Pilgern frei Schnauze in den Hochvogesen

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
2024.06.21_05.30.webp

2024 möchte ich 600 km vom nördlichen Rand des Pfälzerwaldes bis zum südlichen Rand der Vogesen pilgern. Die Highlights wären unterwegs das Sanctuaire Mont Sainte-Odile und am Ziel die Chapelle Notre-Dame-du-Haut bei Ronchamp. Kurz vorher sollte ich den Ballon d'Alsace (1.247m) erreicht haben, um am Morgen des 21. Juni 2024 von dort aus zur Sommersonnenwende (bzw. einige Stunden danach) den Sonnenaufgang genau über dem Gipfel des Petit Ballon (1.272m) zu erleben.

https://sutterer.eu/2024/traversee_du_massif_des_vosges/index.html

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
01h-40a_gruenstadt→ronchamp.webp
Bei etwa 250 km meiner Wanderstrecke, auf der Höhe von Saverne (dt. Zabern) und am Übergang von Pfälzerwald/Nordvogesen zu den eigentlichen Vogesen, überqueren bzw. auch durchqueren Autobahn A4, D1004/D604, TGV-Strecke, normale Bahnstrecke und Rhein-Marne-Kanal diese Gebirgskette.

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
peilung.webp


Seit Jahren benutze ich wieder mal den Cotangens. Also die schwarze (senkrechte) Linie (184 mm) zeigt genau in Nordrichtung. Die goldfarbene Linie (287 mm) ist der Blick zum Sonnenaufgang über dem Petit Ballon. Btw, ich hoffe, mein neues LG UltraFine-Display wird nicht von meinem Lineal zerkratzt (Steinzeitmethode der Längenmessung). Der Cos des Blickwinkels wäre 0,641114983, der Cotangens davon dann 50,1°. Muss ich morgen mal meinen Kompass in den Outdoorkisten suchen...

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Also der Cotangens hat keine Schuld daran, dass meine Knie-OP schon wieder verschoben wurde. Der Arzt wäre am 9. Juni nicht da, hieß es lapidar. Nun soll es am 30. Juni endlich klappen. Ich vermute, dass damit die Zeit zum Training mit der Knieprothese bis zum 16. Mai 2024 zu kurz wird. Zur Sicherheit schiebe ich parallel die ganze Tour auf den Herbst 2024.

Damit wird es mit dem Sonnenaufgang zur Sommersonnwende über dem Petit Ballon am 20. Juni eher nicht klappen.

Vom Ballon d'Alsace aus lassen sich jedoch die Beginne aller vier Jahreszeiten durch Sonnenaufgänge über den anderen Gipfeln des Belchensystems bestimmen. Am 22. September 2024 wäre der Herbstanfang. An diesem Morgen geht die Sonne vom Ballon d'Alsace aus gesehen über dem Schwarzwälder Belchen, praktisch meinem Hausberg, auf. Also plane ich jetzt für die Herbstvariante eine Ankunft auf dem Ballon d'Alsache für den 21. September 2024.

herbstbeginn_2024.webp

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
herbstbeginn.webp


Ein Vorteil bei der Beobachtung des Sonnenaufgangs zum Herbstbeginn am 22.September 2024 um 07:20 Uhr: es braucht keinen Cosinus...

Die Blickrichtung vom Ballon d'Alsace zum Sonnenaufgang über dem Schwarzwälder Belchen geht ganz genau Richtung Osten!

Beispielfoto von Martin Schulte-Kellinghaus: https://bz-ticket.de/sonnenaufgang-auf-dem-ballon-d-alsace

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Mario,
mach Dir wegen Deiner Knie-OP keine allzu großen Sorgen. Du bist ja ein Pilger und Wanderer und somit ist Dein Bewegungsapparat einigermaßen in Schwung. Das wird dann schon. Ich kann Dir die Geschichte aus meiner Verwandtschaft erzählen...
Meine Tante war nach der 2. Knie-OP zur Reha und hat dann dort bereits wieder kleine Wanderungen gemacht. Da es um die Rehaklinik herum nur Spazierwege aber keine ausgeschilderten Wanderwege gab, hat sie kurzerhand selber einen kleinen Wanderführer erstellt und zum Abschluss dem betreuenden Arzt in die Hand gedrückt. Großes Erstaunen! Der Arzt wollte nicht glauben, dass sie die Strecken alle abgelaufen ist und dokumentiert hat. Die längste Strecke war dann schon etwa 19km!
Also es kann durchaus auch recht gut "funktionieren" und die Wiedererlangung der Pilger-/Wanderfähigkeit braucht halt mehr oder weniger Zeit, aber es wird schon werden. Halte Dir auf jeden Fall die Daumen!
Bei uns geht es jetzt morgen früh los - mit Rucksack, Zelt usw....
Viele Grüße
Wolfgang
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Mario,
so wie Wolfgang schreibt. Was du vorher konntest, kannst du nach der TEP auch. Nach der OP beginnt man bereits mit Übungen. Nach der Entlassung hab ich mit dem Training begonnen. In der Reha bin ich tgl. gewandert und nach einem halben Jahr waren es dann wieder Weitwanderwege.
Also Kopf hoch und liebe Grüße
Renate
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Heute am 5. postoperativen Tag konnte ich das OP-Knie 110° beugen. Die Therapeutin war begeistert und der Doc meinte, ich bräuchte jetzt eigentlich gar keine Reha mehr. Haha. Dies, Wolfgangs Post und eure drei 'Daumen-hoch' lassen mich nun hoffen, dass es 2024 vielleicht doch schon Mitte Mai klappen könnte...

Mario
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Mario,
schön zu lesen, dass es bei Dir auch recht zügig aufwärts geht - das freut mich sehr für Dich! Weiterhin gutes Gelingen für die Genesung und bitte vor Begeisterung nicht gleich übertreiben....
Alles Gute
Wolfgang
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Haha - Mensch, bin ich froh. Ich hatte ja so einen Bammel. Schon bei der Reha-Eingangsuntersuchung meinte die Ärztin jedoch, mein Knie wäre in ihrer TOP5-Liste. Gestern dann war sie regelrecht begeistert und stufte mich zur Nummer Eins hoch. Jetzt müsste es eigentlich mit der Tour im Frühjahr 2024 klappen.

Heute wurden die Fäden gezogen. Morgen geht's mal ein paar Stunden nach Hause. Es sind mit dem Bähnle von Bad Krozingen nach Staufen nur sieben Minuten.

Danke für eure freundlichen und aufmunternde Worte...

Mario
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo Mario !!!
Ich habe im Februar 2012 ein neues Knie bekommen und bin im September den Rheinsteig gelaufen, im April 2017 habe ich mein 2. Knie bekommen dann 5 Tage später eine Lungenembolie und dann danach noch eine Tiefenthrombose, es war schon heftig. Aber die Reha war sehr erfolgreich und bin im Oktober dann den Malerweg durch das Elbsandsteingebirge bis nach Tschechien gelaufen habe beide male keine Probleme gehabt. Also immer nur nach vorne schauen.
Gruß Hejo
 
Oben