Rucksack selbstgemacht

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
F67E25DD-318D-4895-97AC-7F99309F2E89.jpeg ACCE98A3-2AB3-4870-9B12-475EBA05927E.jpeg Hola, im Winter 2015/2016 hatte ich mich hoch motiviert aufgemacht den Rucksack zu nähen, da hatte ich ganz tolle Vorgaben
Weil ich nicht sicher war ob ich dauerhaft einen Beckengurt brauche, habe ich einen Tunnel genäht mit einer extra Gürteltasche - beides hat sich bewährt .
795EA580-4746-4A50-8116-629ECCD1236C.jpeg
Ultreia, MonikaMaria
 

hal23562

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
49
Ort
Lübeck
Website
pluennenkreuzer.de
Danke für die Bilder, MonikaMaria,
das Teil sieht aber richtig gut gelungen aus und auch so schön sauber genäht! Respekt! Gefällt mir richtig gut mit dem schwarzen Material.
Wie es aussieht hast Du auch elastisches Gewebe für die großen Außentaschen verwendet. Ich nehme an, die am Rückenteil ist irgendwie zum Einschub eines Polsters? Hast Du das Teil mal gewogen? Ich schätze, es liegt so um 400 g?

Gruß aus Lübeck - Hartmut
 
G

Gast

Guest
servus monika maria,

schaut richtig gut aus, dein rukki.
ist ne gute idee, mit dem tunnelzug für den beckengurt, da hab ich schon rumüberlegt, wie das zu machen ist mit nem abnehmbaren gurt. gossamer machts so ähnlich, mit ner grossen klett-platte in dem tunnel. bei denen ist der gute 10-15cm hoch und die taschen fest auf dem hüftgurtbaufgenäht.
ne frage: das netz-material das du verwendet hast wo ist das her?

gruss ralph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
Perfekt, ich möchte es mal eine Punktlandung nennen 420g ❗97EB49AA-FB69-47CA-9C21-FFF5D7B30D49.jpeg
Ja ich suchte bei vielen Sportausstattern nach einem leichten kleinen Rucksack, geboten wurden 45l Packstücke und größer ab 1400g.
( Jakobsweg? Da müssen sie aber schon einiges einpacken!)
In wunderhübschen Farbkombinationen - orange/ pink oder lila mit mintgrün. Hmm, dazu stellte ich mir dann so ein Merinoshirt in fröhlichem Türkis vor - mir wurde ganz anders.
Also wurde mein Entschluss einen schwarzen Rucksack zu nähen bestärkt.
Im Internet fand ich einen gewissen ,,Plünnenkreuzer“ und ein wunderbares Pilgerforum in dem mich ein Hartmut mit Details versorgte und Ralph sagte mach doch einfach!
Habe mich sehr gefreut ich dann auch einfach gemacht. Danke!
Allen die einigermaßen mit der Nähmaschine umgehen können, möchte ich sagen - einfach probieren.

Von selbstgekauft, zu selbstgemacht!
Ultreia, MonikaMaria
 

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
Hallo Ralph,
habe eben einen Beitrag parallel hochgeladen....
nein gar nicht, auf die Ausrüstungsseite schieben ist eine gute Idee!
Vielen Dank für das Lob,
das Netz ist aus dem Tanzsportbedarf.
Hatte auch überlegt Taschen auf den Gurt fest zu vernähen, hatte aber Bedenken, ob durch das Mehrvolumen die ganze Grurtkonstruktion sich nicht mehr so leicht durch den Tunnel ziehen lässt?
Ist so ganz einfach zu händeln und habe unterwegs auch eine geräumige
,, Bauchtasche“.
Ultreia, MonikaMaria
 
G

Gast

Guest
servus,

mal schnell die lösung von gossamer in bildern:
gurt-1.JPG gurt-2.JPG gurt-3.JPG gurt-4.JPG
der hüftgurt hat ne 10x10cm grosse klettplatte, die unter dem elastischen netz am rucksack das gegenstück hat, das hat bei mir bestens gehalten, max hatte ich ca 12-13kg im rucksack. die taschen sins fertig genäht und dann per einfassband auf dem gurt angenäht, sodass der breite gurt unter der tasche durchläuft. die taschen selber sind hinten schmaler, 15 x 11 x 2,5 cm. der reissverschluss sitzt an der vorderseite.
<3lich ralph
 

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
Hallo Ralph, ja auch gute Idee!
Muss ich mal für meine Proportionen umdenken, lässt sich bei dem nächsten Rucksack bestimmt einsetzen.
Ich werde mich mal an ein neues Rucksäckchen wagen, bisschen kleiner ( weniger Tiefe) als meiner, Material eventuell noch leichter?
Versuche knapp 30L Inhalt zu erreichen - so ein kleines Teil, haarscharf am ,,Kindergartenrucksack“ vorbei, brauche kein Zelt, keine große Isomatte und keine Stöcke.
Da würde ich auch locker mit auskommen.

Ultreia, MonikaMaria
 

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
.... leider wieder Text weg.
Das Material ist Dyneema 120g von Extex,
wichtig war mir die große, leicht erreichbare Fronttasche, für Pilgerpass und Kleinkram.
Auch die Sitzmatte wurde wieder als bewährtes Rückenpolster eingesetzt.
Der Inhalt ist ca. 30l .

Schon probegepackt- alles passt❗

Ultreia, liebe Grüße, MonikaMaria
 
G

Gast

Guest
servus nadelzauberin,

top gewicht, aber...
der ist ja schwarz :eek:

ne schmarrn, schaut echt gelungen aus. die nähkünste sind eh über alle zweifel erhaben. ;), im gegensatz zu meinen.
bei der rückentasche hätt ich bedenken, dass es nass werden könnte....
beim pilgerpack mit der tasche aus sil-nylon + falle + wasserabweisendem rv ists einmal trotzdem leicht feucht geworden - da kam aber ca. ne stunde heftiger regen + wind direkt von hinten, ohne rucksackhülle drüber.

<3lich ralph
 

hal23562

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
49
Ort
Lübeck
Website
pluennenkreuzer.de
@Monikamaria Très, très chic! Design stimmt, Gewicht stimmt, Material stimmt und super Verarbeitung - Glückwunsch! Mit dem Teil dürftest Du sehr gut unterwegs sein. :)
Das X-Grid hab ich auch schon verarbeitet, aber zuletzt noch für den Boden genommen. Bei einem 30L-Pack kann man ohne Probleme auch 50g Silnylon nehmen. Dann wärst Du schon nahe an der magische 300g Marke gewesen. ;)Dem RV hätte ich allerdings noch eine äußere Abdeckung spendiert. :rolleyes:

Liebe Grüße - Hartmut
 

hal23562

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
49
Ort
Lübeck
Website
pluennenkreuzer.de
Vielleicht noch eine kleine Ergänzung.
Für meinen PilgerSack V hatte ich mir eine unter dem Rückenteil verborgene Tasche ausgedacht (für Rückfahrkarte, Kopien div. Dokumente, kleine Geldreserve für den Notfall), die für eine andere Person auf den ersten Blick kaum erkennbar war. Verschluss mit Klett an der Seite des Rückenteils. Hat gut gefunzt! Eine Außentasche für Pass etc. hatte ich auch und fand ich ebenfalls äußerst nützlich.
Das Teil hat zwar sehr gut funktioniert, aber die Farben? Graaausig!!! :confused: Deshalb wurde er nach der VF recycled und das Modul-Pack l genäht.

BC - Hartmut

DSC07670.JPG

Der Seiteneingriff geschlossen ...
DSC07672.JPG

... und geöffnet
DSC07663.JPG

So sah das am aufgenähten Rückenteil aus, oben links an der Seite der Zugriff zur Tasche. Auf den ersten Blick kaum erkennbar. Die Tasche befand sich zwischen den dünnen, weißen Kreidestriche quer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Ich erblasse vor Neid, ihr seid ja Rucksackmeister*innen.
 

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
Danke lieber Ralph,
Danke lieber Hartmut, Danke liebe Hedi,
für das Lob und die Komplimente :)
Es hat richtig viel Spaß gemacht, meinen kleinen Schwarzen zu nähen.
Mit dem Gewicht bin ich sehr zufrieden, auch wenn ich mit 40g + an der magischen Ultraleichtgrenze vorbeigeschossen bin.

Was sind vierzig Gramm, wenn andere Mädels Ihr Eckhaus mitnehmen?

Ich hatte mir ja im Vorfeld auch Gedanken gemacht — was bei Regen + wohin mit den Wertsachen ? Was packe ich wohin?
Was brauche ich und noch wichtiger,
was lasse ich weg?
Im großen Hauptfach sind die Sachen zum anziehen und auch der Quilt in sowieso wasserdichten Beuteln.
Der Pilgerausweis war im Plastikbeutel.
Auch das Pflasternotpäckchen hatte ich immer im wasserdichten Plastikbeutel,
aber Gott sei Dank nie gebraucht.
Die Brille und Etui (Alu) sind auch wasserfest.
Die kleine Tube Sonnencreme werde ich außen in die Tasche ohne Hülle geben.

Wertsachen habe ich NIE im Rucksack —Flugtickets und Pilgerführer im Handy - Ausweis, Bankkarte, Geld, alles an der Frau,
nix im Rucksack.
Und das auch sehr klein und unauffällig,
passt in die Hosentasche!
B6E88FD4-AE29-48FE-A25E-25152F0D1805.jpeg <<Dreißig Gramm mit Inhalt.
Das war für mich ideal, ich habe den Rucksack manchmal draußen an einer Bar am Tisch stehen lassen müssen, weil wir beide leider trotz meiner 57kg nicht zusammen in das Toilettenräumchen hineingepasst hätten.:confused:

Nur das Alsaticket hat zwei Tage vor der Rückfahrt von SdC nach Porto dem Pilgerausweis in der Tüte Gesellschaft geleistet.

Und dann, lieber Hartmut werde ich vielleicht doch im nächsten Jahr den nächsten, (Achtung Ralph) schwarzen Rucksack —
mit noch mehr,,geklauten“ Details nähen❗:)

Ultreia, leichtfüßige Grüße, MonikaMaria
 

hal23562

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
99
Punkte Reaktionen
49
Ort
Lübeck
Website
pluennenkreuzer.de
Hihi ... geklaute Details von Leuten die auch z.T. Details bei Leuten klauten, die selber Details geklaut haben etc., etc.:cool: ... na, wenn das kein Grund zum Pilgern ist!? :rolleyes:

Na dann, BC - Hartmut
 
Oben