Endlich entschlossen!

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

bevor ich euch mit Fragen bombardiere gebietet es ja die Höflichkeit sich erstmal vorzustellen.

Ich bin alleinerziehender Familienvater, der auf die 40 zugeht und sich nun endlich dazu entschlossen hat, in 2019 zu pilgern. Ich habe seit vielen Jahren den Wunsch das mal zu versuchen und ich musste erkennen, dass meine "Gründe" die mich davon abhielten eigentlich nur Ausreden sind. In den letzten Jahren hat sich mein Leben stark verändert und ich spüre mehr denn je den Drang das zu machen. Aus "irgendwann mach ich das..." ist jetzt "in 2019 geht´s los!" geworden. Ich würde gerne die Sommermonate meiden und entweder im Bereich Ende April/Mai gehen oder Ende September/Oktober.

Ich habe mich entschieden den Camino Portugues ab Porto zu gehen. Das halte ich für mich als unerfahrenen Pilger/Wanderer und eher etwas unsportlichen Menschen für eine gute Idee.

Ich habe noch viele Fragen und bin mir nicht ganz sicher ob ich hierfür jeweils eigene Themen hier im Forum eröffnen soll (der Übersicht halber) oder gleich hier loslegen soll :)

Freue mich auf regen Erfahrungsaustausch und das vielleicht ein paar Fragezeichen in meinem Kopf verschwinden :)

LG
 
G

Gast

Guest
sehr-fuss hartmudt,

erstmal wilkommen, schön dass du da bist.
dein entschluss und deine ansätze, die find ich gut. der caminho portughes ist sichelich ne gute " einstiegsdroge" wobei es hier bei uns auch wirklich schöne wege gibt, die du - falls deine 'sprösslinge' schon alt genug sind auch mit ihnen zusammen ausprobieren kannst-
zu deinen fragen: sicherlich ist es übersichtlicher, wenn du in den einzelenen unterforen nen neuen thread aufmachst.
aber andererseits frag einfach, wo du meinst, dass es passt. auch hier im vorstellungsbereich.
wenn du etwas wissen magst, frag einfach. weisst eh, dumme fragen gibts nicht, nur saublöde antworten. und die hab ich hier bei uns eigentlich noch nicht wirklich erlebt.

ja, ich freu mich auch auf neue ideen. fragen. antworten.
<3lich ralph
 

Rainerbernd

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
211
Punkte Reaktionen
287
Ort
Stuttgart, Germany, und Angeiras (Portugal)
Beruf
Pensionär
Herzlich willkommen Hartmudt,

es ist schön, dass du auf den Jakobsweg gehen willst. Von der Jahreszeit empfehle ich Ende September. Da ist das Wetter stabiler, denn die April- und Maimonate der vergangenen Jahre waren doch sehr wechselhaft. Im Mai war der Weg schon sehr frequentiert. Wir hatten in Angeiras an manchen Tagen 80 - 90 Pilger unter zu bringen. Da ist es im September schon ruhiger. Wie Ralph schon sagte, hier darf nach allem gefragt werden - saublöde Antworten gibt es nur im fazebook!

Bom caminho

Rainer
 

Harinjo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
472
Ort
Salzburg
Ola Hartmudt,

sei recht herzlich willkommen hier :)

Lass dich nicht aufhalten, Geh einfach los.... Es wird dich und dein Leben bereichern. Auch deine Kids werden was davon haben. Die kriegen einen positiv weiter entwickelten Papa wieder :)

Buen Camino
Harry
 
G

Gast

Guest
Lass dich nicht aufhalten, Geh einfach los.... Es wird dich und dein Leben bereichern. Auch deine Kids werden was davon haben. Die kriegen einen positiv weiter entwickelten Papa wieder :)
.... alles gebucht,
easy camino.

das würde ein camino-freund von mir sagen.
gell, harry?

ralph
 

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

danke für die lieben Worte.

Bezüglich Termin ist aber jetzt eine Entscheidung gefallen. Mitte Mai wird`s werden, da ich urlaubstechnisch nicht anders kann. Ich denke aber das sollte soweit trotzdem passen.
 
