Elsässer Jakobsweg; 2019

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Elsässer Jakobsweg von Speyer bis Thann
Geplante Strecke: Speyer - Wissembourg - Strassbourg
Geplanter Starttermin: April 2019

Sonstiges: Fortsetzung des rheinhessischen Jakobsweges,
Geänderter Starttermin:
April 2019 in Speyer,
16.5.19 in Wissembourg
 
Zuletzt bearbeitet:

Adebar

Peregrin@
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Beruf
Hebamme
Hallo Marcel,
die Strecke sind wir 2015 bis 2017 gegangen. Vielleicht hast du Fragen....
Grüße
Frauke
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Hallo Frauke,
danke für das Angebot!
Landau bis Wissembourg bin ich in Begleitung unterwegs und habe mir schon Übernachtungsplätze ausgesucht. Da der Termin noch nicht fest ist (Anreise ist kein Problem), ist noch nix gebucht.

Habt ihr irgendwo einen Erfahrungsbericht abgelegt?

BC
Marcel
 

Adebar

Peregrin@
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Beruf
Hebamme
Hallo Marcel,
Einen Erfahrungsbericht gab es in Grundzügen im früheren Pilgerforum....
Wir sind im Oktober 2015 gestartet und haben zunächst 1-2 Tagesetappen gemacht, weil unsere Kinder erst 9 und 11 Jahre waren. Ausserdem sind wir im Kreis Karlsruhe zuhause. Wir konnten sogar die Stadtbahn für die einzelnen Fahrten benutzen. Ab Rülzheim sind wir dann in den Pfingstferien 2016 gelaufen und tatsächlich bis Straßburg gekommen. Wir haben nur kurze Etappen so mit 14 bis 18 Km gemacht und für die Abende hatten wir Unterkünfte reserviert. Nichts schlimmer als mit müden, hungrigen Kindern nicht zu wissen wo man schlafen kann. In Bad Bergzabern gibt es eine Jugendherberge, die auch günstig am Weg liegt. Und ein Thermalbad... Im Elsaß konnten wir noch manche Tages- oder Wochenendtour machen, so sind wir 2017 von Straßburg bis Belfort gekommen und 2018 von Belfort bis Dôle. Seit 2017 hat sich unsere Gruppe vergrößert. Wir laufen jetzt noch mit 2 Neffen.☺Zu unseren schönsten Erlebnissen zählt, einen Mitpilger kennengelernt zu haben, mit dem wir uns heute noch treffen und in einer Unterkunft trafen wir auf einen jungen Muslim, der uns zum Fastenbrechen im Ramadan einlud. In Dambach-la-Ville hatte uns ein Paar im sintflutartigen Unwetter eingesammelt und der Mann hatte uns alle 6 in unsere Unterkunft gebracht. Die Leute waren tatsächlich im Besitz eines 7-Sitzers. Unsere Jugend fragt heute nicht mehr ob wir dieses Jahr weiter laufen, sie fragen, wann. Und die Neffen fragen ob sie mitdürfen...
Liebe Grüße
Frauke
 

Pollux

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
40
Ort
Sinsheim
Hallo Marcel,

ich hab gerade mal im Pilgerausweis nachgeschaut, wir sind diesen Abschnitt in 2010 gegangen und erinnere mich noch sehr gerne daran, so unsere Anfänge als Pilger. Sehr schöne Wege, Übernachtungen zum Teil bei Privatunterkünften, gerne denke ich noch an Brumath. Man kann sich oft noch in deutsch unterhalten, wenn man ausser leidlich Englisch keine Fremdsprache kann. Dir also Bon chemin!

@ Frauke,

ja, auch nach meiner Meinung lebt der Weg von diesen, oft unerwarteten Begegnungen mit anderen Pilgern, aber auch mit den Menschen am Weg, und so zieht es uns auch immer wieder auf verschiedenste Wege

BC
Ernst
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Danke für die Tipps - Ich freue mich auf den Pfälzer Wald und das Elsass. Die Gegend sieht wirklich schön aus - besonders hinter Landau.
Ich bin schon sehr gespannt wie weit ich dieses Jahr komme, versuche aber meine Erwartungen eher niedrig zu halten.

@Frauke: Ich war am Freitag in dem Thermalbad - eines meiner Kinder studiert in Landau und begleitet dann mich auch ein Stück auf dem Weg.
Es ist nochmal etwas besonderes, wenn die Kinder mitkommen.
Ihr geht mir den Weg ja voraus und ich folge euch dann mit all meinen Fragen ;)

@Ernst: Brumath habe ich auch mal als Stopp eingeplant. Nach der "Pilgereinsamkeit" in Rheinhessen bin ich gespannt, ob ich im Elsass jetzt doch Pilger treffe.

Buen Camino
Marcel
 

Adebar

Peregrin@
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
12
Beruf
Hebamme
@Marcel und Ernst,
Auch wir wurden in Brumath sehr herzlich aufgenommen. Unsere Familie (4) hatte sich seit Marienthal zur Pilgergruppe entwickelt, wir waren jetzt zu siebt, von denen 3 in Brumath keine vorgeplante Unterkunft hatten. In Brumath hielt ein Auto auf der Hautstrasse neben uns an und eine Frau sprach uns an und fragte ob wir Pilger wären. Wir könnten bei ihr schlafen und etwas zu essen gäbe es auch. So waren am Abend alle mit Bett, Essen und guten Gesprächen versorgt. Am nächsten Morgen erhielten wir noch ein Lunchpaket und eine Begleitung für etwas schlechter markierte Wege an den Kanal.
Ich wünsche allen einen schönen Morgen
Frauke
 

Tara

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
72
Ort
Dortmund
Hallo Marcel,
na wir laufen ja fast voreinander her. Ich habe letzte Woche die Zugfahrt von Dortmund bis Straßburg am 11.5.2019 gebucht und starte dann schon mit den ersten Kilometern, starte also dort wieder wo ich aufgehört hatte.......

Vorher bin ich natürlich gespannt, was sich dir auf dem Weg von Speyer bis Straßburg alles begegnen wird. Jedenfalls hatte ich Probleme an den Zielorten Übernachtungsmöglichkeiten zu bekommen, jedenfalls bei der vorletzten Etappe.
Aber vllt. ist ja jetzt wieder alles anders. Ich bin gespannt.

Schön ist einfach, den Weg wieder aufzunehmen, etwas rund zu gestalten, so über mehrere Jahre.... Es ist nicht nur hinfliegen , laufen und dann wieder zurück ( was ich nicht bewerten möchte nur als Kontrast benutzte!!) sondern es wird etwas Ganzes, wie ein roter (Pilger)-Faden eben. Manchmal verliert sich der aber es ist immer eine weitere Frage da, wann gehe ich weiter.... ohne Ziel SJdC.
Bin zwischendurch in der Schweiz gelaufen, auch dem Jakobsweg, aber nur weil ich Sehnsucht nach den Bergen hatte. Die kommen aber wohl auch bald, sollte ich die nächsten 10 Jahre weiterlaufen und/oder weiterlaufen können und in Südfranreich ankommen. Aber bleiben wir jetzt hier, wo wir sind.

Alles Gute
Tara
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Die Planung für den Weg nach Straßburg läuft bei mir gerade wieder an, weil sich spontan noch 2 Freunde für Strecke und Thema interessieren. Allerdings wollen die beiden erst ab Weissenburg dazukommen o_O ... mal sehen ...

Ich sammle fleißig eure Tipps und nehme die auch schon für die nächsten Streckenabschnitte mit auf.

na wir laufen ja fast voreinander her.
Solange du nicht vor mir wegläufst ist alles gut ;-)
Zumindest dieses Jahr werde ich Dich nicht einholen.
Ich zweifele immer noch, dass alles so klappt, und ich die Zeit für alles finde, mit Familie und Arbeit die Pläne in Einklang bringe. Das ist die größere Herausforderung.

So oder so: Zeit, dass es Frühling wird.

Buen Camino
Marcel
 

Moni

Peregrin@
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
4
Ort
Heidelberg
Beruf
Umweltwissenschaftlerin
Ich bin 2017 diesen wunderschönen Abschnitt gelaufen. In Ribeauvillé unbedingt im Kloster Notre-Dame de Dusenbach übernachten. Traumhaft dort. Und in Guebwiller bei Christophe.
 
Oben