Pielachtaler Pilgerweg

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Den Pielachtaler Pilgerweg bin ich letzte Woche als Pilgerbegleiter 4 Tage unterwegs gewesen, und ich muss gestehn für meine Premiere als Pilgerbegleiter und als Premiere auf diesem Weg zu gehen das war ein tolles Erlebnis.
Der Weg zieht sich von der niederösterrreichischen Landeshauptstadt St.Pölten entlang der Mariazeller Bahn und der Pielach bis nach Mariazell.
Mich hat der Weg als fast Einheimischer sehr überrascht, auf Grund seiner unterschiedlichen Struktur,
Man geht vom eher flachen Mostviertel langsam aber stetig steigend ins hügelige leicht alpine Mostviertel nach Mariazell.


Der Pielachtaler ist um es kurz zu sagen eine quasi Pilgereinsteiger Variante.
Vor allem auch aus dem Ausland toll per Zug erreichbar.
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben

Anhänge

  • IMG_20200808_142433.jpg
    IMG_20200808_142433.jpg
    418,4 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20200809_084156.jpg
    IMG_20200809_084156.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 8
  • IMG_20200809_135448.jpg
    IMG_20200809_135448.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20200809_180414.jpg
    IMG_20200809_180414.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20200808-WA0014.jpg
    IMG-20200808-WA0014.jpg
    131 KB · Aufrufe: 7
  • IMG-20200808-WA0015.jpg
    IMG-20200808-WA0015.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 6
  • IMG-20200808-WA0019.jpg
    IMG-20200808-WA0019.jpg
    253,7 KB · Aufrufe: 12

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Servus, Kraxi!

Im Juni bin ich diese Strecke von St. Pölten bis Mariazell mit dem "Panoramazug" gefahren, sehr gutes Frühstück vorreserviert, freundliches
Zugpersonal! Es war ein Genuss diese Strecke zu fahren, und ja die letzten Kilometer geht es sehr steil rauf, der Zug fährt da
einige Schleifen um an Höhe zu gewinnen. Diese Fahrt ist empfehlenswert🚂
Für Fans gibt es am Wochenende verschiedene Themen im Zug wie Weinverkostung, Nostalgiefahrten, für Kinder fährt ein riesengroßer
Bär (Ötscherbär?) mit etcetc.

Gruß von Monika.
 
G

Gast

Guest
sers,
ich fahr das lieber mit der Q, die strasse via kirchberg, frankenfels und dann rauf nach annaberg ist wunderprächtig zu fahren, mit dem motorrad. und nicht so anstrengend wie latschen 😈
aber ja, recht habt‘s die gegend ist wunderschön.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 
G

Gast

Guest
Eigentlich wollte ich ja den Link reintun, sorry falls sich wer belästigt fühlt. mit obigen Link.
sers kraxi,

für mich passts und woher sollen andere - grad die nordsterne aus D - denn wissen, wo das ist?
a wengerl werbung für NÖ schadet nicht.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Seit wann jammerst du Ralph ;)
hatscht halb Spanien und quer durch Europa durch und jammert, i pock di ned. :rolleyes::):)

Und solltet ihr diese beiden Dinge mal sehen die Schlange und die blaue Blume,einfach nur anschaun und nicht berühren, beide sind giftig, die Blume ist tödlich , das ist nämlich der blaue Eisenhut ,Europas giftigste Pflanze.
Die Schlange ist eine Kreuzotter, nicht tödlich ,aber auch nicht angenehm.
 

Anhänge

  • IMG_20200809_094103.jpg
    IMG_20200809_094103.jpg
    400,2 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20200809_100757.jpg
    IMG_20200809_100757.jpg
    472,4 KB · Aufrufe: 19
G

Gast

Guest
hatscht halb Spanien und quer durch Europa durch und jammert, i pock di ned. :rolleyes::):)
sers kraxi,
i bin halt flexibel. 😈
ausserdem is des eck um mariazell net ganz so flach, wie die meseta. nur fast 😝

der blaue eisenhut wurde übrigens als pfeilgift verwendet und der besitz war unter der herrschaft von dschingis khan bei todesstrafe verboten.
also wirklich aufpassen damit. das delphinin dadrin ist ein kontakt-gift das schon bei berühren über die haut aufgenommen wird. aber wunderschön ist sie trotzdem, die blaue blume.
take care und:
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 
Oben