B

Beate

Guest
Hallo Hartmudt,
ich weis nicht für welche Variante Du dich entscheidest, ich würde Dir vorschlagen, die Tour durchs Inland, nicht an der Küste, ist nicht so windanfällig, hat mir besser gefallen.Bin beide Varianten schon gegangen.
Wünsche Dir viel Spaß bei der Planung, brauchst ja nicht viel Gepäck, solltest mit 6 Kg hinkommen.Mache Dir keinen Kopf wegen der unsportlichkeit, andere haben es auch geschafft.
Wenn Fragen, nur los.
Bom Caminho
Beate
 

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
Hallo Beate,
danke für den Zuspruch. Ich habe mich schon ein bisschen eingelesen und ich würde auch eher die Tour im Landesinneren bevorzugen. Nur der erste Teil bis villa do conde an der Küste entlang scheint mir sinnvoll zu sein und dann nach Rates ins Landesinnere.

Was die 6kg angeht..... so würde ich sehr gerne in dieser Gewichtsklasse landen. 8kg wäre bereits traumhaft. Noch bin ich am zweifeln ob ich das hinbekomme. Aber ich habe ja noch viel Zeit um mir die Sachen wie ich sie brauche nach und nach zu holen und auch mal ein paar "Testwanderungen" mit Gepäck. Habe hier im Forum und auch im Netz schon viele Beispiele an Packlisten gesehen.
LG
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
Hallo Hartmudt,

Du schaffst das schon auf deine Art. Gehe einfach los. Selten sind die Unterkünfte so weit von einander entfernt, dass man es nicht schafft. Dann gibt es auch eine andere Möglichkeit zur Unterkunft zu kommen. Auch wenn Du etwas runder bist, mit 40 steckt man auch noch eine Menge weg. Mache dir nicht so viel Sorgen und gehe einfach los.

Herzlichst
Elke
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
Was die 6kg angeht..... so würde ich sehr gerne in dieser Gewichtsklasse landen. 8kg wäre bereits traumhaft. Noch bin ich am zweifeln ob ich das hinbekomme

hey, das gelingt.
schnapp dir ne waage, wieg dein zeug. das schärft ungemein.
überleg dir, was passiert, wenn das trumm, das du gerade in der hand hast, nicht mitkommt und ob du nicht vllt. ne leichtere alternative im schrank findest.
bau dir ein excel sheet zum "spielen" mit deinem zeug.
so und nicht anders machen es viele und bei allen-so ziemlich allen- bringts was.

ein paar "Testwanderungen" mit Gepäck

das ist riesig gut, so hab ich viel von meinen erfahrungen gesammelt, mit ausprobieren.
ist wesentlich weniger schlimm, wenn du merkst, ne, das teil passt überhaupt nicht oder das regenzeug bringts nicht wirklich. denn du bist ja gleich wieder zu hause und kannst dir ne andere lösung einfallen lassen.
viel einfacher, wie wenn du im irgendwo steckst, weit weg von allem , das gleiche merkst und kaum ne ausweichmöglichkeit hast.
ausserdem sind die tests gleich noch ein training für ausdauer und sowas.

<3lich ralph
 

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
@Elke
Danke für`s Mut machen :) Ich glaube auch das ich das schaffe.

@ralph
ja Excel-sheet is schon angelegt :) Daher auch die Erkenntnis mit den 7kg. Wobei ich jetzt gemerkt habe, dass ich doch die ein oder andere Kleinigkeit vergessen habe :rolleyes:
 

Snoopy99

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
513
Punkte Reaktionen
430
Ort
Niederrhein
@Hartmudt,
ich beneide dich ein wenig um die Vorfreude (oder wie immer dieses Kribbeln/Zweifeln/Neugier/Erwartung nennen soll) des ersten Caminos.
Geniesse es !!!!

Herzlichst
Elke
 

Hartmudt

Peregrin@
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
14
So, ich mal wieder :)

Nachdem ich die letzten Monate mich mal online rar gemacht habe, konnte ich vieles in meiner Planung voranbringen, einige Dinge abschließen, trainieren und meinem Ziel ein gutes Stück näher kommen.

Mittlerweile habe ich über 15kg Gewicht verloren und fühle mich richtig gut!
Mein "Schlafsack-Problem" habe ich jetzt auch gelöst und bin nach einigen Probenächten auch guter Dinge, dass alles klappt.
Flüge sind auch gebucht.

Aktuell laufe ich 1 bis 2x die Woche kleine Stercken (ca.: 6km), ab morgen das erstmal mit 8,5kg Gepäck. Im Aprill werde ich wohl auch mal die ein oder andere länge Strecke laufen.

