MYOG Bezugsquellen für Material

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hallo,

da sich der/die ein oder andere hier mit dem Anfertigen der eigenen Ausrüstung beschäftigt, starte ich hier mal einen Faden für Bezugsquellen für MYOG-Projekte.
Leider gibt es nicht immer vor Ort einen gut ausgestatteten Nähshop o.ä. und ich wohne weder in Berlin noch in Dresden.
Vielleicht hilft es jemandem bei der Suche ...
Ich habe erstmal meine Bookmarks sortiert und in drei Tabellen gegossen.
Das darf gerne ergänzt werden :)

Deutschland

Name
Standort
LinkBeschreibung
extremtextil
Berlin, Dresden​
Stoffe, Zubehör, alles für MYOG Projekte
Die kleine Werft
Wipperfürth​
MYOG und Bootsbau, Kleinteile
Funfabric
Neidenbach​
Stoffe und Zubehör, kein Schwerpunkt auf Outdoor
Stoff4You
Donaueschingen​
Stoffe
Aktivstoffe
Quakenbrück​
Stoffe und Nähzubehör

Europa (inkl. Schweiz und GB)

Name
Standort
LinkBeschreibung
Adventureexpert
SI​
Stoffe, Zubehör, alles für MYOG Projekte
Shelby outdoor
FI​
extreme materials, designs and outdoor gear
Point North
UK​
Stoffe, Zubehör, vieles für MYOG Projekte
Pennine Outdoor
UK​
Stoffe, Zubehör, vieles für MYOG Projekte
ESVO Camping
NL​
Camping- und Persen-ingstoffe, Segeltuch
UK Fabric
UK​
Stoffe
RipstopPL
PL​
Primär Ripstop-Stoffe
ArpagausTextil
CH​
Stoffe und Kleinteile (Nieten, Schnallen)

USA und Übersee

Name
Standort
LinkBeschreibung
Ripstop by the roll
USA​
Outdoor-Stoffe und einige Komponenten
Dutchware
USA​
Outdoor-Stoffe und einige Komponenten
Rockywoods
USA​
Stoffe, Zubehör, alles für MYOG Projekte
Thru Hiker
USA​
Kleine Auswahl im Vergleich zu den anderen Shops, viele Projektbeschreibungen
Outdoor Wilderness Inc.
USA​
Familienbetrieb in der 2ten Gen.
Quest Outfitters
USA​
Stoffe, Zubehör, alles für MYOG Projekte
Seattle Fabrics
USA​
Stoffe, Zubehör, alles für MYOG Projekte
 
G

Gast

Guest
sers, Marcel17

hey super aktion! hast vllt langeweile? 😁 grooosses danke dir dafür!
magst das nicht vllt auch in den ressourcen einbauen, dann gehts nicht so schnell unter, wie in einem thread.
♥️lich ralph
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hi ralph ,

nee, Langeweile nun wirklich nicht.
Ich habe nur mal wieder etwas gesucht - nicht für ein Projekt, leider - sondern für eine größere Reparatur (wenn das klappt :eek:, zeige ich es hier mal ...).

Ich wollt' auch erst nochmal schauen, ob noch ein paar Links dazu kommen.
In die Ressourcen stellen wir's dann schon ein.

Ciao
Marcel
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Ich beschäftige mich bei kürzer werdenden Tagen immer wieder mit Verbesserung meiner Ausrüstung - oft MYOG, seit ich mit der Nähmaschine einigermaßen umgehen kann. Dabei verwende ich möglichst leichte Stoffe, jedenfalls die sogenannten "fabrics" aka Outdoor-Stoffe.
Beim Lesen in einem engl. Forum bin ich auf folgenden Tipp gestoßen, den ich hier mal weitergebe.

Eine Möglichkeit Stoffkanten bei Outdoor-Stoffen zu versäubern und das Ausfranzen zu verhindern ist der doppelte Rollsaum. Den kann man mit vielen Befestigungsvarianten recht aufwendig nähen, erschien mir aber immer Komplex. Je mehr Lagen dazukommen desto schwieriger wird das dann. MM sind mehr als 2 Lagen nicht mehr zu handeln.
Die Userin "jellyfish" beschreibt in ihrem Youtube-Video den Einsatz des Rollsaum-Fußes. Der Fuß kostet für Singer und ähnliche Maschinen beim großen Fluss ca. 8 €. Für meine Ideal 433 suche ich noch etwas passendes.
Zum Video geht's hier lang:

Falls jemand damit Erfahrung hat, gerne kommentieren.
 
Oben