Jakobsweg von der Rhön an die Donau

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Hallo,

ich suche nach Informationen zum „Jakobsweg von der Rhön an die Donau“ und weiter bis nach Einsiedeln in der Schweiz.

Es gibt natürlich zumindest zwei Anbieter von Handbüchern die den Weg beschreiben, aber zu den Unterkünften gibt es doch oft Insiderwissen wo man eine pilgergerechte Herberge findet. Ich möchte auch den Kontakt zu den Menschen vor Ort und nicht in einem anonymen Hotelbett nächtigen.

Wäre schön, wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalten könnte. Schon mal ein Dankeschön.

Ach ja - ich habe noch etwas Zeit. Der Start soll Sommer / Herbst 2019 sein!


Auf der Seite „Neu hier? Willkommen! Stell Dich einfach vor ;-)“ habe ich bereits ein paar Antworten erhalten und hierzu nehme ich gerade Bezug.

@ralph Ja, die Seite http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html kenne ich schon. Dort werde ich mir mal die GPS-Tracks auf mein Smartphone herunterladen.
Habe ich den Weg mal wirklich verloren oder ich möchte einen geplanten Umweg machen, dann ist der richtige Weg damit doch bald wieder gefunden.

Eine Seite habe ich gerade noch gefunden, die auch recht informativ ist - https://www.jakobus-franken.de/pilgerwege/franken-und-sueddeutschland.html
Hier gibt es unter Downloads sogar ein Übernachtungsverzeichnis.

@wanderer Darf ich dich bitten mal nach deinen Unterkünften zu suchen und hier einzustellen? Das wäre ganz lieb und vielleich auch für ein paar andere Pilgern sehr hilfreich. P.S. Hatten wir schon mal Kontakt zum Thema Via Francigena und Olavsweg?

@ Hedi . Das finde ich toll, dass ich auf Anhieb so große Hilfe bekomme.

Herzlichen Gruß Walter
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
@ beemaster - Ja, nach 13 Jahren hat sich auf dem Jakobsweg sich vieles verändert und ist nicht mehr aktuell. Das Buch werde ich mir also nicht besorgen, aber Danke für den Hinweis.

@ Ulrich Altenhofen - wäre schön gewesen ein Bett schon gesichert zu haben, aber nein, an Göppingen werde ich nicht vorbei kommen. Das wäre zu weit vom Weg ab.
Danke für das Angebot.
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Hallo Walter,
ja du hattest mich schon mal mit Infos über die Via Francigena und den Olavsweg versorgt ! War wirklich hilfreich !
Rhön an die Donau weiter nach Konstanz war für mich 2015 die Weiterführung der Via Regia .
Mit www.jakobus-franken.de bist du schon auf die richtige Seite gestossen ! Auch für mich war das die Grundlage Unterkünfte zu finden und wo ich im Vorfeld sah , das es keine Herbergen oä gab , hab ich in den Gemeinden mal angefragt. So konnte ich dann in Thalau und Uffenheim gegen Spende auf einer Luftmatraze übernachten und wurde jedesmal herzlich empfangen !
Für die Weiterführung des Weges von Ulm nach Konstanz hatte ich dann die U- Liste von www.haus-st-jakobus.de/weg/links. Hab gerade geschaut , gibts immer noch mit aktuellen Stand .
Alle meine Unterkünfte hatte ich von diesen zwei Internetseiten , also keine extra Geheimtipps von jemanden bekommen und so auch für alle zugänglich.
Doch welche sind mir besoners in Erinnerung geblieben ?
Stand mai 2015 !
- Fulda bei den Benediktinerinnen ,
Zi. waren alle belgt und so konnte ich auf einer Matraze im Gruppenraum schlafen , Spende für HP im sehr gemütlichen Stadtkloster mit Möglichkeit der Teilnahme an den Gebetszeiten
- Auf dem Kreuzberg , Kloster Kreuzberg
EZ 22,50 Ü zum PP , für mich ein MUSS auf dem Pilgerweg
- Geldersheim , PZ Elfriede Klement
HP 20,. sehr netter Abend !
- Würzburg Käppele
ÜF 17 ,. EZ , toller Ort mit Blick auf Marien u Würzburg , Sonnenuntergang draussen und drinnen , wo das Licht durch die Scheiben in die menschleere Kirche leuchtete , hatte den Schlüssel bekommen , legte mich auf eine Kirchenbank und war glücklich !
- Rothenburg odT / Tagungsstätte Wildbad über die Strasse , steil die Treppen runter,
HP 33 ,-Gipsmühle war ausgebucht und so bekam ich ein Luxus EZ im Jugendstilhaupthaus/burg mit Kurssaal usw Ein MUSS !
- Hausen am Bach ( 15km von Rothenburg odT )
Klosterhof ( Bauernhof ) Jakobswägle
HP 25 ,- im urgemütlichem Bauwagen ( Linda ist Künstlerin ) tolles Essen ( und mehr als reichlich ! ) und sehr schöner Abend
- Klotzhöfen bei Corinna u Adalbert OTT
HP 25 ,-EZ mit Kaffee , Bier , Schnaps usw :) ein super lustiger Abend und dann wurde auch noch ein Kirmeswagen auf geklappen und ... es war eine Schiessbude , hab in der Nacht nicht viel Schlaf bekomme !:))) Und auch die Geschichte warum sie eine Pilgerherberge auf gemacht haben , war faszinierend ...
* Unterkünfte hinter Ulm
- Oberdieschingen Cursillio -Haus
HP 34,- EZ
- Äpfingen PZ Fam. Hepp
all inclusiv :) 25,- ehemalige Pilger , so konnte ich trotz grosser privater Feier übernachten
- Muttensweiler PZ Fam. Marianne u ... ?
all inclusiv :) 25,- EZ , kölscher Abend... :))) wir hatten viel Spass ...

So das war s ! Und wenn ich mal von WIR sprach : ich war alleine unterwegs und hatte einfach mal wieder tolle Begegnungen und gerade in den Privatrunterkünften war es besinnlich , gemütlich oder auch einfach nur gesellich...:)))
Anzahl der Pilger getroffen unterwegs : 4 ! und mit zweien bin ich heut noch in Kontakt !
So das war s jetzt wirklich !
Könnt mir auch gerne ne PN schicken , denn im erzählen bin ich besser als im schreiben ! :)
LG Astrid
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
@wanderer

Hallo Astrid,

Auch für mich soll der Weg von der Rhön die Weiterführung der Via Regia sein. Den Ökumenischen Pilgerweg ging ich im Herbst 2014 und jetzt möchte ich eben von dort weiter gehen bis nach Einsiedeln. Das wäre ein schönes Endziel, ein Ankommen an einem Wallfahrtsort, wo ich auch 2014 schon übernachtet habe.

Es ist schön zu wissen, dass dieser Weg nicht eine Hotelroute ist. Wenn ich im Outdoor lese könnte man fast dieser Meinung sein. Dort steht fast immer ein Hotel an erster Stelle und dann kommt die Abstufung nach unten zur Pension oder Herberge. Aus meiner Sicht sollte das anders sein. Vielleicht ist hier der „Rother“ besser, aber der kommt erst im März 2019 heraus - hoffentlich topaktuell und pilgergerecht .:)

Dein Stand - Mai 2015 - gehört ja eigentlich auch fast zum Aktuellen.

In Oberdieschingen, Cursillio -Haus, würde ich auf jeden Fall übernachten, da habe ich schon zweimal eine Hostaliera besucht und bei der Familie Hepp in Äpfingen würde ich auch einkehren; vielleicht gehören sie zu meinem Familienclan:)

Die Anzahl der „vier“ getroffen Pilger gefällt, ich gehe nicht gerne im Konvoi :) sondern alleine. Ankommen in der Gemeinschaft ist etwas anderes.

Herzlichen Gruß Walter
 

wanderer

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
37
Hallo Walter,
falls du in Vacha startest , schau doch mal hier https://www.oekumenischer-pilgerweg.de/images/page/Ergänzungslisten/aenderung4.pdf
Ich hhtte am Anreietage nach Vacha im Pfarrhaus der Kirchengemeinde in Sünna übernachtet / Spende.
Am nächsten Tag bis Geisa, im Caritashaus der Pfarrgemeinde auf ner Matraze , aber mit extra neu eingebauter Dusche für Pilger / Spende Tel. 036967 -6346 od. 75295. Dann gings weiter nach Hünfeld zum Bonifatiuskloster . EZ mit HP gegen Spende , wo ich noch überlegte wieviel ich am morgen bei der Schlüsselabgabe geben sollte , entschied mich für 20,- und der Pater schaute mich gross an und mit den Worten " Das ist viel zu viel , sie haben noch einen langen Weg vor sich " gab er mir 10 ,- zurück ! Da machte ich dann grosse Augen !!! Und nahm es dankbar an !
So vielleich fällt mir später noch was ein .
Liebe Grüsse
Astrid
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
@wanderer
Hallo Astrid,
ich werde auf jeden Fall in Vacha starten. Dort hatte ich damals in der Pilgerherberge am Kirchplatz 8 übernachtet, was ich auf Grund der langen Anreise (Allgäu) vielleicht auch wieder tun würde. Die Herbergen am Ende des Links sind aber auch interessant. Dankeschön für deine viele Mühe.

Herzlichen Gruß

Walter
 

Odelaine

Aktiver Peregrin@
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
33
Ort
Holledau
Danke Astrid für deine ausführliche Info.
Ich kann dir in Allem zustimmen, bin auch 2015/2016 von Gotha über Fulda, Ulm nach Einsiedeln.

Die für mich tollsten Übernachtungen waren ...
- Eisenach bei den Diakonissen .... OK, das ist noch vor Vacha.
- Fulda bei den Benediktinerinnen , .... dito Gruppenraum .... interessant ist, dass die Benediktinerinnen ihre Messen singen.
- Alte Mühle in Euerbach (bei Schweinfurt) ... Privatunterkunft, die alte Mühle ist originell "verbastelt" und die Gastgeberin sehr zu empfehlen
- PH Binsbach, mit großer Bibliothek - hab da schnell mal ein Buch durchgelesen
- Schainbach bei Crailsheim, bei Fam. Graf-Pollack ... hier wird super gut gekocht und man ist Teil der Familie beim Essenfassen,
- PH am Hohenberg - spartanisch aber eindrucksvoll und mit tollem Blick bis an den Rand der schwäbischen Alb
- an den Klotzhöfen hatten wir zwar nicht übernachtet, wurden aber von den beiden Eigentümern beim vorbeipilgern zum Frühstück eingeladen
- Bargau, natürlich in Anne's Wohnwagen
- Äpfingen PZ Fam. Hepp ... ganz klare Empfehlung
- in Rorschach gab's damals eine Übernachtung im Bodensee-Freibad im Zelt ... auch interessant, zumal man abends, wenn die Badegäste weg sind, ganz allein in den Bodensee hüpfen kann - auch ohne Badesachen. :) 35CHF
- PH St. Gallen, 20CHF
- Camping Schönengrund im Blockhaus, Pilgerhüttli für 30CHF, wer will kann ins angeheizte Badefass = Alpen-Jacuzzi springen.
- Pilgerhaus Jeanne d'Arc in Oberricken
- und at last PH Rapperswil

Ja und ernstzunehmende Pilger hatte ich auf der ganzen Strecke auch nur zweimal getroffen.
LG Odelaine
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
@Odelaine

Hallo Odelaine

es sieht ja schon ganz gut aus, für mich.
Jetzt wird ich mal die Wintertage … und Nächte:) nutzen und mir mal Gedanken zur möglichen Route machen.
Im Bereich des Bodensees werde ich den Weg über Konstanz wählen. den anderen Weg kenne ich schon.

So, eine Hoteltour wird es auf jeden Fall nicht. Dankeschön.

Gruß Walter
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Hallo liebe Pilger,

nun liegt der Weg von der Rhön bis nach Einsiedeln schon wieder eine Woche hinter mir und ich bin auch schon wieder im Alltag angekommen.

Hier nochmals ein herzliches Dankeschön, an all die, die mir mit Informationen weitergeholfen haben.

Hier noch ein paar Anmerkungen zum Weg:
Die Markierungen waren örtlich sehr verschieden, von Super bis eben mangelhaft war alles vertreten. Teils haben die Zeichen auch komplett gefehlt, hier wurde aber schon im Führer schon darauf hingewiesen und man soll dem HW4 folgen.
Manche Zeichen sind so ausgebleicht, dass man nur mit Mühe die Muschel erkennen kann. Ich hatte auf meinem Handy die GPS-Tracks vom Weg und damit nie ein Problem.

Den Weg als solches habe ich als sehr schön empfunden. Für manche Teerstraßen hätte man sicher eine Alternative gefunden, aber es war in Ordnung.
Mein Weg war keine Massenwanderung, nur drei Gleichgesinnte haben meine Wege gekreuzt. Die wenigen Einträge in den „Gästebücher“ haben ähnliches gespiegelt.

Mit meiner gewählten Jahreszeit war ich auch sehr zufrieden. Manche Felder sehen zwar etwas öde aus, weil sie abgeerntet sind, dafür ist der „Tisch neben der Straße“ reichlich gedeckt. :) Es gibt jede Menge Gratisobst Das Wetter hat es auch gut mit mir gemeint - nur 5 Tage feucht-kaltes Wetter der Rest war schön bis sehr warm.

Was die Infrastruktur betrifft - selbst im brandneuen Führer von Rother sind Gaststätten vermerkt, die es schon lange nicht mehr gibt - z. B. Hohenberg - und in anderen Orten gibt es neue oder kleine Einkaufsmöglichkeiten. Eine Planung ist hier nicht verlässlich möglich.

Von 32 Übernachtungen musste ich nur 10 in Pensionen bzw. Gasthöfe verbringen, und das auch nur, weil ich eben auf andere Übernachtungsmöglichkeiten ausweichen musste. Der Rest war Privat, Klöster, oder kirchliche Einrichtungen.

Zu den Übernachtungen habe ich mir eine Liste angelegt, wo ich Ort und Preise vermerkt habe. Auf Wunsch gebe ich diese auch gerne weiter.

In Geisa habe ich die Caritas zwei Tage telefonisch nicht erreicht und die Geisschänke hatte Betriebsurlaub, deshalb landete ich schlussendlich in einer super (leider auch etwas teureren) Ferienwohnung.

Auf dem Kreuzberg bekam ich kein Bett, weil dort „Pilger-Hochsaison“ war - vielleicht sollte man sich möglichst früh ein Bett reservieren.

In Schainbach war die Familie Graf - Pollack leider ausgebucht.

Corinna u Adalbert Ott bei den Klotzhöfen bieten keine Pilgerunterkunft mehr an. Ich bin hier nach Schechingen (etwas vom Weg ab) ausgewichen. Dort bietet die Mutter von Frau Ott eine Pilgerunterkunft an.

In Brochenzell werden zum Jahresende mehrere Familien ihre Pilgerunterkünfte altershalber nicht mehr anbieten. Die große Auswahl wird dort also erheblich schrumpfen.

Ich wünsche euch allzeit gute Wege

Walter
 

Odelaine

Aktiver Peregrin@
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
33
Ort
Holledau
Danke fürs Update. Wird dem Einen oder Anderen sicher nützen.
Der "Tisch neben der Straße" ist für mich auch immer eine gern genutzte Versorgungsquelle. :)
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Mit dem Rother Wanderführer habe ich auch so meine Probleme. Hier: auf dem SalzAlpenSteig: da stehen A dressen drin, die aber keine Wanderer aufnehmen. Für eine Nacht schonmal gar nicht. Es gibt keine Updates zu gesperrten Strecken. Es kommt mir da so vor einen Führer zu erstellen, aber dann ist es mit dem Recherchieren vorbei. Das führt bei mir dazu, dass ich mittlerweile skeptisch bin bei Rother Wanderführern.
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Das führt bei mir dazu, dass ich mittlerweile skeptisch bin bei Rother Wanderführern.
Was die Infrastruktur betrifft - selbst im brandneuen Führer von Rother sind Gaststätten vermerkt, die es schon lange nicht mehr gibt
Schon Rückmeldungen an den Verlag geschickt? Für so aktuelle Funde doch wichtig.
Falls (noch) nicht: machen!
Die nächsten Leser der Updates werden es euch danken.
 

Walter

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
34
Ort
Allgäu
Hallo ralph,

in meiner Liste stehen doch einige Adressen und Telefonnummern, und die möchte ich nicht einfach so bei resourcen veröffentlichen; wer Bedarf hat kann sich aber jederzeit gerne bei mir melden.

Gruß Walter
 

Rosenbrief

Neuer Peregrin@
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Lieber Walter,
ich gehe ab 15.7.2020 von Würzburg nach Ulm den Jakobsweg.
Wenn Du mir Deine Adressen und Telefonnummern vom Weg schicken kannst bin ich Dir sehr dankbar.
Meine E-Mailadresse lautet: ho.zimmi@web.de
Ich sende Dir herzliche Grüße
Horst
 
Oben