Also, es gut gut voran.
LG
 
G

Gast

Guest
servus hartmudt,
na klasse!
das wird ja richtig gut, bei - mit dir, die vorbereitung funzt ja auch.
vor meinem 800km spaziergang auf der via de la plata hab ich es ähnlich gemacht, wie du:
die letzten 4 wochen jeden 2. -3. tag draussen gewesen und gelaufen ( gewandert) zwischen 10 und 25km, immer mit einem tag pause dazwischen zum ausruhen.
hat bestens geholfen das training, wobei so richtig fit war ich erst am weg nach 250-350km. ab da konnt ich ohne probleme 30+km gehen.

weiter alles gute,
<3lich ralph
 

Hedi

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
325
Punkte Reaktionen
91
Ort
Kassel
Beruf
Diplom Sozialarbeiterin
Ebenso ein herzliches Willkommen von mir und erlebnisreichen Weg
 

Monikamaria

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
70
Punkte Reaktionen
24
Ort
Ruhrgebiet / Essen
Hola Hartmudt,
Deine Zweifel kommen mir bekannt vor,
aber wenn man etwas wirklich will....
Der Weg wird Dich bereichern - er macht den Kopf frei und den Körper fit! Hier in der Herberge findest Du immer gute Ratschläge und Hilfe von wirklich erfahrenen Pilgern.
Der Camino Portugues ist so schön, also leicht packen, einfach los laufen und genießen.

Ultreia, MonikaMaria
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Hi Hartmudt,

schön, dass du den Camino angehst.
An dieses Gefühl davor kann ich mich noch sehr gut erinnern. Dann die Ankunft, die ersten Pfeile und ... jetzt bin ich süchtig.
Nach 2 Tagen war ich im Ablauf drin und seitdem wird optimiert. Vieles hat sich als unnötig erwiesen und so schrumpft der Rucksack jedes Jahr!
Packliste einfach mal hier einstellen, die wird dann sicher optimiert;)

Weiterhin viel Vorfreude!
Grüßle Wolfgang
 
A

Andrésito

Guest
Moin Hartmudt,

toll, dass Dich der Weg gerufen hat! Mein erster Camino war in 2011 und da hatte ich 20 Jahre Schreibtischjob ohne Sport hinter mir.
Mein Rucksack wog 14 kg und ich hatte alles dabei, was irgendwie "unersetzbar" gewesen ist. Eine zweite Jeans, falls die erste den
Geist aufgibt, ein richtig flauschiges grosses Handtuch, Unterwäsche für mindestens 2 Wochen, ...

Nach ca. 1 Woche habe ich ausgemistet und 4 kg nach Hause geschickt. Als ich dann noch meinen Schlafsack verschenkt und mir
ein Baumwoll-Inlett gekauft hatte, waren es nur noch 9 kg auf dem Rücken. Was für ein herrliches Gefühl.

Mein Weg war damals der Camino del Norte und ich wollte am Anfang jeden Tag wieder zurück in meine gewohnte Umgebung fliehen.
Daher einigte ich mich innerlich darauf, jeden Morgen neu zu entscheiden, ob ich weitergehe oder ob ich nach Hause zurückkehre.
Aus dieser Entscheidung wuchs ein Camino von 900km Länge.

Kleine Ergänzung: der Caminho de Portugues ist erheblich leichter als der Camino del Norte und aus meiner Sicht zum Einstimmen
auf Pilgerwege für jedermann geeignet.

Auf dem portugieschen Weg, der nicht so schwer vom Verlauf ist, wirst Du Dich vermutlich nicht mit dieser Fragestellung auseinandersetzen
müssen. Mit 7kg oder auch 8kg auf dem Rücken hast Du ein Rucksackgewicht, das auch ohne eine Olympionike zu sein, ertragbar ist.
Nehme das mit, was Du für unverzichtbar hälst und nach dem Camino weisst Du, was Du noch zuhause lassen kannst.

Beim gehen/pilgern liegt es nur an Dir, ob Du es zu Fuss machst, unterwegs mal in einen Bus einsteigst oder auch einen Tag ausruhst.
Es gibt kein "so muss man pilgern", es gibt nur den eigenen Weg.

Drücke Dir die Daumen, dass es irgendwie klappt und Dich der Weg herzlich willkommen heisst!

Ich laufe diese Jahr den Caminho Porugues de la Costa zum zweiten Mal und starte am 23.05. - eine angenehme Zeit, wie ich finde.

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben