Einsatz als Hospitaler@s voluntari@s

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
"Aaah, ich verstehe, Ihr werdet mit Liebe bezahlt." So antwortete mir eine ausländische Pilgerin in gebrochenem Deutsch auf den Hinweis, diese Herberge werde ausschließlich von Freiwilligen geführt. Von Freiwilligen, die auf eigene Kosten und in ihrem Urlaub Herbergsdienst leisten, um die ankommenden Pilger willkommen zu heißen und ihnen ein sauberes Bett und ein Heim für eine Nacht zu bieten.

Der Herbergsdienst in Spanien bei den "hospitaleros voluntarios" umfasst grundsätzlich eine Monatshälfte. Voraussetzung dazu ist die eigenen Pilgererfahrung auf spanischen Wegen sowie die Teilnahme an einem Vorbereitungswochenende der Deutschen Sankt-Jakobus-Gesellschaft. Viele der Hospitaler@s haben nach ihrem ersten Einsatz bestätigt, dass auch Grundkenntnisse der spanischen Sprache quasi unverzichtbar sind.

Das nächste Vorbereitungswochenende findet vom 01. bis 03. März 2024 in Heiligenstadt / Uder statt. (Ich hoffe, ich darf hier diese Art von Werbung machen...?)

Wer ebenfalls als Hospitaler@ voluntari@ den Pilgern dienen, die traditionelle Gastfreundschaft am Camino aktiv leben und etwas von den Erfahrungen des Camino zurückgeben möchte, kann sich unter
"herbergseltern@deutsche-jakobus-gesellschaft.de" zunächst unverbindlich für die Teilnahme an dem Vorbereitungswochenende vormerken lassen. Die Ausschreibung mit der Bitte um verbindliche Anmeldung folgt dann gegen Ende Oktober.

Auf bald in den Herbergen am Wegesrand, liebe Grüße, Simone
 
Oben