Jakobusweg Lüneburger Heide 2021

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola peregrinos,
gerade hab ich mir meine Etappenbeschreibungen für den Weg nächstes Jahr ausgedruckt.
Ich freu mich jetzt schon voll.
Wir gehen den Weg in 15 Etappen vom Hamburg nach Kloster Mariensee.

1. Tag Anreise + Hamburg bis Sinstorf ca. 21 km
2. Tag bis Ramelsloh ca. 16 km
3. Tag bis Undeloh ca. 23 km
4. Tag bis Schneverdingen ca. 21 km
5. Tag bis Soltau ca. 20 km
Wegvariante durch die Südheide:
6. Tag bis Wietzendorf ca. 17 km
7. Tag bis Bergen ca. 17 km
8. Tag bis Hermannsburg ca. 13 km
9. Tag bis Eschede ca. 25 km
10. Tag bis Wienhausen ca. 21 km oder 25 km (?)
11. Tag bis Celle ca. 12 km
12. Tag bis Winsen ca. 20 km
13. Tag bis Wietze ca. 13 km
14. Tag bis Lindwedel ca. 16 km oder 19 km (?)
15. Tag bis Kloster Mariensee ca. 24 km

So richtig was tolles konnte ich im Netz erst nicht finden zu dem Weg. Daher werd ich hier dann wohl auch mal näher zum Weg eingehen (wenns denn so weit is), für andere Pilger.

Ich hab mir in der Hauptkirche St. Jakobi in Hamburg einen Pilgerführer bestellt via Mail, der mir auch prompt geschickt wurde. Leider ist in diesem nicht der Weg durch die Südheide drin. Also hab ich mir nun in mühseliger Fummelarbeit die Etappen ausm Netz rausgesucht und ausgedruckt.
Wenn man erst mal weiß wo man suchen muss, dann gehts schnell.

https://www.lueneburger-heide.de/natur/tour/11234/jacobusweg-pilgern-lueneburger-heide.html
https://www.region-celle-navigator.de/

Auf der Seite Celle-Navigator ist der Weg ziemlich gut beschrieben, mit Kartenmaterial. Allgemein ist auch auf der Lüneburger Heide-Seite die Südroute besser beschrieben als der Rest. Wahrscheinlich haben wir das der Stadt Celle zu verdanken. Auch finden sich für die Südroute Unterkunftsvorschläge.
Die ersten beiden Tage bereiten uns hingegen noch Kopfzerbrechen. Aber wir haben ja noch Zeit. Im Frühling wollen wir anfangen uns um die Unerkünfte zu kümmern. Durch Corona is jetzt schon mehr los in der Heide, daher buche ich die Unterkünfte lieber zu früh als zu spät. Vor allem wenn man durch eher kleine Dörfer kommt...
Wobei ich trotzdem überlege, mich dann erstmal mit den Kirchen in Verbindung zu setzen um rauszufinden, ob die inzwischen vielleicht Unterkunftsmöglichkeiten für Pilger haben.

Falls noch wer nen Tipp oder ne Idee hat zu dem Weg, immer her damit.

BC
Jani
 
G

Gast

Guest
sers jani,
guuter plan das ist ;)
wenn du die tracks zu den wegen brauchst:
hier wirst du fündig
bei den waymarked trails kannst rumscrollen und rein und rauszoomen wie du magst.
rechts bei „routes“ findest dann die wege im aktuellen ausschnitt, die du runterladen kannst und noch ein wenig info aussenrum.

viel spass beim planen,
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hä?
Sorry, ich und Technik. Ich benutze immer die gute alte Landkarte und Stadtplan.
Ich hab auch auf der Celle-Seite Kartenausschnitte mit dem Weg gefunden...

Deins muss ich mir mal in Ruhe angucken.
Danke
 
G

Gast

Guest
sers jani,

du, ich mag so richtige papier-karten auch sehr. sind am weg halt nur :
schwer- bei langen strecken
gross-
reissen leicht
unhandlich.
drum nehm ich das handy, das ich eh dabei hab.
ok, ist ne riesen umgewöhnung und die übersicht fehlt, das ist das größte manko.

mach weiter so wie du es immer machst, bin gespannt, wie es weitergeht und auf deine berichte von der vorbereitung und allem anderen.
und danke fürs mitteilen!
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ach Ralph, wer sonst? Wie toll ist das denn?
Das ist ja eine super Karte. Ich werde am Wochenende mich damit ausführlich beschäftigen. Super Tipp.
Können wir die in die Liste der wichtigen Links aufnehmen? Gerade in Corona-Zeiten suche ich mir die
Gegend zuerst raus und schaue, was es dort so gibt.

Hierfür einen big hug with elbows (wie in Coronazeiten bei uns üblich).

Elke
 
G

Gast

Guest
sers Snoopy99 ,
du, ich glaub, die ist schon drin 😉
da hab ich im übrigen etliche tracks her, die ich anschliessend -für mich- anpasse.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Hola,

am Wochenende war ich in der Heide.
Unter anderem wegen der Pilgerausstellung in Lüneburg und wegen Kartenmaterial zum Weg.
Wenn mans genau nimmt, dann war beides nicht so erfolgreich.

Pilgerausstellung in Lüneburg:
Sehr kleine Ausstellung. Zu wenig Infos zum wie? und warum?
Mir hat hier deutlich der Aha-Effekt gefehlt. Natürlich kann ich mich mit den Pilgern von damals weniger identifizieren als mit denen von heute, aber es hat mich einfach nich abgeholt und mitgenommen.
In einem Raum waren dann Pilgerpässe ausgestellt und die gängigen Pilgerführer von heute...
Drei (oder zwei?) der Pilgerpässe und auch eine Urkunde hatten als Santiago-Ziel-Datum mein Datum von 2015. DAS hat mich dann doch sehr berührt und ich hab mich wieder mit alldem verbunden gefühlt. Hatte echt Putenpelle am Körper.
Wäre ich nur für die Ausstellung nach Lüneburg gefahren, dann wäre ich doch sehr enttäuscht gewesen.

Kartenmaterial zum Weg:
Gibt es nicht!
Mama und Stiefvater haben beim befreundeten Kiosk nachgefragt. Die Inhaberin hat sogar in unserem Beisein mehrere Minuten mit ihrem Lieferanten telefoniert. Es gibt keine Karte.
Waren auch im Bürgerhaus/Touriinfo von Müden, auch von dort die gleiche Info.

ABER: Ich habe dort ganz unerwartet unsere Pilgerausweise bekommen.
Man, ich hab mich so gefreut und bin durch die Touriinfo getanzt.
Den Pilgerausweis bekommen is immer was ganz besonderes.

BC Jani
 

KarstenD

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
269
Ort
Uelzen
Moin,

ich sehe gerade, das Etappe 10 + 11 identisch mit der Via Scandinavia sind. Bin ja dieses Jahr nur bis Lübeck gekommen und werde im nächsten Jahr wahrscheinlich weiter gehen, ab Lübeck und voraussichtlich 10-11 Tage bis Celle. Schon witzig, da sind wir jetzt in Deutschland auf den selben Wegen unterwegs.

gruß Karsten
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
So, ich bin zurück.

15 Etappen warens, insgesamt 290km durch die Lüneburger Heide.
Der Name des Weges "Jakobusweg Lüneburger Heide" trügt doch sehr. Von 15 Etappen sind wir nur an 3 Tagen mal Stücke durch die Heide gelaufen.
Ansonsten Wälder, Felder und ab und an Dörfer.
Jeder kleiner Mini-Pup-Weg is in Niedersachsen asphaltiert. Daher sind wir sicher zu 75% der Strecke nur auf Asphalt unterwegs gewesen, der Tod für die Füße. Für mich war das das schlimmste.
Die angegebenen Kilometer der Infoseite zum Weg stimmen nich. Wir hatten täglich Mehrkilometer von 2 - 7 km! Nich cool!
Zum Einkehren gab es oft nichts, für mich kein Problem, für andere eventuell schon. Auch Bänke und vor allem mal Unterstände (falls Regen) waren fast nur in der Heide vorhanden. Aber wir haben Poncho-Pausen gemacht, die sind eh toller. Aber wir hatten halt auch Glück mit dem Wetter.
Unterkünfte: Hotels und Gästehäuser, zweimal bei Birte
:P
, 1x Gemeindehaus der Kirche (Eschede), 1x im Kloser Mariensee, Ferienwohnung im Salzmuseum Soltau, 1x privat bei Nachbarn der Kirche.
An den Hotels steht groß und fett "Pilgerherberge" dran. Aber natürlich gibs keinen Pilgerpreis. Man zahlt das gleiche wie andere Urlauber auch und oft gabs keinen Pilger-Stempel.
Manche der offenen Kirchen hatten zu. Manche der Stempel-Kirchen hatten keinen Stempel.
Die Beschilderung: aus Hamburg raus quasi gar keine. Das lag wohl auch mit an den Baustellen und Straßen die gesperrt waren. Es war ein einziges rumgerenne und gesuche. Dann war die Beschilderung aber super und eindeutig. Aus Celle raus gabs nochmal Probleme, da waren sie einfach weg die Schilder. Und einmal im Wald zwischen Wietze und Lindwedel. Die drei Episoden waren nur mit meinen GPS-Tracks zu überstehen. Hab mich von Komoot führen lassen, hat super funktioniert.

Fazit:
Ich bin schon froh den Weg gegangen zu sein, keine Frage. Aber hätte ich das mit dem Asphalt gewusst, hätte ichs wahrscheinlich gelassen.
Für Fahrradfahrer oder Menschen die kein Problem mit Asphalt haben, kann ich den Weg empfehlen, für alle anderen nich!
Wir sind unterwegs von vielen angesprochen worden was wir machen und wohin und wieso. Fand ich toll. Auch hat man so manchen Wanderer getroffen und hat kurz geschnackt.


Ich hab mal meine Liste bearbeitet und hochgeladen. Hilft vielleicht dem nächsten Pilger auf dem Weg.
Falls noch Fragen sind, einfach fragen.

P.S. Inzwischen gibs ne Broschüre zum Weg. Aber die Kilometerangaben stimmen halt nich immer.
Broschüre
 

Anhänge

  • JW LH.pdf
    120,9 KB · Aufrufe: 3
Oben