Corona Situation in Santiago und Spanien

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
So, wie fange ich an? Alles ist so schnell passiert! Wer nicht bis zum Ende lesen will, hier das Wichtigste in Kürze:

  • Weltweit fast 1 Million Erkrankte, in Spanien alleine über 110 000 Erkrankte und über 10 000 Tote. Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
  • Der Camino ist geschlossen und wird dieses Jahr sicher nicht mehr öffnen und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr.
  • Das einzige was wir ALLE nun tun können ist physische Distanz von Allen zu halten, die nicht im selben Haus/ derselben Wohnung mit uns leben.
  • Ach ja, ich bin, noch, gesund.

Und hier die lange Version:

Wie einige von Euch wissen habe ich mal Krankenschwester gelernt, das heißt ich kann medizinische Studien lesen und verstehen, leider bin ich aber schon zu lange aus dem Beruf heraus um nützlich zu sein. Wenn ich einberufen werde, dann heißt das, das die Lage hoffnungslos ist ...

Weltweit fast 1 Million Erkrankte, in Spanien alleine über 110 000 Erkrankte und über 10 000 Tote.

Zusätzlich zu denen die schon krank sind. Nur weil es jetzt Corona/Covid-19 gibt, heißt das nicht das die anderen Krankheiten verschwunden sind. Ganz im Gegenteil! Also, mal hier in Spanien: Es werden Feldlazarette errichtet, auch hier in Santiago. Die Infektions-/Erkrankungsrate ist besonders hoch bei denen, die viel Kontakt zu Anderen und Erkrankten haben: Ärzte, Krankenschwestern, Polizisten, Apotheker usw. STERBEN. Und das heißt, das die Situation wahrscheinlich schlimmer als besser wird. Weniger Menschen, die sich um mehr Erkrankte kümmern müssen.

Und in der weiten Welt? Corona/Covid-19 hat jetzt fast jedes Land der Erde erreicht. Ich sitze hier in meiner kleinen Wohnung, habe genug zu essen und kann Distanz bewahren, um Andere zu schützen. Aber in den sogenannten Dritte Welt /Entwicklungsländern? In den Slums? Da werden viel mehr Menschen sterben, die können sich nicht schützen!

Der Camino ist geschlossen und wird dieses Jahr sicher nicht mehr öffnen und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr.

Viele Pilgerherbergen hier in Spanien werden nun zu Obdachlosenherbergen umgewandelt, die brauchen sie am meisten! Der Camino ist geschlossen, niemand darf hier das Haus ohne triftigen Grund verlassen (einkaufen, Hilfe an Andere, Arztbesuch usw.) Hotels und Pensionen sind geschlossen. Niemand darf zur Arbeit gehen, es sei denn diese Arbeit ist essentiell. Arbeitslosigkeit ist ist im steigen. Viele Herbergsbesitzer stehen vor dem finanziellen AUS, die werden es nicht bis in's nächste Jahr schaffen. Und nächstes Jahr? Sehr wenige Menschen werden die Mittel haben Pilgerurlaub zu nehmen. Es wird ganz wenige Herbergen geben. Der Camino wird so sein, wie er vor 20 Jahren oder länger war.

Das einzige was wir ALLE nun tun können ist physische Distanz von Allen zu halten, die nicht im selben Haus/ derselben Wohnung mit uns leben.

Leute, das ist wichtig! Da es sich um einen, dem Menschen neuen, Virus handelt ist keiner von uns immun. Um zu vermeiden, das die Neuerkranktenrate die Krankenhäuser und Gesundheitssysteme zum Einsturz bringt muss diese Rate gesenkt werden. Neuinfizierungen müssen reduziert werden und das geht nur wenn wir alle Distanz voneinander bewahren, in der realen Welt, online können wir uns ohne Einschränkung unterstützen! Und das ist nur der erste Schritt, solange es keine Impfung gibt wird diese Situation anhalten ...

So, der Jakobsweg schläft und wartet auf uns. Bis dahin KEEP YOU DISTANCE / DISTANZ BEWAHREN!

BC SY
 
G

Gast

Guest
sers sybille,

auf mich wirken die bilder wundervoll ruhig, zeigen die schönheit der welt.
keine spur, der hektik, die sonst immer und überall herrscht.
die derzeitige situation bietet die grosse chance , wieder zu sich selbst zu finden, kontemplieren und hinterfragen, was wesentlich ist. für jeden von uns. wieder mensch zu werden, gefühle, die verschüttetet waren durch die hektik und reizüberflutung neu zu finden, entdecken, zuzulassen.
eine echte fastenzeit,
in diesem jahr.....

licht auf dem weg,
ralph
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Also, hier mal wieder ein kleines Update:

Der Ausnahmezustand/Ausgangssperre soll noch mindestens bis zum 9. Mai dauern.
Ab Ende April soll es Eltern von <12 Jahren alten Kindern erlaubt sein, diese aus dem Haus zu lassen.
Alle Jakobswegexperten hier im Land sind sich einig, das es dieses Jahr keine Pilger hier geben wird Pilgerschaft erlaubt sein wird.
Erzbischof und Kathedrale planen den Papst um eine Verlaengerung des Heiligen Jahres bis Ende 2022 zu bitten, da auch naechstes Jahr die Pilgersaison sehr fragwuerdig ist.

So, das war's in Kuerze von hier, ich bin gesund und gewoehne mich langsam an die Isolierung, bleibt mir eh nichts anderes uebrig.

BC SY
 

Marcel

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
599
Punkte Reaktionen
580
Ort
Moguntiacum
Danke für das Update, Sibylle.
Wir werden sehen wie es mit dem Pilgern dieses Jahr weitergeht, dann kümmern wir uns um das nächste Jahr.

Viele Grüße

Marcel
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Kurzes Update:

Seid gestern dürfen hier in Spanien die Kinder wieder auf die Strasse, unter den folgenden Bedingungen:

Maximal 3 Kinder die von maximal 1 Erwachsenen begleitet werden dürfen maximal 1 Stunde täglich draussen seien so lange sie sich maximal nur einen Kilometer von ihrem Haus/Wohnung/Residenz entfernen um unter sich zu spielen.

Die Sicherheitsdistanz von mindestens 2 Metern zu Anderen muss immer eingehalten werden. Gestern war es sonnig und das war das Ergebnis:


Die Bilder sprechen für sich selbst, heute hat es viel geregnet, da klappte das besser.

Stand der Dinge:

Spanien 27. April 2020 18:31

Erkrankte: 229,422
Tote: 23,521

Quelle: https://coronavirus.jhu.edu/map.html
 
A

Andrésito

Guest
Das sind ja endlich mal positive Nachrichten aus Spanien! Wieder rausgehen zu dürfen, empfinde ich wichtig für die Seele.
Drücke Euch die Daumen, dass aus den Hoffnungsschimmern Lichter werden. 🕯 🎇🎆

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ako16

Aktiver Peregrin@
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
19
Genieß den Bummel durch die Stadt und lass ein bisschen die Seele baumeln ... Wünsche dir gutes Wetter für Samstag!

Gruß,
Andreas
 

Monika

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
268
Punkte Reaktionen
274
Ort
Salzburg
Hola Sybille,

das ist eine positive Nachricht aus Santiago, es geht aufwärts!😊

Seit heute 1.5. haben wir in Österreich nach 7 Wochen keine Ausgangsbeschränkung mehr, da schätzt man solche Momente noch mehr.
Natürlich gibt es div. Vorgaben die eingehalten werden müssen (für mich ganz schrecklich ist der Mund/Nasenschutz)😷, manches kann ich nicht nachvollziehen, aber auch das geht hoffentlich bald zu Ende.

Lieben Gruß von Monika.
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Gesichtsmaske trage ich schon seid Wochen, auch wenn ich nur den Müll raus bringe ;-) Poncho und Gummistiefel stehen bereit (Wetterbericht sagt es wird morgen regnen!). Morgen früh geht's los zum Belvis Park!
BC SY
 

georg

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
14
Ort
Basel
Website
slowlinks.com
Und wann wird, bestmöglicher Fall, der Camino wieder offen sein? Gibt es dazu eine Vermutung? Von der Schweiz aus sieht alles ein bisschen anders aus. Hier schlägt sich gerade der Optimismus wieder durch. Heute hatten wir immerhin eine 1.Mai Demo mit 500 Leuten die durch die Strassen zog ohne dass die Polizei einschreitete.
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
ich glaube wir müssen in sämtlichen Ländern, die jetzt Lockerungen einführen, abwarten wie sich das auf die Infektionszahlen auswirkt.Wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre bedeutet dies für viele Beschränkungen reduziert/aufgehoben = Corona existiert nicht mehr. Ich glaube dass wenn wir zu schnell und zu viele Lockerungen herbeiführen, die Zahlen wieder dramatisch ansteigen werden. Es ist ein Balanceakt die richtige Mischung zwischen Sozialen Kontakten, Aufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeiten zu finden. Einige möchten, um sich zu profilien oder die als Interessenvertreter für Branchen sich einsetzen, lieber heute als morgen die Zeit vor Corona haben. Ich danke denen, die besonnen bleiben und sich nicht unter Druck setzen lassen. Es ist wichtig nicht nur Sachen zu beschließen, sondern auch zu begleiten wie diese in die Realität umgesetzt werden können. Ich persönlich würde so gerne ich mich auf den Weg machen möchte, erst gehen, wenn ein Impfstoff vorhanden ist und nicht nur hier in Deutschland sondern auch in den Ländern, in denen ich pilgern möchte die Impfungen durchgeführt worden sind. Schließlich möchte ich meine Mitmenschen schützen und umgekehrt.
bc angel
 

SYates

Hospitaler@
Hospitaler@
Beiträge
1.064
Punkte Reaktionen
964
Website
egeria.house
Und wann wird, bestmöglicher Fall, der Camino wieder offen sein? Gibt es dazu eine Vermutung? Von der Schweiz aus sieht alles ein bisschen anders aus. Hier schlägt sich gerade der Optimismus wieder durch. Heute hatten wir immerhin eine 1.Mai Demo mit 500 Leuten die durch die Strassen zog ohne dass die Polizei einschreitete.
ich glaube wir müssen in sämtlichen Ländern, die jetzt Lockerungen einführen, abwarten wie sich das auf die Infektionszahlen auswirkt.Wenn ich mich in meinem Umfeld umhöre bedeutet dies für viele Beschränkungen reduziert/aufgehoben = Corona existiert nicht mehr. Ich glaube dass wenn wir zu schnell und zu viele Lockerungen herbeiführen, die Zahlen wieder dramatisch ansteigen werden. Es ist ein Balanceakt die richtige Mischung zwischen Sozialen Kontakten, Aufnahme der wirtschaftlichen Tätigkeiten zu finden. Einige möchten, um sich zu profilien oder die als Interessenvertreter für Branchen sich einsetzen, lieber heute als morgen die Zeit vor Corona haben. Ich danke denen, die besonnen bleiben und sich nicht unter Druck setzen lassen. Es ist wichtig nicht nur Sachen zu beschließen, sondern auch zu begleiten wie diese in die Realität umgesetzt werden können. Ich persönlich würde so gerne ich mich auf den Weg machen möchte, erst gehen, wenn ein Impfstoff vorhanden ist und nicht nur hier in Deutschland sondern auch in den Ländern, in denen ich pilgern möchte die Impfungen durchgeführt worden sind. Schließlich möchte ich meine Mitmenschen schützen und umgekehrt.
bc angel

Die Zahlen steigen leider in Spanien schon wieder an, gestern 2000+ neue Fälle, heute 3000+
Der Camino bleibt mindestens dieses Jahr noch geschlossen, wie es nächstes Jahr aussieht weiß niemand.

Eine Demo mit 500 Teilnehmern? All in einer Gruppe? Ganz nah? VERANTWORTUNGSLOS!!!

angel2969 Genau! Ich bin in keiner Risikogruppe, aber ich kann nie ausschließen, das ich asymptomatisch aber infiziert bin - deshalb trage ich immer eine Maske wenn ich raus gehe und halte Abstand. Es geht darum andere zu schützen ...
BC SY
 

WoM

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
434
Punkte Reaktionen
292
Eine Demo mit 500 Teilnehmern? All in einer Gruppe? Ganz nah? VERANTWORTUNGSLOS!!!

Ganz nah - genau das ist das Problem. Wir bereiten wieder Gottesdienste etc. vor - mit Abstand und Verhaltensregeln geht auch das. Es muss in den Köpfen ankommen, dann ist selbst ein fast normales Leben möglich. Dann kann auch die Würde des Menschen gewahrt werden.

Grüßle Wolfgang
 
A

Andiamo

Guest
... Es muss in den Köpfen ankommen, dann ist selbst ein fast normales Leben möglich.....
Grüßle Wolfgang

Was in den meisten Köpfen ankommt ist nur: "Ich kann wieder los shoppen, Freunde treffen, Party machen und Kneipenbummeln".

Die Länderregierungen setzen auf freiwillige Disziplin der Menschen und umsichtiges Verhalten. Leider ist es damit nicht so weit her, wie viele Bilder nach der Lockerung der Beschränkungen zeigen.

Ich befürchte, dass wir spätestens in der 2. Junihälfte einen nicht unerheblichen Anstieg der Infektionen verzeichnen werden. Dann dürften die ersten Ergebnisse der "Lockerungsübungen" vorliegen.

Ach ja... zur Öffnung der Bundesliga......
Diese findet ja demnächst als Geisterveranstaltung statt. Die Fantreffen dürften dann in Ermanglung der Stadionbesuche im privaten Rahmen bei Bezahlfernsehabonnenten stattfinden. Wer glaubt da noch an Einhaltung der Abstandsregeln und Hygienemaßnahmen?

Uns wird das Ergebnis noch präsentiert werden :(
 
Oben