Ich bin neu hier..........

Hawkeye

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich wollte mich nur einmal vorstellen. Ich heiße Andre, bin frischgebliebene 43 Jahre alt und komme aus Dallgow-Döberitz. Dallgow liegt am westlichen Berliner Stadtrand.

Warum bin ich hier? Ich spiele schon wirklich sehr lange mit dem Gedanken auf dem Jakobsweg zu pilgern.
Nächstes jahr, also 2020, soll es nun endlich soweit sein. Und da ich absolut ahnungslos bin, was mich da erwartet, bin ich nun hier bei euch im Forum gelandet.

Ich habe vor, die letzten 100km von Sarria nach Santiago zu wandern. Ich habe dafür, mit An-und Abreise, 7 Tage eingeplant.
Es soll natürlich auch ein kleines Abenteuer werden:) das heißt ich wollte eigentlich so wenig wie möglich planen oder Hotels reservieren. Das heißt ich möchte individuell anreisen. Nach meinen ersten Recherchen ist wohl die Bahn das geeignete Transportmittel.

Da kommen wir auch schon zu meinen Fragen.


- Kann man den Pilgerpass auch in Sarria erwerben?
- sind genügend Hotels an der Strecke?
- wie sieht es mit Einkaufsmöglichkeiten an der Strecke aus?
- kann mir jemand etwas zum Preis für die Bahnfahrt sagen(bei Deutsche Bahn ist noch kein Preis verfügbar)



Vielen lieben Dank

Andre
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Moin und willkommen.
Grüße aus Berlin ;)

Pilgerpass kannst auch hier online holen /http://jakobusfreunde-paderborn.com/
Hotels und Herbergen gibs da überall und einkaufen ist auch möglich.

Von Bahnfahren hab ich keine Ahnung.

Schade das du nur so wenig Zeit hast. Die letzten 100km können ziemlich voll werden. Das könnte nen falschen Eindruck vom Weg vermitteln.

BC
Jani
 

Waldecker

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
50
Ort
Bad Arolsen
Beruf
Staatsdiener
Hola und Herzlich Willkommen!

Jani hatte schon einiges zur Zeit gesagt und auch die Infrastruktur vor Ort ist mehr als ausreichend...:rolleyes:

Wenn Du weitere Fragen hast: Stell sie ruhig...dafür ist die Gemeinschaft hier da...:)

Gruß,

Tobi
 

peter vinzenz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
148
Ich habe vor, die letzten 100km von Sarria nach Santiago zu wandern. Ich habe dafür, mit An-und Abreise, 7 Tage eingeplant.

KANN MAN SO MACHEN, MAN MUSS ABER NICHT... Allein fürAn- und Rückreise benötigst du min. 3 Tage und ein Interrail Ticket! Normale Ticketpreise kannst du via Trainline App eruieren (~6 00/800 €).


Alles, was es braucht, um in Europa Zug zu fahren: https://www.seat61.com/
 

Hawkeye

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
vielen lieben Dank für eure schnellen und freundlichen Antworten:) Da habt ihr mir schon mal wirklich sehr geholfen.
Ich denke das ich jetzt auch eine sehr gute Verbindung gefunden habe. Ich glaube am besten geht es wenn man mit dem Flieger bis Santiago und dann mit dem Zug nach Sarria fährt.

Liebe Grüße
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo Andre,

als mögliche Alternative bei einer Woche Zeit möchte ich Dir den Camino Inglés ab Ferrol empfehlen. Das sind rund 120 km. Der Weg ist nicht so voll wie das letzte Teilstück des Camino Francés ab Sarria, Du läufst einen "kompletten" Weg und die Anreise ist auch deutlich einfacher: Flug nach Santiago, von da halbstündlich mit dem Bus zum Busbahnhof oder Bahnhof, Umstieg in Bus bzw. Zug nach Ferrol (mehrmals täglich).

Weitere Infos findest du hier im Forum. Nützlich ist aber auch diese Planungsseite, auf der Du z. B. Herbergen, Hotels, Einkehrmöglichkeiten und Einkaufsmöglichkeiten siehst: https://www.rutasasantiago.com/BDCaminos/configurador-etapas-camino-de-santiago?cam=Camino-Ingles

BC
Alexandra
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
356
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Hallo Hawkeye,
erst auch noch ein herzliches WILLKOMMEN!
Auch wenn ich Dir noch eine weiter Alternative anbiete - lass Dich nicht beirren!
Da Du wohl relativ wenig Zeit zur Verfügung hast, könnte es auch eine Überlegung sein, nicht so weit zu reisen. Also in Frankreich gibt es so wunderschöne Wegstrecken und die Anreise ist deutlich kürzer....
Aber Du wirst schon das Passende für Dich finden. Den Pilgerausweis kann man auch bei www.deutsche-jakobus-gesellschaft.de bekommen.
Du siehst schon es gibt sehr viele Möglichkeiten auch für den - oder die - Weg(e).
Eine Anreisemöglichkeit wäre auch eine Kombination Bahn und Bus. Da kann man auch schon um 150 EUR was finden. Einfach mal mit einem früheren Datum im Netz suchen - dann bekommt man mal schon verschiedene Möglichkeiten angezeigt.

Gutes Gelingen beim Planen und Überlegen!
Viele Grüße
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallo Andre,

erst einmal Glückwunsch zu deinem Entschluss!
Von der Zeitplanung her würde ich die Hauptsaison meiden, dann sind auch die Unterkünfte kein Problem.
Bei einer Woche würde ich die An- und Abreise so effektiv wie möglich gestalten.
Warum nicht andere Etappen machen? In Leon oder Burgos starten? Ab Sarria ist wirklich sehr viel los und entspricht wenig dem entspannten Pilgern.
Grüßle Wolfgang
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Lieber André,

Halb Spanien läuft ab Sarria. Der Weg, der bis dahin schon voll genug ist, gleicht ab diesem Ort einem Volkslaufparcour, stellenweise auch einem Stadionzugang bei einem europäischen Fußball-Finale; mancher wünscht sich sogar die (relative) Stille auf der Hudson-Bridge beim New York-Marathon. Du kannst alles bekommen, und du kannst es jederzeit: Du wirst eine top eingestellte und überall präsente Verpflegungs- und Übernachtungs-Industrie finden, die in der Lage ist, Hunderte innert kürzester Zeit zu verpflegen und unterzubringen: Auf den letzten 100 Kilometer wirst du niemals allein sein oder Mangel an irgendetwas leiden. Spanien ist ein modernes Industrieland mit einer ausgezeichneten Infrastruktur, kein Drittweltland.

Ich weiß nicht, ob du das wirklich willst. Wenn du nur den allerallerletzen Abschnit machen möchtest, der zum Erwerb der Compostela berechtigt, dann würde ich dir auch den Weg ab Ferrol empfehlen.

Andererseits: "Zufälig" beginnt der Jakobsweg vor seiner Haustür. Niemand besteht darauf, dass man den Weg in einem Rutsch machen muss. Ich selbst habe es so gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Der Weg, der bis dahin schon voll genug ist, gleicht ab diesem Ort einem Volkslaufparcour

Das hängt einerseits davon ab, zu welcher Jahres- und sogar Tageszeit Du gehst, aber auch davon, wie Du die Etappen einteilst.
Viele starten außerdem am Wochenende und planen ihre Ankunft in Santiago für Sonntag.
Wenn Du mitten in der Woche startest und jeweils zwischen den auf den spanischen Webseiten "Gronze" und "Eroski" empfohlenen Etappenzielen nächtigst, aber dennoch wie die Spanier früh (im Sommer 6.00 Uhr spätestens) startest, läufst Du weitgehend alleine.

Das war jedenfalls letztes Jahr Ende Juni meine Beobachtung auf dem Teilstück Melide-Santiago (ich kam vom Camino Primitivo ab Oviedo, der in Melide auf den CF trifft).

Ich war z. B. Sonntagmorgens um kurz vor 9.00 Uhr in Arzua. Da waren die Frühaufsteher aus den Herbergen schon weg, die meisten Spätaufsteher aus den Pensionen hingegen noch beim Frühstück. Mehr Pilger sah ich unterwegs auf dieser Etappe eigentlich nur im unmittelbaren Umfeld von Bars und nachmittags, als ich bereits in einer Privatherberge in Salceda eingecheckt hatte, beim Entlanglaufen in Richtung Arca do Pedrouzo. Am nächsten Morgen das Gleiche, selbst beim Einlaufen in Santiago waren kaum andere Pilger in Sichtweite.

BC
Alexandra
 

Pilger Franz

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
70
Auf den letzten 100 Kilometer wirst du niemals allein sein oder Mangel an irgendetwas leiden.
außer am Alleinesein. Wie Alexandra schreibt, braucht es ein ausgebufftes Zeitmanagement, um dem Gedränge einigermaßen zu entkommen.

Es gibt so viele weniger begangene Wege! Allerdings ist dort die Infrastruktur nicht so dicht.

BC
Franz
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Für die diversen Möglichkeiten schau z. B. mal hier:

https://www.caminosantiago.org/cpperegrino/prensa/verprensa.asp?PrensaID=13748

In dieser offiziellen Mitteilung des Pilgerbüros gegenüber der spanischen Jakobusgesellschaft sind diverse Startpunkte aufgelistet, die zum Erwerb der Compostela berechtigen.

Recht gute Infrastruktur bieten z. B.
der Camino Portugues ab O Porrino (oder Valenca = noch Portugal, bzw. Tui = schon Spanien)
der Camino Ingles ab Ferrol
der Camino Primitivo ab Lugo
der Camino Sanabrés ab Ourense
der Weg von Finisterre über Muxia nach Santiago oder von Muxia über Finisterre nach Santiago.

Wenn es die Compostela werden soll, muss es also nicht zwingend Sarria sein.
 

Hawkeye

Neuer Peregrin@
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wow.......ich danke euch allen die sich die Zeit genommen haben auf meine Fragen zu antworten.
Ich denke das ihr alle dazu beigetragen habt das meine kleine Pilgerreise im nächsten Jahr ein voller Erfolg wird:D
Vielen lieben Dank
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Wow.......ich danke euch allen die sich die Zeit genommen haben auf meine Fragen zu antworten.

Wir erzählen gerne vom Jakobsweg, seiner Schönheit und den Schmerzen, die er bereithält... Äh, das weniger, das verdrängen wir ganz gerne ;-)

Ich denke das ihr alle dazu beigetragen habt das meine kleine Pilgerreise im nächsten Jahr ein voller Erfolg wird:D
Vielen lieben Dank
Darf ich fragen, was ein voller Erfolg für dich denn so wäre?
 

superfrauandrea

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
199
Wir erzählen gerne vom Jakobsweg, seiner Schönheit und den Schmerzen, die er bereithält... Äh, das weniger, das verdrängen wir ganz gerne ;-)


Darf ich fragen, was ein voller Erfolg für dich denn so wäre?

Dieser Satz brachte mich jetzt zum Nachdenken!
Was ist ERFOLG bei der Pilgerreise??

Erster Gedanke war für mich: Ich möchte ankommen.
Zweiter Gedanke (nach dem Vorjahres-Unfall am Camino meines Mannes): gesunde Kilometer und schöne Erlebnisse.

und dieser Satz wird mich heute noch weiter beschäftigen.....


schönen Tag noch! BC auf all euren Wegen. lg Andrea
 

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Für mich ist die Pilgerreise erfolgreich, wenn ich von meinem Beruf abschalten und mich geistig gut erholen konnte und interessante Menschen kennengelernt habe.
Ob das Erreichen der gesteckten Ziele meine Bewertung beeinflussen könnte, kann ich noch nicht beurteilen, da ich immer alternative Planungen (Maximal- und Minimalziel) mache und bislang zumindest das Minimalziel erreicht habe.
 

beemaster

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
272
Punkte Reaktionen
208
Ich habe große Schwierigkeiten damit, beim Pilgern überhaupt von Erfolg zu sprechen, deswegen ja meine Frage. Wenn, dann vielleicht von vielen kleinen Erfolgen: Morgens trotz Regen losgelaufen zu sein, in der Nacht den Schnarcher ertragen zu haben, trotz6 Schmerzen in den Beinen noch die Schönheit einer Blume am Wegrand zu erfassen, abends ein Bett finden und gute Gespräche finden, solche Dinge vielleicht.
 
Oben