Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Betz

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
26
Hallo und Guten Tag,
wie ich schon bei meiner gestrigen Vorstellung im Thema "Neu hier? Willkommen! Stell Dich einfach vor" geschrieben habe, plane ich in diesem Jahr (August-September) den Camino dos Faros von Malpica dos Bergantes bis zum Kap Fisterre zu gehen.
Das Forumsmitglied "gellogir" hat schon Interesse gezeigt und angedeutet, dass er diesen Weg noch nicht gekannt hat, ihn aber für dieses Jahr ins Auge fasst. Beim "Googeln" hätte er diese Seite gefunden:
http://www.caminodosfaros.com
Auf Eure Beiträge zu diesem Thema und evtl. Fragen freue ich mich.

Buen Camino
Betz
 

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
ich habe vor einiger zeit bei arte einen bericht über diesen weg gesehen, vielleicht findet man ihn noch in der mediathek

bc
angel
 

Betz

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
26
Hallo angel2969, vielen Dank für den Hinweis; leider habe ich den Bericht in der ARTE-Mediathek trotz intensiver Suche nicht gefunden.Scheint doch schon länger her zu sein.
Kannst Du dich noch an den genauen Sendetitel erinnern?
Hier zum Lustmachen und Kennenlernen dieses Weges ein Link mit tollen 360Grad Google-Street-View-Bildern
https://www.google.com/streetview/#o-camino-dos-faros-spain
BC
Betz
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andrésito

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

angel2969

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
82
den titel weiß ich leider nicht mehr, vielleicht unter dem Stichwort Galizien/nordspanien, weil der camino de faro ein teil dieser doku war
angel
 
A

Andrésito

Guest
Moin Betz,

weiss nicht, ob Du diesen Film schon gefunden/gesehen hast, suche bitte bei Youtube nach:
enriqueubeda Costa da Morte (Galicia) - ist bei mir der erste Treffer, Dauer 35:54 Minuten.
(als Link wird das Video hier im Forum in den Beitrag eingebettet, das war mir "zu gross")

Enrique Gutierrez Moreno hat einen Film über den Weg von Malpica bis Fisterra gedreht,
ohne Worte - nur die Landschaft und mit Musik hinterlegt.
Von Zeit zu Zeit werden die Namen der Orte und Plätze eingeblendet, um sich orientieren zu können.
Finde diesen Film, der den Weg einfach zeigt, und den Weg an sich sehr beeindruckend!

Lieben Gruss,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Betz

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
26
Hallo Andreas,
vielen Dank für den Tip mit dem "You-tube" Filmlink. ich habe mir den Film gerade angesehen; ganz toll.
Die im Film angegebenen Namen und Orte stimmen mit meinen Planungen voll überein. Genau so will und werde ich gehen.
Leider komme ich mit Deinem Link "archive.org" noch nicht klar. Vielleicht liegt es an meinen ungenügenden Englischkenntnissen.
Ich werde aber weiter üben.
:rolleyes: Ich werde mich in Malpica mal erkundigen, ob man sich den weißen Hund , der im Film immer vorgelaufen ist, ausleihen kann.
Der kennt sicher den Weg und wäre ein guter Weggenosse .;)
Liebe Grüße
Betz
 
A

Andrésito

Guest
Moin Betz,
es freut mich zu lesen, dass der kleine Film Dir auch gefällt. ;-)

Wenn Du die beiden Links zum archive.org anklickst, sollte Dein Browser Dir jeweils eine Webseite zeigen, die Informationen
auf deutsch aus dem pilgerforum.de enthält. Wenn nicht, kann ich sie Dir per PN schicken.

Der weisse Hund gehört wohl dem, der den Film gepostet hat. Manchmal sieht man ihn als Schatten mit Rucksack und Stab.

Lieben Gruss,
Andreas
 
A

Andrésito

Guest
Falls die beiden pilgerforum.de Seiten zum Leuchtturmweg noch jemanden interessieren,
ich habe sie als PDF-Dateien angehängt.

