Camino Portugues ab Flughafen Porto

dan361

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich laufe in ca. 3 Wochen meinen 2. Camino und es ist sogar das 2. Mal der Portugues :) Als erstes bin ich den Zentralweg gelaufen ab Porto (bzw bis Vila do Conde und dann abgebogen Richtung Rates). Da ich den Weg aus Porto und Matosinhos eher nervig und wenig spannend fand (Porto ansich ist natürlich super!!) habe ich mir für dieses Mal überlegt ab Flughafen loszulaufen. Ich habe eine Unterkunft in der Nähe und würde zum Start das dann deutlich kürzere Stück nach Lavra/Angeiras zum Campingplatz laufen. Ich habe hier im Forum eine Route gefunden, die durch einen Tunnel unter der Landebahn des Flughafens durchführt. Ist allerdings schon relativ alt - daher die Frage: Ist hier jemand so gelaufen vor kurzem und weiß ob die Route so noch funktioniert und/oder der Tunnel evtl gesperrt ist? Alternativ: Wie komme ich am einfachsten vom Flughafen direkt zum Küstenweg?

Bom Caminho

Daniel
 

leichtläufer

Neuer Peregrin@
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Hallo Daniel
Ja, ich bin Ende April 2023 genau so gelaufen.
Ich habe mir im Postamt am Flughafen meinen ersten Stempel fürs Stempelbüchlein geholt (das hatte ich scho) und bin dann zur Flughafentür raus und gleich nach Links (hab's korrigiert!). Alles am Flughafen entlang bis zu einer kleinen Wiese. Dort 100 Meter über den Graspfad (vis ä vis ist eine Grundschule) und dann wieder links und durch das kleine Dorf am Flufgefeld. Unter dem Flugfeld hindurch (durch den Tunnel) und nach dem Tunnel gleich beim ersten Kreisel rechts. Runter nach Lavra und zum Meer ... Es ist nicht markiert aber einfach auf Komoot zu planen und dann nach Navi laufen. Es sind etwa 6 Kilometer und dann bist du am Atlantik und kannst den ersten Kaffee bestellen.
Ich fand es ein guter Start, wenn du nicht nach Porto rein willst.
Ich bin dann am ersten Tag vom Flughafen bis nach Vila do Conde gewandert (mein Flug kam Mittags an).
Viel Spass und Buen Camino.
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben