Must Look/ Sehenswürdigkeiten

Martina

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
20
Ort
Berlin
Website
martinawachholz.de
Da ja einige schon den Camino hier gegangen sind würde ich mich über Tipps freuen was man sich unbedigt ansehen sollte auf dem Weg, also ein Must Look sozusagen
;)
. Gerade für Neulinge wären kleine Ratschläge sehr schön. Ich würde mich jedenfalls freuen.
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Porto:
Hop-On Hop-Off (mach ich gerne, da hat man gleich mal einen Überblick über eine neue Stadt)
Kathedrale
São Francisco, schau da bitte rein - unglaublich
Ponte Dom Luís I, ist aus allen Blickwinkeln ein Wahnsinn
Die Aussicht vom Torre dos Clérigos ist beeindruckend - das hinauf gehen schon mal ein Training für den Weg ;-)
Ganz in der Näher wäre die Buchhandlung Lello, für Harry Potter Fans
Bahnhof Sao Bento - alles mit den typischen blauen Kacheln verkleidet
Am Duoro Ufer schländern
Da ist ein super Vintageladen: Armazém, Rua de Miragaia 93
Und vielleicht zurück mit der Carro Elétrico (die uralte Straßenbahn)
Das liegt alles relativ zentral
etwas außerhalb:
Auf der anderen Duoro Seite, das Fischerdorf Afurada. Da kann man lecker Fisch essen. Du kannst mit der Carro Elétrico bis Ouro fahren. Dort setzt dich eine Fähre, für einen Euro, über nach Afurada.
Oder die Markthalle "Mercado Bom Sucesso" super lecker Essen - von Tradtionell, Fisch bis Modern.
Die Große Markthalle "Mercearia do Bolhão" wird schon länger renoviert, Ersatzmarkt ist gleich nebenan in einem Einkaufszentrum.

Viana do Castelo:
mit dem Elevador (Standseilbahn) rauf zur Santa Luzia, toller Ausblick

Valença:
Die Altstadt ist komplett in der Burg Fortaleza

Pontevedra:
eine urgemütliche Altstadt, nimm dir da ein Zimmer in der Altstadt (zb Casa Maruja), die Herberge ist weit außerhalb
ganz versteckt die Capela Xesús Nazareno
Capela da Peregrina
Convento e Igrexa de San Francisco
Lecker Essen zb am Praza Da Leña bei A Casa da Leña

Padron:
da lohnt sich der kleine Umweg zum Kloster Herbon, schöner Weg, ruhiges Kloster
und natürlich der Stein wo das Schiff vom Jakob angelegt hat Iglesia de Santiago de Padrón

Santiago:
da gibt's natürlich sehr viel zu sehen, super Lokale, Tapas usw. - da kannst du aber bei Sybille vorbei schauen und von ihr Tipps aus erster Hand erfragen.

Aber nix Must, alles Kann ;)
 

Sirion

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
144
Website
gelisbibo.de
Zu dem, was Harinjo geschrieben hat, kann ich in Porto nur zwei Sachen ergänzen:

Mercado Municipal de Gaia, hier kann man wunderbar essen (liegt auf der anderen Flussseite, da muss man zur Portweinprobe aber sowieso hin :) ).
Jardins do Palácio de Cristal mit vielen Blumen und einem herrlichen Ausblick auf den Douro und Porto


Die Altstadt von Valença ist wirklich klasse, die muss man gesehen haben.

Viele Grüße
Enrico
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hier gibt's einen Bericht

BC
Marcel
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Meine Highlights waren noch:

Vila do Conde: nach der Brücke rechts, 150 Meter Abzweigrechts zum Kloster mit Aquädukt und davor gab es ein Cafe mit Blick auf die Anlage und ich habe von einer ganz netten älteren Dame eine Führung in der kleinen Kirche bekommen. War schön am zweiten Tag - zum Entspannen und Ankommen.

Von Ponte Lima nach Rubias den Berg hoch würde ich heute den Serpentinenweg gehen und nicht den ausgeschilderten Weg direkt hoch in einem Wasserlauf mit vielen großen Steinen. Das war nicht kniefreundlich für mich.

Dann bin ich ein Fan von der Route Espiritual ab Pontevedra: Comborra, das nette Fischerdörfchen mit den vielen Kornspeichern, das Kloster de Armenteiro mitten im Grün und anschließend den Mühlenweg am Bachlauf weiter runter (ich habe ihn Feenweg genannt - ach war er schön). Ach ja, dann war da noch die Übernachtung in der Turnhalle in Vilanova, das war eine ganz eigene Erfahrung.

Wie du es machst, höre auf deinen Bauch, es wird schon richtig sein.
 
Oben