Packliste

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
So, nun ist auch meine Packliste fertig......
(Sorry, als Anhang der Datei hat's nicht geklappt, die Endung hat irgendwie nicht gepasst.)

Mein kpl. Gewicht, mit allem drum und dran, also Rucksack + Inhalt, auch Zelt, Wasser usw. + alles was ich am Körper trage beträgt ca. 9,3 KG.
Ich weiß, wenn ich nicht soviel Elektronik mit mir rumschleppen würde, könnte ich noch einiges einsparen.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
Hoffentlich nix was noch dazu soll ;-)
Ich freue mich über eure Vorschläge.

Beste Grüße
Anne

ArtikelAnzahlEinzel/gr.Gesamtgew./gr.ArtikelAnzahlEinzel/gr.Gesamtgew./gr.
Rucksack
298​
Daunenjacke
294​
Pad
88​
Buff warm
65​
Zelt kpl. inkl. Unterlage
1310​
Regenhose
217​
Isomatte
371​
Handschuhe
49​
Schlafsack
280​
Windjacke
148​
Wasserfilter
98​
Kurze Hose
120​
Mikrofasertuch
24​
Baselayer Langarm
151​
Badeschlappen
154​
Slips
2​
26​
52​
10 ltr. Rucksack
46​
Socken
2​
74​
148​
Gamaschen
58​
Shirt Kurzarm
105​
Stirnlampe inkl. Batterien
105​
Leggins
133​
Moskitonetz
15​
Gabel/Löffel
18​
Gesamt
1482
Taschenmesser
20​
Hygiene
467​
Körper: Kleidug +Schuhe, inkl. Regenjacke, lange Hose usw.
1470​
Handtuch
64​
Waschschwamm
42​
Elektronik Körper
540​
Tempo
2​
26​
52​
Rother Wanderführer
222​
Powerbank, Kabel, E-Book, Mehrfachstecker
607​
Gesamt
2232
Flickset Matte, Tape, Blasenpflaster, Nähzeug, Sicherheitsnadeln, Schere, Zeckenzange, Ohrenstöpsel, Sonnencreme
104​
Essen
500​
Total
9284
Wasser
750​
Papiere + Geld
100​
Gesamt
5571
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hi Anne,

spannende Packliste - ziemlich viel leichtgewichtiges dabei.
Welchen Schlafsack, welchen Rucksack und welche Windjacke hast Du dabei?

Gruß
Marcel
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hallo Marcel,
ja, im Laufe der Jahre habe ich immer mehr Gewicht reduziert und gelernt, dass man nicht viel braucht.
Die Windjacke ist von adidas, die Supernova.
Hab' ich schon sehr lange, ist auch im Alltag oft im Gebrauch, wirklich klasse. Manko: leider verklemmt sich der Reißverschluss oft.
Der Rucksack ist der Gossamer Gear Murmur 36
Der Schlafsack: da hatte ich einfach nur Glück und hab' den Yeti Fever Zero sehr günstig bekommen.

Viele Grüße
Anne
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hi Anne,

der Gossamer Gear M 36 ist tatsächlich noch leichter als der PiPa 1.0 aus dem Hause ralph 😂

Zu meinen Ergänzungsvorschlägen/-fragen:
- Du hast keine Packsäcke, korrekt?
- Sonnenbrille?
- Hut / Kappe o.ä.?
- Papiere, Geld ... Geldbeutel?

Nur falls du es noch nicht auf der Liste hast. Streichen würde ich da nix mehr.
Zu der Entscheidung in Corona-Zeiten mit dem Zelt zu gehen habe ich in einem anderen Faden schon mal etwas gesagt - finde ich nachvollziehbar, sind halt knapp 2 Kilo mehr...

BC
Marcel
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hallo Marcel,
doch, ich habe Packsäcke.
Das Zelt habe ich tatsächlich in 2 Packsäcke gepackt, schlicht und ergreifend falls es regnet und ich das Außenzelt nass einpacken muss, dann bleibt das Innenzelt trocken. Das Gestänge ist ebenfalls extra, da es mir zusätzlich als Stabilisierung der Rückenpartie dient.
Meine Kleidung ist in einem Packsack, die Hygieneartikel ebenfalls.
Im Rucksack ist ein großer Müllsack, dort ist der Schlafsack und der Beutel mit den Klamotten drin (weil der Beutel nicht wasserdicht ist)
Da obendrauf dann die anderen Sachen.
Sonnenbrille: nein, meine Brille tönt sich ein. Aber der Tipp war dahingehend gut, erinnert er mich daran meine Ersatzbrille einzupacken. Die hatte ich tatsächlich vergessen und ohne hätte ich ein ausgewachsenes Problem. Die ist aber ebenfalls superleicht.
Eine Kappe habe ich, die ist bei der Kleidung am Körper mit eingerechnet.
Und Papiere und Geld hatte ich aufgelistet. Münzen versuche ich bis auf die nötigsten zu vermeiden.

Viele Grüße
Anne
 

Roland_1969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
110
Ort
Ronnenberg
Beruf
Systemrelevanter
Hallo!

Ich habe die Zeckenzange durch eine Zeckenkarte ersetzt. Leichter und wesentlich einfacher in der Anwendung.
Kam perfekt in den Alpen, wurde genutzt ;-)

Ich würde den Rother weglassen, wenn es einer der gut beschilderten Wege werden soll.

LG und viel Spaß auf deinem Weg.
Roland
 
G

Gast

Guest
sers marcel,

der Gossamer Gear M 36 ist tatsächlich noch leichter als der PiPa 1.0 aus dem Hause @ralph 😂
nö, du täuschst dich 😈
pipa wiegt 320g incl. pad, das wiegt 35g. also aufgeschlüsselt wie bei anne
rucksack 285g
pad 35g
gesamt. 320g

der murmur, ein vorbild für pipa:
rucksack 298g
pad. 88g
gesamt. 386g

wahr wohl nix,
ralph
 
G

Gast

Guest
sers anne,

so, bin auf den grossen gechner umgezogen, am ipad lässt sich so ein rukki zu schlecht ausräumen, zu unübersichtlich ;)
aaaber jetzt:
dass das ein murmur ist, hab ich mir schon gedacht, gibt ja -fast- nix anderes in der gewichtsklasse.

1250g rechne ich mal raus, das ist das futter/wasser, also verbrauch.
dann komm ich auf ein 'skin out' von 8.034g, das ist doch super, passt eigentlich!
aaaaber, es geht leichter



zelt
das thema hatten wir ja grad zur genüge, da wären so 300g drin.-300

wasserfilter
der kleine sawyer incl 'schmutzwasserflasche leer 73g
wozu überhaupt, du bist doch nicht im outback unterwegs, oder?
-25

10ltr. rukki
weg damit, wozu soll der gut sein???-46

stirnlampe
wozu? da reicht die kleine nitecore, per usb ladbar 10g-95

regenhose
die montane minimus wiegt 150g
die von den frogg toggs 110g (sieht so bescheuert aus, dass es schon wieder stylish ist ;)
und bei der werd ich -fast- schwach.... Mont-Bell Versalite !! 83g !!
-67

kurze hose
wenn du ne zipp-off hose hast, kann die weg.
ok, mädelsbonus. bleibt also drin
powerbank etce-book weg, hast du ein handy? da kannst genug lesen ;)
mehrfachstecker: wozu? nie gebraucht
powerbank, nie gebraucht. handy im flugmodus hält so 2-3tage
-450
elektronikden garmin weg, handy geht als gps prächtig. haben wir ja drüber geredet.
muss noch nicht mal netz haben durch den eigenen gps-empfänger
kamera? kann ggf durchs handy ersetzt werden. ansonsten ca 150g
-300
wanderführerzum einen hast die tracks am gps/handy also brauchts die wegbeschreibung schonmal nicht
ausserdem kannst den einscannen und am handy haben
-222
gesamt-ersparnisgrossartige

- 1.500g


was ich noch einpacken würd wär ne rettungsdecke, pflaster und ein verbandspäckchen. + 100g
ha, ich lese grad das unwort blasenpflasrer!!!!!! weg,weg,weg! ein wenig betaisodona zum desinfizieren mit einpacken, das hab ich in ner kleinen globuli-plastikphiole drin. wiegt so 2-3g

so, das wars erstmal,
kannst wieder alles einpacken. 😈
bis auf das blasenpflaster, natürlich. das bleibt draussen, ok?

gruss ralph
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hi Ralf,
uuuhhhiiii.........
Ich glaub' ich hätt' mal meine Liste vorher hier einstellen sollen.:oops:

Also, hier ein paar Erklärungen warum, wieso, weshalb:
Das Zelt: ich hab' noch eins, das ist auch leichter, aber nur einwandig und nicht freistehend. Tatsächlich war mein Fokus auf das freistehend gerichtet - und da ist das Gewicht eigentlich gut. Also da geht - zumindest bei dieser Wanderung - jetzt erst mal nix.
Der Wasserfilter: es ist der kleine Swayer.
Und der wiegt die 98 gr. In der Artikelbeschreibung steht ein anderes Gewicht :-(
Ich nehm' den mit weil ich grundsätzlich nicht so viel Wasser mit mir rumschleppe. Normal bediene ich mich in Dörfern auf den Friedhöfen.
Ja, ok, den könnt ich wieder rausnehmen.
Die Stirnlampe: ja, klar, da hast du natürlich recht. Jetzt bin ich aber so eine, die (seit Jahren) auch morgens um 4:30h mit den Hunden im Wald läuft, d.h. ich benötige helles + weites! Licht. Daher diese Stirnlampe. Bei meiner Wanderung gibt es mir die Möglichkeit, abends länger zu laufen. (es wird ja jetzt auch früher dunkel ;-) )
Der 10 ltr. Rucki ist eine optimale Möglichkeit die Klamotten reinzutun (also als Packbeutel im Rucksack) aber auch beim Einkaufen von Lebensmitteln zu nutzen. (Ich vermeide Plastik wo es geht)
Die Regenhose: wow, das hat mich beeindruckt. Die von dir beschrieben 83gr. Version gehört auch quasi schon mir, also ich hätt' die jetzt sofort gekauft....leider momentan aber nicht lieferbar. Bis Freitag wird's knapp die zu bekommen :-(
Aber - ganz klare Sache, die muss auf meine Liste. Danke für diesen Tipp!!!! 😘
Die kurze Hose: ja, klar, Zipp-Off mag zunächst leichter bzw. praktischer sein. ABER: hab ich erlebt, Reißverschluss kaputt..... dumm gelaufen. Nee, da bleibts bei der Shorts und meiner normalem Trekkinghose, die ich anhabe. Also tatsächlich Mädelsbonus.
Die Elektronik: ja, ok, das E-Book werd' ich wieder raustun, lauf ja eh den ganzen Tag.
Das war irgendwie so---ja, hmm.... ich weiß auch nicht. Also, hast recht, brauch ich nicht.
Mehrfachstecker zum Aufladen von: Powerbank, Handy, Garmin...
Tatsächlich ist es ja so, dass ich meinen eigentlich geplanten Weg - nämlich von zu Hause nach Santiago - hauptsächlich aus beruflichen Gründen aktuell nicht laufen kann. Wir suchen händeringend Mitarbeiter, ich auch für meine Stelle, bisher leider ohne Erfolg. Ich habe das jetzt schweren Herzens aufs Frühjahr verschoben. 😢Und mir als kleinen Ersatz den E1 rausgesucht. (das sind auch paar Jakobswege-Abschnitte dabei)
Im Klartext heißt das für mich: ich werde erreichbar sein müssen. Und teilweise über FaceTime dann ein paar Dinge erklären müssen. (Wir sind selbständig, aus der Nummer kommt man nicht so gut raus)
Da ist der Akku von Handy natürlich schneller leer.
Der Wanderführer: ja, da war ich auch hin- und hergerissen. Der E1 ist in 2 Bücher aufgeteilt. Da ich in Norddeutschland die Westvariante gehe, wollte ich bis dahin den mitnehmen. Auch so bisschen wegen der Informationen über die Städte, Dörfer usw. Aber ja, kann ich mir natürlich übers Handy auch raussuchen. Ok, also lass ich den da.
Kamera: da hab ich keine, nehme nur das Handy.
Und....ich liebe Blasenpflaster....Komme damit bestens zurecht.....
Also echt jetzt....neee, die bleiben drin 🤣

Aber super super lieben Dank für die Mühe die du dir da machst!!!!
Das ist echt wirklich richtig klasse 🥰

Viele liebe Grüße
Anne
 
G

Gast

Guest
sers,
ja, ok, da sehe ich powerbank ein, den mehrfach stecker nicht.
kuck mal, das ist in etwa meine kombination:
ladeteil 5a ,2 anschlüsse
4x ladekabel usb -> 4 verschiedene stecker
so brauch ich nur eine steckdose für den ganzen e-kram.


ansonsten ist deine packliste ja eh super, bis auf das blasenpflaster 🤬
ausserdem:
du musst es ertragen, im wahrsten sinne des wortes.

so, jetzt mach ich mir was zu futtern, bin grad vorhin von ner 200km motorrad-tour in regen zurückgekommen.
gruss ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Bin auch für die Powerbank (die ich bisher bei jedem Weitwanderweg gebraucht habe):
Du bist mit dem Zelt unterwegs. Das Handy wird unabhängig von der beruflichen Zwangsjacke, gebraucht fürs
- Navigieren
- Fotografieren
- Lesen
- und als Telefon, wenn Du doch mal unterwegs was reservieren willst.
--> also was nicht ausfallen sollte, nur weil der Akku leer, ist ... 🥁 ... das Handy
Nimm's mit.

Mit den FroggToggs und der Alternative hat @ralf schonungslos recht. Mehrfachstecker hat eher bei mir bisher die soziale Komponente gehabt. Würde ich aber aktuell zu Hause lassen.
Frage: Was ist mit der Beleuchtung im Zelt? Die Nitcore ist natürlich schon eine gute Lösung, wenn man nicht allzuviel Festbeleuchtung braucht.
USB-ladefähig ... 🧐 ...

Gruß
Marcel
 
G

Gast

Guest
sers,

wozu licht im zelt?
da sollst schlafen und die äuglein schonen 😎
ausserdem ists wirklich erstaunlich, wieviel du im dunklen siehst, wenn kein licht an ist. dauert so 5-10min, dann haben sich die augen umgestellt.
da brauchst wirklich keinen scheinwerfer! mit sowas fällst eh nur auf und nachts um 4-30 steh ich am trail auch nicht auf, hundies brauch ich auch nicht ausführen unterwegs und für alles andere reicht die kleine nitecore.

powerbank , ja ok. im fall wie bei anne kein thema. ansonsten das handy im flugmodus halten, wozu andauerndes standby, wenn am weg eh kein enpfang ist? damit ziehst den akku leer. da lass ich es aus und mach es in orten kurz an, zum syncen, wenns denn unbedingt sein muss.

nochwas zum freistehenden zelt:
frage: wie oft hast das wirklich gebraucht???
ich kann mich nicht erinnern, wann das notwendig gewesen wäre, bei den letzten 30-40 mal zelten. weil hinter ner tanke am asphalt ne, da geh/fahr ich lieber noch ein stück 😉 im wald gibts weichen boden, in sheltern kann ich die zeltleinen i.wo festmachen - die sind beim tarp eh lang genug (so 3mtr vorn und hinten)
ja, bin auch drauf reingefallen, bei einem zelt.

wasserfilter:
dir ist bewusst, dass der nur keime filtert?
chemie kann der nicht wegfiltern, dazu bräuchtest du aktivkohle-filter zusätzlich.
grad oben im flachen nord-deutschland würde ich kein wasser filtern wollen, aus irgendwelchen bächen etc. wär mir zu kritisch. da schlepp ich lieber ein wenig, füll gegen abend nochmal zusatzwasser auf, unterwegs sowieso an jeder möglichen stelle. friedhöfe sind super, sonst wird halt gefragt. hat immer geklappt. bisher.

so, jetzt weiss ich nix mehr,
ralph
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
@ Ralph: (sorry, hatte vorher deinen Namen falsch geschrieben)

ladeteil 5a ,2 anschlüsse
4x ladekabel usb -> 4 verschiedene stecker

Super Tipp, das Ladekabel habe ich gerade eben bestellt., hoffe es kommt noch rechtzeitig an.
Den Stecker...yep, den hab' ich bereits.

@Marcel und Ralph: bei der Powerbank hab' ich die:
Nitecore NB 10000

....und die Regenhose: der Tipp von Ralph: https://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=7794
ja, geb' ich zu, da war ich anscheinend nicht pfiffig genug die zu finden. Aber jetzt weiß ich es (dank Ralph)

@ Marcel: mir langt meine Stirnlampe dann auch im Zelt. Ich baue es ja eh nur auf (spät) und werde dann nicht mehr viel Beleuchtung innen benötigen.

In Schleswig-Holstein zumindest darf man übrigens, lt. Landesnaturschutzgesetz, als "nicht motorisierter Wanderer" (gibt's die auch motorisiert?)
auch außerhalb von Campingplätzen für eine Nacht das Zelt aufschlagen, sofern keine privatrechtlichen Gründe dagegen sprechen.

So, und jetzt streikt die Bahn und ich weiß nicht ob ich am Freitag von Mainz nach Hamburg und weiter nach Flensburg komme.......
Ticket gebucht, bezahlt, eine Übernachtung in Flensburg gebucht.....hhmmm.......
Man oh man, hat die Welt momentan eigentlich nix besseres zu tun????? Ich glaub' das alles nicht.

Allen einen schönen Abend.
liebe Grüße
Anne
 
G

Gast

Guest
sers,
na dann drück ich dir die daumen, dass du zu den nordlichtern raufkommst.
aber pass auf, dass du nicht über die kante von der erdscheibe fällst, so weit oben 🤭

Anne Ruschmann die hose hab ich auch erst beim recerchieren für deine packliste entdeckt, bin soweit mit meinem kram zufrieden und brauch nix neues.
aber beim packlisten fleddern entdeck ich halt immer wieder was neues, ausserdem regts zum nachdenken über die eigene packliste an.

als "nicht motorisierter Wanderer" (gibt's die auch motorisiert?)
jepp, „wandern“ geht auch mit ner enduro, hab ich grad erst in ungarn 3 tage gemacht. ganz gemütlich auf kleinsen strassen und feldwegen -so erlaubt-

gruss ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Nitecore NB 10000
Besser den Link benutzen:
am Freitag von Mainz nach Hamburg
Das geht, da ja einige Züge fahren. Lass Dir Zeit und plane am ersten Tag mal nichts anderes, außer der Anreise.
Mein Sohn ist beim letzten Streik von Aachen nach Mainz gekommen - hat nur länger gedauert.

Gute Wege,

Marcel
 
Oben