Franziskusweg von Rom nach Assisi Evtl Florenz

Duemmerland

Neuer Peregrin@
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
4
Hallo zusammen bin aktuell in Spoleto in Monterorondo los gegangen in den ersten vier Tagen habe ich keine zehn Pilger getroffen Jetzt vor Assisiwird es etwas mehr Heute waren es sieben Heute waren es sieben ich habe immer Bargeld dabei es ist auch gut wenn man ein wenig Vorrat zu essen mit nimmt Wasser war bislang kein Problem ich habe auch schon danach gefragt und Ohne Probleme etwas bekommen Zimmer habe ich bislang ein bis zwei Tage vor gebucht aber nach Auskunft der Pilger die ich getroffen habe waren die Pilgerherbergen Oft ziemlich leer Der Weg ist toll aber für mich mit meinen 71 Jahren nicht unanstrengend Weil es so heiß war in den letzten Tagen bin ich morgens so gegen 6:30 Uhr los gegangen
Die Wege Bezeichnung zumindest auf dem Weg von Rom nach Assisi Ist top
Weil ich keine Lust habe mich zu verlaufen und den Weg unnötig zu verlängern habe ich mir die Tracks auf mein Handy geladen
buenCamino
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo,
kannst du etwas über die Wegebeschaffenheit berichten? Kann man sie wohl auch mit dem Radel fahren oder gibt's viele Trampelpfade?
Buen Camino
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
kannst du etwas über die Wegebeschaffenheit berichten? Kann man sie wohl auch mit dem Radel fahren oder gibt's viele Trampelpfade?
Über die Wegebeschaffenheit des Teilstücks von S. Ellero nach Assisi würde ich sagen, dass der Weg für Wanderer landschaftlich sehr schön, für geübte Moutainbike-Fahrer vielleicht machbar aber nach meiner Meinung für Pilger mit Fahrrad nicht zu empfehlen ist. Als ich zu Ostern mit dem Fahrrad nach Rom gefahren bin, habe ich mich in Badia Prataglia, wo meine Reiseroute den Franziskus-Weg kreuzte, an meine Fuß-Pilgerreise im Jahr 2011 erinnert.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Als ich zu Ostern mit dem Fahrrad nach Rom gefahren bin
Bist du von Canterbury nach Rom gefahren oder welche Route hast du genommen? Ich habe diesen Weg ins Auge gefasst und möchte ihn in Etappen machen. Ab Calais sieht er gerade auf viel Asphalt aus (also für mich ehr langweilig). So kam ich auf die Idee, den Anfang mit dem Radel zu fahren. Ich finde aber nicht wirklich viele Informationen über den Weg in Frankreich bis in die Schweiz.
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Bist du von Canterbury nach Rom gefahren ...?
Nein. Das eigentliche Ziel der Reise war, die Ostermesse des Papstes auf dem Petersplatz mitzufeiern. Um es gleich vorweg zu nehmen: Dieses Ziel habe ich nicht erreicht, weil ich zu spät am Pilgerbüro ankam, um die Eintrittskarte abzuholen. Aber allzu traurig war ich nicht, denn in den drei Tagen in Rom habe ich genug Menschen gesehen, sodass es gereicht hat, die ca. 50000 Leute, die bei der Pilgermesse und dem anschließenden Segen Urbi et Orbi dabei waren, auf youtube zu sehen.
Meine Pilgerfreundin hatte für die Reise nach Rom 9 Tage von Mittenwald aus, wo wir uns trafen, eingeplant. Die Route sollte über Innsbruck, Brenner, Brixen, Meran, Garda, Verona, Ferrara, Ravenna, Arezzo, Viterbo nach Rom führen. Sie hat die Reise allerdings schon in Garda wegen gesundheitlicher Probleme beendet, sodass ich alleine weitergefahren bin. Kurz hinter Arezzo sah ich Schilder der Via Romea, denen ich ein Stück weit gefolgt bin. Dieses Stück war allerdings ein typischer Wanderweg, sodass ich froh war, wieder auf eine Straße zu kommen.
Die Via Francigena führt ja über den großen St. Bernhard. Diese Route wäre zwar für mich näher gewesen, aber in der ersten Aprilhälfte sicher nicht befahrbar.
Manddrioli_.jpg
Hier sieht man mein Fahrrad und die Passhöhe, die zeigt, dass es auch in Italien ganz nett hoch geht.
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Ja, mit dem Schnee sagst du etwas. In den höheren Lagen kann es dich immer erwischen. Waren die Straßen sehr befahren? Seit einer Tour in Portugal und Norwegen habe ich vor Straßenfahrten sehr viel Respekt. Besonders vor LKW`s. Hast du zufällig GPS Daten und würdest sie teilen?
 

Ulrich Altenhofen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
527
Punkte Reaktionen
283
Ort
Göppingen
Beruf
Rentner
Waren die Straßen sehr befahren?
Bei der Verkehrsdichte habe ich keine auffälligen Unterschiede zu deutschen Verhältnissen festgestellt. Dass Fahrradfahrer mit 15 cm oder weniger Abstand überholt werden, gibt es auch in Deutschland.
Hast du zufällig GPS Daten und würdest sie teilen?
GPS-Daten habe ich nicht. Ich habe ein gesundes Misstrauen gegenüber elektronischen Geräten. Deshalb habe ich mir den Streckenverlauf aus Google-Maps ausgedruckt. Damit bin ich recht gut zurecht gekommen. Wie du aus mehreren Karten im Internet entnehmen kannst, entspricht die von mir gefahrene Strecke im Wesentlichen der Via Romea, siehe auch Waymarked Trails
viaRomea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben