Pilger-Messe in Hamburg am 23.02.2019

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo, Ihr Lieben,

Am 23.02.2019 findet in Hamburg in St. Jacobi wieder die Pilger- Messe statt.

Gottesdienst um 11:00 Uhr, Eröffnung der Stände um 12:00 Uhr.

Liebe Grüße und buen Camino für Eure Reise in die "schönste Stadt der Welt", wie die Hamburger so sagen... ;-)

Simone
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Nächste Woche Samstag... ich schieb's als Erinnerung noch einmal hoch...

Buen Camino für Euch alle
 

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Hallo liebe Mitpilger,

war da schon mal jemand aus diesem Forum?
Ist das sehenswert / brauchbar? Oder werden da mehr geführte (Wander-)Reisen angeboten?
40 Aussteller sind ja schon nicht wenig.

Kurze Rückmeldung wäre nett, bei gutem Wetter könnte ich auch noch mal in den Hafen ;-)

Roland
Buen Camino!
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Roland,

Deine Frage ist ein bisschen schwierig...;)

Als ich vor zwei Jahren da war, war es eine nette Veranstaltung, um 11 Uhr begann der Gottesdienst mit dem Einzug der Pilger, danach wurde die Messe eröffnet. An vielen Ständen gab es Informationen zu den Jakobswegen und zum Olavsweg, Bücher, Pilgerbedarf und noch so Einiges.

Tatsächlich ist es wohl die einzige Veranstaltung dieser Art in Deutschland, mir hat besonders die Atmosphäre gefallen... pilgermäßig entspannt :).

Wenn Du also nicht allzu viele hundert Kilometer von Hamburg entfernt wohnst, dann mach Dich doch auf den Weg und urteile hinterher selbst. Hamburg ist bekanntlich immer eine Reise wert... und nach der Messe warten vielleicht noch der Hafen, der Elbtunnel, die Elphi und Sonntag Morgen dann der Fischmarkt auf Dich....

Buen Camino, Simone
 

Donnersohn

der Pilgervirus hat mich erwischt
Beiträge
172
Punkte Reaktionen
155
Website
www.jakobusgesellschaft.eu
@Simone

das ist nicht die einzige Veranstaltung dieser Art. In Frankfurt gab und gibt es das auch, aber nur alle zwei Jahre. Dort gab es neben den verschiedenen Ausstellern auch eine Menge Vorträge rund um die Jakobswege. Auch wenn für mich nicht mehr alle Stände interessant sind, so trifft man doch eine Menge Gleichgesinnter. Ich habe dort auch virtuelle Bekannte das erste mal real getroffen. Ich fahre knapp 100km dafür.

Der Programmhinweis vom letzten Jahr:

https://jakobus-hessen.de/2017/programm-fuer-vamonos-2018-festgelegt

Gruß Olaf
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Olaf,

das ist ja mal gut zu wissen :):).

Ergänzend zur Hamburger Pilgermesse:

1. Es wird auch Vorträge geben, aber ich kenne die Themen nicht.

2. Wer am Sternenpilgern zur Messe teilnehmen möchte, geht schon um 8:30 Uhr los

Buen Camino, Simone
 

Frank.

Peregrin@
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
5
Moin,
Tja wie jedes Jahr ist die Messe genau an dem Samstag an dem ich Arbeiten muss.:(
Aber auch jedes Jahr dasselbe, wieder nur zum ende Kurz rein sehen und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Ich Arbeite halt jeden zweiten Samstag bis 14 Uhr und wie schon Geschrieben ist immer an dem Tag die Pilgermesse an
dem ich Arbeiten muss. seufz

Mit etwas frustriertem Grüßen
Frank
 

sail2santiago

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Beruf
Jubilado
Ergänzend zur Pilgermesse in HH ... in den vergangenen Jahren war die Verpflegung gesichert:

es gab warme Suppe, Kaffee und Kuchen/Waffeln.
 

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Hier mal meine Erfahrungen bezüglich der Pilgermesse in HH:
Die Pilgerandacht war so voll, das Personen im Hauptschiff der Kirche sogar stehen mussten, das Pastor hat massiv überzogen (20 Minuten)

Das Kuchenbuffet war der Hammer, der Kaffee viel zu stark und bitter.
Die warmen Speisen habe ich nicht probiert.
Zu den Informationsangeboten: ne Menge Infos über die nordeuropäischen Wege gab es (Olavsweg, Königsweg, etc.) aber nur einen Infostand über den Francés (ist halt auch nicht sooo evangelisch ;-) ).
Es gab einige Buchhändler, das war das erste mal, dass ich alle 3 Standardwerke für den Francés nebeneinander prüfen konnte. Bei mir wird es wohl die aktuelle Auflage des Führers von Brierley werden, der hat mir individuell am besten gefallen, auch wegen seiner großen Karten und der sehr genauen Streckenangaben.

Aber auf 40 avisierte Aussteller bin ich nicht gekommen. Selbst wenn man die Vorträge mitrechnet, kam ich nicht auf die Zahl 40.
Also insgesamt ganz nett, aber mehr nicht. Wer aus HH und der direkten Umgebung kommt und mit S-Bahn fahren kann, ist das OK, eine weitere Anfahrt lohnt meiner Meinung nach nicht!

LG
Roland
 
Oben