"Footprints" - der Film

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo, Ihr Lieben!

Am Sonntag lief im Harsefelder Kino der Film "Footprints" (Danke für den Tipp, @Hejo, hätte es sonst sicher verpasst).

Es machen sich zehn junge Männer gemeinsam über den Camino del Norte und den Camino Primitivo zum Geburtstag des Apostels Jakobus nach Santiago auf.

Mir hat der Film sehr gut gefallen. Einige wesentliche Erkenntnisse des Pilgerns wurden dort schön zusammengefasst, ein bisschen historisches Hintergrundwissen in eingeblendeten Comiczeichnungen vereinfacht dargestellt.

Trotzdem glaube ich, dass für einen bisherigen Nichtpilger ein schiefer Eindruck entstehen könnte... z.B. dass eine enge Verbindung zur katholischen Kirche Voraussetzung ist, dass 40km-Etappen die Norm sein müssen und dass auftretende gesundheitliche Probleme nicht kuriert, sondern toleriert werden müssten.... da mag die eine oder andere Szene für einen Neu-Pilger eher abschreckend wirken.

Mir jedenfalls hat der Film Lust auf den "Norte" gemacht... irgendwann :-D

Wenn der Film irgendwo in Eurer Nähe läuft, dann schaut ihn Euch ruhig an... ich finde, es lohnt sich...

Liebe Grüße von Simone
 
Zuletzt bearbeitet:

Uti

Peregrin@
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Danke für deine Rückmeldung zum Film, Simone.
Wer, wie ich, aus der Kölner Ecke kommt, kann sich den Film am 01.07.18 um 18 Uhr im Cineplex in Köln anschauen.
Ich denke, ich werde ihn mir ansehen, und würde mich freuen jemanden von euch zu treffen ☺.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gertrudis

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
549
Punkte Reaktionen
315
Ort
Hohenpeißenberg
Beruf
Musiklehrerin
Den hab ich auch gesehen.
Mir hat er nicht gefallen.
Wenn es Leuten Spass macht, so zu pilgern wie die in dem Film, dann sei ihnen das unbenommen.

Aber mir waren da zu viele Ungereimtheiten. 900 km in vierzig Tagen - macht 22,5 im Durchschnitt. Abzüglich der Kilometer von Covadonga nach Oviedo, die sie nicht gegangen sind. Wieso dann die 40-km-Etappen? Und die mit den gesundheitlichen Problemen wurden eben nicht mitgetragen, sondern mussten aussetzen (und fahren ?) , wie man ganz am Ende mitbekommt, wenn man sich die Mühe macht, die eingeblendeten Texte zu lesen.
Einmal gings um "Stille" und "Naturerleben", aber dabei tönt ständig dieser Krach (die Filmmusik schweigt nicht einmal, während eine musizierende Folkloregruppe gezeigt wird) und es wird pausenlos gelabert... Nur so als Beispiel.
Und das "historische Hintergrundwissen" in den unsäglichen Comics ist nicht nur vereinfacht, sondern teilweise schlicht und einfach falsch dargestellt. Ist ja vielleicht nicht so wichtig, aber jemand, der sich seit Jahrzehnten mit diesen Dingen befasst hat, fühlt sich einfach verarscht.

Schaut ihn Euch ruhig an, trotzdem. Die Begeisterung der paar jungen Leute, die zu Wort kommen (und es kommen nicht alle zu Wort!) hat auch was Rührendes.
Nehmt Euch Ohrstöpsel mit, dann müsst Ihr die nervige Hintergrundmusik nicht anhören und könnt die schönen Landschaftsaufnahmen genießen.
Wohlgemerkt - ich gebe hier mein persönliches Erleben wieder, und die Geschmäcker sind ja durchaus verschieden...

Gertrudis
 

Uti

Peregrin@
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Hallo Gertrudis

Du hattest ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass dir der Film nicht besonders gefallen hat.
Hohe Erwartungen habe ich jetzt auch ehrlich gesagt nicht an den Film, eben ein paar schöne Camino Bilder und ein paar Erinnerungen in der Camino freien Zeit.
Ich bin einfach neugierig und werde dann anschließend berichten wie mir der Film gefallen hat.
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Wer echte Neuigkeiten zum Thema "Pilgern" erwartet, wird sicher enttäuscht. Aber für mich hatte der Film "Atmosphäre" und das hat mich mit auf den Weg genommen... Die Musik, die Gertrudis anspricht, ist mir dabei nicht mal aufgefallen, weder posiiv noch negativ. Scheinbar hab ich mich einfach mittragen lassen... Genauso wenig hab ich die Kilometer nachgerechnet; es wurde im Film doch auch gesagt, sie hätten für mehrere Tage den Weg verlassen, um noch dieses und jenes zu besuchen.

Hinsichtlich der spanischen Historie hab ich selber nur einen groben Überblick, dieser deckt sich inhaltlich dann wohl ungefähr mit den Comiceinblendungen ;-). Aber ich finde es gut, dass überhaupt auf die Geschichte von Apostel Jakobus eingegangen wird, denn nicht jeder Pilger und schon gar nicht jeder Kinozuschauer ist sich über den Hintergrund bewusst. Gertrudis, kannst Du kurz erklären, was falsch dargestellt wurde? Oder wird das hier zu umfangreich?
 

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Der Film ist aktuell auch auf Netflix zu sehen.

Mir persönlich hat die Optik und auch die musikalische Untermalung des Films gefallen. Auch die Personen und deren einzelne Motivationen sind glaubhaft und nachvollziehbar.
Aber auch bei mir hat er (ähnlich wie bei Simone) einen "faden" Beigeschmack bekommen. Jeder hat seine eigenen Gründe zu pilgern und sicher ist bei vielen (oder den meisten?) Religion im Fokus. Aber eben nicht bei allen Menschen.
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Durch Zufall entdeckt:

Footprints - Sonntag, 28.10.2018 - 17:00 Uhr - in Soltau im Kino
 

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Guten Morgen !

Ich versuche schon seit geraumer mit Fundación Infinito in Verbindung zukommen aber immer wird mir angezeigt das die Web. Seite nicht erreichbar ist, und ich sehe auch keine neue Terminaufstellung für "Footprints" wann und wo der Film läuft.
Habe schon im Frühjahr versucht den Film zu uns nach Bocholt zu holen , dort auch nochmal angefragt für wann der Termin bei uns sein könnte. Meine letzte Anfrage per Mail war am 30.August, habe bis heute keine Antwort bekommen. Existiert die ganze Sache überhaupt noch.
Weis da jemand mehr darüber.

Buen Camino

hejo
 
A

Andrésito

Guest
Moin Hejo,

durch Zufall gefunden (wie Simone ;)):
https://st-willibrord-kleve.de/kirche-und-kino-2/

Der Film läuft im Kino in Kleve (ca. 50km von Bocholt entfernt)
https://www.kleverkinos.de/detail/69404/Footprints_-_Der_Weg_deines_Lebens

- Sonntag 21.Oktober, um 12 Uhr
- Montag 22. Oktober, um 17 und um 20 Uhr
- Dienstag 23. Oktober, um 20 Uhr.
(laut Kino-Seite)

Wer an der Kasse die Worte „Kirche und Kino“ sagt, bezahlt bei den Vorstellungen nur 5 € Eintritt. (laut Kirchen-Seite)

Wünsche Dir, dass Du an einem der Tage Zeit hast.

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hermann Josef Jansen

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
177
Punkte Reaktionen
122
Hallo !!!

Habe heute Morgen die Nachricht bekommen das der Film Footprints am 1 Mai 2019 nach Bocholt kommt. Beginn 20 Uhr im Kinodrom in Bocholt .

Buen Camino
hejo
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben