Der Schluchtensteig im Hotzenwald von Stühlingen nach Wehr

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Als ich letzte Woche am Schluchsee von Aha nach Seebrugg eine Kurve durch den Wald gedreht habe, stand ständig 'Schluchtensteig' auf den Schildern, obwohl ich weit und breit keine Schlucht ausmachen konnte. Nun hab ich kapiert, dass genau dieses Wegstück zwei Schluchtensysteme verbindet. Ende Juli/Anfang August geht es also mit einer Gruppe des Schwarzwaldvereins Dreisamtal-Kirchzarten in sechs Etappen von Stühlingen nach Wehr...

schluchtensteig.jpg

https://sutterer.eu/2019/schluchtensteig/index.html

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Ciao Kerstin,
was, da gibt's Kappuziner? Cool. Dieses Mal ist ja alles vom Schwarzwaldverein organisiert und in Stühlingen wird 'nur' gestartet, allerdings erst nach einen stärkenden zweiten Frühstück im Café Einstein. Kennst Du das?

Auszeit und mitarbeiten hört sich gut an. Da werde ich darauf zurückkommen. Es gibt so viele Möglichkeiten hier im südlichen Hochschwarzwald und im Hotzenwald gegenüber der Grenze zur Schweiz.

Ganz liebe Grüße, morgen geht's zum ersten mal auf eine Tour mit den Leuten vom Schwarzwaldverein... https://www.suedschwarzwald.biz/hoellental/mathisleweiher/

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Erika

Aktiver Peregrin@
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
14
Ort
Annweiler a.Trifels
Website
www.zu-Fuss.blogspot.com
Hallo Fred Mario,
Ja, ein Kapuzinerkloster, mit je fünf Mönchen und Schwestern.
Die bieten das ganze Jahr über Wochen zum Mitleben an.
Schau mal auf der Website nach. Geht immer von Sa bis Sa, es gibt DZ und EZ, Dusche übern Gang, ziemlich großes Kloster mit schöner Kirche. Vormittags arbeitet man im Kloster mit, nachmittags ist Freizeit. Habe im Bügelzimmer mit gearbeitet, die Männer im Garten oder beim Autoputzen. Essen war super. Freitag ist Schweigen angesagt, ich bin dann gewandert, rüber in die Schweiz, immer der Muschel nach.
Liebe Grüße
Kerstin
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Liebe Kerstin,

dieses Kloster in Stühlingen ist ein interessanter Tipp, auch die Verbindung mit Fernwandern und Pilgern.

https://www.kloster-stuehlingen.de/

Die nächste Woche zum Mitleben wäre schon vom 13. bis zum 20. Juli. Also das mach ich auch irgendwann, danke noch mal!

Heute war ich zum ersten Mal mit dem Schwarzwaldverein Dreisamtal-Kirchzarten unterwegs. Wir waren auf dem Weg von Hinterzarten zum Mathisleweiher doch tatsächlich etwa 40 Wanderer. Moderates Tempo, sehr gute Führung; hat Spaß gemacht...

DSC06998.jpg
IMG_3616.jpeg

Mario
 

Mario d'Abruzzo

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
1.322
Punkte Reaktionen
401
Ort
Staufen im Breisgau
Website
sutterer.eu
Unsere Wandergruppe mit 12 Personen wird nur etwa eineinhalb Stunden in Stühlingen sein, zum zweiten Frühstück im Café Einstein. Und dann laufen wir gleich die 19 km nach Blumberg.

Start mit Bahn und Bussen war ja schon morgens um 05:30 Uhr in Kirchzarten...

Mario
 
Oben