Jakobsweg Österreich

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
MEIN ÖSTERREICHISCHER JAKOBSWEG 2020
von Wolfsthal nach Feldkirch
wegen eines massiven Wettersturzes - Regen, Schnee, Eiseskälte bin ich nur bis St Anton gepilgert
die fehlenden drei Etappen habe ich bei schönem Wetter nachgeholt
in 35 Tagen bin ich 955 km gelaufen
Ich verwendete den Rother-Führer: Jakobswege Österreich - von Hainburg nach Feldkirch - Auflage 2020 - von Romy Pexa und Johanna Stöckl. Einige Informationen in meinem Bericht stammen aus diesem Führer. Danke, er war mir ein treuer und wichtiger Begleiter.
Leider habe ich auch ein paar Minuspunkte zu vergeben:
Es vermieten einige Unterkünfte schon lange nicht mehr, oft steht dabei: wenden Sie sich an die Tourismusinformationen, diese schließen jedoch sehr früh, oder haben keine Infos von Pilgerherbergen.
Fein wäre es auch, wenn Adressen bei den Übernachtungsmöglichkeiten stehen würden.
Mir fehlte auch die Beschreibung der Variante über Linz.

Im Vorfeld, bei der Vorbereitung meines Weges, verwendete ich den Outdoor-Führer: Österreich: Jakobsweg - Auflage 2008 - von Reinhard Dippelreither (vor allem die Variante über Linz ist hier beschrieben) und den Führer vom Tyrolia Verlag: Auf dem Jalobsweg durch Österreich - Auflage 2013 - von Peter Lindenthal.

Ich bedanke mich recht herzlich:
bei meinen Pilgerinnen, die mich ein Stück meines Weges begleitet haben,
bei meinen Camino Engeln, die mir sehr geholfen haben.
bei euch allen aus der Virtuellen Pilgerherberge, die mich besucht, mit mir telefoniert und im Forum mit Tipps und Anregungen für mich da waren.

Ich war begeistert von der abwechslungsreichen Landschaft, den wunderbaren Sehenswürdigkeiten, dem sensationelle Wetter (außer drei Tagen) und es war schön mein Heimatland kennen zu lernen.
Im Vergleich zu Spanien fehlten mir die vielen bereichernden Pilgerbegegnungen. Die Unterkunftssuche nervte mich auch manchmal, aber das hat auch mit Corona zu tun - vor allem Klöster waren geschlossen.

Noch ein Wort zu Corona:
Ich war sehr vorsichtig, bin in jeden geschlossenen Raum mit Maske gegangen, hatte ein Desinfektionsmittel immer bei der Hand, wusch mir ganz oft die Hände und hielt Abstand. In Räumen mit mehr Betten (Jugendherberge, ...) waren wir immer unter uns oder ich war allein. Überall achteten die Betreiber auf die Corona-Regeln!

Dieser Camino bereitete mir viel Freude und ich kann ihn sehr empfehlen! Bei Fragen wendet euch jederzeit an mich!

BUEN CAMINO! BIRGIT


 
Zuletzt bearbeitet:

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Hallo miteinander,
ich sitze gerade im Zug nach Wolfsthal im Osten Österreichs und werde von dort meinen Camino 2020 starten. Über Wien. Linz, Salzburg und Innsbruck führt mich der Weg in 5 Wochen nach Feldkirch.
Am 28.08. treffe ich in Schwechat ein, vielleicht möchte mich ja ganz spontan jemand von euch bis Melk begleiten?
Buen Camino!
Birgit
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Sorry, irgendwie habe ich die falsche Rubrik erwischt und der erste Beitrag ist mir unfertig abgehauen. Ich bin ein technisches 'Unikum'.
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Birgit,

begleiten kann ich dich leider nicht, hab ein kaputtes Knie. Am 29. latscht du genau durch Kaisermühlen, das ist schade, da hätt ich mich sehr gerne mit dir getroffen. Da hab ich aber in der Steiermark die Befundbesprechung wegen dem Knie und hoffentlich bekomm ich da gleich einen OP-Termin.
Schläfst du in Schwechat? Vielleicht geht sich da ein Treffen aus?
Ich wünsch dir einen schönen Weg, hoffentlich fressen dich in der Au nicht die Gelsen:oops:

Lieben Gruß
Renate
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Birgit,

ein recht herzliches willkommen hier in dieser Albergue :)

Buen Camino aus Salzburg
Harry
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hallo Birgit,

auch von mir ein herzliches "Servus"! Wenn Du Salzburg erreichst, melde Dich bitte vorher,
vielleicht geht sich ein Kaffee aus.

Pfiat und guten Weg wünscht Monika.
 

a pè

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
181
Wünsche dir einen schönen Weg. Wird es ab und an einen Beitrag geben von Unterwegs? :)
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Danke, schön! Das ist nett von euch!!!
Renate, ich übernachte im Parrhof in Schwechat! Ein Treffen wäre schön!
Alles Gute für dein Knie!
Monika, das wäre sehr nett. Ich melde mich!!
Harry, ich danke dir. Ich bin schon länger dabei. Ich habe mich in der Rubrik vertan. Der Handy Bildschirm ist leider so klein!
 
G

Gast

Guest
sers,

Renate, ich übernachte im Parrhof in Schwechat! Ein Treffen wäre schön!
Birgit : derf i a kemma? nochat gibts an pülchertreff mit da weana gang 😃
homren : du machst des aus und ich komm zum taxistandl in der tamariskengasse und du -ihr chauffiert mich da hin?
was meinst?

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 

homren

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
324
Ort
Wien-Donaustadt
Website
westwaerts-jakobsweg.at
Hallo Birgit,
schreib noch wann wir uns ungefähr treffen. Ich denke wir holen dich dann von der Pfarre ab.

Hallo Ralph,
fein dass du auch mitfährst :) . Otto bleibt zu Hause, ich erzähl dir dann warum. Also entweder wir fahren mit der Schnellbahn oder du nimmst mich mit?

Ich freu mich auf euch,
lieben Gruß
Renate
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Wow, das ist toll!!! Leute ihr seid super!!!
Ich freu mich! Ich habe keine Ahnung, wann ich morgen in Schwechat ankomme. Ich bin heute in Maria Ellend. Kann ich euch irgendwie meine Telefonnummer zukommen lassen oder du mir deine, Renate?
Danke Ralph, dass du mich in die richtige Rubrik gestellt hast!!
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, dann werde ich sicher berichten.
Liebe Grüße aus Maria Ellend!
Birgit
 
G

Gast

Guest
sers Birgit

dass wir spitze sind, ist doch eh klar, wir sind doch pülcher😉
hab dir grad per pn ne anleitung geschickt, wg dem tel nummern-tausch.
wenn du magst, schick mir halt dein tel, dann geb ich das relais-mässig an die renate weiter. oder du machst es selber, das kannst ja jetzt 😊
das mit dem rüberschubsen mach ich doch gerne, dann weiss ich doch wenigstens, wozu der mod-account gut ist 😎

bis morgen dann!
aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥lich ralph
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Ich starte hiermit meinen Bericht vom Österreichischen Jakobsweg :

Tag 1 Fahrt von Bregenz nach Wolfsthal

In Wolfsthal angekommen und dann habe ich gleich die Ruine Pottenburg besichtigt. Der neue Rother Führer schreibt zwar der Weg ist verwachsen, aber es war überhaupt kein Problem und es rentiert sich.
Die Jakobs Kirche zu besuchen ist natürlich Pflicht, da gibt es ein Pilger Buch und einen schönen Stempel. In der Kirche steht eine Jakobus Statue und im Altar befindet sich eine große Goldmuschel. Vor der Kirche ist eine Infotafel über den Jakobsweg.
Es gibt auch einen kleinen Nah&Frisch zum Einkaufen an der Hauptstraße! Bis 17:00 Uhr geöffnet.
In der Villa Pannonica übernachtet, sehr romantisch, sehr freundlich aber es herrscht Chaos, vor allem im Frühstücksraum. Die Dame ist sehr zuvorkommend, sie hat uns sogar extra um 7:00 Uhr Frühstück gerichtet.

Unterkunft:
Villa Pannonica, Villagasse 9
+43 664 38 12 074
35€+Taxe+Frühstück im Doppelzimmer
(Chaos, sehr freundlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Hallo Birgit,
Wann hast du Maria Taferl eingeplant ?
Falls am 12.9.
Könnten wir uns treffen da wir mit unserer Pfarre die Wallfahrt haben und da wären wir in etwa so um 16:00 dort.

Übrigends
Buon Camino Pellegrina
 

Birgit

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
258
Punkte Reaktionen
339
Ort
Bregenz
Schade, ich bin am 05.09. in Maria Taferl. Das wäre nett gewesen!
Liebe Grüße Birgit
 

Kraxi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
198
Punkte Reaktionen
162
Ort
Niederösterreich
Beruf
Noch im Arbeitsleben
Naja macht ja nix, das heißt 6.9 Neustadl,10.9 Zeillern oder Strengberg oder wie hast du es vor.
Vielleicht fahr ich am Nach Hause Weg vorbei je nachdem wo du dich herumtreibst.
 
Oben