Einen wunderschönen Tag,
Andreas
 

Anhänge

  • Camino dos faros-Übernachten-Link-1.pdf
    452,9 KB · Aufrufe: 26
  • Pilgern auf dem Camino dos Faros-Link-2.pdf
    313,5 KB · Aufrufe: 13

EinkleinesD

Neuer Peregrin@
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ist denn nun jemand diesen Web bereits gelaufen? Ich starte Ende September und hoffe ich muss nichts vorbuchen...
 

Dauerpilger

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
239
Ort
Allgäu
Gelaufen noch nicht, aber in der aktuellen DAV-Zeitschrift (Panorama) ist ein Artikel über diesen Weg enthalten. Dort wir auf eine Seite in englischer Sprache: caminodosfaros.com als Informationsquelle verweisen...

Viele Grüße
 

Betz

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
26
Hallo einkleinesD,

ich bin den Weg vom 28.08. - 06.09.2019 gelaufen. Es handelt sich dabei um einen sehr schwierigen und anspruchsvollen Weg.
Meine Unterkünfte hatte ich bereits im April/Mai vorgebucht. Wie es sein wird wenn man ohne Vorbuchungen loszieht kann ich nicht sagen.
Weiteres kannst Du Dir unter folgendem Link anschauen:

https://daspilgerforum.de/viewtopic.php?f=26&t=213

Änderung am 10.02.2020

Da das Portal "GPsies" nun von "Alltrails" übernommen wurde gilt folgender Link:


Bisher ist es mir leider noch nicht gelungen, die Etappen auf diesem Portal nummerisch zu ordnen. Ich bitte dafür um Nachsicht.

Änderung vom 24.09.2020.
Ich habe jetzt bemerkt , dass man auf den Button oben links "Filtern" drücken kann. Dann erscheint eine Karte auf der die jeweiligen Etappen in der Reihenfolge erscheinen.


Ich wünsche Dir für deinen Weg alles Gute

Betz
 
Zuletzt bearbeitet:

Via2010

Peregrin@ Veteran@
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
388
Ort
Eifel
Hallo "ein kleines D",

Ende September konkurrierst Du zumindest nicht mehr mit den Strandurlaubern, da die spanischen Sommerferien bereits zu Ende sind. Daher dürfte die Unterkunftssituation etwas entspannter sein.

Ich würde die Vorbuchung vom jeweiligen Unterkunftsangebot abhängig machen. In Orten mit vielen alternativen Unterkunftsmöglichkeiten (Muxía und Finisterre) ist eine Vorbuchung sicherlich nicht erforderlich. In Lirés könnte es schon sinnvoll sein, wenn Du die Etappe dort auf jeden Fall teilen und nicht bis Finisterre durchlaufen möchtest/kannst. Gleiches gilt, wenn es am Ort nur eine Pension mit 3 oder 4 Doppelzimmern gibt und ich am gleichen Tag nicht mehr bis zur nächsten alternativen Unterkunftsmöglichkeit weiterlaufen könnte. Ebenso würde ich in den Orten, in denen ich am Wochenende bin, vorher nachschauen, ob dort Patronatsfest ist. Dann ist meist alles ausgebucht.

BC
Alexandra
 

Betz

Aktiver Peregrin@
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
26
Hallo und Guten Tag,

bei einer Recherche (Googeln) habe ich soeben ein Outdoorbuch über den Camino dos Faros gefunden.
Für mich kommt das leider ein wenig spät, da ich den Weg im August/September 2019 bereits hinter mich gebracht habe.
icon_e_surprised.gif
icon_mrgreen.gif


Aber für diejenigen, die den Weg jetzt planen kann das eine große Hilfe sein.
Hier die Daten:
Spanien: O Camino Dos Faros, Autorin: Carina Harrer,
1. Auflage 2019 - Conrad Stein Verlag
128 Seiten, 50 farbige Abbildungen und 10 farbige Höheprofile, 10 Karten
Preis: € 10,90
ISBN: 978-3-86686-582-2

Hier der Link für einen evtl. Erwerb: : https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... dos-faros/

Wer meine Übernachtungsliste haben will kann sich bei mir melden. Ich werde Sie ihm zukommen lassen.

Ich wünsche allen einen stets BC

Betz
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben