Nicht ganz neu, aber mein erster Beitrag.

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Hallo an die Forengemeinde,

ich bin hier bis dato nur ein stiller und auch seltener Leser. Ich möchte ab jetzt zwar nicht laut werden, aber ich denke, ihr habt das Recht zu wissen, mit wem ihr es zu tun habt. Ich bin schon seit 2016 von Berlin aus in verschiedenen Teiletappen nach SdC unterwegs und hoffe, irgendwann mal dort gesund anzukommen. Ich habe mir auch fest vorgenommen, hier regelmäßig reinzusschauen und auch mal etwas zu schreiben.
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Pyecraft,
ein herzliches willkommen in dieser gemütlichen Herberge. Wir freuen uns über jeden Neuzugang!
Viele Grüße "aus dem Süden"
Wolfgang
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Herzlich Willkommen, ÜPPyecraft, so von Stoppelhopser zu Stoppelhopser:)) Bin selber 2013-2019 von Memmingen nach SdC gehoppelt!
 

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Hallo Marcel, danke für den Willkommensgruß.

Ich "bin jetzt" bis zum Dreiländereck L / F / D, also Schengen, Apach, Perl gekommen. Muss aber dazu sagen, dass ich ab Eisenach bis dorthin mit dem Rad unterwegs war. Doppelte Schande - ein E-Bike. Meine nächste Etappe soll von dort aus nach Vézelay gehen. Anschließend durch Frankreich noch mit dem Rad und ab Saint-Jean-Pied-de-Port wieder zu Fuß. In diesem Jahr wird es aber vermutlich nichts, da meine Sprachkenntnisse gegen null tendieren. Ich bin halt ein Schisser, wenn ich nicht wenigstens ein paar Grundlagen drauf habe und auf die Technik mag ich einfach nicht gänzlich vertrauen. Deshalb habe ich mir in diesem Jahr mal etwas außerhalb des Pilgerns rausgesucht. Im nächsten Jahr soll es dann aber durch Frankreich weiter gehen.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Herbi.

ein herzliches Willkommen auch von mir. Ich bin ohne Französischkenntnisse durch Frankreich gewandert. Es ging auch.
Zur Not gab es den Translater im I Phone. Viel Spaß noch,

herzlichst

Elke
 
Zuletzt bearbeitet:

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Hallo Elke,

danke, deine Worte machen ein wenig Mut. Ich habe in Frankreich schon einmal andere Erfahrungen gemacht, wenn auch als "normaler Tourist". Deshalb bleibe ich auch ein Schisser.

Ich werde im Notfall ganz bestimmt auch auf den Übersetzer von Guugel zurückgreifen, da ich einen Androiden in der Tasche habe und kein 🥚📞 ;).

Allerdings hat sich auch beim Sprachentunnel etwas Licht gezeigt. Der Mann einer Bekannten von meiner Frau ist Franzose und selbiger hat sich bereit erklärt, mir ein paar Grundlagen beizubringen. Da sich bei unserem ersten Gespräch gezeigt hat, dass wir einen ähnlichen Humor haben, könnte das sogar Spaß machen.

Alles Gute

Herbi
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Das hört sich doch gut an. Vielleicht begleitet er dich sogar die ersten Etappen in Frankreich. Die Pilger untereinander helfen sich. Nur in einer Großstadt hatte ich einmal Probleme. Nur Mut, auch das gehört manchmal zum pilgern.
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Hallo,

meine französisch Sprachkenntnisse sind gerade ausreichen um nach Weg, Essen zu fragen. Die Antworten verstehe ich sehr oft nicht.
Aber ich habe mich in keiner Weise benachteiligt gefühlt. Mir wurde immer freundlichst geholfen. Mit Händen ohne Füße. Habe auch in
Herbergen übernachtet, ohne mich an einem Gespräch beteiligen zu können.
Fand immer jemand, der mir etwas in engl. erklären konnte bzw. weiterhalf.
Spanisch spreche ich bis auf wenige Worte ebenfalls nicht. War aber schon mehrere Male in S auf verschiedenen Wegen unterwegs.
Es ging immer ohne Probleme.
Keine Bange, ein Helferlei kommt immer vorbei.
 

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Hallo Pooh,

auch dir ein herzliches Dankeschön für deinen Beitrg.

Genau solche Sachen, wie komme ich zu Ort ..., Haben sie eine freie Unterkunft, ich möchte gerne ... bestellen, können sie mir helfen, etc. Das sind die Redewendungen die ich gerne können möchte, bevor ich in ein Land mit einer anderen Sprache komme. Ich habe irgendwie den Anspruch an mich, meinen Gastgebern damit zu zeigen, ich habe Respekt vor Dir. Bei Urlaubsreisen mache ich das übrigens auch; dort schaue ich mir die Begrüßungsformeln an, bitte und danke, evtl. noch ein paar Zahlen und dass ich gerne die Rechnung zahlen möchte. Bei (m)einer Pilgerreise ist mein Anspruch etwas höher, soll aber weit von perfekt sein. Ich erwarte nicht, dass ich mich großartig an Gesprächen beteiligen kann.

Alles Gute

Herbi
 

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Ja Elke, Mut gehört zum Pilgern dazu, da rennst du bei mir sogar offene Türen ein.

Ich habe in D, bis auf wenige Ausnahmen meine Übernachtungen für unterwegs nicht geplant, da ich mich nicht durch Zeitdruck von eine Besichtigung abhalten lassen wollte. Das möchte ich gerne auch in Frankreich fortsetzen. Auch deshalb möchte ich, neben anderen Gründen, einen Grundwortschatz erwerben. Vielleicht war meine Begründung, dass ich ein Schisser bin nicht falsch, aber evtl. etwas zu eindimensional.

Alles Gute

Herbi
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo Herbi,
ein Willkommen auch von mir!
Auch ich bin ohne Sprachkenntnissen, nur mit ein paar Worten der Höflichkeit wegen, durch Frankreich gepilgert und es klappte hervorragend.
Ich weiß nicht wie es jetzt ist, 2015 musste man in Frankreich die Unterkünfte spätestens am Vormittag für den Abend reservieren.
Liebe Grüße Birgit
 

Pyecraft

Aktiver Peregrin@
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
14
Ort
Berlin
Hallo Birgit,

danke für den Willkommensgruß. Das mit der rechtzeitigen Buchung ist ein wichtiger Hinweis. Mal sehen, ob ich da etwas in Erfahrung bringen kann, damit ich vorbereitet bin.

Alles Gute

Herbi
 

Pooh_der_Baer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
192
Ort
Frankfurt/M
Beruf
Rentner
Herbi,

bei den Vorbuchungen helfen die Touristenbüros gerne.
Wir haben in den frühen Morgenstunden, gelegentlich auch am Vortag das Touristenbüro aufgesucht und die
Wunschübernachtung angegeben.
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Herbi,
auf der Via Podiensis haben wir von Mitpilgern erfahren, dass teilweise sogar die Verkehrsämter den miam-miam-do-do zur Verfügung hatten. Die Mitarbeiter dort haben dann auch gerne die Buchung für das nächste Quartier telefonisch erledigt. Wir hatten auch selber erlebt, dass am Abend in Quartier A für uns für den nächsten Tag in Quartier B angerufen wurde um dort für uns zu buchen.
Ach ja falls Du den Begriff "Miam-Miam-do-do" nicht kennst - das sind Verzeichnisse der Unterkünfte und Versorgungsmöglichkeiten entlang der französichen Fernwanderwege. Der Begriff beruht auf der Kindersprache und bedeutet Essen-Schlafen. Eine ganz einfache Wegbeschreibeung ist auch enthalten. Für Radfahrer gut, es sind meist auch Quartiere aufgeführt die etwas abseits vom Weg liegen. Wir hatten unser eigenes Büchlein dabei und danch unsere Einkaufs- und Übernachtungsetappen ausgerichtet.
Viele Grüße
Wolfgang
 
Oben