Der Jakobsweg ist überall...

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
... da, wo sich ein Pilger auf den Weg macht.

Vor 14 Tagen war ich an einem wunderschönen Tag in der Lüneburger Heide und bin von Niederhaverbeck zum Wilseder Berg, weiter nach Wilsede und über den Totengrund zurück nach Niederhaverbeck gewandert... ja, gewandert ;-).

Wundervolle weite, leicht hügelige Landschaft, weicher elastischer Untergrund, das eine oder andere Wäldchen und... an Bäumen und Wegweisern plötzlich der vertraute Muschelwegweiser!

Tatsächlich führt auch ein Jakobsweg durch die Lüneburger Heide, beginnend in Hamburg bei St. Jacobi. In Soltau teilt sich die Wegstrecke, um in Mandelsloh, in der Nähe des Klosters Mariensee wieder zusammenzulaufen.

Die individuelle Note bekommt der "Jakobusweg" dadurch, dass der Weg nicht nur von Nord nach Süd, sondern auch von Süd nach Nord ausgeschildert ist.

Der Jakobsweg ist wirklich überall... nämlich überall da, wo sich ein Pilger auf den Weg macht!

Das kleine Teilstück, das ich gegangen bin, war wunderschön, wenig anstrengend und zur Heideblüte Ende August / Anfang September bestimmt ein echter Traum...

Und wer es nun kaum erwarten kann, sich ebenfalls auf den Weg zu machen... Wünsche Euch allen einen guten Weg!!!

Liebe Grüße von Simone

20180530_182910.jpg 20180530_182938.jpg 20180530_183014.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
Hallo Elke

ja, die Heide ist voll von schönen Wanderwegen. Leider bemerkt man es in der Heimat oft nicht, weil es ja soooo normal und gewöhnlich ist...

Der Heidschnuckenweg führt z.B. auf rd. 220 km von Hamburg quer durch die Lüneburger Heide bis nach Celle. Die Wegführung ist z.T. mit dem Jakobusweg identisch. Die Infrastruktur soll auch gut sein, was ich aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen kann, da es bei mir bislang immer nur zu Tageswanderungen gereicht hat.

Liebe Grüße, Simone
 

Simone

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
90
Punkte Reaktionen
79
In Wilsede ist auf dem Emhoff in einem Erdkeller ein kleiner Andachtsraum zum Jakobsweg untergebracht.

"Gott, wir bitten um deinen Segen für die Erde, auf der wir leben. Segne uns den Weg, auf dem wir gehen, bis hin zu den Zielen, die wir erreichen können. Sei bei uns, auch, wenn wir rasten, wenn wir nach deinem Willen suchen, deine Liebe empfangen und weitergeben. Segne unsere Hoffnung, die dann in uns ruht, unseren Blick, der uns Erkenntnisse zeigt, und uns die Kraft gibt, deinen Segen in die Welt zu tragen auf allen Wegen, die wir mit dir gehen dürfen. Amen"

20180610_092608.jpg 20180610_102815.jpg 20180610_103123.jpg 20180610_103541.jpg 20180610_102931.jpg
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
Huhu,
jetzt bin ich angefixt. Hab gleich mal gegoogelt und für gut befunden. Meiner Wanderfreundin hab ich auch gleich Bescheid gesagt. Für nächstes Jahr dann.
(Der Heidschnuckenweg schlängelt sich ja auch dort lang, von dem hab ich den Führer schon zu Hause...)
 

Icecube84

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
202
Punkte Reaktionen
99
So, nächstes Jahr gehs los auf den Jakobsweg Lüneburger Heide.
Am 22.07. gehts los und durch die Südheide gehts nach Kloster Mariensee. Wo wir am 05.08. ankommen werden...
Ich freu mich jetzt schon
 
Oben