Frage GPS: Track oder Route?

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Ein nettes Hallo,
wer ein GPS Gerät benutzt: wie macht ihr das?
Lauft Ihr nach Tracks oder nach Routen? Oder erstellt Ihr beides und entscheidet dann?
Und teilt Ihr Eure Tracks/Routen in bestimmte km mit einer reduzierten Wegepunkte-Anzahl auf? Also vielleicht alle 250km oder so?
Bitte entschuldigt meine vielen Fragen, aber ich bin Neuling mit dem Gerät.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 
G

Gast

Guest
sers anne,

beim laufen nehm ich nur die tracks, das ist aussreichend. selbst beim „enduro-wandern“ mit dem motorrad , heisst gaaanz gemütlich auf kleinsten strassen sind die praktischer als routen.
routen nehm ich nur beim auto/motorrad auf der strasse, die finde ich speziell in unbekannten städten praktisch durch die anzeige (die ansage hab ich meist ausgeschaltet) wann und wo ich wie abbiegen muss.

meine tracks hab ich im regelfall im stück, also z.b. dem kompletten camino del norte oder den weg von le puy bis nach saint jean pied de port. die anzahl der trackpunkte beschränke ich auf das max mögliche, was das gerät kann, das sind 10.000 bei den garmins, locus maps kann auch damit umgehen.
als abstand der track-punkte nehm ich meist 50mtr, das ist genau genug an kritischen punkten wie weggabelungen etc. kommt halt ein wenig auf die gesamtlänge vom track an, aber da hatte ich bisher noch keine schwierigkeiten.

als gps hab ich das kleine garnim dakota 20, vorgänger vom e-trax 35 glaub ich, halt das kleine mit touch-screen.
wobei ich mittlererweile lieber das android-handy mit locus-maps in der pro version nehme, schon alleine wegen dem großen display. als karten die open-andro maps dazu, die sind perfekte topographische karten und obendrein kostenlos.

hope it helps, (wenn nicht, einfach weiterfragen)
ralph
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hallo Ralph,
besten Dank für deine schnelle und kompetente Antwort.
Das hilft mir schon sehr.
Und ja, ich habe noch eine Frage: wenn du mit einer Tagestour fertig bist, speicherts du dann diese Tour? Und wenn du dann am nächsten Morgen weiter läufst, zeigt dir der Track dann den aktuellen Ort an, also fängt er dort an wo du abends aufgehört hast?
(du siehst, alles Anfängerfragen, Ende nächster Woche ist das Ding dann im Einsatz....hoffe ich..... ;-) )
Danke und viele Grüße
Anne
 
G

Gast

Guest
sers anne,

genauso mach ich das mit dem aufzeichnen, bzw. der garmin macht das automagisch für mich.
beim locus-maps musst das m.e. händisch tun, da müsst ich nochmal nachschauen.
und ja, das gps beginnt genau da wieder mit dem aufzeichnen, wo du es einschaltest, bzw. den track recorder (b. locus-maps) startest.

im übrigen:
nimm das teil mal beim täglichen rumlatschen zb. zum einkaufen mit und probier die möglichkeiten aus. oder beim laufen/spazierengehen/radfahren oder so. dadurch bist dann auf tour sicher, dass das teil tut was du willst und nicht was es mag 😉

gruss ralph
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
...Danke Ralph!
Genauso hab' ich es gemacht. Habe es bereits öfters mitgenommen und ausprobiert. Anfänglich war ich oft am verzweifeln. Weil tatsächlich ein gewisses "Eigenleben" des Oregon 700 zum Vorschein kam.
Danach habe ich dann jedes Mal wieder einige Stunden mit Basecamp und dem Gerät verbracht.
Aber so langsam scheint's zu klappen.
Eine gute Zeit, viele Grüße
Anne
 
G

Gast

Guest
sers anne,

oh ja, das kenn ich.
aber mittlererweile sind wir gute freunde, basecamp, der dakota und ich 😎

das mit dem automagischen archivieren ist glaub ich eine einstellbare option, da solltest du nochmal genauer nachsehen.
gute topo karten für die garmins gibts übrigens bei http://www.freizeitkarte-osm.de/ die kannst sowohl am oregon als auch im basecamp verwenden.

geuss ralph
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
...hier die Tracks, sieht gar nicht so schlecht aus ;-)
 

Anhänge

  • Route1.jpg
    Route1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 7
  • Route 2.jpg
    Route 2.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 8

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hallöle,
dann hole ich diesen Faden nochmals hoch.
Momentan überlege ich mir für die Via de la plata die Garmin watch Instinct 2 zuzulegen.
Das wäre kein zusätzliches Gewicht, da ich sie statt Uhr trage.
Kennt sich jemand damit aus und ist diese Garmin watch eine gute Wahl?
Grüßle Wolfgang
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu

Frage GPS: Track oder Route?​

Das war vor drei Jahren ja mal die Frage.

Eine Route orientiert sich gnadenlos an den vorhandenen Straßen, Wegen oder Pfaden der verwendeten Karte.

Wenn jetzt jemand seinen eigenen Weg aufzeichnet, dann kann er ja auch querfeldein laufen oder auf einem Pfad, den seine Karte nicht kennt. Das ist dann ein Track.

Jede Route kann in einen Track gewandelt werden, aber nicht jeder Track in eine Route, wenn Wege dabei sind, die die Karte nicht kennt.

Mario
 

Anne Ruschmann

Aktiver Peregrin@
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
57
Hallo Wolfgang,
ich habe zwar keine Garmin Watch, nur den Garmin Oregon 700. Das sollte aber - was Tracks angeht - keine Rolle spielen.
Was ich dir sagen kann: ich bin Mitte Oktober bis Ende November 2023 die Via de la Plate gelaufen (das 2. Mal). Mein Garmin hatte ich dabei und hatte mich vorher im Netz nach Tracks umgesehen. (Es gibt ja für die herkömmlichen Wege relativ leicht schon fertige Tracks). Grundsätzlich kann ich sagen, dass ich für den Weg mein Garmin nicht gebraucht hätte. Die Ausschilderung ist absolut ausreichend. Und: mindestens 2x war die Wegeführung geändert. Will sagen, mein Track zeigte mir eine andere Wegeführung als ausgeschildert. Da hatte sich - bedingt durch Straßenbau o.ä. der Weg geändert. Ich tat gut daran der Ausschilderung zu folgen, denn der ursprüngliche Weg (mein Track) hatte unüberwindbare Hindernisse. Da ich die Plata das zweite Mal lief, war ich wirklich am Anfang verunsichert. Denn der mir bekannte Weg (von meinem ersten Mal) verlief so wie auf dem Garmin angezeigt. Aber den gab es nun halt nicht mehr.
Also die Anschaffung einer Garmin Watch für die Plata kannst du dir sparen. (aus meiner Sicht) Es gibt genügend "Camino Apps", die sind - wenn wirklich mal ein kurzer Zweifel bzgl. der Richtung kommt - absolut ausreichend, das kannst du ohne Probleme mit dem Handy lösen.
Wenn du natürlich ansonsten auch selbst Routen (Tracks) planst, also für Wege welche nicht populär sind bzw. die du dir selbst zusammenstellst, dann benötigst du selbstverständlich ein Tool. Ob das eine Watch ist oder ein herkömmliches "Handgerät" das kann ich allerdings nicht beurteilen. Wie auch immer du dich entscheidest, genieße die Via de la Plata. Ich liebe diesen Camino.
BC
Anne
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Vielen Dank für eure Antworten!

Bisher hatte ich Locus Maps auf dem Smartphone in der Bezahlversion und nur bedingt glücklich.
Den Vorteil in der Garmin watch sehe ich darin, dass ich nicht immer wieder aufs Smartphone schaue. Aber das kann auch nur Wunsch-denken sein.
Auch eine einigermaßen korrekte Streckenaufzeichnung wäre nett ;)

Grüßle Wolfgang
 

Winti46

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
320
Punkte Reaktionen
58
Ort
Winterthur
Website
fernwandern.jimdofree.com
Beruf
Pensioniert - Sicherheitsmanagement
Hallo Wolfgang,
Ich verwende seit Jahren Locus Map 3 Classic für einmalig ca. €10 (nicht Locus 4!). Die Streckenaufzeichnung funktioniert immer zuverlässig (wichtig ist, dass im Smartphone nicht die Akkusparfunktion eingeschaltet ist, die jeweils Standort/GPS nach einer gewissen Zeit ausschaltet). Ich habe die Aufzeichnung so eingestellt, dass alle 30 Meter und alle 30 Sekunden ein Punkt aufgezeichnet wird. Das ist für mich genügend genau.

Nach anfänglichem Smartphonenthusiasmus schaue ich heute bewusst weniger auf das Gerät (ich nutze es nur noch bei Unsicherheit), sondern lese jeweils in einer Kurzpause den Weg für den nächsten Abschnitt im Führer und laufe wieder mehr nach Führer. Ohne Führer versuche ich, mir den Weg gemäss Karte für den nächsten Abschnitt einzuprägen. Ich merke, dass das meiner Aufmerksamkeit förderlich ist. LG Walter
 
  • Like
Reaktionen: WoM
Oben