Pilgertreffen Bocholt Aktuelle Daten

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo liebe Pilger !

Wir hatten ja im Februar beim Pilgerstammtisch beschlossen in diesem Jahr in mehreren Etappen den Niederrheinischen Jakobsweg zu gehen. Die erste Etappe am 22.4.18 von Nijmegen nach Kranenburg 16 km haben wir hinter uns, und wir waren mit 15 Pilgern unterwegs. Nach einem sehr herzlichen Empfang von Frans Kosters, (Sekretär der St. Vrienden van de St. Jacobskapel) in Nijmegen in der Jakobuskapelle, wurde uns dort auch noch Kaffee und der Kuchen angeboten (der Kuchen wurde von Helmut Brouwer gespendet), zur Stärkung für unsere Pilgeretappe.

Der Wettergott stand auch auf unserer Seite und schenkte uns fantastisches Pilgerwetter. Unser Pilgerbruder Kurt hatte den Weg sehr gut Organisiert auch mit Pausen und guten Informationen die er uns gab. Auf den Weg waren aber auch einige Sehenswürdigkeiten zu betrachten. Nach 16 Km erreichten wir unser Etappenziel in Kranenburg, und bei einer Tasse Kaffee zum Abschluss haben wir uns auf den nächsten Termin es ist der 27. Mai geeinigt.
Die nächte Etappe führt uns dann von Kranenburg nach Kleve, und die Etappe beträgt ca. 13 km. Wer wieder, oder auch mitgehen möchte der meldet sich bitte .
Es ist auch für Pilgerbruder Kurt wichtig, da er wieder die Planung macht und wissen muss mit wie viel Teilnehmer wir unterwegs sind.

Weitere Informationen für die Pilgerwanderung werden noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Buen Camino

hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Mitpilger !

Die zweite Etappe ist ausgearbeitet:


Es geht vom Kranich zum Schwan (von Kranenburg nach Kleve zur Schwanenburg).

Es ist diesmal nur eine relativ kurze Etappe von ca. 13 km und dazu noch einigermaßen ebenes Gelände.

Auch hier erwartet uns viel Kultur und Natur- von der Romanik bis zur Moderne, von der Windmühle bis zum Klassizismus, von der niederrheinischen Auenlandschaft über den formalen Garten des Barock bis zum englischen Landschaftspark.

Wir treffen uns am Sonntag den 27. Mai spätestens um 09.30 Uhr auf dem Parkplatz „Landgericht- Amtsgericht“ in Kleve, Schlossberg (ist ausgeschildert, kostenfrei).
Von dort geht’s in Fahrgemeinschaft nach Kranenburg. Start voraussichtlich 10.00 Uhr.
Ich habe vernommen, dass der ein oder andere vorab noch gern einen Kaffee trinken möchte oder auch einen Sekt.
Über Mehr und Donsbrüggen erreichen wir Kleve. Für 14.00 Uhr habe ich uns im alten Forsthaus am Tiergarten für eine kleine Rast angemeldet.
Anschließend gibt es im Kath. Pfarramt Heilige Dreifaltigkeit den Pilgerstempel.

Wer dann noch Kraft und Lust hat, kann noch eine Turmbesteigung in der Schwanenburg machen, um die wunderschöne Aussicht über die Stadt Kleve und den Niederrhein zu genießen.

Ich hoffe auf ebenso schönes Wetter, wie bei unserer ersten Etappe und wünsche mir eine rege Beteiligung (Freunde, Bekannte, Verwandte sind herzlich willkommen).
Kosten fallen keine an, es sei denn für persönliche Ausgaben.

Getränke für unterwegs und kleine Snacks sollte jeder dabei haben.
Wer mit Pilgern möchte meldet sich per. PN
Jeder wandert auf eigenes Risiko, aber wir achten darauf, dass alle heil am Ziel ankommen.

Buon camino

Kurt + Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo liebe Pilger !!!


Es sind schon wieder 8 Wochen rum, und ich möchte euch nun an unseren Pilgerstammtisch erinnern.

Der Termin ist der 6.Juni

Gaststätte "Zur Glocke"
Alfred Flender Str. 128
46395 Bocholt

um 19:30 Uhr


Wir werden dann nochmal über unsere Pilgerwanderungen sprechen,
und auch noch 2 kleine Diaschauen der einzelnen Etappen zeigen.


Weiterhin möchten wir euch bitten das Ihr euch terminlich Gedanken macht für den diesjährigen Grillabend.
Unser Vorschlag wäre Juli oder August, wir werden an den Abend noch über den Termin entscheiden



Wir freuen uns wieder auf euer zahlreiches erscheinen

euer Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Mitpilger/innen !

Wir kommen dem Ziel Köln schon wieder ein bisschen näher

Die nächste Etappe bietet wieder ganz viel Kultur und Natur an unserem wunderschönen Niederrhein.

Der Termin ist der 24. Juni

Treffpunkt für die Fahrgemeinschaften ist um 9.00 Uhr auf dem Marktplatz in Kalkar. Spätestens um 9.30 Uhr wollen wir dann vom Parkplatz „Tiergarten“ in Kleve an der Tiergartenstraße (B 9) starten. Den Startkaffee gibt es in Kleve am Beginn der Fußgängerzone. Durch die schöne Innenstadt von Kleve führt der Pilgerweg unterhalb der Schwanenburg am Kermesdahl durch die Galleien am Moritzgrab vorbei über den Voltaireweg bis Bedburg- Hau. Dann abseits der Bundesstraße nach Moyland. In der Nähe des Schlosses ist die Mittagspause geplant (diesmal nicht ganz so lang), durch die lange Allee geht es nach Till und als krönender Abschluß ist eine Führung durch die Nicolaikirche in Kalkar vorgesehen, die mit außergewöhnlichen Kunstschätzen aufwarten kann. Hier müssen wir gegen 15 Uhr eintreffen.

Anschließend ist Ausklang auf dem Markt in Kalkar.

Die Gesamtstrecke ist mit ca. 19 km zwar etwas länger als die beiden ersten Etappen, aber vom Profil und der Wegebeschaffenheit her für unsere hoch motivierte Pilgergruppe recht einfach zu laufen.
Jeder läuft wieder auf eigenes Risiko, aber alle werden sicher und wohlbehalten ankommen !
Kosten fallen keine an- die Kosten für die Führung in Kalkar werden vom Pilgerstammtisch in Bocholt übernommen.
Bitte ausreichend Getränke mitnehmen und für unterwegs auch kleine Snacks.
Wir hoffen wieder auf rege Beteiligung und macht bitte auch Werbung im Freundes- und Bekanntenkreis.

Zur Planung für die Mittagspause und die Führung und zur Abstimmung der Fahrgemeinschaften meldet euch bitte bei Hejo.


Buon camino

Kurt und Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Pilgerfreunde !!

Am Sonntag sind wir auf unsere 3. Etappe unseres Pilgerweges nach Köln gepilgert. Der Hl. Jakobus hatte auch dieses mal wieder optimales Pilgerwetter für uns parat.

Die Fahrgemeinschaft traf sich um 9:00 Uhr in Kalkar auf dem Markt,

von dort fuhren wir dann gemeinsam nach Kleve wo wir unsere letzte Pilgeretappe beendeten, und nun auch unsere heutige Pilgerweg wieder begann. Schnell hatten wir die Stadt verlassen, und der Pilger- Weg (Prinz Moritz Weg) führte uns dann durch die "Kermisdahl" eine wunderbare Landschaft durch Wald und Wiesen.

Kurz vor Schloß Moyland verließen wir diesen schönen Weg, kehrten dann im Restaurant "Post" zu einem Imbiss ein was Kurt dann für uns wieder organisiert und bestellt hatte. Nachdem wir uns dort alle gestärkt haben, ging es wieder auf unsere Piste in Richtung Kalkar, dieser asphaltierte Weg war dann für unsere Füße nicht mehr so bequem zu laufen, zumal wenn man vorher auf weichen Waldwegen unterwegs war. Aber wir können uns es nicht immer aussuchen.

Wir durchliefen den kleinen Ort Till, weiter in Richtung Kalkar. Nach ca. 3 km hatten wir auch dann schon Kalkar erreicht, wurden auch dort schon erwartet, da Kurt da einen Termin zur Kirchenführung der St. Nikolei Kirche organisiert und bestellt hatte. Diese Führung war hochinteressant auch die Erläuterung des geschnitzten Hochaltar war einfach nur toll. Nach der Kirchenbesichtigung setzten wir uns noch zu einer gemütlichen Runde zusammen und legten den neuen Termin für die 4. Etappe fest. Sie wird also am 15. Juli stattfinden. Gestartet wird dann in Kalkar und die Etappe führt uns nach Xanten.

Bis dahin wünsche ich euch allen

Buen Camino
euer

Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Pilgerfreundinnen/ Pilgerfreunde !

Die 4. Etappe ist weit gehend ausgearbeitet:

Wir treffen uns am Sonntag, den 15.7.2018 um 09.00 Uhr in Xanten auf dem Parkplatz P 02 am Fildersteg (abgehend vom Westwall).
Start ist in Kalkar auf dem Markt um 09.30 Uhr (natürlich mit dem Startkaffee). Durch die wunderschöne niederrheinische Landschaft
pilgern wir mit ein paar kurzen Pausen bis Marienbaum. Dort habe ich eine Besichtigung der Wallfahrtskirche vorgesehen.

Der Vorsitzende des HBV will versuchen, dass er uns dort begrüßen kann. Den Pilgerstemmpel werden wir von Schwester Ansa (Inderin/ Franziskanerin) erhalten.

Die Mittagspause werden wir diesmal nicht in einem Reataurant abhalten. An der Wallfahrtskirche gibt es ausreichend Sitzgelegenheiten, alternativ können wir uns auch ins Wallfahrtsheim setzen. Das müßte ich aber vorher anmelden, da dort bereits eine Pilgergruppe aus Köln mit 30! Teilnehmern gebucht hat.

Für Verpflegung und Getränke müßte also jeder selbst sorgen.

Anschließend wird dann nicht stattfinden: Wasserskifahren, Klettern im Hochseilgarten und Schwimmen in der Xantener Nordsee. Aber ein paar Pausen werden wir trotzdem einlegen. Wir müssen ja fit sein für den nächsten kulturellen Programmpunkt:

Zwischen 15.30 und 16.00 Uhr müssen wir in Xanten am Dom sein, da wunschgemäß eine Domführung gebucht ist.
Dauer ca. 1 Stunde. Pilgerstempel gibt es in der Touristeninformation.

Die Gesamtstrecke ist ähnlich lang wie die 3. Etappe und die ist von allen Teilnehmern ja sehr souverän gemeistert worden.
Trotz Beginn der Sommerferien wäre es toll, wenn wir wieder unsere Gruppenstärke von 15 Teilnehmern erreichen.
Also auch diesmal wieder Freunde, Bekannte, Pilgerbegeisterte ansprechen und zum Mitpilgern animieren.
Es gelten die allgemeinen Hinweise aus den vergangenen Einladungen.
In der Hoffnung auf rege Beteiligung, gutes Wetter und eine super Stimmung.
Wer auch noch Mitpilgern möchte meldet sich Bitte umgehend bei mir zur Planung

Buen camino

Kurt und Hejo
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Hero,

ich habe den Termin vorgemerkt und bin dabei. Fahre dann nach Xanten. Freue mich.

Herzlichst
Elke
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Stammtischler !!!


Hier haben wir die neuesten Information für unsere nächste Etappe

5. Etappe von Xanten nach Rheinberg

Wie besprochen, soll die 5. Etappe am Sonntag den 5. August 2018 um 9.30 Uhr starten.
Wir treffen uns diesmal am Parkplatz am Bahnhof Xanten. Da wir mit der Bahn zurückfahren, benötigen wir keinen Fahrdienst, sondern wir können unsere Autos alle dort stehen lassen.

Es gibt wieder einige Highlights unterwegs: Der Fürstenberg mit der kleinen Kapelle, Birten mit dem Amphitheater, Burg Winnenthal, Europas größtes Salzbergwerk, Borth mit dem Heiligen Evermarus, der auf dem Rückweg von Santiago um 700 von Räubern erschlagen wurde, obwohl Santiago erst 120 Jahre später gegründet wurde, Schloss Ossenberg und dann endlich noch die Underbergstadt Rheinberg. Pausen sind aber auch noch eingeplant.

Nach dem kurzen Aufstieg zum Fürstenberg sind wir dann im niederrheinischen Flachland angekommen. Die Streckenlänge ist ähnlich lang, wie die letzte Etappe. Also konditionsmäßig gut zu schaffen. Getränke und Verpflegung bitte nicht vergessen und wenn es immer noch so heiß bleiben sollte, dann für Sonnenschutz sorgen.

Motiviert bitte alle Freunde, Verwandte und Bekannte unseren schönen Niederrhein auf dem Jakobsweg kennen zu lernen und sich vom Pilgergedanken anstecken zu lassen.

Buon camino

Ich Bitte wieder dringend um eine Rückmeldung wer mit pilgert, für die Planung unterwegs



Kurt+Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Mitpilgerinnen und Mitpilger !


Wie besprochen, startet die 6. Etappe am 26.8.2018 um 09.30h in Rheinberg. Treffpunkt ist auf dem ausgeschilderten Parkplatz „Kirchplatz“.


Zurück ab Moers geht es wieder mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Es ist wieder eine sehr abwechslungsreiche Strecke über Budberg und Orsoy , am Lohheider See und der Halde Rheinpreußen mit dem Geleucht vorbei, längs des Moersbaches bis zum Schloss Moers.
An besonderen Punkten werden wir ausreichend Pausen einlegen. Die Streckenlänge ist ähnlich wie auf den beiden vergangenen Etappen. Wir gehen überwiegend im ebenen Gelände auf land- und forstwirtschaftlichen Nebenwegen, mit Ausnahme des Innenstadtbereichs von Moers.

Bitte ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen und an Sonnenschutz denken !

Alle pilgern auf eigene Gefahr, aber ihr wisst ja, es wird Rücksicht auf alle genommen und alle kommen auch heil am Ziel an.

Auch- oder gerade- weil noch Ferienzeit ist und einige noch im Urlaub sind: Motiviert wieder alle Freunde, Bekannte und Verwandte auf dieser Etappe mit zu pilgern.

Wichtig ! Wer wieder mit Pilgern möchte soll sich wieder bei mir melden zwecks Planung

Liebe Grüsse und buon camino

Kurt und Hejo
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Hero,

macht ihr im Winter weiterhin Touren wenn die Hitze etwas nachlässt? Das wäre dann meins.

Herzlichst
Elke
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Elke !

Wir wollen ja bis Köln pilgern, dadurch kommen wir ja dann auch in den Genuss von angenehmeren Temperaturen.
Leider werde ich an der nächsten Pilgersonntag nicht teilnehmen können.
Aber ich freuen uns wenn du wieder dabei bist.
Kurt meint das wir eventuell zum Weihnachtsmarkt in Köln sein werden.

Ein lieber Gruß

hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo liebe Pilgerstammtischler !!!


Hiermit möchte ich euch noch mal daran erinnern an unseren Grillabend am kommenden Freitag den 24.8.
Wer sich noch nicht angemeldet hat und auch kommen möchte,

meldet sich bis spätestens Mittwoch per Mail bei mir, damit wir auch planen können.

Der Beginn ist wie in den Jahren davor um 16 Uhr auf dem Grillplatz am Aasee, und ein jeder bringt mit was er meint,
die Getränke kommen wie jedes Jahr vom Stammtisch.

Wir freuen uns sehr über euer kommen

euer
Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo liebe Jakobspilger !

Hach, war das wieder schön. Der Grillabend war mal wieder ein tolles Erlebnis. Auch Jakobus hat uns mit dem Wetter beigestanden. Es war nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt. Das Speiseangebot (Salate, Dip's, Snak's und Fleisch) war mal wieder enorm. Eine Pilgerin hatte auch noch als Dessert eine große Schüssel Herrencreme mitgebracht, da konnte keiner vorbei laufen ohne wieder eine kleine Portion zu nehmen, sooo lecker. In diesem Jahr war dann unser Pilgerbruder Gustav unser Grillmeister, auch er hatte einen Blick dafür und das Fleisch war wie immer auf dem Punkt perfekt gegrillt.

So kam dann auf Grund der Stimmung auch schnell die Frage auf machen wir das im nächsten Jahr wieder, ich würde sagen, JA!

Leider ist dieser Abend mal wieder so schnell vergangen, und so wir freuen uns wieder auf das nächste Grillfest im neuen Jahr.

Buen Camino

euer

hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Mitpilger/innen !

Die 7. Etappe von Moers nach Krefeld- Linn findet vereinbarungsgemäß am 7. Oktober 2018 statt.

Wir treffen uns um 09.30 Uhr am Denkmal vom Großen Kurfürsten vor dem Eingang zum Schloss Moers.

Kostenfreie Parkplätze (trotz Schranke) sind in unmittelbarer Umgebung vorhanden.
Unter Umständen müssen wir diesmal den obligatorischen Startkaffee etwas später einnehmen, da ich kein Cafe gefunden habe, welches zu dieser Uhrzeit schon geöffnet hat.

Über Moers- Schwafheim am Töppersee vorbei, treffen wir in Friemersheim wieder auf den Rheindeich, dem wir bis Krefeld- Uerdingen folgen. Von dort ist es dann nur eine kurze Strecke bis zur wunderschönen Burg Linn. Rückfahrt nach Moers ist wieder mit der Bahn (geplante Abfahrt in Linn 17.06 Uhr)

Die Strecke ist ähnlich lang wie auf den vorherigen Etappen. Sie führt überwiegend durch die grüne Niederrhein- Landschaft, auch wenn uns in Uerdingen auf der rechten Seite der riesige Industriekomplex begleitet. Unterwegs gibt es wieder einige Highlights und mehrere Pausen sind auch eingeplant.

Schönes Wanderwetter haben wir bestellt: Nicht zu heiß und keinen Regen !
Trotzdem sollten Getränke und kleine Snacks mitgenommen werden.
Die Etappe kann von allen etwas Geübten ohne Probleme gemeistert werden.
Die Organisatoren hoffen wieder auf eine rege Beteiligung. Neue Mitpilger sind immer herzlich willkommen
Wichtig ! Wer wieder mit Pilgern möchte soll sich wieder bei mir melden zwecks Planung
Buen Camino

Kurt und Hejo
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ich behalte es im Auge und melde mich noch. Es wird wohl nicht so warm. Wieviel km sind es?
Wann ist immer der Pilgertreff im Bocholt. Ich finde keinen Hinweis auf der Homepage.

Herzlichst
Elke
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen Elke !

Ich selbst werde bei der Pilgerwanderung aus Gesundheitlichen Gründen nicht anwesend sein. Aber die Pilgeretappe wird ca. 21 km sein.
Unser Pilgerstammtisch findet immer am ersten Mittwoch im geraden Monat statt. Der nächste Termin ist der 3. Oktober
Beginn ist immer um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zur Glocke" Alfred Flender Str. 128 46395 Bocholt.
Es steht aber auch auf unserer Homepage unter der Rubrik (über uns).
Es grüßt dich ganz herzlich
hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Bocholter Pilgerstammtisch

Hallo liebe Pilgerstammtischfreunde

Am 3. Oktober findet trotz Feiertag wieder unser beliebter Pilgerstammtisch statt.

Wo?

wie immer in der Gaststätte „Zur Glocke“
Alfred Flender Str. 128 46395 Bocholt

der Beginn ist 19:30 Uhr

wir freuen uns wieder auf euer zahlreiches erscheinen



Buen Camino

euer Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Liebe Mitpilger/innen !



Die 7. Etappe von Moers nach Krefeld- Linn findet vereinbarungsgemäß am 7. Oktober 2018 statt.
Wir treffen uns um 09.30h am Denkmal vom Großen Kurfürsten vor dem Eingang zum Schloss Moers.

Kostenfreie Parkplätze (trotz Schranke) sind in unmittelbarer Umgebung vorhanden.
Unter Umständen müssen wir diesmal den obligatorischen Startkaffee etwas später einnehmen, da ich kein Cafe gefunden habe, welches zu dieser Uhrzeit schon geöffnet hat.

Über Moers- Schwafheim am Töppersee vorbei, treffen wir in Friemersheim wieder auf den Rheindeich, dem wir bis Krefeld- Uerdingen folgen. Von dort ist es dann nur eine kurze Strecke bis zur wunderschönen Burg Linn. Rückfahrt nach Moers ist wieder mit der Bahn (geplante Abfahrt in Linn 17.06 h).

Die Strecke ist ähnlich lang wie auf den vorherigen Etappen. Sie führt überwiegend durch die grüne Niederrhein- Landschaft, auch wenn uns in Uerdingen auf der rechten Seite der riesige Industriekomplex begleitet. Unterwegs gibt es wieder einige Highlights und mehrere Pausen sind auch eingeplant.

Schönes Wanderwetter haben wir bestellt: Nicht zu heiß und keinen Regen !
Trotzdem sollten Getränke und kleine Snacks mitgenommen werden.

Die Etappe kann von allen etwas Geübten ohne Probleme gemeistert werden.
Die Organisatoren hoffen wieder auf eine rege Beteiligung. Neue Mitpilger sind immer herzlich willkommen

Wer sich noch nicht gemeldet hat, und noch mitlaufen möchte meldet sich bitte umgehend bei mir wegen der Planung

Buen camino

Kurt und Hejo
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen ihr Stammtischler !!

Möchte euch eine freudige Mitteilung machen, der Kalender in DIN A 4 für das Jahr 2019 den wir mit euren Bildern vom Jakobsweg, die ihr dafür zur Verfügung gestellt habt fertig ist.
Ich habe den ersten Vordruck bekommen, und ich bin sehr zufrieden damit, und so sieht er also aus.
Muster
1 x das Deckblatt und z.B. für Monat Januar Roncesvalles im Schnee oder Monat Mai.
Wer auch noch einen Kalender zum Preis von 9,95 € + Porto erwerben möchte meldet sich umgehend bei mir.

euer
Hejo
 

Anhänge

  • P1030002.JPG
    P1030002.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 7
  • P1030004.JPG
    P1030004.JPG
    164 KB · Aufrufe: 7
  • P1030005.JPG
    P1030005.JPG
    191,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Oben