den NÖ Mariazellerweg hab ich noch nicht geschafft (bisher nur die Via Sacra) - die Route muss ich aber sowieso bei meinem ganz großen Spaziergang gehen, weil ich ja irgendwie Richtung Süden muss. ;)
Der Luchstrail steht bei mir auch noch an, der wird auf jeden Fall auch im Herbst unter die Füße genommen. Das Gesäuse ist ja so schon traumhaft schön, aber im Herbst... Da fang ich gleich zu schmachten an.

Zum Glück hat es hier jetzt endlich aufgehört zu schneien, da freu ich mich gleich wieder mehr auf's Herumturnen draußen. :)
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Schin und Kraxi,

das wird nix mit meinem Ausflug zur Marillenblüte in die Wachau, ich schau jeden Tag die LiveWebcam an - die
Bäume blühen schon sooooo schön!!!!
Aber nachdem ganz Niederösterreich in "Osterruhe" verfällt, darf ich leider leider gar nicht einreisen.
Und ich fürchte, dass der Lockdown verlängert wird😭 Dann ist die Blüte vorbei, das war`s dann für das heurige Jahr.
Ich bin traurig. Jetzt hoffe ich auf die Birnbaumblüte im Mostviertel, die ist etwas später, vielleicht klappt das.

Gruß von einer enttäuschten Monika.
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Ach Reiner,

das ist total lieb von Dir, vielen Dank für das tolle Bild!
2015, am 2.4. waren wir auf der Via de la Plata in "Carcaboso" unterwegs. denke oft daran.
Auch Dir ein schönes Osterfest und

ganz lieben Gruß aus Salzburg, Monika.😊🐇🐣
 
Oben